Lieber Katholisch oder Orthodox?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Katholisch ✝️🇻🇦 89%
Orthodox ☦ 11%

6 Antworten

Katholisch ✝️🇻🇦

Ich empfehle dir aufjedenfall katholisch zu werden weil die Schrift,die Kirchenväter und die Konzilien mit der katholischen Lehre übereinstimmen.Doch ich will dich nicht beeinflussen denn die Entscheidung liegt bei dir.Deswegen empfehle ich dir einfach die heilige Schrift,die Kirchenväter und die Konzilien zu lesen und dich mehr und mehr zu informieren durch Experten.Und dann kannst du dich von Gott leiten lassen und deine Entscheidung treffen

Katholisch ✝️🇻🇦

Wenn du in die Orthodoxie eintretest ,dann trittst du doch vom Protestantismus bloß in eine Frührere erstere Spaltung ein.

Das erkennst du daran ,dass Ignatius von Antiochia bereits im Brief an die Smyrnäer keine Orthodoxe Kirche bezeugt ,sondern eine Katholische Kirche.

Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

Die Orthodoxie würde heute ja nicht Orthodoxie heissen,wenn sie selbst verlassen worden wäre ...Wir als katholische Kirche hätten uns dann,wenn wir gegangen wären , irgend eine andere neue Bezeichnung einfallen lassen müssen.Dem ist aber aus Historischen Gründen wohl nicht so .

➡️Ich bin ja mit einem Orthodoxen Christen verheiratet ..und glaube mir es gäbe noch sehr viel mehr sehr Gründe nicht in die Griechisch Orthodoxe oder in die Orthodoxie überhaupt einzutreten.

Zum einen gibts es dort nicht einmal eine klare einheitliche definierte Lehre .

Und während die Orthodoxie jeden nicht Orthodoxen direkt verdammt ,ist die K.Kirche hier noch sehr sehr liebevoll was ,getrennte Brüder und Schwestern betrifft .

Ich verstehe dich schon ,hätt mir vor 40 Jahren einer gesagt ich werde mal Katholisch ...ich wäre wohl sicherlich schreiend davongerannt ..😂😅

Tja nun bin ich schon über 25 Jahre Katholisch und habe esnoch keinen Tag nie bereut .

Der Herr möge dich stärken und leiten..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
lookbroimlost  28.02.2024, 19:29

Bruder ich bin auch katholik aber das ignatius sagt dass die katholische Kirche überall ist wo Jesus ist wiederlegt die Orthodoxie nicht da die Ostorthodoxe Kirche sich auch katholisch nennt denn katholisch heißt einfach nur universell wie auch unsere katholische Kirche sich orthodox nennt denn es heißt rechtgläubig Außerdem spricht der heilige Athanasius der in der katholischen und orthodoxen Kirche verehrt wird auch oft von der Orthodoxie

Orthodox ☦

Also ich finde leider das die Katholische Religion zu streng ist auch mit den Päpsten ganz schwierige sache deshalb bin ich evangelist aber ich wäre lieber Orthodox

adelaide196970  10.11.2023, 23:37

die Orthodoxen sind noch viel strenger. Und es heißt nicht Evangelist, sondern evangelischer Christ.

Firmian  20.11.2023, 20:05
@adelaide196970

Wer weiß, vielleicht schreibt hier ja Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes unter Pseudonym.

Katholisch ✝️🇻🇦
warum die Katholische Kirche die bessere Wahl ist als die Orthodoxen.

In unseren Breiten findest Du eher katholische Kirchen, denn orthodoxe. Das ist für mich das schlüssigste Argument.

Geht natürlich an Leute die glauben das mind. Eine davon wahr ist.

Wer an Christus glaubt und getauft ist, der ist bereits in der Wahrheit. Wahr sind also alle christlichen Konfessionen.

Empfehlen würde ich aber die Lutheraner.

anonymos987654  21.10.2023, 13:28

"Wahr sind also alle christlichen Konfessionen."

Wenn man fast 2000 Jahre Kirchengeschichte ignoriert: ja.

BillyShears  21.10.2023, 14:07
@anonymos987654
Wenn man fast 2000 Jahre Kirchengeschichte ignoriert: ja.

Von welchem Teil der Kirchengeschichte sprichst du?

berloff  20.11.2023, 03:52
@anonymos987654

Kirchengeschichte ist Vergangenheit, welche Diejenigen in Anspruch nehmen, die vor dem Hier und Jetzt flüchten wollen.

Katholisch ✝️🇻🇦

Weil die katholische Kirche alle notwendigen äusseren Zeichen hat. Sie ist die EINE, HEILIGE, KATHOLISCHE und APOSTOLISCHE Kirche. Sie geht auf die ersten Christengemeinden zurück, im Oste und dann im Westen (Rom). Sie hat ein sichtbares irdisches Haupt (Diener, Nachfolger Petri (den Gott dazu berufen hat)) und hat ihre Weisheit immer mehr ausgebaut (Apostel, Apostelschüler, Kirchenväter, Gelehrte, Bekenner, Martyrer, Jungfrauen, Heilige Geistliche (wie Pater Pio) und hat jahrhundertalte Traditionen bewahrt und die Liturgie zu einem reichen Schatz gemacht. Diesen Glauben bewahren wir auch weiter, trotz der internen Angriffe, trotz des 2. Vatikanischen Konzils.

Die orthodoxe Kirche ist der grosse Teil der Ostkirche der katholischen Kirche, der sich beim grossen Schisma abgespalten hat. Deshalb braucht es eine Wiedervereinigung. Nur manche Ostkirchen sind noch gegeblieben. Im Westen haben wir in der römisch-katholischen Kirche eine Krise, die Kirche ist von Modernismus und Zerstörung geplagt, leider gibt es im Vergleich zu wenig traditionelle Katholiken. Deshalb ist die FSSPX und FSSP so stark, da sie sich nicht abspaltet, sondern die Tradition und Lehre wieder zurückbringen will. Denn Spsltung ist laut Christus verboten.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Midgardian  22.10.2023, 23:00
Sie ist die EINE

Die EINE ist sie ja eben nicht, solange es noch weitere (die evangeliche, orthodoxe ...) gibt.

Ignatius1  03.12.2023, 12:53
@Midgardian

Du verstehst die Theologische Aussage sichtlich nicht !

Wo siehst denn du noch eine Apostolische Katholische Kirche ???

Midgardian  29.10.2023, 12:00
Weil die katholische Kirche alle notwendigen äusseren Zeichen hat.

Natürlich hat die KATHOLISCHE Kirche alle Zeichen, die die KATHOLISCHE Kirche als "notwendig" definiert.

berloff  20.11.2023, 04:05

" Denn Spsltung ist laut Christus verboten. "

Nein, ist sie nicht, sondern sie ist nötig, um die wahren Christen von den Scheinchristen zu unterscheiden, damit der Lohn der Werke gerecht verteilt werden kann.

Lukas 22.31 " Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. " Matth. 7.21 " Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. "

Woher ich das weiß ? Ich bin gläubiger Christ und weiß und verstehe was in der Bibel geschrieben steht.

Ignatius1  03.12.2023, 12:51

trotz des 2. Vatikanischen Konzils.

🙄