Krippe im Vatikan: Kritik am Jesuskind im Palästinenser-Tuch. War das wirklich falsch von Franziskus?
Eine Krippe im Vatikan sorgt für Kritik: Darin liegt das Jesus-Kind auf einer schwarz-weißen Kufiya, einem Palästinensertuch. Juden kritisieren das. Inzwischen ist die Jesusfigur und das Tuch entfernt worden. Was ist passiert?
Krippen gibt es in Rom viele, besonders im Vatikan. Das Exemplar in der vatikanischen Audienzhalle sorgte nun für Aufsehen: Darin lag das Jesuskind, gebettet auf ein schwarz-weißes Palästinensertuch, das sogenannte Kufiya. Heute Morgen fehlten allerdings sowohl das Palästinensertuch als auch die Jesus-Figur.
Was war geschehen?
Die Krippe stammt von Künstlern der Dar al-Kalima Univeristät aus Bethlehem. Jede der Figuren wurde aus einem einzigen Olivenbaum gefertigt. Sie wurde dem Papst am Samstag unter anderen durch den palästinensischen Botschafter am Heiligen Stuhl, Issa Kassissieh, übergeben. Laut der französischen Zeitung "La Croix" war die Krippe ursprünglich nicht mit dem Palästinensertuch bedeckt. Ein Vertreter der palästinensischen Delegation habe das Tuch kurz vor der Ankunft des Papstes dort drapiert.
Vom Vatikan veröffentlichte Fotos, die Franziskus bei der Betrachtung der Krippe zeigen, sorgten für Kritik von Vertretern des Judentums. Bei seiner Rede sprach Franziskus vom "gequälten Palästina". Die Krippe aus Bethlehem erinnere an "Brüder und Schwestern, die dort und in anderen Teilen der Welt unter der Tragödie des Krieges leiden".
Kritik von Rabbiner und jüdischen Medien
Die "Jüdische Allgemeine" kommentiert das Palästinenerstuch in der Krippe am Dienstag als "Geschmacklosigkeit". Die Kirche verleugne "ihre eigene Herkunft und Tradition". Außerdem wirft sie dem Papst einseitige Parteinahme zugunsten der Palästinenser vor. Der Kommentar verwies auch auf "2.000 Jahre Judenhass" welcher seine "Wurzeln in christlichen Gemeinschaften und Kirchen" habe.
Der Oberrabbiner von Genua, Giuseppe Momigliano, kritisierte die Darstellung als "Palästinisierung" des jüdischen Jesus, wie das hebräische Portal "Moked.it" berichtete. Papst Franziskus schädige durch solche expliziten und symbolischen Handlungen die Beziehungen zum Judentum, so der Rabbiner.
Ein Sprecher der in München ansässigen Europäischen Rabbinerkonferenz sagte dem BR auf Anfrage, der Zusammenschluss der europäischen Rabbiner wünsche sich, dass Papst Franziskus die Taten der Hamas und Hisbollah schärfer verurteilen würde.
Polarisierende Kopfbedeckung
Die Kufiya ist eine traditionelle Kopfbedeckung, die im gesamten arabischen Kulturraum verbreitet ist. Eine politische Bedeutung erhielt der Stoff im arabischen Kampf gegen die britische Mandatsmacht in den 1930er Jahren. Die schwarz-weiße palästinensische Variante wurde zum Symbol der Palästinenser. International wurde das "Pali-Tuch", "Palästinensertuch" oder "Arafattuch" vor allem in der linken Szene und der 68er-Studentenbewegung getragen.
Erneut Kritik am Papst
Schon Ende November kritisierten viele Jüdinnen und Juden den Papst. Franziskus hatte sich dafür ausgesprochen zu prüfen, ob es sich bei Israels Vorgehen in Gaza um einen Völkermord an den Palästinensern handle: "Wir sollten sorgfältig prüfen, ob es in die von Juristen und internationalen Gremien formulierte technische Definition passt." Die Europäische Rabbinerkonferenz zeigt sich beunruhigt: Der Begriff "Völkermord" sei eine Täter-Opfer-Umkehr.
Papst empfängt Palästinenserpräsident Abbas
Die Diskussionen um die Haltung des Papstes zum Konflikt in Gaza dürften anhalten: Heute empfängt der Papst den Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas. Der seit rund 20 Jahren amtierende Palästinenserführer Abbas war zuletzt 2021 im Vatikan.
Theologen kritisieren Papst-Äußerung zur Genozid-Überprüfung
Für seinen Vorschlag, die Genozid-Vorwürfe gegen Israel in Gaza zu überprüfen, erntet der Papst Kritik. Franziskus betreibe eine Täter-Opfer-Umkehr, habe nur das Leid einer Seite im Blick, bemängeln Theologen.
- Die Indizien häufen sich, dass Papst Franziskus ein Freund der Palästinenser und ein Kritiker Israels ist. Was haltet Ihr davon?
- Die Frage richtet sich an alle Nutzer, aber vor allem interessieren mich Stimmen von Muslimen, Katholiken und Juden.
- Ich wünsche Euch allen einen gesegneten dritten Advent.
14 Antworten
Pabst Franziskus nimmt im Gegensatz zu den meisten früheren Päbsten die christliche Hoffnung vom "Frieden auf Erden" ernst und lässt sich dabei weder von nordatlantischer noch von israelischer Propaganda beeindrucken.
Das Tuch kam zwar nicht auf seine Anweisung dort hin, aber er hat sich auch nicht davon distanziert. Für ihn sind auch Palästinenser Menschen, die ein Existenzrecht haben und nicht für staatliche Interessen getötet werden dürfen. Jesus wäre mit seinen Taten und Worten einverstanden gewesen.
Maria und Josef waren Flüchtlinge wie viele Palästinenser und Libanesen heute.

Das ist wirklich eine schöne Antwort und sie erfreut mich sehr.
Und herzlichen Dank für die Annahme meiner Anfrage.
Ich dachte, dass Maria und Josef zur Volkszählung in ihr Heimatdorf gehen sollten. Geflüchtet sind die doch gar nicht.
Jesus wäre aus heutiger Sicht ein rhetorisch außerordentlich begabter und seiner Zeit vorausdenkender Influencer, der durch seine wachsende Anhängerschaft dem Establishment nach und nach ein Dorn im Auge gewesen wäre. Heute wäre er nicht ans Kreuz genagelt worden, sondern entweder durch geschicktes Unterschieben falscher Beweise mundtot gemacht, oder von "einem irren Einzeltäter" von hinten erschossen worden.
Es ist aus dem letzten Jahr von Harm Bengen (https://www.harmbengen.de) Es lohnt sich, seine Seite öfter mal zu besuchen.
P.S. Beth Lehem liegt übrigens auch nicht in Israel, sondern in den Palästinensergebieten...
by the way
So ein Unsinn - Maria und Josef waren doch keine Fluechtlinge, sondern mussten wegen der Volkszaehlung von Caesar Augustius in Josef's Heimatstadt Betlehem
Jesus wäre mit seinen Taten und Worten einverstanden gewesen.
Ich bezweifle doch stark, dass er die Taten dieser Leute gutgeheißen hätte.
Maria und Josef waren Flüchtlinge wie viele Palästinenser und Libanesen heute.
Die mussten nach Bethlehem zur Registrierung und konnten danach wieder nach Hause gehen.
Es ist mir auch neu, dass Maria und Josef die bestialische Ermordung unschuldiger Kinder jubelnd auf den Straßen gefeiert hätten.
Opferhaltung ist doch was Feines.
Es ist mir auch neu, dass Maria und Josef die bestialische Ermordung unschuldiger Kinder jubelnd auf den Straßen gefeiert hätten.
Deshalb wären sie auch nicht auf israelischer Seite.
Opferhaltung ist doch was Feines.
Die Israelis verhalten sich, als hätten sie ein Dauerabo der Opferrolle. Die ihnen Schandtaten am laufenden Band erlaubt.
Komisch, mir war so, als wären es Palästinenser gewesen, die am 7. Oktober unschuldige Menschen getötet hätten, auf abscheulichste Art und Weise.
Das Massaker am 7.Oktober war nach einem Tag vorbei.
Und seitdem tötet die israelische Armee schon über ein Jahr lang unschuldige Menschen, etwa das 40 bis 50-fache der Opfer des 7.Oktobers.
Und die Geschichte fing auch nicht erst am 7.10 an. Es war ein Ergebnis von jahrzehnte lang geschürtem Hass.
Das Massaker am 7.Oktober war nach einem Tag vorbei.
Was war denn vorbei?
Sind die Toten wieder auferstanden? Die Verletzungen plötzlich verheilt? Die Traumatisierungen und seelischen Wunden haben sich in Luft aufgelöst?
Deine Aussage ist an dümmlicher Ignoranz fast nicht zu überbieten.
Deine Aussage ist an dümmlicher Ignoranz fast nicht zu überbieten.
Wer ignoriert denn hier mehr?
Dein Mitgefühl und deine Wahrnehmungsfähigkeit hat sich wohl am 7.10.2023 verhakt und ist stehengeblieben.
