darf ein evangelischer in der katholischen kirche die kommunion empfangen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

darf ein evangelischer in der katholischen kirche die kommunion empfangen?

Eindeutig: Nein.

Einzige Ausnahme: Bei Lebensgefahr und wenn er das glaubt, was die kath. Kirche dazu lehrt: Er bekennt, dass in diesem Stück Brot Jesus real gegenwärtig ist.

Ebenso: Die Teilnahme eines Katholiken am evangelischen Abendmahl ist ebenso seitens der röm.-kath. Kirche nicht erlaubt.

Lassen wir mal die theologischen Unterschiede in der Lehre beiseite. Im Prinzip ist es so, dass der evangelische Christ beim Empfang der Hl. Kommunion mehr bekommt, als er glaubt und der kath. Christ beim Empfang des evangelischen Abendmahls weniger, als er glaubt (Dies unter der Voraussetzung, dass ein jeder das glaubt, was seiner Kirche bezüglich der Gegenwart Jesu im Abendmahl bzw. der hl. Kommunion lehrt).

Entscheidend aber für das "dürfen" ist das karh.Kirchenrecht, dass eine Teilnahme an der Eucharistie (= Empfang der hl. Kommunion) nicht möglich ist, wenn nicht die volle Kirchengemeinschaft besteht. Das gilt nicht nur für die Ökumene mit den evangelischen Kirchen und Gemeinschaften, sondern auch mit den orientalischen Kirchen und der Orthodoxie. Dort ist man allerdings mit den Zugeständnissen großzügiger, da die Lehrunterschiede zur Eucharistie praktisch Null sind. So ist es Katholiken (seitens der röm.-kath. Kirche!) erlaubt, bei Orthodoxen zur Kommunion zu gehen, wenn sie (auf längere Zeit) keine Möglichkeit haben, an einer Hl. Messe teilnehmen zu können.

Die Praxis ist natürlich häufig anders und in der Regel großzügig. Das ändert aber nichts an der Frage, was man darf bzw. nicht darf.

ALATI  02.01.2013, 16:18

Dem ist nichts hinzuzufügen ausser vielleicht die Worte Paulus :

.."ist der Kelch des Segens über den wir den Segen sprechen nicht teilhabe am Blut Christi?Ist das Brot,das wir brechen nicht Teilhabe am Leib Christi ?" ( 1Kor10,16)

..."WEr also unwürdig von dem Brot ist und aus dem KElch des Lebens trinkt ,macht sich schuldig am Leibe und am Blute des Herrn !" Jeder soll sich selbst prüfen ;erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken ,denn wer davon isst und trinkt ,ohne zu bedenken dass es der Leibe des Herrn ist ,der zeiht sich das Gericht zu ,indem er isst und trinkt ." (1Kor 11,27-29) .

wolfruprecht  09.02.2013, 11:08
@ALATI

Du hast recht. Aber ich möchte, kann und soll auch nicht über die Disposition anderer urteilen. Daher ist es auch gut, den Maßstab zu kennen und die Aufforderung zu beherzigen: "Jeder soll sich selbst prüfen".

Nun und wie sieht es aus wenn jemand irgendwann mal Notfall getauft wurde durch eine “normale” Person?

Muss derjenige dann nochmal getauft werden wenn er die Kommunion bekommen möchte?

Ich bin Homosexuell und kann z.B nur in der evangelischen Kirche heiraten.Ich glaube aber an die Eucharistie und fühle mich im katholischen Gottesdienst wohler.

Wenn die katholische Kirche mich als Menschen ablehnt aufgrund meiner Wahl welchen Menschen ich liebe, dann wähle auch ich die Kirche die mich akzeptiert und empfange in der katholischen Kirche die Kommunion.

Ganz einfach.

  1. die Erstkommunion ist kein herausragendes Sakrament.
  2. Bist du Lutheraner?
  3. Oder bist du Reformierter?

Bist du Lutheraner, so kannst du sehr wohl an einer römischen Eucharistiefeier teilnehmen. Artikel 10 der Augsburgischen Konfession läßt dies zu. Die Römer gehen allerdings einen Schritt weiter, indem sie lehren, dass auch nach der Abendmahlsfeier Christus in Brot und Wein leibhaftig ist.

Als Lutheraner braucht man dies auch nicht zu bestreiten. Im Übrigen erkennt die römische katholische Kirche 90 der 95 Thesen als konform mit der römischen katholischen Lehre an.

Die Reformierten (Calvinisten) aber sind es, die lehren, dass im Abendmahl nicht der Leib Christi ist, sondern nur ein Symbol. Und so haben sie auch kein Problem, süßen Hefezopf an ihren Bibeltischen zu reichen.

Sieh es also so: als Lutheraner ist es richtiger, bei den Römern zu kommunizieren als beim Gedächtnismahl der Reformierten.

Leider wird in Deutschland, immer weniger unterschieden, was lutherische und reformierte Lehre ist. Das ist auch eine Folge der Leuenberger Konkordie, dem größten Ökumenischen Hindernis überhaupt.

Googelwerte Stichwörter zum Thema: calvinismus, hochkirchliche Bewegung, ökumene, Kurt Kardinal Koch, Bischof Georg Feige, Taizé.

Das geht, weil niemand überprüft wird. du solltest die Gegebenheiten kennen, damit du nicht als Preuße auffliegst.

Das wird niemand überprüfen, aber offiziell geht das nicht, weil man muss sich erst auf dieses große Mysterium vorbereitet werden (z.B. durch die Erstkommunion)....bei uns Kahtoliken ist das ja nicht einfache in Brauchtum, sondern die Eucharistie ist das Allerheiligste Altarssakrament....es ist ein ganz besonderes Heilsritual, und nicht einfach nur eine Hostie die man isst....es handelt sich eben um "den Leib Christi"