Ist die katholische Kirche komplett falsch und vom Satan gelenkt?
Viele behaupten ja, dass die katholische Kirche nicht biblisch ist. Heiligenverehrung, Ikonen usw. Und anscheinend hat man im katholischen Katechismus irgendwie ein Gebot in zwei Gebote aufgeteilt und das Gebot, dass man keine Statuen, Bilder etc machen soll, weggestrichen. Hier sind auch noch zwei Videos, die die fehlbarkeit der Kirche zeigen sollen : https://youtu.be/GQhW9vAwCqM Und https://youtu.be/XGIoUDmpygI
Was sagen hier die Experten dazu? Gibt es welche, die die lehren der Kirche dennoch verteidigen können? Ich bin gespannt auf die Beiträge.
15 Antworten
Hallo angstzukunft,
die Kirche hat sich ein Laufe der Zeit sehr vieles ideologisch angeeignet, was über die Bibel hinausgeht, aber auch, was geistlich eher zweifelhaft erscheint (wo es schon in der Bibel solche Geschichten, die zweifelhaft erscheinen, gibt). Da können persönliche Ansichten eingeflossen sein, auch Kulturgut der Antike, da kann auch ein politischer Opportunismus dahintergesteckt haben.
Das, was vielleicht Jesus noch im Großen und Ganzen als etwas Geistliches vermittelt hatte, hatte sich verwässert und verklärt. An Stelle die Menschen zu Gott zu bringen, kamen Ersatzhandlungen und Ersatzfiguren ins Spiel. Zusätzliche Ideologien oder Ansichten gesellschaftlicher Art gerieten in einen sog. Willen Gottes - war ja auch besser zu vermitteln.
Sehen wir den Satan als Symbol des nicht-geistlichen Natürlichen, liegt die besagte Assoziation nahe. Zu weit ginge es allerdings, die Kirche als vom Satan als eine geistliche Persönlichkeit gelenkt zu sehen.
Auch gibt es in der Kirche durchaus Tendenzen - wenn man mit Theologen spricht - die nach dem Geistlichen suchen und geistliches wie Glaubensinhalte versuchen, in bestimmten Lebenssituationen zu sehen. Da mag vieles Back Office sein - und nicht direkt von den Kanzeln gepredigt werden.
Ferner kann es sein, dass Organisationen, die einen gewissen Eigennutz verfolgen, sich an die Kirche hängen, Inhalte aufgreifen und für Ihre Zwecke verwenden. Da kann die Kirche nichts dafür - außer sich von solchen Organisationen zu distanzieren.
Kirchenlehren kann ich keine verteidigen, denn zu viel "Wust" ist da zusammengekommen. Ich folge meinem Verstand und versuche mir das Geistliche rational, logisch, plausibel und schlüssig zu beschreiben, und schaue, was sich alles damit darstellen lässt. Man könnte sagen: eine Alternative zur Kirchenlehre - oder eine Idee, um mehr den Fokus auf das Geistliche und weg von allem, was nicht dazugehört, zu lenken.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Das Buch von James G. McCarthy "Das Evangelium nach Rom" bietet eine aufschlussreiche Untersuchung der katholischen Lehre in Gegenübestellung zur Heiligen Schrift. Darin wird die Auffassung des Katholizismus von Gnade, Werken und dem Himmel dargestellt, die Machtstrukturen, Messe, Sakramente und die Lehre über Maria beurteilt.
ISBN 978-3-89397-366-8 CLV, Bielefeld
es ist taurig - In Deutschland glaubt jeder Sechste (17 Prozent) an die Existenz des Teufels. 58 Prozent der Deutschen nehmen hingegen nicht an, dass der Satan tatsächlich existiert, ergab eine am Dienstag vom Nachrichtenportal "Idea" veröffentlichte Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts "Insa-Consulere" aus Erfurt. 16 Prozent der Deutschen antworteten auf die Frage nach der Existenz des Teufels, dass sie es nicht wüssten, neun Prozent machten keine Angabe. Unter den Angehörigen einer Freikirche glauben 39 Prozent an die reale Existenz des Höllenfürsten, während dieser Anteil unter Katholiken (19 Prozent) und Protestanten (18 Prozent) deutlicher geringer ist. 40 Prozent der befragten Muslime halten den Teufel für real, bei Konfessionslosen sind es neun Prozent.
In Westdeutschland halten 18 Prozent den Teufel für existent, im Osten der Bundesrepublik sind es nur elf Prozent. Mit höher Schulbildung nimmt der Glaube an die Existenz des Satans ab: Während in der Gruppe der Menschen ohne Schulabschluss 24 Prozent an den Leibhaftigen glauben, sind es bei Bürgern mit einem Hauptschulabschluss 20 Prozent, bei Realschulabsolventen 18 Prozent und bei Menschen mit der allgemeinen Hochschulreife 15 Prozent. Bei den Anhängern der unterschiedlichen politischen Parteien liegen die AfD-Sympathisanten (22 Prozent) vorne. 19 Prozent der Unionswähler glauben an den Teufel, gefolgt von den Anhängern der SPD (17 Prozent), der Linken (13 Prozent) sowie der FDP und der Grünen (beide zwölf Prozent). Für die Erhebung wurden über 2.000 Erwachsene befragt. leider gibt es ihn udn er ist eine reale Furchtbarkeit
Meinst du denn, das eine katholische Quelle seriöser ist? Das Buch ist sehr sachlich und informativ. Es verwendet katholische Quellen, die für jeden zugänglich sind.
Gibt es welche, die die lehren der Kirche dennoch verteidigen können?
sofern die kirchlichen Lehren mit dem übereinstimmen, worauf sie sich berufen ( NT), bedarf es keiner Verteidigung.
"Es ist" dann eben so.
Dann wäre nur noch zu prüfen, inwieweit es zur fdGO passt, sofern "die Kirche" politische Einmischung anstrebt.
zwei Videos, die die fehlbarkeit der Kirche zeigen sollen :
Die Videos schaue ich später mal an, jedoch allgemein:
"Kirche ist so unfehlbar wie ihre Führungskräfte und Mitglieder...und genauso fehlbar..."
Alleine durch die Tatsache dass behauptet wird, ein Mensch soll als "unfehlbar "gelten, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch so ist...
Im Gegenteil, ich sehe es so, dass "Unfehlbarkeit" eine Eigenschaft des Schöpfers ist... Dabei sollten wir es belassen, und nicht den Bock zum Gärtner machen.
Welcher Gärtner würde es schon akzeptieren, dass "der Bock" sich auf seine Stufe stellt ?
Selbst der Sohn des Gärtners, der vom Gärtner alles beigebracht bekam, und Vollmacht hat...würde sich dennoch nicht auf die Stufe seines Vaters stellen
Inwieweit es "dem Satan" gelungen ist, alle möglichen Systeme zu infiltrieren, oder gar eigenen Systeme aufzubauen, vermag ich nicht zu beurteilen...
Es gibt in der kath Kirche nach wie vor den Exorzismus, der auch angewandt wird.
Ein Beispiel aus meiner näheren Umgebung das in vielen Zeitungen auch veröffentlicht wurde.
Die Tochter eines Bauunternehmers ( Abiturientin) erkrankte. Symptome wie Halluzination kamen auf. Da die Familie sehr streng katholisch ausgerichtet ist, hat man einen Priester , anstatt einen Arzt , zu Hilfe geholt.Man ging davon aus, dass sie vom Teufel besessen sei.
Der Priester holte sich beim Bischof die Erlaubnis ein, den Exorzismus anwenden zu dürfen, um den Teufel aus der jungen Frau auszutreiben.
Das ging einige Wochen so. Der jungen Frau ( 18 Jahre alt) ging es zunehmend schlechter. Anstatt einen Arzt zu holen, hat man auf die Teufelsaustreibung gesetzt.
Schliesslich verstarb die junge Frau, da ihr ärztlich nicht geholfen wurde.
Dieser Vorgang endete dann vor Gericht. Der Priester wurde in eine andere Pfarrei versetzt, blieb straffrei. Der Bischof der die Erlaubnis zum Exorzismus gab, blieb ebenfalls straffrei.
Der Vater wurde wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt und bekam eine milde Strafe.
Den Tod seiner Tochter wird er wohl dem Teufel anlasten.
Das ist ein Teil der kath. Kirche der an finstere Zeiten im Mittelalter erinnert.
Zu diesem Thema wurde ein Vertreter des Vatikans befragt. Dieser bekannte sich vollumfänglich zum Exorzismus und beahuptet doch, dass es den Teufel gibt, der sein satanisches Werk auf die Menschen ausübt.
Bin Katholik und habe mich, nachdem ich dieses Prozedere sehr nahe zur Kenntnis nehmen konnte, mich dazu entschlossen, aus der Kirche auszutreten.
Eine Institution die sich in der heutigen Zeit mit Teufelsaustreibung beschäftigt und diese auch noch anwendet, ist für mich nicht der Paltz, an dem ich ich mich wohlfühlen oder verstanden werden kann.
Hier wurde bewusst ein Menschenleben geopfert und die Verantwortlichen nicht bestraft.
