Warum arbeiten im Vatikan so viele gegen den Papst ?

8 Antworten

Liegt wahrscheinlich daran, dass du denen nicht genau zuhörst.

Der Papst ist nicht frei, was er predigt. Sämtliche Priester, Bischöfe und Päpste sind dem katholischen Glauben verpflichtet.

Der katholische Glaube sagt, dass wir ALLE Menschen akzeptieren sollen. Das heißt natürlich, dass wir Menschen nicht ablehnen, weil sie eine bestimmte sexuelle Neigung haben.

Der katholische Glaube sagt ebenso, dass man nicht tun und lassen kann, was man will, wenn man es mit dem Glauben ernst meint. Das heißt, dass man sich mit der Sexuallehre der Kirche auseinandersetzen soll. Denn dort wird genau erklärt, warum die einen Praktiken gesund sind, und warum die anderen ungesund (sündhaft) sind.

Und weil viele Menschen anscheinend den Unterschied nicht kennen, der gemeint ist mit "Hasse die Sünde, aber liebe den Sünder.", müssen Papst und Kurie ab und zu deutlicher reden. Und wenn man dann nur mit halbem Ohr hinhört, kommt eben auch nur eine Halbwahrheit an.

die Kurie, also die Kardinäle, die rund um den Papst leben und arbeiten, haben schon immer jedes Moderne und Aufgeklärte bekämpft. Kein Papst ist bisher mit der Kurie fertig geworden. Man darf nicht vergessen, dass nicht so oft ein Kurienkardinal zum Papst gewählt wird, sondern meist kardinäle aus der Provinz. Und die haben keine Ahnung von den Intrigen und Machtspielchen der Kurie. Und da sie keine Ahnung als Outsider haben, werden sie mit diesen Höflingen kaum fertig. NIcht umsonst gab es - vermutlich aber falsche - Gerüchte, dass Johannes Paul I abgemurkst worden sei, nachdem er sich mit den Praktiken der Vatikanbank - Geldwäscheinstitut der Mafia - beschäftigen wollte.

Woher ich das weiß:Recherche
Naimrif  29.01.2022, 15:02

Naja, die Kurienkardinäle werden ja vom Papst bestimmt (wie die anderen Kardinäle auch). Da ist natürlich ein "Time Lag" drin, aber beim Tod von Johannes Paul II. waren fast alle Kardinäle von ihm selbst ernannt worden.

Und die Wähler von Franziskus waren alle von JP II und Benedikt ernannt worden, die zum konservativen Flügel zählten, und haben trotzdem einen Liberalen gewählt....

Dahika  29.01.2022, 17:04
@Naimrif

soviel ich weiß, gibt es auch jede Menge Kardinäle, die keine Kurienkardinäle sind.

Naimrif  29.01.2022, 17:16
@Dahika

Selbstverständlich. Aber trotzdem gilt, daß der Papst es in der Hand hat, wer in der Kurie sitzt. Meines Wissens könnte er theoretisch jeden einzelnen ohne Angabe von Gründen austauschen. Es ist sogar die Praxis, dass nach jedem Konklave alle Chefs der Kongregationen zurücktrten.

(Was - siehe Gelu Müller - sie natürlich nicht hindert, in der Öffentlichkeit weiterhin aufzutreten.)

ich denke, es ist einfach ein Kampf zwischen konservativen und liberalen Kräften, wie er sich in der gegenwärtig auch inner gesellschaftlich und über verschiedene Nation auftut.

Eigentlich wärs doch ganz schön, wenn der Papst und die Kardinäle gleichermaßen wieder mehr über Jesus sprechen würden als über queere Menschen, oder?

Vielleicht gäb's dann auch weniger "Missverständnisse".

ioesh  29.01.2022, 14:09

"Geht nicht auf Frage ein"

omikron  29.01.2022, 15:14
@ioesh

Doch, tut es.

Ausführlich extra für dich: Wenn man sich mit fachfremden Themen beschäftigt, dann kommt es zu solchen "Missverständnissen". Weil man sich aber lieber mit queeren Menschen beschäftigt als mit Jesus, entsteht Kakophonie.

ioesh  29.01.2022, 15:14
@omikron

der Fragesteller hat nach dem Grund gefragt

"die sollen sich mit anderem beschäftigen" ist keiner

Nicht alle Bischöfe sind mit so einem liberalen Kurs einverstanden den man in Deutschland befürwortet oder auch der Papst teilweise durchziehen will, in Polen Italien oder Ungarn ist man da viel Konservativer eingestellt und der Vatikan muss versuchen die Kirchen alle zusammenzuhalten