Wer war Hagar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lese 1. Mose 16; dort ist alles ausführlich und anschaulich beschrieben.

Man lese aber auch Galater 4,21-5,6:

"Sagt mir doch, die ihr unter dem Gesetz (des Mose) sein wollt, versteht ihr denn das Gesetz nicht? Es steht doch geschrieben, dass Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd (1 Mose 16,15) und einen von der Freien (Sara) (1 Mose 17,19). Jedoch ist der von der Magd dem Fleisch nach gezeugt worden, aber der von der Freien durch die Verheißung: Das hat nun auch eine allegorische (sinnbildliche) Bedeutung; denn diese beiden Frauen stellen zwei Bündnisse dar: das eine vom Berg Sinai, welches zur Versklavung gebiert, das ist die Hagar. ...

Ihr aber, Brüder, seid wie Isaak: Kinder der Verheißung. Doch ebenso wie damals der nach dem Fleisch Gezeugte den nach dem Geist Gezeugten verfolgte, so geschieht es nun auch heute. Was sagt jedoch die Schrift: Treibe diese Magd und ihren Sohn hinaus; denn der Sohn der Magd soll keinesfalls das Losteil (zunächst das Erbe, aber ferner auch die Israel verheißenen Gaben, wie das Land und die Herrschaft) mit dem Sohn der Freien genießen (1 Mose 21,10). Darum, Brüder (in Christus Jesus), sind wir nicht Kinder der Magd, sondern der Freien.

Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest in ihr und lasst euch nicht wieder im Joch der Sklaverei (des Gesetzes des Mose) festlegen. Siehe, ich, Paulus, sage euch (im Auftrag Christi): Wenn ihr euch beschneiden lasst, wird Christus euch nichts nützen. Nochmals bezeuge ich es jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er es schuldig ist, das ganze Gesetz zu halten. Ihr seid des Segens enthoben und von Christus abgetrennt, die ihr durch das Gesetz gerechtfertigt werden wollt: ihr seid aus der Gnade gefallen. Wir warten doch im Geist aus Glauben auf das Erwartungsgut der Gerechtigkeit. Denn in Christus Jesus vermag weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit etwas, sondern nur der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist." (Konkordante Übersetzung; www.konkordanterverlag.de)

In dem zitierten Schriftabschnitt ist manches nicht sogleich verständlich; siehe daher auf www.biblischelehre.de im Kommentar zum Galaterbrief die Erläuterungen. Auch das erste Buch Mose ist auf der Homepage übrigens konkordant übersetzt zu finden und mit Erklärungen versehen.