Warum deutet der koran selber ständig an das die Bibel die Wahrheit ist und nicht der koran?

6 Antworten

Aus dem Tafsir von Muhammad Rassoul:

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler. (10:94) Und gehöre auch nicht zu jenen, die Allāhs Zeichen für Lügen halten, da du sonst einer der Verlierenden sein wirst. (10:95) Wahrlich, diejenigen, gegen die das Wort deines Herrn ergangen ist, werden nicht gläubig sein (10:96); auch wenn zu ihnen irgendein Zeichen käme, bis sie die schmerzliche Strafe sehen. (10:97)
10:94-97 - Hier wird sowohl der Prophet Muḥammad (a.s.s.) als auch jeder anderer Mensch angesprochen. Im arabischen Sprachgebrauch wird oft zuerst ein Zweifel geäußert, um dann dessen Annahme kategorisch zu verneinen. Dies kann man auch in 5:116 erkennen. Zu denjenigen, die die Schrift gelesen und die Wahrheit erkannt haben, gehören der Jude ‘Abdullāh Ibn Sallām, der Christ Waraqa Ibn Naufal und der nestorianische Mönch Baḥīra, die die Sendung des Propheten Muḥammad (a.s.s.) aus ihren Schriften bestätigten und anerkannten (vgl. 3:60; 5:43; 10:33, 57-58, 90-91; 13:7; 14:4 und die Anmerkungen dazu

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 353)

Sprich: ”O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium und das in die Tat umsetzt, was von eurem Herrn zu euch herabgesandt wurde.“ Aber gewiss, das, was von deinem Herrn zu dir herabgesandt wurde, wird viele von ihnen in ihrem Aufruhr und Unglauben bestärken. Darum betrübe dich nicht über die ungläubigen Leute. (5:68) Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer an Allāh glaubt, den Jüngsten Tag und gute Werke tut, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein. (5:69)
5:68-69 - Mit dem Ausdruck "Leute der Schrift" sind u.a. Juden und Christen gemeint. Hätten Juden und Christen zur Zeit der Offenbarung des Qur’ān ihre wahren Lehren in der Thora und im Evangelium befolgt, dann wären sie dem Islam gegenüber nicht feindlich gesinnt gewesen (vgl. 2:62; 13:34-35 und die Anmerkung dazu).

Ebenda, S. 226

Dubistes111
Fragesteller

Gleichzeitig sagt Allah : Allah : Und das Wort deines Herrn ist wahrhaftig und gerecht erfüllt worden; *Es gibt niemanden, der seine Worte ändern kann, und er ist der Hörende, der Wissende .“* [Q. 6:115]

mulan2255  19.12.2023, 07:37
@Dubistes111

Bitte berücksichtige stets, dass Verse nie ohne Kontexte sind. Einen Vers herauszunehmen ohne Kontexte und diesen dann zu interpretieren, geht meistens schief.

Bodesurry  19.12.2023, 18:56
@mulan2255

Dann gibt es keine Anweisung Allahs im Koran Thora und Evangelien zu lesen?

mulan2255  19.12.2023, 23:26
@Bodesurry

Wenn man es denn richtig versteht? Wie gesagt, es bezieht sich IMMER auf die ursprüngliche Offenbarungen.

Ignatius1  20.12.2023, 15:55
@mulan2255

Aber die Judenund Christenkonnten es Laut koran dennoch .

es bezieht sich IMMER auf die ursprüngliche Offenbarungen.

Daher muss der Islam dann zu reinen Fantasiebüchern zuflucht nehmen,die die Historische Geschichte nie kannte und nicht kennt ..

Nur ein Narr anberkennt solche Scheinargumente die nicht belegt werden können..

Ignatius1  20.12.2023, 16:04
@mulan2255

Wer behauptet dass Jesus ein Incil gehabt habe ,versteht

1. Den Begriff Incil wohl nicht .

2 soll er uns doch diese angeblich existierenden Originale gefälligst zeigen.

Dann ist die Diskussion danach hinfällig ..

mulan2255  20.12.2023, 16:35
@Ignatius1

Es ist doch nichts ungewöhnliches und abwegiges, von alten Quellen zu wissen, auch wenn diese nicht mehr da sind und folglich auch nicht einmal von Experten vorgelegt werden könnten. Was also verlangst du da? … Quod non est in actis non in mundo est?

Ignatius1  20.12.2023, 19:38
@mulan2255

Es geht nicht darum das hier nicht gelesen wird ..

Sondern dass es 0.0 historische Hinweise noch Indizien,geschweige denn dafür einen Beweis gibt dass,Jesus Christus je ein Buch namens Incil gehabt hätte .

1 .

Gab es zu der Zeit überhaupt noch Keine "Bücher" ,sondern nur Schriftrollen.

2 .Hatte Jesus Beweisbar nur Die Tora ,die Nebim und die Ketubin.(Tanach )

Wir haben für alle diese Schriften Beweise .

Auch für die NT Schriften die in den Originalen teilweise nur noch aus kleinen Fetzen bestehen,( weil Papyri worauf diese geschrieben waren ,nur ca 100 Jahre halten.Bevor diese zu Staub verfallen.)

Aber für ein angebliches Incil das du hier behauptest gibt es Eben NICHTS.

Daher ist das ein reiner Fantasie ,Rückgrif um etwas zu erklärenwas eh völlig unsinnig ist .

Zu einen ist immer die ursprüngliche Offenbarung gemeint, zum andern sagt der Quran weder selbst noch indirekt, dass er damit falsch sei. Das ist lediglich eine falsche Schlussfolgerung. Der Quran versteht sich als Bestätigung und als Wiederherstellung dessen, was in der Geschichte nach den Offenbarungen Gottes daran verändert worden ist. Das ist damit gemeint. Außerdem ist von ein und derselben Quelle die Rede, d.h. vom „Autor“, d. h. Gott.

Blackpersil  19.12.2023, 07:58

Viele verstehen den Koran nicht, ein Zeichen von Allah swt. das es die Wahrheit ist

Ignatius1  20.12.2023, 15:57
@Blackpersil

Der Koran wird alleine durch den Koran bestätigt.

Ein logischer Zirkelschluss.

Ein Zeichen von Gott wäre Fehlerlos ...der Koran ist voller Fehler ..aller Möglichen Art ...

Ignatius1  20.12.2023, 15:56
es bezieht sich IMMER auf die ursprüngliche Offenbarungen.

Weil sich der Koran selbst widersoöpricht muss der Islam dann zu reinen Fantasiebüchern zuflucht nehmen,die die Historische Geschichte nie kannte und nicht kennt ..

Nur ein Narr anberkennt solche Scheinargumente die nicht belegt werden können..

Sure 10 Ayah 94

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt

Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:

Sure 7 Ayah 157

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Dann sagt Allah im Qur'an :

Sure 10 Ayah 94

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

Wer ist damit gemeint?

Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte

Sahih al-Bukhari 7363

Überliefert von Ubaidullah:

[...] Allah hat euch gesagt, dass die Leute der Schrift (Juden und Christen) ihre Schrift verändert und verfälscht haben und die Schrift mit ihren eigenen Händen geschrieben und gesagt haben: "Sie ist von Allah", um sie für einen kleinen Gewinn zu verkaufen. [...]

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

Tafsir Sure 5 Ayah 68

Es gibt keine Errettung außer durch den Glauben an den Qur'an

(O Leute der Schrift, ihr habt nichts...), was bedeutet, dass es keine wirkliche Religion gibt, bis ihr die Tawrah und die Injil befolgt und umsetzt. Das heißt, bis ihr an all die Bücher glaubt, die ihr habt und die Allah den Propheten offenbart hatDiese Bücher befehlen, Muhammad zu folgen und an seine Prophezeiung zu glauben, während man sich an sein Gesetz hält

Tafsir Sure 6 Ayah 34

(und niemand kann die Worte Allahs ändern.)

Dies bezieht sich auf Seine Entscheidung, dass der Sieg im Diesseits und im Jenseits für Seine gläubigen Diener ist.

Sure 37 Ayah 171-173

Es erging bereits früher Unser Wort an Unsere gesandten Diener:

Wahrlich, sie sind es, denen Hilfe zuteil wird.

Und wahrlich, Unsere Heerschar ist es, die Sieger sein wird.

Sure 58 Ayah 21

Allah hat (vor)geschrieben: „Siegen werde Ich ganz gewiß, (Ich) und Meine Gesandten.“ Gewiß, Allah ist Stark und Allmächtig.

Sure 50 Ayah 29

Das Wort wird bei Mir nicht abgeändert, und Ich bin keiner, der den Dienern Unrecht zufügt.“

Tafsir Sure 50 Ayah 29

Das heißt: "Es ist nicht Meine Art, einmal getroffene Entscheidungen zu ändern. Der Beschluß, den Ich gefaßt habe, euch in die Hölle zu schicken, kann nicht zurückgenommen werden, noch kann das Gesetz geändert werden, das Ich in der Welt verkündet habe, daß die Strafe für Verführung und Verführtwerden im Jenseits verhängt werden wird.

https://www.alim.org/quran/tafsir/maududi/surah/50/16/

Hier steht nicht das die vorherigen Schriften bewahrt wurden

Sure 10 Ayah 62-64

Sicherlich, über Allahs Gefolgsleute soll keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein,

diejenigen, die glauben und gottesfürchtig sind.

Für sie ist die frohe Botschaft im diesseitigen Leben und im Jenseits. Keine Abänderung gibt es für die Worte Allahs. Das ist der großartige Erfolg.

Tafsir Sure Ibn Kathir

Am Tag, da du siehst, wie den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen ihr Licht vorauseilt und (ebenso) zu ihrer Rechten: „Die frohe Botschaft für euch heute: Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben. Das ist der großartige Erfolg.“(57:12) Dann sagte Allah:

(Keine Abänderung gibt es für die Worte Allahs.) Das heißt, dieses Versprechen ändert sich nicht und wird nicht gebrochen oder verfehlt. Es ist beschlossen und fest, und es wird zweifellos geschehen.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/10/62/

Gott übertrug die Bewahrung der Thora und des Evangeliums den Gelehrten und Mönchen

Sure 5 Ayah 44

Wir hatten (seinerzeit) die Thora hinabgesandt, die Rechtleitung und Licht enthält, damit die Propheten, die (Allah) ergeben waren, und auch die Rabbiner und die Gelehrten, die Angelegenheiten der Juden (entsprechend der Schrift) richten konnten. Und ihnen wurde aufgetragen, die Schrift Allahs zu wahren und Zeuge darüber zu sein. So fürchtet euch nicht vor den Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Lehren nicht für einen schäbigen Preis. Und wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.

Gott hat nicht garantiert, sie zu bewahren, so wie er garantiert, den Qur'an zu bewahren. Hierfür gibt es eine Reihe von Gründen:

Gott wollte, dass der edle Qur'an das (einzige) ewige Buch bleibt und die Schari'a soll bis zum Tage des Gerichts bleiben. Im Qur'an steht:

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. Surah al Maida 5:48

So gibt es keine Notwendigkeit frühere Bücher zu behüten und sie auf ewig verbleiben zu lassen und insbesondere da die Zeitspanne zwischen dem Qur'an und der Bibel kurz war, so waren nur 600 Jahre dazwischen.

2. Damit das eine Prüfung für diejenige wird, denen das Buch gegeben wurde, ob sie von ihrer Seite aus das Buch behüten werden? Werden sie an das glauben, was sie offenbart hat? Und werden sie dem Gesandten und Propheten, der nicht lesen konnte und den sie in ihrer Bibel und Thora vorfinden, folgen? Oder werden sie auf ihre Hartnäckigkeiten und Abweichungen beharren und die Bücher entstellen, verschweigen und verfälschen?

landrom  30.01.2024, 10:06

man merkt es sind hier noch nicht alle verblödet und lesen die heiligen schriften . . .

Dazu passt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de

Der Koran enthält einige Perlen die von Gott stammen, der Rest ist geschriebener Wahnsinn. Lässt man also den ganzen wahnsinnigen Rest weg, ist die Botschaft eindeutig. Die Bibel und der Koran haben zwei Dinge gemeinsam, nämlich das, das darin Dinge stehen, die in die Irre führen, wenn man Gottes Geist nicht hat, und Gottes Worte nicht von Menschenworte unterscheiden kann.

Der Koran enthält nur wenige Perlen Gottes, die auf die Bibel hindeuten, und von Jesus selbst gesprochen sein könnten, die Bibel aber zeigt uns in Jesus das Wesen Gottes in Menschengestalt, das für Menschen verstanden und erlebt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "