Götzendienst in der Katholischen Kirche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wer gibt schon gerne zu, dass er seit Jahren etwas falsch macht? Die von Dir reklamierten Tatbestände sind traditionell im Glauben vieler Katholiken verankert. Religiöse Rituale sowie traditionelles Verhalten vermitteln sowas wie Gemeinschaft und Geborgenheit. Darauf wird eben nicht gerne verzichtet. Man ist es so gewohnt. Und ich vermute, dass viele Katholiken denken: Wenn die Institution RKK das unterstützt und es so von vielen praktiziert wird, dann kann es ja nicht falsch sein.

bergquelle72  24.11.2023, 14:14

Und wenn es falsch ist, was ist so schlimm daran? Weder Du noch der FS hat zu entscheiden, was andere denken sollen.

Nordlicht979  24.11.2023, 14:17
@bergquelle72

es zeigt den Mangel an Vertrauen in Gott. Götzenverehrung steht unter dem Fluch Gottes.

Galater 1

Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium, 7 obwohl es doch kein andres gibt. Es gibt nur einige, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

bergquelle72  24.11.2023, 14:23
@Nordlicht979

Ja und? Was hast DU darüber zu richten?????

Jeder vertraut so viel und in seiner Weise auf Gott oder auch nicht. Das geht dich einen feuchten Kehricht an !!!!

Nordlicht979  24.11.2023, 14:38
@bergquelle72

Warum bist Du so aggressiv?? Auch richte ich nicht. Ich tausche mich lediglich über eigentlich bekannte Informationen aus und teile meine Meinung mit. Im übrigen beantwortete ich Deine Frage. Warum fragst Du, wenn Du keine Antwort haben willst?

Mayahuel  24.11.2023, 14:40
@bergquelle72
 Was hast DU darüber zu richten?????

seit 2000 Jahren werfen sich Christen gegenseitig vor, Irrlehre zu verbreiten und falsche Christen zu sein.

Gute alte christliche Tradition ....

Im Judentum gibt es 613 Gebote. Die Christen haben nur 10 übernommen. Das Bilderverbot wurde schon früh geschreddert. Das Schweinefleischverbot u.a. wurden schon gar nicht übernommen. Die Katholiken hat das auch weniger interessiert, zu Zeit als das Christentum entstand hat schon keiner mehr geglaubt, dass die Bilder oder die Figuren lebendig werden und die Leute anspringen. Problematisch war es eher für die Ostchristen wegen der Ikonenverehrung. Dieser Streit wurde aber beigelegt und das Bildermachen erlaubt. Würde auch ganz schön trist heute aussehen wenn das verboten gewesen wäre oder noch ist.

berloff
Fragesteller

Eine schöne Darstellung, wie man Gottes Gebote lächerlich macht, indem sich einfach ein paar Mariahilf-Heinis daran machen, zu bestimmen, welches Gebot Gottes gültig sein darf und welches nicht. Ist ne gute Studie für die Unentschlossenen, die nicht wissen ob sie sich in die K. Kirche verirren sollen oder nicht.

Klaraaha  24.11.2023, 14:33
@berloff

Du dürftest hier gar nicht sitzen und in den PC schauen. Bilder sind verboten. Schäm dich.

berloff
Fragesteller
@Aylamanolo

Seiner Mutter, der er keine besonderen göttlichen Eigenschaften zugemessen hat.

Markus 3.35 " Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter. "

Ihr ist er nach seiner Auferstehung auch nicht zuerst erschienen.

Die Tradition mit den Bildern und Statuen kommt aus einer Zeit als die Messe noch Latein gelesen wurde und sehr viele Menschen nicht lesen konnten. Da helfen Bilder, die man angucken kann, um zu verstehen worum es geht.

Ich bin nicht katholisch und spreche bei sowas auch nicht mit, aber nach katholischer Lehre, sind Maria und die Heiligen nicht tot, sondern bei Gott und man kann sie genauso um Fürbitte bitten, wie man auch einen anderen Christen darum bitten kann, für einen zu beten. Nur dass man bei Maria und den Heiligen eben davon ausgeht, dass sie den direkten Zugang zu Gott haben.

