In wie weit dürfen Christen unreine Orte besuchen?

14 Antworten

darf ein Christ solche unreinen Orte besuchen

Es gibt für uns Christen kein Konzept von "rein und unrein". "Unreine Orte" existieren für uns daher nicht.

Jede Musik die Gott nicht verherrlicht ist satanisch und Sünde

Fahrstuhlmusik verherrlicht den Satan? Wie kommt denn jemand auf solche unsinnigen Ideen?

manche sagen weltliche Musik sei ein Einfallstor für Dämonen.

Manche sehen vor lauter Dämonen Gottes wunderbare Schöpfung nicht mehr..

Wo hat sich Jesus oft aufgehalten?

Und als die Schriftgelehrten unter den Pharisäern sahen, dass er mit den Sündern und Zöllnern aß, sprachen sie zu seinen Jüngern: Mit den Zöllnern und Sündern isst er?
17 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Markus 2,17

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.

Ich meine ein wahrer Gläubiger der sich heiligt wird solche Orte grundsätzlich nicht besuchen.

Restaurant, Kirmes...sind auch für einen "wahren" Gläubigen keine "unheiligen" Orte. Ich wüsste nicht weshalb. Jesus ist selber gerne an ein Fest gegangen.

Jede Musik die Gott nicht verherrlicht ist satanisch und Sünde

Das entspricht nicht der Bibel. Nur Songs mit Texten, die Dinge verherrlichen, die Gott als Sünde ansieht, die sollte man als Christ meiden.

Sorry, selten so etwas gelesen. Deine Denkweise teile ich absolut nicht!

Was spricht dagegen, in einem Restaurant essen zu gehen, mit dem Riesenrad auf einer Kirmes zu fahren oder in einer Disco zu tanzen? Nichts!

Jeder Mensch kann die Musik hören, die er möchte, egal ob Yazz, Rock, Soul, Klassik etc. Musik hat mit Sicherheit keinen schädlichen Einfluss.

Ich tanze seit Jahrzehnten in einem Tanzklub. Möchtest Du wissen, wer der beste Tänzer ist? Ein katholischer Priester, insbesonders > Disco Fox. Natürlich geht er auch mit uns sehr oft essen.

Leidest Du eventuell an religiösen Fanatismus? Falls ja, würde ich Dir zeitnah ein psychologisches Gespräch empfehlen. Dazu ist allerdings Deine Motivation und aktive Mitarbeit notwendig!

Was sagen denn Deine Freunde zu Deiner absurden Denkweise?

Ich hoffe, dass Du bald wieder ein normales Leben führen kannst!

In einer anderen Frage schreibst Du, dass Du an einer Psychose mit Wahnvorstellungen erkrankt bist.

Ist das eine Eigendiagnose oder wurde diese ärztlich bestätigt?

https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-menschen-verflucht-und-bereue-es

Bitte stelle Dich zeitnah bei Deinem behandelnden Arzt vor, damit Du die richtige, ärztliche Hilfe bekommst.

Lkljml 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:11

Sei heilfroh, dass du meine Denkweise nicht teilst. Fang auch nicht an sie zu teilen. Du bist bestimmt glücklicher als ich. Ich würde so gerne glauben, dass Gott liebevoll und gnädig ist. Aber ich bin von der Wahrheit der Bibel überzeugt und nach der Bibel ist Gott zwar Liebe aber auch heilig und gerecht. Er bestraft jede noch so kleine Verfehlung mit ewiger schwerer Folter in der Hölle. Gnade gibt es nur für Heilige die sich Gott willenlos hingeben und ihm absolut selbstlos dienen. Wer gerettet werden will darf keine Sünde in seinem Leben dulden, darf nicht nach seinem eigenen Willen leben und muss Werke für Gott tun.

Und bitte glaube nicht dass ich ein Heiliger sei. Ich bin nicht gerettet. Ich dulde kleinere Sünden in meinem Leben und ich tue nichts für Gott. Ich glaube dass Jesus mich hasst und mich verurteilen wird.

zDavidCTz  30.03.2025, 19:28
@Lkljml

Sei gegrüßt.

So etwas zu lesen erstaunt mich und ist nicht oft zu lesen.

Du hast Einsicht und weißt, was der Herr wirklich sagt. Wenn du dich dem Herrn so hingibst, musst du nicht meinen, dass er dich hasst!

Gottes reichen Segen

Rapunzel324  30.03.2025, 19:30
@Lkljml

Du schreibst in einem Kommentar, dass Du an einer Schizophrenie leidest.

Eine paranoide Schizophrenie ist momentan noch nicht heilbar, aber mit der richtigen Medikation gut therapierbar. Die Medikamente müssen allerdings auf Dauer und regelmäßig genommen werden, um ein Rezidiv zu verhindern.

Welche Medikamente hat Dein behandelnder Arzt Dir rezeptiert?

Lkljml 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:42
@Rapunzel324

Ich nehme Amisulprid, aber es ist mir ausgegangen und jetzt ist Wochenende und ich bekomme es erst morgen.

Lkljml 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 19:46
@zDavidCTz

Das ich Einsicht habe hilft mir aber nichts, ganz im Gegenteil. Ich werde laut der Bibel sogar noch schlimmer gefoltert werden als andere Menschen weil ich den Willen Gottes kenne aber nicht danach handle. Ich habe es mehrfach versucht, aber aus mir bekommt man keinen Heiligen. Für mich gibt es nur die wage Hoffnung dass die Bibel nicht wahr ist.

zDavidCTz  30.03.2025, 20:06
@Lkljml

Ich verstehe, in welch einer Situation du bist.

Du meinst sicher den folgenden Vers aus dem ersten Korinther Brief.

• Wenn wir allein für dieses Leben unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben, sind wir erbärmlicher daran als alle anderen Menschen. [1.Kor 15,19]

Dies sind sogenannte Zwangsgedanken, die du hast. Damit habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Unser Gehirn, bzw. unsere Seele kann uns verrückt machen.

Den Segen des Herrn wünsche ich dir in Fülle.

PachamamaSquaw  31.03.2025, 19:37
@Lkljml

Du wirst von niemandem gefoltert, denn erfundene Fantasiefiguren können logischerweise niemanden foltern, da sie ja nicht existieren! Es gibt übrigens keine Heiligen und die Bibel ist ein Märchenbuch!

Zum missionieren darf man grundsätzlich jeden Ort besuchen.

• Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung! [Mk 16,15]

Es ist immer die Frage, wie weit und streng man nach den Aussagen des Herrn Jesus gehen sollte. Zuerst muss gesagt werden, dass nicht jeder Christ die gleiche Hingabe an den Herrn Jesus vorzeigen kann. Dies sieht man schon an den Märtyrern, den Heiligen, den Priestern, den Bischöfen, den Diakonen, den Kardinälen und an dem Papst. Diese geben ihr ganzes Leben hin und kriegen den dementsprechenden Lohn. Im Vergleich dazu, kriegen Christen auch den dementsprechenden Lohn, ohne, dass sie sich völlig hingegeben haben.

Der hl. Paulus beschreibt dies im folgenden Vers ziemlich genau.

• Ich wünschte, alle Menschen wären unverheiratet wie ich. Doch jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so. [1.Kor 7,7]

Jeder empfängt seine Gabe von Gott. Einer ist berufen, ein geistliches Amt zu beziehen. Der andere ist berufen, das Evangelium zu verkünden, ein anderer ist berufen, glücklich verheiratet zu sein und eine christliche Familie aufzubauen.

Eine Sache, haben aber alle gemeinsam: Sie Glauben an Gott, an Christus, den Herrn. So trifft wieder die Aussage des Paulus zu.

Ebenfalls sehen wir an dem Verbrecher, der mit dem Herrn Jesus gekreuzigt worden ist, dass man alleine durch den Glauben gerechtfertigt ist. Er war sein ganzes Leben ein Sünder und fand, noch kurz vor seinem Tod, Gott.

• Der andere aber wies ihn zurecht und sagte: Nicht einmal du fürchtest Gott? Dich hat doch das gleiche Urteil getroffen. Uns geschieht recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst! Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein. [Lk 23,40-43]

Es geht nicht um Werke, denn durch diese werden wir nicht gerecht! Es geht einzig und alleine um den Glauben, denn aus dem Glauben resultieren die Werke.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gottes reichen Segen.

Von Experte annie80 bestätigt

Einige Christen meiden „unreine“ Orte wie Discos, um sich rein zu halten, während andere glauben, dass sie dort missionieren können. Es hängt von der persönlichen Überzeugung ab, aber wichtig ist, das eigene Gewissen zu achten und sich bewusst zu entscheiden, wie man lebt, ohne den Glauben zu gefährden