Die zigfachen Morde an Palästinensern und Libanesen seitdem sind für dich keiner Rede wert. Das ist Rassismus pur. Du siehst sie als Untermenschen, die man in beliebiger Anzahl abschlachten kann.
Sind die Toten wieder auferstanden? Die Verletzungen plötzlich verheilt?
Und das gilt nur für israelische Opfer?
Die Traumatisierungen und seelischen Wunden haben sich in Luft aufgelöst?
Nein, sie bilden den Hass aufeinander, der emotionale Grundlage für Gewalt und Terror auf beiden Seiten. Aber du siehst ja nur die eine Seite. Die der Israelis, die sich als neue Herrenmenschen aufführen.
Und das gilt nur für israelische Opfer?
Für dich zählen ja wohl nur die anderen.
Insofern verstehe ich nicht, was du beklagst.
Die Kaafiah hatte da nichts zu suchen, und spielt in die Narrative die man in letzter Zeit oft hoert, dass Jesus doch Palaestinenser gewesen sei. Damit will man den historischen Anspruch Israels auf das Land absprechen.
Ja mir auch aufgefallen. Ich habe von arabs auch schon gehört es hätte früher keine Problem gegeben mit Juden weil die Vorfahren der heutigen Juden damals alles Palästinenser gewesen waren. Das ist auch ein neues Narrativ iste mir aufgefallen. Sonst war es immer die Leugnung des Staates Israel, Leute gehen die weiter und behaupten es hat in der Region nie Juden gegeben und all die Juden heute wären Nachfahren von konvertierten Palästinenser oder europäische Juden die nach dem Krieg kamen. Es haben in der Region also vor Staatsgründung nie Juden gelebt. Niemals. Finde ich echt krass was manche für lügen verbreiten.
Ja, die Geschichte wird einfach in den Raum gestellt, und historische und archaelogische Quellen werden ignoriert. Weil genug Idioten bloed genug sind zu glauben was man ihnen erzaehlt
Geschichtsverfälschung ist das, mehr nicht. Dasselbe Argument wird häufiger verwendet. Weiße Südafrikaner sagen zum Teil auch, die Region war damals nicht bevölkert, es gab dort keine schwarzen, darum völlig in Ordnung das sie dort sind. Es ist unglaublich Respektlos.
Ich hab auch so ein Arafat-Tuch zu Hause. Da muss ich wohl aufpassen, das nicht zu tragen!
So schnell kanns gehen wenn man den politisch korrekten Meinungs Korridor auch nur einen kleinen Schritt verlässt Das lässt hoffentlich viele endlich auch aufhorchen .
Greta Tunberg hats hoffendlich jetzt auch endlich kapiert .
Das kann man auf gf auch regelmäßig erleben was dann passiert...
Ich hatte mit 15 so ein Pali-Tuch. Heute muss man echt aufpassen.
Was wohl passiert, wenn ich mit dem Tuch über den Weihnachtsmarkt gehe???
Ich finde übrigens, dass man das mit der Krippe ruhig hätte so lassen können.
Das kommt wohl darauf an wo Du wohnst. Im Vergleich zu vor 30 Jahren haben die neuen Rechten ja plötzlich ihre Liebe zu Israel entdeckt.
Das Pali-Tuch galt aber schon in meiner Jugend als linkes Mode-Statement. Judenhass hat einem aber niemand vorgeworfen, wenn man es trug. Man wurde lediglich für eine "linke Zecke" gehalten, die der Punk-Bewegung nahestand. In meiner Jugend trugen viele Punks auch Pali-Tücher. Die gibt es ja neben schwarzweiß auch in rotweiß. Und neben bemalten Lederjacken und Doc Martins gab es die in jedem Laden mit Punk-Klamotten.
Meins ist gelbschwarz. Der Punk-Bewegung stand ich nie nahe, bin aber durch Zufall mal mit Punks in Berührung gekommen und hab mich unterhalten. Das war sehr interessant! Worüber wir uns unterhalten haben, weiß ich nicht mehr. Aber über Politik hab ich mir damals noch keine Gedanken gemacht.
Ich hatte in meiner Jugend ein paar Freunde die Punks waren, war aber nie selbst einer (da wäre mein Vater ausgeflippt), aber war in deren Szene und Freundeskreis akzeptiert.
Mir fällt noch ein, dass ich mal einen Ohrring verloren hatte. Dann kam ein Punk mit seiner Freundin in die Bäckerei, wo ich gearbeitet hatte. Er trug meinen Ohrring! Der Ohrring war selten, ich hatte den aus den USA mitgebracht. Als seine Freundin mal alleine in den Laden kam, hab ich ihr das erzählt und sie hat mir den Ohrring wiedergebracht....
