Ist es Götzendienst, wenn man den Koran, die Bibel oder eine andere religiöse Schrift küsst?

2 Antworten

Ich küsse meine Bibel und Gebetsbuch nach jeder Nutzung, als Ehrerbietung gegenüber des Autoren, haKadosch Baruch hu.

Aber auch, wenn mir ein heiliges Buch, Tfelllin oder Kippa auf den Boden fallen, um damit zu zeigen, daß ich sie nicht als Dreck bewerte, der auf der Erde bzw Fußboden liegt, sondern als heiliger, von G'tt gegebener Bestandteil meiner Mitzwot.

Der Kuß gilt dem Ewigen, nicht der Sache und ist somit bei mir kein Götzendienst. Allerdings es wöreanders, würde ich ein Bild oder Statur oder Ikone küssen, egal wen man damit meint, DAS wäre nach unserer jüdischen Lehre Götzendienst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Es ist üblich geworden, dass Menschen den Qur'an nach dem Lesen schließen und ihn küssen oder sich sogar darauf niederwerfen. Diese Handlung wird oft von anderen merkwürdigen Verhaltensweisen begleitet, wie z. B. ein Stück Brot zu küssen, das man auf der Straße findet, es auf die Stirn zu legen oder es an einem hohen Ort aufzubewahren. Manche gehen sogar so weit, einen 500-Dollar-Schein zu küssen und sich darauf niederzuwerfen, bevor sie ihn in ihre Brieftasche stecken. Aber woher stammen all diese Praktiken? Keine davon ist im Islam verwurzelt. Einige Gelehrte haben argumentiert, dass das Küssen des Qur'an aus Liebe und Respekt akzeptabel sein könnte, aber die sicherste Meinung ist, dass der wahre Respekt vor dem Qur'an darin besteht, die Gebote Allahs auf seinen Seiten zu befolgen. Es reicht nicht aus, ihn nur zu küssen oder leere Rituale zu befolgen, wenn man Wucher treibt, betrügt, unehrlich ist, die Gebete aufschiebt, die Zakat vernachlässigt und andere schlecht behandelt. Solche Handlungen ziehen die Verurteilung durch den Qur'an nach sich. Selbst Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm gnädig sein, betonte, dass unter den leblosen Gegenständen nichts anderes als der Schwarze Stein geküsst werden sollte. Es sind Erneuerungen (Bid'ah) entstanden, wie das Küssen und Berühren der Fenster und Türen des Grabes des Propheten oder das Küssen seiner Kanzel und sogar das Umarmen und Küssen der Kaaba. Diese Praktiken sind nicht in den authentischen Lehren des Islam verwurzelt. Nur der Schwarze Stein rechtfertigt eine solche Praktizierung.

https://www.youtube.com/watch?v=cIgQ6UOgZIg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah