Dürfen die Muslime die Bibel und die Thora lesen?

9 Antworten

Aber natürlich! Man sollte sogar, zum einen sind von der Thora ja Teile auch im Alten Testament zu finden, zum anderen versteht man den Anderen Mitgläubigen besser. Und das ist gerade heute wieder sehr wichtig geworden.

2.: Ja, das darf man als Christ. Das kann ich bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Christ

Für die Christen kann ich nicht antworten. Aber von Gott aus gesehen, soll natürlich ein Christ den Koran lesen und dem auch folgen.

Die Torah und die Bibel zu lesen ist kein direktes Verbot für Muslime, ist aber auch nicht bedingungslos erlaubt.

Man darf sie lesen und studieren, wenn man mit Christen diskutieren möchte, und um das Christentum zu widerlegen. Ansonsten sollte man das seinlassen. Auch sollte man es nur tun, wenn man fest in seinem eigenen Glauben ist. Ein Muslim sollte erstmal seine Religion gut genug lernen, bevor er sich mit anderen befasst. Das wäre ja auch die logische Vorgehensweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
JTKirk2000  03.09.2023, 20:08
Aber von Gott aus gesehen, soll natürlich ein Christ den Koran lesen und dem auch folgen

Für Christen ist die Bibel die Heilige Schrift, die lediglich für Moslems als reine Schutzbehauptung "verfälscht wurde", was die Bibel nachweislich nicht ist.

Daher ist es zwar okay, sich über den Koran auch als Christ zu informieren, aber sich danach zu richten, würde bedeuten, sich dem Islam anzuschließen, also zu konvertieren. Und wie wird das Konvertieren aus dem Islam für gewöhnlich geahndet? Da sehe ich dann keine Grundlage, wieso ich mich dem Islam überhaupt erst anschließen sollte.

Uneingeschränkt ja. Eine Erweiterung des Horizontes hat noch keinem geschadet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

💭 | Nicht mit der Absicht zu konventieren, sondern sie zu wiederlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.