Als unehrlich habe ich die auch nicht kennengelernt, jedenfalls nicht bei sowas.
Ja.
Ich hatte vor Urzeiten mal eins geschenkt bekommen. Das habe ich dann standesgemäß entsorgt.
Ich bin ja nun wirklich eigentlich kein Fan von Papst Franziskus .
Aber
ich finde diese Friedenswerbung nicht unbedingt falsch.Wenn ich auch weiss Gott kein Hamas Freund bin.
Weil
- keine Friedensabsicht in Sicht ist .
- Und jeder der auch nur Frieden fordert dort als Antisemit heute schon gilt .Dem muss jetzt endlich ein Ende gesetzt werden .
➡️Bei Gott (Jesus Christus ) gibts keine Juden oder Palästinenser .Er kam für alle Menschen. Die alle denselben Wert haben.
Und das möchte der Papst besser die Künstlerin damit wohl sagen.
Der Papst verurteilt jede Gewalt auch die der Palästinenser .Und die Der Juden.
Ohne mit allen Beteiliegten zu sprechen kanns logischerweise in 100 Jahren keinen Frieden geben .
Das müsste jedes Kinde eigentlich kapieren .
Daher stört mich das nicht.
Lg ⚘
Wie Du vielleicht weißt bin ich ein großer Fan von Papst Franziskus. Wir sind halt zwar sehr unterschiedliche Katholiken. Aber hier stimmen wir überein.
Allerdings muss gesagt werden, dass die Idee mit dem Tuch keine Anordnung des Papstes war, sondern vom palästinensischen Botschafter am Heiligen Stuhl kurz vor dem Eintreffen des Papstes dort drapiert wurde. Aber offensichtlich hat sich Franziskus nicht daran gestört.
Einen gesegneten dritten Advent wünsche ich Dir. Hier nochmal persönlich.
Ja danke sehr ,das möchte ich auch dir wünschen :
"Gaudete"
Und Frieden auf Erden...
Für ALLE 🌠🕯🌲
Witzig ,zum ersten mal höre ich die Irrlichter christliche Lieder singen..
Da hab ich endlich mal keine Probleme mit dem Text .😅
Danke ⚘
gerne. Ich finde das eines der schönsten Lieder von ihnen.
Ich vermisse das Magnificat (auf Deutsch), gesungen bei der Vesper von München. Nirgendwo kann ich es finden. Gibt es das tatsächlich nirgendwo ?
Es gibt eine populäre Version:
https://youtu.be/PghbQFPxigo?si=8xjNim3ig2cdk-vb
Und dann eine Version auf Latein, mit Werbeunterbreschung:
https://youtu.be/m3c6fu_QpIA?si=lFPBuFf5tYj46hNZ
Und da muss man auch noch dazwischen danach suchen.
Ich will einfach eine deutsche Version des Magnificat, gesungen auf Deutsch von Brüdern, wie wir es jeden Samstag um 18:30 bis 19 Uhr im Alexianer-Kloster getan haben.
Aber auf YouTube gibt es das nicht.
Das Magnificat (Lk 1,46b-55)
Meine Seele preist die Größe des Herrn, / und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. / Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. / Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig. / Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. / Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: / Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; / er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. / Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen. / Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, / das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.
Ich liebe das Magnificat mehr als das Vater unser. Uns ich liebte die Vesper am Samstag als wir es in der Brüdergemeinschaft sangen am meisten von allen Stundengebeten der Woche.
Hast Du vielleicht einen Link wo Brüder im Kloster das Magnificat zur Vesper auf Deutsch singen?
Der Orden dem ich mich verbunden fühlte ist leider fast 300 KM umgezogen, von Aachen nach Münster.
Im RL und bezüglich mitbeten ist mir dieses Erlebniss nicht mehr verfügbar.
Das ist natürlich bitter :
Ich kenne das Magnificat meistens auch nur auf lateinisch .
Von früher kenne ich das auf deutsch nur von der Charismatischen Erneuerung.
Zwar keine Klosterbrüder ,aber eine Gemrinschaft ..
https://open.spotify.com/track/4Hd0JLNJeRSkaBLLxU9N1V?si=RbWaOQi1TlC51AohOsbRhQ
Vielen Dank für den Link, aber er funktioniert bei mir nicht. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich kein Spotify nutze, aber ich muss sparen und Spotify ist nichts wofür ich Geld ausgebe.
Der funktioniert. Aber es sind halt keine Mönche.
Empörungshysterie...
Das Bild habe ich gerade runtergeladen.