Spielt es überhaupt eine Rolle wer zum neuen Papst gewählt wird?

08.05.2025, 15:34

M | 15

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Spielt es überhaupt eine Rolle wer zum neuen Papst gewählt wird?

Für 1,4 Mrd Katholiken auf der Welt kann das durchaus richtungsweisend sein.

...aber ist es nicht eigentlich voll egal, wer von den alten 133 Kardinälen zum neuen Papst gewählt wird?

Richtig erkannt, das ist im Prinzip egal.

Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf die katholischen Kirchengemeinden hier in Deutschland?

Zunächst hat es gar keine Auswirkungen. Vielleicht, aber nur vielleicht, in den folgenden Jahren, aber realistisch betrachtet, eigentlich auch nicht. Außerdem hat ein Papst nicht nur die Situation der deutschen Kirche vor Augen, sondern der Blick geht weltweit. Und die Kirche z. B. in Afrika oder in Asien hat ganz andere Fragen und Probleme, die die deutschen im Vergleich dazu komisch oder sogar lächerlich infantil erscheinen lassen.

Unter Umständen schon. Ich bin kurz davor auszutreten. Ich warte nun aber gerade ab, was die nächsten Monate passiert. Ist der Typ da oben als Papst weniger konservativ, überlege ich es mir. Was das angeht, hat der alte papst ein paar Reichtumsstrukturen aufgeweicht, da hatte ich gehofft, dass sich insgesamt etwas mehr ändert. Aber dann ist nichts weiter passiert. Das war alles.

Für mich nicht.

Selbst wenn ich katholisch wäre, wahrscheinlich nicht.

Mein Kumpel, katholischer Pfarrer, sieht es ähnlich.

Das mag aber nicht repräsentativ sein.

Alexander1610  08.05.2025, 16:07

Ist es auch nicht ...

Alexander1610  08.05.2025, 16:14
@Jogi57L

Es ist überhaupt nicht unwichtig. Schau dir einmal an, wer Papst Franziskus war im Unterschied zu Papst Benedikt XVI.. Und die beschließen intern Sachen und repräsentieren die Kirche nach außen hin.

Jogi57L  08.05.2025, 16:23
@Alexander1610

Ok.

Für katholische Menschen mag es wirklich entscheidend sein.

Btw :

Mein Freund/Kumpel geht im Juli in den Ruhestand.

Ihm scheint es wirklich 'egal zu sein.

Aber, wie erwähnt, das ist nicht repräsentativ.

Alexander1610  08.05.2025, 19:55
@Jogi57L

Wir haben einen neuen Papst!

Aber es ist für die ganze Welt wichtig. So wie es auch wichtig ist, wer Präsident der USA ist. Auch wenn wir keine Amerikaner sind.

Ja, je nach Ansichten des Papstes wird mehr oder weniger reformiert und bei Personalentscheidungen hat er sicher auch was zu bestimmen.