Unterschiede Thora, Koran, Bibel

7 Antworten

@chrisbyrd also lesenswert ist das jedenfalls nicht habe ich festgestellt als ich es durchgelesen habe. http://www.islamseite.de das hat auch gar nichts mehr einem vergleich zutun du hebst nur dein Religion hervor und machst andere Religione schlecht

Du willst die perfekte Lösung, aber möglichst selbst nichts dafür tun? - Das ist nun wirklich "dein Problem" und wird es wahrscheinlich auch bleiben. - Lies am besten alle 3 Bücher und erarbeite dir dann die Unterschiede. Die kann man nämlich nicht so einfach in 10 Sätzen zusammenfassen und mehr zu lesen, wäre dir vermutlich schon wiede zuviel. - Unter dieser Prämisse fange ich erst gar nicht an zu erklären.

billyboy11
Fragesteller

Okei, dieser Kommentar war sowohl der am wenigstens hilfreichste, als auch der unnötigste. Du willst hier mir Moral vorgaukeln. Ich glaube kaum, dass mein Lehrer will, dass ich alle 3 Bücher lese, das ist Schwachsinn, ich suche grobe Unterschiede.

Ich will von dir auch keine Erklärung, weil ich weder deine Arroganz gut finde, noch deine 9mal klug rum tuerei.

homme  31.05.2013, 17:14
@billyboy11

Das habe ich auch nicht erwartet, dass mein Kommentar hilfreich sein würde. Vielleicht ist er es aber doch, wenn du dadurch aufwachst, um festzustellen, dass man sich einfach gewisse Dinge auch heutzutage noch mühsam erarbeiten muss, vor allem wenn es um ein so komplexes Thema geht. - Würde mich interessieren welche Lehrer überhaupt solche Anforderungen an seine Schüler stellt. - Ein Realist kann er wohl nicht sein.

Was erhoffst du dir von solch einem Vergleich?

Auf YouTube gibt es einige Menschen die sich mit Heiligen Schriften befassen. Kenne aber auch keine konkrete Seite die sich mit allen 3 beschäftigt.

Das geht ja schon ins Wissenschaftliche wenn du die Bücher derartig analysieren willst. Ist sehr komplex.

billyboy11
Fragesteller

ich muss eine gfs darüber halten -.-

knattermann  31.05.2013, 14:51
@billyboy11

Was ist gfs?

Ich meine, die Unterschiede sind doch mehr als deutlich. Musst dich halt separat etwas damit befassen! Wird dir niemand vorkauen.

CaptainArarat  01.06.2013, 09:41
@knattermann

GFS= Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen

Jeder Schüler muss pro Jahr eine machen, meistens muss er sie vor der Klasse präsentieren (Also in dem Fall ein Referat quasi). Zählt zur Note so viel wie eine ganze Klassenarbeit in dem Fach, in dem der Schüler sie hält.

Bei der Thora lässt sich zumindest sagen, dass sie ausschließlich den Pentateuch, also die 5 Bücher Moses umfassen, mehr jedoch nicht.

Die Thora ist Inhalt der Bibel. Sie umfasst die ersten 5 Bücher darin (Mose).

Bibel und Koran weisen inhaltlich kaum gemeinsamkeiten auf, aber sie hatten die selben Zwecke: Politische Macht zu erlangen.

Ein Vergleich ist sinnfrei, das in beiden Büchern kaum Wahrheiten zu finden sind. Die Autoren haben bewusst Falschdarstellungen der GEschichte verfasst um ihre ZIele zu verwirklichen.

Ein Vergleich ohne die Intention zu beachten ist kaum möglich