Katholiken, was sagt ihr zu Gänsweins Aussagen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Darf" das ein Kardinal, ohne jede Absprache mit dem Vatikan o.ä. seine Meinung und Kritik raushauen?

Gänswein ist ja nicht mal Kardinal. Er bekleidet den Rang eines Erzbischofs. Es ist kein Geheimnis, dass Gänswein bei Franziskus, und vielen Kardinälen, in Ungnade gefallen ist, auch weil er sich so gern öffentlich geäußert hatte und es heißt, Franziskus hätte ihm sogar mit Exkommunikation gedroht, um ihn zur öffentlichen Zurückhaltung anzuhalten. Jetzt ist Franziskus tot und mit der Zurückhaltung hat sich das bei Gänswein wohl erledigt.

Ich denke, bei Gänswein spricht hier gekränkte Eitelkeit und jeder weiß, dass er sich nach höheren Ämtern sehnt. Dabei ging er teilweise sehr ungeschickt vor und das scheint sich, unter dem neuen Papst, nicht zu ändern. Oder anders ausgedrückt: Gänswein bleibt sich treu. Allerdings vergisst er dabei manchmal, dass er auch Gott und der Kirche einen Treueschwur geleistet hat. Und Demut scheint auch nicht so sein Ding zu sein!


HansChristian77  14.05.2025, 12:15

Leider gibt es in Deutschland keinen mehr vom Format Luthers, der die Ekklesia reformieren könnte.

Losona 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 12:21
@HansChristian77

Tja, die Reform brachte halt auch eine Spaltung. Und die orthodoxe Kirche gibt es ja auch noch. Ist die Frage, ob immer mehr Kirchen mit dem Anspruch die richtige zu sein, die Menschen mehr ansprechen.

HansChristian77  14.05.2025, 15:39
@Losona

Alle Religionen, Denominationen, Kirchen oder Sekten haben den Gott der Liebe lächerlich gemacht und waren nie der Wille Gottes.

Religion bedeutet: Der Mensch muss für Gott etwas tun.

Christentum bedeutet genau das Gegenteil: Gott hat etwas für den Menschen getan:

Leider verwechseln die meisten Christentum mit den üblichen Religionen.

Keine Religion, kein Guru, keine Mitgliedschaft bei einem Verein, auch nicht gute Werke können uns das göttliche Leben, das höchste Qualität hat und ewig dauert geben, sondern nur der, der den Tod überwunden hat, nämlich nur Jesus Christus. Es geht nicht darum, einer Religion anzugehören, sondern nur um das Annehmen des Erlösungswerkes Jesu Christi und seiner Nachfolge.

Losona 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 15:44
@HansChristian77

Mir geht es nicht darum. Ich bin vertraut mit dieser und anderen Erlösungslehren, aber mich wird niemand mehr überzeugen. Kenn auch das mit den wiedergeborenen Christen und so. Lass stecken.

Aber diese Ränke in der katholischen Kirche und Gänswein finde ich unterhaltsam.

Losona 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 12:06

Ach, er ist gar nicht Kardinal, da hatte ich falsch gedacht. Aber er Franziskus hat ihn doch noch zum Nuntius gemacht, damit sollte Gänswein doch eigentlich zufrieden sein, das ist ein hohes Amt oder?

Wahrscheinlich dachte ich, nur Kardinäle würden Nuntius...

Aber dann gibt es einen Kardinal, der Gänswein vorsteht, oder? Da würde ich ja fast erwarten, dass dieser Kardinal Gänswein mal zurückpfeift.

Saarlodri70  14.05.2025, 12:09
@Losona
Aber er Franziskus hat ihn doch noch zum Nuntius gemacht, damit sollte Gänswein doch eigentlich zufrieden sein, das ist ein hohes Amt oder?

Gänswein hatte vorher im innersten Kreis des Vatikans und der Kurie gedient. Da hat er seine Versetzung aus Rom ins Baltikum, wohl eher als Verbannung gesehen. Als Nuntius untersteht er aber direkt dem Papst.

Losona 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 12:17
@Saarlodri70

Zeitweise hing Gänswein doch quasi strafversetzt ohne echte Aufgabe in Deutschland herum. Das mit dem Nuntius war eher das Ende der Strafe.

Aber Danke für die Infos und den Austausch.

Das wird ja noch spannend, wie er und Leo miteinander zurecht kommen werden. Ich persönlich fand seine aktuellen Äußerungen schon recht pietätlos. :) Aber was davon Leo überhaupt mitbekommt, keine Ahnung.

Weil der alte Papst Franziskus so viel Lob von der Welt bekommen hat, stimmt etwas nicht.

Jesus sagt nämlich:

Mt 5,11 Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen.

Mt 5,12 Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im Himmel. So wurden nämlich schon vor euch die Propheten verfolgt.

Meine Nachbarin hat es mal so formuliert: "Schade, daß man nur einmal austreten kann!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldi2007  14.05.2025, 11:27

Diese Nachbarin spricht mir aus der Seele!