Als Orthodoxer Katholische heiligen Ikonen haben?

3 Antworten

Ist halt nicht offiziell.

Und es kommt immer wieder vor, dass Orthodoxe Kirchen einen Heiligen der Katholische Kirche übernehmen:

Gallus, Fridolin und Kolumban – diese drei "katholischen" Heiligen dürfen nun auch von russisch-orthodoxen Christen verehrt werden. Es sind nicht die ersten, die dem liturgischen Kalender hinzugefügt wurden.

https://www.katholisch.de/artikel/17581-orthodoxe-uebernehmen-heilige-aus-dem-westen

Man darf verehren wen man möchte. Wer will es einem schon verbieten?

Wenn man eine Person als Vorbild für ein richtiges Leben hat, dann mögen "Heilige" gehen.

Doch es gibt leider auch Menschen, die "Heilige" anbeten. Sie um Hilfe bitten. Das ist ganz klar nicht im Sinne Gottes. Nur Gott/Jesus darf man im Christentum anbeten. Da spielt es keine Rolle ob jemand Orthodox oder Katholisch ist.

Meines Erachtens spricht nichts dagegen. Beide Kirchen sind sich sehr ähnlich. Ein Heiliger bleibt immer ein Heiliger, egal, ob offiziell anerkannt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.