Was sagt ihr zum Tod von Papst Franziskus?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da fällt mir ein Spruch ein , dem ich erst vor kurzem gelesen habe:

„Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der Tag, an dem du geboren wirst, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“

Mark Twain

Hinterfrager1  21.04.2025, 18:34

Der Spruch ist zwar schon uralt, aber er trifft immer noch zu.

Es ist natürlich nicht schön, dass ein Mensch gestorben ist, aber da ich nicht gläubig bin und sonst nix mit dem Papst zu tun habe, ist mir das (klingt nicht ganz richtig aber im Grunde) egal.

Es ist ein Mensch gestorben. Das passiert jede 2 Sekunden oder öfter...

Ich habe seine bescheidene Art, den Verzicht auf viele Vorzüge und Statussymbole, sowie seine kapitalismuskritische Art sehr geschätzt.

Ich denke, er hat so manchem kirchlichen Würdenträger ganz schön den Kopf gewaschen - nicht umsonst gab es innerkirchliche Anfeindungen gegen ihn.

Auch Fragen der Homosexualität hat er sich zwar gemäßigter gezeigt, als viele Vorgänger, aber die restriktive fragwürdige Sexualmoral der Kirche bleibt bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Privates Interesse am Thema

Es war abzusehen das er stirbt, durch seine Erkrankung und kam nicht überraschend.

Durch seine Mitmenschlichkeit ein Segen für die katholische Kirche.

Für die Anliegen der deutschsprachigen Katholiken konnte er, gegen den Widerstand der meisten Kardinäle weltweit, wenig erreichen.

Man konnte leider auch sehen, dass die Worte eines Papstes, zum Beispiel für Frieden, wenig Wirkung haben.