Ich finde, von außen betrachtet auch, dass da manchmal die Grenzen verschwimmen und es aussieht, als würde zu Maria gebetet. Aber trotzdem ist das kein Götzendienst. Ich kenne keinen gläubigen Katholiken, der Maria als Göttin ansieht.

Was das Gebot angeht: ich glaube Zeugen Jehovas (falls du einer bist) machen auch Fotos, oder?

Entweder leitet man davon ein konsequentes Verbot ab Menschen oder Tiere in irgendeiner Form abzubilden oder man bleibt dabei, dass man keine Götzenbilder verehren soll. Also keine Abbildungen, die Götter darstellen sollen.

Da wird dir jeder Katholik zu Recht sagen, dass weder Maria noch Heilige Götter sind.

Wenn du echte Götzenbilder suchst, fahr mal nach Indien.

berloff
Fragesteller

Dann hast du nicht bedacht, das mit dem Verkauf in Wallfahrtsorten viel Geld verdient wird mit diesen Statuen. Wenn das kein Götzendienst ist.

" Ich bin nicht katholisch und spreche bei sowas auch nicht mit, aber nach katholischer Lehre, sind Maria und die Heiligen nicht tot, sondern bei Gott und man kann sie genauso um Fürbitte bitten, wie man auch einen anderen Christen darum bitten kann, für einen zu beten. Nur dass man bei Maria und den Heiligen eben davon ausgeht, dass sie den direkten Zugang zu Gott haben. "

Durch meinen Glauben an Jesus Christus habe ich direkten Zugang zu Gott, daher ist alles andere unnötig und sinnlos. Marien/Heiligenstatuen sind aus Holz, die haben schon die Juden als ihre sogenannte Hausgötter angebetet, weil sie keinen direkten Zugang zu Gott hatten, was von Gott selbst als Götzendienst verurteilt wurde.

Pausenraum  25.11.2023, 11:42
@berloff

Die sogenannten Hausgötter, sind nichts jüdisches. Wenn du auf die Geschichte mit Rahel anspielst: das waren zwar Verwandte Abrahams, aber du solltest dran denken, dass ihr Großvater, Abrahams Bruder, ja nicht mit wegzog. Er und seine Familie werden weiter ihre üblichen Götter gehabt haben.

Falls jemand ernsthaft eine Statue anbeten würde, hättest natürlich Recht. Aber ich glaube du missverstehst da die katholische Lehre.

berloff
Fragesteller
@Pausenraum

Sie lehren die Verehrung von Maria und den Heiligen und beten zu ihnen, statt nur zu dem, der Anbetungswürdig ist. Das ist der Sauerteig den die Katholiken der reinen Lehre Gottes beimischen, denn wir sollen Gott durch Jesus Christus im Heiligen Geist anbeten. Das Missverständnis liegt daher bei den Katholiken, nicht bei mir.

Pausenraum  25.11.2023, 12:01
@berloff

Was mich gerade echt nervt ist dein Unwille zu lernen. Sie beten eben nicht zu ihnen. Sie bitten um Fürbitte bei Gott. Das ist ein Unterschied.

Wenn man etwas kritisiert, sollte man auch richtig verstehen worum es geht.

Ich halte es auch für überflüssig, weil es reicht im Namen Jesu zu beten, aber trotzdem sollst du nicht falsch Zeugnis reden wider deinem Nächsten.

Wenn man die Lehre einer Konfession nicht richtig versteht, ist das kein Beinbruch, aber versuchen sollte man es, wenn man sie kritisieren möchte.

berloff
Fragesteller
@Pausenraum

Ich war selbst jahrelang aktiver Katholik ( Ministrant ) , bevor ich ausgetreten bin, und kenne ihre Praktiken, ich kenne auch einige Gebete die sie an Maria und Heilige richten, also erzähl mir nicht, das ich nicht verstehe. Ihr Totenmessen gehören ebenso zu ihrem Sauerteig der unbiblisch ist. Wenn du die Wahrheit kennen möchtest, dann nimm einfach an was Jesus Christus lehrt im Heiligen Geist.

Pausenraum  25.11.2023, 13:06
@berloff

Tatsächlich?
Wenn du ausgetreten bist, warum so verbittert?

Da immer noch die Behauptung im Raum steht, dass du Zeuge Jehovas bist, frag ich doch lieber: bist du denn Christ? Oder bist du tatsächlich einer, der glaubt Jesus sei der Erzengel Michael? In dem Fall würde ich dir dringend raten deinen letzten Satz zu Herzen zu nehmen und diese Irrlehre zu verlassen.

berloff
Fragesteller
@Pausenraum

Jetzt wird mir klar, warum du dich hier Pausenraum nennst. Den solltest du dringend verlassen damit du den Zug der Erkenntnis noch erwischt, denn der wartet nicht ewig auf dich.

DefendRome  24.11.2023, 19:55

So ist es. Ausserdem gibt es die lateinische Liturgie immer noch. 😉✝️❤️☦️🇻🇦

Der welcher ohne Schuld ist werfe den ersten Stein...

berloff
Fragesteller

Dann hab ich das hiermit getan, denn ich bete keine Heiligenstatuen an.

Davidm841  24.11.2023, 14:27
@berloff

Ok. Ich auch nicht und die Katholiken wohl auch nicht.

Aylamanolo  24.11.2023, 14:38
@berloff

"Wo bitte geht´s zur Steinigung. Sind WEibsleute hier?" NEIN, NEIN, NEIN...

Schonmal etwas von neuen Bund gehört. Den Jesus mit den Menschen eingegangen Ist.

Jesus hat all die alten, unnützen Zöpfe abgeschnitten.

Deine Provokation läuft ins Leere und ist nur peinlich. .

berloff
Fragesteller

Jesus hat all die alten, unnützen Zöpfe abgeschnitten.

Diese Erkenntnis hat die K. Kirche wie man an ihrem Götzendienst sieht noch nicht, und das ist mehr als peinlich.

Skywalker17  24.11.2023, 14:50
@berloff

Dein Irrtum besteht darin, dass du behauptest, wir würden andere Personen als Gott anbeten. Das tut niemand.

Wir bitten sie um Vermittlung bei Gott. Zum Beipiel die Mutter Gottes, Heilige und so weiter..

Das behaupten penetrant Muslime, weil sie unentwegt nach Gründen suchen das Christentum schlecht zu machen. Wie erbärmlich, wenn man so etwas nötig hat.

berloff
Fragesteller
@Skywalker17

Hat nicht jeder der an Jesus Christus glaubt einen direkten Zugang zu Gott ? Warum also sich an Maria oder sonstigen Menschen gemachten Heiligen wenden, das beweist doch, das man keinen Zugang zu Gott hat.

Skywalker17  24.11.2023, 15:01
@berloff

Das bleibt jedem selbst überlassen und geht dich nichts an.

Aber letztlich ist das ziemlich unbedeutend wenn man überlegt, welche Gewalt und Grausamkeiten der Islam über alle Menschen bringt. Bedauerlicherweise.

Es gibt keine Erziehung die jungen Menschen Friedlichkeit beibringt. Im Gegenteil. Sie müssen den Islam mit allen Mitteln verteidigen. Mit allen Mitteln. Und sie müssen wo immer sie sind die Länder islamisieren. Ob die wollen oder nicht.

Was für eine tolle Religion.

berloff
Fragesteller
@Skywalker17

Du irrst schon das zweite mal, ich bin seit 1988 bekennender Christ. Was für ein toller Gott und Erlöser.

Skywalker17  24.11.2023, 15:06
@berloff

Nein, ich irre nicht, wenn du die Propaganda des Islam herbeiziehst.

Aber anscheinend bist du kein Christ sondern Zeuge Jehovas.