Man hat den bestraft der am einfachsten angreifbar war und das war eben der Vater der Tochter.
Die Reformation will uns erzählen, dass wir uns 100 % auf die Bibel stützen sollen. Was ist aber, wenn die Bibel im Laufe der Zeit durch kirchenpolitische Gründe nicht mehr vollständig ist oder abgeändert wurde ? Ganz ausschliessen kann man das ja nicht, denn auch die Kanonisierung der Bibel wirft Fragen auf, genauso wie die geposteten Videos. Fragen wie die nach der Trinität oder welche Bücher nun genau in die Bibel gehören (Apokryphen ? WELCHE Apokryphen ?) sind bis heute in der Christenheit umstritten. Auch der Darbysmus brachte neue Lehren, genau auch wie Rev. Miller bespielsweise (unsterbliche Seele oder sterbliche Seele ?).
Ich bin der Meinung, dass wir Christen uns in Zeiten der Islamisierung Europas, des Islamismus und der totalen Morallosigkeit auf die Kernbotschaften von Jesus Christus konzentrieren müssen. Ich respektiere alle christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften, erwarte aber im Gegenzug auch, dass sie mich akzeptieren.
Wer an Jesus Christus als Erlöser, Erretter und Heiland glaubt ist für mich ein Christ. Punkt.
"Viele behaupten ja, dass die katholische Kirche nicht biblisch ist."
Die Bibel ist das Buch der Kirche.
Also muss man die Kirche fragen, wie die Bibel zu verstehen ist.
Warum sollte die Kirche ein Buch tradieren, mit dem sie nicht übereinstimmt?
in Katholische Kirche wohnt Antichrist. Das sagt ja alles über Vatikan oder nicht.
Hallo zusammen
Findet ihr nicht komisch das Papst sich als Gott auffuhrt. Könige müssen im Hand Küssen.
Petrus war nie Papst, Petrus wurde sich nicht anmassen über JESCHUA. Petrus gab auch keine Schlüssel zu Katholische Kirche. Sondern Satan selbst setzte sich auf Petrus Stuhl und veränderte Gesetze.
Du darfst vor niemanden knien ausser JHWH Sein Sohn JESCHUA und HEILIGE GEIST.
Wann werden Katholiken begreifen dass Papst Antichrist ist. Trotz Verbot seitens JESCHUA niemand darf sich Vater nennen. Papst nennt sich sogar Heilige Vater. Damit ärgert JHWH sein Sohn JESCHUA der Messias ist und HEILIGE GEIST. Samstag ist ruhe Tag nicht Sonntag sonnen Gott Huldigung das ist Satan Anbetung.
Ausserdem, katholischen Zeremonie gleicht Satan Religion Buddhismus. Nonen, Priester, Diakone, Mönche, Theologen, Glocke usw.
Richtig bestätigte mir damals Paps und Obama das die zu Teufel gehören, mit der Wahl italienische Regierung staf Renzo wie sie über ihn diskutierten.
Alle Religionen sind falsch. JESCHUA will keinen Kirchen und Religionen. Sondern Gemeinde. Religionen gehören zu Satan. Alle die Samstag als ruhe tag nicht Huldigen sind bei gebet nicht gesegnet.
JHWH segnete Samstag und fordert uns auf an 7 Tag Samstag seiner Schöpfung zu gedenken. Wenn du am Sonntag zelebrierst dann tust du sonnen Gott huldigen, das ist Satan List.
Satan Religionen Sin Islam. Buddhismus, Katholizismus, Indische und all andere Götzen usw.
Letzten Hörte ich einen Deutschen katholischen sprechen JESCHUA wurde 4 Jahren vor Christus geboren. Da war ein scheinend eine Supernova Stern. Wie falsch ist das was für eine lüge eben Satan lüge was für ein wiederspruch. Am JESCHU Geburtstag hat man hörte Engel Chor so steht in der Bibel. Also war Weltraum Schilf da und keine Weihnacht Stern da JESCHUA nicht am 24/25 Dez. geboren wurde.
Gottes Segen von der ehemaligen Katholikin die endlich begriffen hat das Papst Antichrist ist.
Anica Praznik
Upps.... CLV ist ja nicht gerade eine seriöse Quelle zum Thema Katholische Kirche. Will ich nur mal angemerkt haben.
Nur ganz oberflächlich die Quellenangaben in den Bücher des CLV untersucht --- sofern sie überhaupt korrekt angegeben werden --- zeigt, dass die Behauptungen in fast allen Fällen nicht belastbar sind oder ursprünglich in einem völlig anderen Kontext verwendet wurden.