Rangfolge im Vatikan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Papst haben einige Kardinäle besondere Ämter, danach folgen die einfachen Kardinäle, die Bischöfe, dann die Weihbischöfe, schließlich die Prälaten, dann die Priester, die Kapläne, und schließlich die Diakone.

Nach dem Papst gibt es die Kardinäle. Diese haben als wichtigste Pflicht und Recht in geheimer Wahl einen Papst zu wählen. Der Vorsitzende des Kardinalkollegium, zur Zeit Kardinal Sodano, nennt man den Kardinaldekan. Dieser ist aber als primus inter pares kein Chef der anderen Kardinäle, sondern hat lediglich die Funktion beim Ableben des Papstes die Bestattung zu organsieren sowie die Papstwahl vorzubereiten.

Die Titel Kardinal, Erzbischof, Bischof usw. ist keine Hierachie, sondern nur unterschiedliche Funktionen.

Priester,Bischof,Erzbischof,Kardinal,Pabst