Muss der Papst eigentlich auch beichten und wenn ja bei wem?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn er sündigt. Er muss aber nicht, denn es gibt keine Beichtpflicht. Allerdings darf man ihm Zustand der Versündigung Sakramente weder empfangen noch erteilen. Also müsste der Papst, falls er eine Sünde begeht, tatsächlich beichten, denn sonst könnte er seinen Job nicht machen. Beichten kann er bei jedem Priester.

Der Papst muß so wenig beichten wie jeder andere Mensch! - Die Beichte ist ein mittelalterlicher Brauch der katholischen Kirche um die Gläubingen, das Volk abzuhören und mit diesem Wissen das Volk zu beherrschen. Die Kirche kann dabei auch keine Sünde vergeben wie behauptet! Richtig ist, das jeder an Gott glaubende Mensch, jeden Tag zu jeder Stunde "beichten" kann, im Gebet, bei Gott direkt, also beim Chef vom Papst. Da braucht es keine Pfaffen. Bei Gott sind die Sünden auch vertraulicher aufgehoben und nur er kann sie wirklich vergeben. So klar, so einfach ist das Ganze.

RubberDuck1972  30.09.2010, 09:16

^^ Das macht man, wenn man keine Freunde hat, mit denen man reden kann; von denen bekommt man wenigstens ein Feedback. Ansonsten gibts viele Möglichkeiten zu beichten, wenn man wirklich mist gebaut hat: Diebstahl "beichtet" man, indem man sich freiwillig der Polizei stellt oder dem Bestohlenen Ersatz leistet; Steuerhinterziehung "beichtet" man beim Finanzamt; Fremdgehen "beichtet" man seiner Frau und so weiter... Ein Beichtvater würde das gleiche empfehlen.

derprediger  30.09.2010, 09:53

Ich weiß nicht, ob ich den Kommentar richtig verstanden habe. - Aber wenn ich bei Gott "beichte", als wahrer Christ, nicht Kirchenchrist geht es in erster Linie um die Vergebung meiner Verfehlung, meiner Sünde. Als Christ sagt mir dann das Wort Gottes weiterhin, dass ich meine Verfehlung wieder gut machen soll. Wenn ich nicht selbst drauf komme, können mich zwar Freunde beraten, aber den besten Rat bekomme ich immer wiede über das Wort Gottes in dem unser Schöpfer ständig zu uns spricht.

Anteil an der Erbsünde wie die andern auch. Ohne Sündenfreiheit keine Sakramentsspendung.

ich bin mir sicher der hat mehr am Hut als jeder anderer Christ, doch nein muss er nicht, da er nicht zugibt, dass er mehr am Hut hat, als jeder anderer Christ

Wer "nomineller" Stellvertreter Christ und Nachfolger Simons ist, der ist nicht eo ipso fehlerfrei.