Was macht der Tod von Papst Franziskus mit euch?

12 Antworten

Seit ich "die internationale katholische Kirche bewusst wahrnehme", war Papst Pius XII. ihr Oberhaupt.

Ich bin gläubige und praktizierende Katholikin und habe alle miterlebten Päpste verehrt. Das war Papst Johannes XXIII, als Konzilspapst, der heilig gesprochen ist, das war Papst Paul VI., der heiliggesprochen ist, das war Papst Johannes Paul I, der heiliggesprochen ist, das war Papst Johannes Paul II, der heiliggesprochen ist und mein Lieblingspapst war, das war Papst Benedikt XVI, der große Theologenpapst und jetzt Franziskus.

Ich kann nicht sagen, dass mich der Tod von Papst Franziskus mehr berührt als der seiner Vorgänger. Ich habe alle als Nachfolger des Hl. Petrus gesehen, dem das Leitungsamt von Christus anvertraut wurde "Weide meine Schafe" - Er hat die Binde- und Lösegewalt, er ist mit dem kirchlichen Lehramt Hüter und Verteidiger der Glaubensaussagen (Dogmen) und zugleich moralische Instanz und Bewahrer dessen, was uns überliefert ist und nicht dem Zeitgeist geopfert werden darf.

Dem Papst ist Gehorsam geschuldet in Fragen des Glaubens und der Moral. Dieser Gehorsam würde enden, wenn Häresien verkündet würden, die nicht der wahren kath. Lehre entsprechen. Deshalb bedarf jeder Papst unserer Gebete - und das nicht nur nach dem Tod.

Er war ein besonderer Papst, denn er hat Bescheidenheit nicht nur gepredigt, sondern auch gelebt, statt im Papstpalast zu wohnen, hat er ein Zwei Zimmer Apartment im Gästehaus des Vatikans bezogen und jeden Morgen mit Mitarbeitern gefrühstückt und mit ihnen dann das Tagesgeschäft besprochen. Hat keine Berührungsängste zu Menschen, egal ob Präsident oder Wohnungsloser. Das hat mich irgendwie beeindruckt. Klar, ich bin evangelisch und lasse mich in Glaubensfragen von einem alten Mann in Rom nicht indoktrinieren. Leider gibt es in Rom noch zu viele Hardliner, die sich weigern, die Kirche an das 21. Jhd. anzupassen. Das hat Franziskus auch nicht gemacht oder machen können.

ev-luth.

Gar nichts. In den letzten Jahren sind in der Familie und im Freundeskreis viele Menschen gestorben die für mich wichtiger waren.

Und nur weil der Papst sich einbildet die Stimme Gottes auf Erden zu sein (brauchst Gott überhaupt so jemanden) ist er auch nichts besseres und auch nur ein Mensch.

Ja ist zwar traurig aber auf der anderen Seite streben jeden Tag Menschen

ja sie waren berühmt und es wird bei hohen persönlicher leiten wie dem Papst oder queen viel in Medien gezeigt

Was es mit uns macht?

...

DAS IST EBEN DAS LEBEN.

Jedes Lebewesen ( auch Pflanzen ) kommt und geht. Ein natürlicher Kreislauf.