Ikonen und Kerzen in der orthodoxen Kirche?

Mayahuel  31.12.2022, 06:58
nicht Biblisch ist

warum ist das wichtig?

AschenBerg
Fragesteller

Verfälscht man nicht die Religion wenn man Sachen dazu hinzufügt und sich nicht einfach an die Bibel hält - das ist die Ursprung Frage von mir

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Priester Alexej Veselov hat dazu mal ein recht ausführliches Video gemacht.

Bis Heute verstehe ich nicht, wieso sich alle über die Ikonenverehrung aufregen.

AschenBerg
Fragesteller

ich kann dir erklären wieso ich Frage: Manche orthodoxe verbeugen sich vor diesen Ikonen und küssen diese von Menschen gezeichnete Bilder - ist das nicht Götzen Dienst ? Vielleicht sehe ich was falsch wenn ja korrigiere mich bitte.

Simiiformes  31.12.2022, 07:13
@AschenBerg

Genau deswegen habe ich ein Video verlinkt, es ist nämlich kein Götzendienst, und selbst die Verbeugungen nicht.

Sachen dazu hinzufügt

Wo steht in der Bibel, dass Christen nicht außerbiblische Traditionen entwickeln dürfen?

ist das nicht Götzen Dienst ?

Orthodoxe beten nicht die Ikone an sich an. Und sie unterscheiden zwischen Anbetung und Verehrung. Götzen werden wie Götter angebetet. Das ist bei Ikonen nicht der Fall, sie werden nur verehrt.

Orthodoxe argumentieren zB mit Könige 7,29: die Bundeslade war verziert mit Engeln (Cherubim)

 29 Und an den Seiten zwischen den Leisten waren Löwen, Rinder und Cherubim, und ebenso auf den Leisten und oberhalb und unterhalb der Löwen und Rinder waren herabhängende Kränze.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.K%C3%B6nige7%2C29

Könige 6,29

29 An allen Wänden des Hauses ließ er ringsum Schnitzwerk machen von Cherubim, Palmen und Blumenwerk, innen und außen

https://www.bibleserver.com/LUT/1.K%C3%B6nige6%2C29

Es muss ja nicht alles in der Bibel stehen. Das ist kein Gesetzbuch wie der Koran. In der Bibel steht ja auch nicht wie man auf die Toilette gehen muss. Vllt. steht was dazu in den jüdischen Gesetzen, die nicht von den Christen übernommen wurden. Egal, es kommt aus dem Judentum. Ob die schon Wachskerzen hatten weiß ich nicht, Öllampen hatten die schon. Daraus entstand das sog. ewige Licht. Heute brennt es vor dem Thoraschrein und bei den orthodoxen Christen und den Katholiken gibt es das heute auch noch.