Unterschied zwischen Katholisch und Orthodox?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Im Gegensatz zu den römisch-katholischen Kirchen verstehen sich die orthodoxen Kirchen als ausschließlich Gott verehrende Religionsgemeinschaften, die ihren wahren Ursprung in der Urgemeinde Jerusalems haben.

Den Papst als Vertreter Gottes und die von ihm beanspruchte Unfehlbarkeit lehnen die Anhänger der orthodoxen Kirchen ab.

Autor: Manfred Zorn"

Quelle: http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-religion-und-philosophie/christentum/ostkirche/orthodoxe-kirchen/532-worin-liegt-der-wesentliche-unterschied-der-orthodoxen-kirche-zur-roemisch-katholischen-kirche.html

und mehr findest du hier:

https://de.euronews.com/2016/11/25/katholiken-und-orthodoxe-was-sie-eint-was-sie-unterscheidet

Thirteeen  24.09.2018, 21:14

Danke für den Stern. :)

Müsstest mal die verschiedenen konzile genau anschauen, das grosse shisma usw. Gewisse konzile wirden von gewissen kirchen nicht angenommen... bisschen kompliziert.. vorallem gibt es mehrere orthodoxe kirchen

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Orthodoxe Kirche hat die Lehre Christi und den Aposteln in der absoluten Reinheit bewahrt. Katholiken haben einige Veränderungen reingebracht, das war auch der Grund für die Trennung. Genau das gleiche geschah mit den Protestanten, sie haben später noch mehr verändert.

Woher ich das weiß:Recherche

Die katholische Kirche hält ihre Lehre für die alleinseligmachende Wahrheit. Die Orthodoxen halten ihre Lehre für die einzig alleinseligmachende Wahrheit. (Originalzitate aus den Katechismen, obwohl der katholische aus meiner Schulzeit stammt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung