Sagt Koran die Wahrheit oder Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Beides nicht 38%
Bibel 35%
Koran 20%
Anderes 4%
Glaube an nix 3%

25 Antworten

Bibel

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.

Mickey287  12.03.2023, 08:04

Ich würde dir den Kanal Iman TV empfehlen wo Muslime mit Christen diskutieren und ihre Beweise und Argumente herrücken.

Bibel

Es gibt für mich mehrere Gründe dafür, dass die Bibel die Schrift ist, mit der sich Gott uns offenbaren wollte und es immer noch will.

Ich möchte diesbezüglich gerne mal diesen Artikel zitieren, weil er meine Sichtweise dazu super zusammenfasst:

Die Bibel ist für den christlichen Glauben sehr wichtig. Alles, was wir an entscheidenden Dingen über Jesus wissen, erfahren wir aus der Bibel.
Und Jesus ist der Mittelpunkt des christlichen Glaubens. Darum ist es wichtig zu fragen, wie wir mit der Bibel umgehen können: Ist sie vertrauenswürdig? Ist sie historisch glaubwürdig? Sind die Texte nicht im Laufe der Zeit verfälscht worden?
Was sagen Historiker über die Bibel?
Wenn wir auf das Neue Testament schauen, lassen sich aus historischer Sicht einige interessante Entdeckungen machen. Ein Historiker, der alte Texte erforscht, schaut sich zum Beispiel zwei Dinge an: Welche möglichst alten Abschriften sind erhalten? Und wie gut können diese Texte die Ereignisse wiedergeben?
Welche frühen Texte existieren noch von der Bibel?
Vom Neuen Testament existieren noch etwa 5700 Fragmente, die aus ganz verschiedenen Quellen stammen. Mit verschiedenen wissenschaftlichen Methoden kann ihr Alter bestimmt werden, einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Diese Teile stimmen so gut mit den heutigen Ausgaben der Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde im Lauf der Zeit verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist. In den 1940er Jahren wurden die bisher ältesten biblischen Schriften in Qumran gefunden. Sie stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem Alten Testament. Auch sie stimmen mit dem heutigen Text überein. Bei Shakespeare hingegen, der viel näher an unserer Zeit gelebt hat, gibt es große Verwirrung um einige seiner Stücke. Das häufige Abschreiben seiner Texte hat dazu geführt, dass nicht mehr klar ist, welche Formulierungen dem Original entsprechen. Bei der Bibel hingegen erkennen Historiker eine sehr große Übereinstimmung der heutigen Ausgaben mit den frühesten erhaltenen Kopien.
Aber wie gut geben die Texte die Ereignisse wieder?
Die Texte sind nicht sofort nach den Geschehnissen aufgeschrieben worden. Jesus hat viel gepredigt und seine Jünger haben sich vieles gemerkt. So war es damals Tradition. Daher kommt der Einwand, dass vieles, was in der Bibel steht, nicht das ist, was Jesus wirklich gesagt hat.
Tatsächlich ist es aber so, dass zwischen der Zeit in der Jesus gewirkt hat (etwa das Jahr 30) und der Abfassung der Texte nur etwa 20 bis 40 Jahre liegen. Das war zu einer Zeit, in der viele Menschen noch gelebt haben, die bei den Ereignissen dabei waren. Die hätten Einspruch erheben können. Paulus schreibt im 1. Korintherbrief (eines der ersten Schriftstücke), dass Jesus nach seiner Auferstehung mehr als 500 Menschen erschienen ist, „von denen die meisten noch leben“ (1. Korinther 15,6). Es gab also damals noch mindestens 251 Augenzeugen!
Über die Auferstehung selbst kann aus historischer Sicht sogar noch viel mehr ausgesagt werden.
Äußere und innere Glaubwürdigkeit
Das, was Wissenschaftler über die Bibel erforschen können, nenne ich äußere Glaubwürdigkeit. Sie klären, was über die Glaubwürdigkeit der Bibel „von außen betrachtet“ zu sagen ist? Auf der anderen Seite gibt es auch das, was ich die innere Glaubwürdigkeit nenne. Wer die biblischen Texte liest kann diese entdecken und erleben.
Die Bibel ist eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern von mindestens 40 verschiedenen Autoren, die über mehrere tausend Jahre hinweg entstanden ist. Trotzdem enthält sie eine große, zusammenhängende Geschichte. Diese Geschichte erzählt, dass Gott die Menschen erschaffen hat, wie wertvoll sie in seinen Augen sind und was er tut, um mit den ihnen in Beziehung zu treten.
Diese Geschichte enthält tausende Vorhersagen und Versprechen Gottes (Prophezeiungen), von denen schon viele eingetreten sind. Eines dieser Versprechen war, dass Gott seinen Sohn Jesus als Mensch in die Welt senden würde, um uns zu retten und damit wir sehen und erleben können, wie Gott ist.
Mit der Bibel können wir Gott erleben
Jesus kann uns zum Vorbild werden, wie wir mit der Bibel umgehen können. Ihm war seine Bibel, damals gab es nur das was wir heute Altes Testament nennen, sehr wichtig. Wahrscheinlich kannte er es sogar auswendig. Er wusste, dass darin die Geschichte Gottes mit den Menschen aufgeschrieben war und dass er mit den Schriften Gott erfahren konnte. Die ersten Christen waren davon überzeugt, dass Gott durch die Bibel spricht (vgl. 2. Timotheus 3,16).
Genauso wie Jesus kannst du mit der Bibel umgehen! Er hat darauf vertraut, dass Gott sich selbst in den Worten der Bibel zeigt, also offenbart. Er hat viel gebetet und oft über die Texte nachgedacht. Und er hat die Menschen aufgefordert auszuprobieren was er gesagt hat und dabei herauszufinden, ob es wirklich stimmt (vgl. Johannes 7,17).
Wenn dir manches in der Bibel seltsam vorkommt, dann lass dich davon nicht abschrecken. Bete jedes Mal bevor du Bibel liest, dass Gott dir etwas von seinen Ideen zeigt. Und dann frage dich: „Was sagt mir dieser Text über meine Beziehung zu Gott?“.
Gott will mit dir Zeit verbringen und dir zeigen, was er über dich und dein Leben denkt und welche Wege für dein Leben gut sind. Die Bibel hilft dir dabei, mit Gott Kontakt zu haben.
Mach es wie Jesus und erforsche die Bibel. So lernst du nach und nach immer mehr kennen, welche Wahrheit dir Gott mit der Bibel zeigen will.

Ich bin davon überzeugt, dass Gott gerne die Bibel dazu benutzt, um zu uns zu sprechen. (insofern wir bereit sind unser Herz für ihn zu öffnen)

Ich durfte da in meinem Leben schon bemerkenswerte Situationen erleben, wo Gott durch die Bibel,

perfekt auf meine Lebenssituation angepasst,

zu mir gesprochen hat.

Wenn man wirklich mit Jesus unterwegs ist, dann kann die Bibel zu einem sehr lebendigen Buch werden. Ich verbinde mit der Bibel tolle Erlebnisse, die ich mit Gott durch die Beschäftigung mit seinem Wort erleben durfte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Beides nicht

Die Wahrheit kennt keiner. Ich habe insbesondere in keinem der genannten "Offenbarungsbücher" auffallend viele Texte gefunden, die ich als "wahr" bezeichnen würde. Ich halte diese Bücher daher auch ausnahmslos von Menschen gemacht.

lihas22  12.03.2023, 10:06

Wer hat ein Nutela Dose hergestellt?

Ist ja nicht von allein entstanden ge?

Die Menschen sind genau so. Hergestellt aus Erde, ist Erde und wird im Erde begraben.

Ein Mesch kann nicht von allein entstanden sein.

Diese Zellen diese Blutteil körperchien und noch vieles mehr.

Warum kann ein Mensch keine Menschen herstellen?

All die Vorhandenen Teilen sind ja verfügbar.

Wenn ein Mensch stirbt und man es wieder lebendig machen will warum geht das nicht?

Mein Bruder/ Schwester die Heutige Gesellschaft ist verloren.

Du kannst nicht von allein erstanden werden.

Lies Koran über Adam und Aua die erste Menschen auf der welt und du wirst mich verstehen können.

Denn sonst würdest du es bereuen.

LG

SibTiger  12.03.2023, 12:41
@lihas22
Lies Koran über Adam und Aua die erste Menschen auf der welt und du wirst mich verstehen können.

Ich habe den Koran in verschiedenen Übersetzungen nicht nur gelesen, sondern teilweise auch mit Exegese (Tafsir) durchgearbeitet. Ich habe dort keinerlei Wahrheiten gefunden, die über reine Behauptungen hinausgehen.

Auch wenn ich mir Gott als Ursprung hinter Zeit, Raum und Materie vorstellen kann und auch daran glaube ist das doch ein anderes Gottesbild als es sich (angeblich) im Koran vorstellt. Ich bin da eher ein Deist als ein Theist.

Ein Mesch kann nicht von allein entstanden sein.

Ich gehe davon aus, dass das Leben auf der Erde durch Abiogenese entstanden ist, und sich durch Evolution weiter entwickelt hat. Der Mensch ist genau genommen ein Trockennasenaffe.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-mimikry-der-trockennasenaffen-100.html#:~:text=Der%20Mensch%20ist%20bekanntlich%20ein,wird%20zu%20den%20Trockennasenaffen%20gez%C3%A4hlt.

Warum kann ein Mensch keine Menschen herstellen?

Wir sind doch auf dem Wege, Roboter herzustellen, die vom Menschen kaum noch zu unterscheiden sind. in ein paar Jahrzehnten werden sie uns vielleicht sogar überlegen sein.

Denn sonst würdest du es bereuen.

Wenn ich Muslim wäre, dann würde ich mich eher an fortschrittlicher denkenden Islamwissenschaftlern orientieren, wie etwa Mouhanad Khorchide. Dann verliert sogar die islamische Hölle einen großen Teil ihres Schreckens. Auch für Nichtmuslime.

Beides Märchenbücher. Hier und da wird sicher was wahres drin stehen, aber mal ehrlich. Da säuft sich Jesus beim letzten Abendmahl so einen an, dass sie ihn drei Tage für tot erklären und er erst am Sonntag wieder von den Toten aufersteht? Das glaubt doch kein Mensch.

Pfefferprinz  05.03.2023, 22:35

Das wäre ja noch einigermaßen plausibel.

Lesgetitbaby  17.03.2023, 15:20

Bis zum Tode Jesu glaube ich tatsächlich, dass das die Wahrheit ist. Also Jesus hat tatsächlich die Bergpredigt gehalten, sagte tatsächlich, wir sollen unsere Feinde lieben usw. Er hat doch eine wunderbare Lehre der Nächstenliebe verbreitet. Was die Menschen nach seinem Tod damit gemacht haben, ist natürlich Schande. Jesus selbst sprach ja nie von einem Opfertod der Sündenvergebung. Wir müssen unsere Sünden selbstverständlich selber erkennen und dann Reue zeigen und uns dann ändern.

Jesus wurde übrigens vermutlich verhaftet, weil er beim Passah Fest kein Lamm essen wollte. Wie auch, der Sohn Gottes tötet und isst seine Geschöpfe?!

Gekreuzigt wurde er dann, weil er ebene behauptete, der Sohn Gottes zu sein. Er ist nicht für uns gestorben, das wollte er ja nie. Er schrie ja laut Bibel sogar am Kreuz ''Vater wieso hast du mich verlassen''

Also die Jesus Geschichte ist durchaus glaubwürdig und von Gott, der Rest eher weniger.

Der Qur'an ist das unverfälschte Wort Gottes

Die Bibel ist verfälscht

Qur'an Sure 2 Ayah 79 (ungefähre Übersetzung)

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist wie bereits erwähnt verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

sa652ma  06.03.2023, 11:08

Der Koran ist genauso „verfälscht“, das Original war ohne Vokale und daher offen für Interpretation, bis irgendwer alle Originale verbrennen ließ und seine Version als einzig zulässige verkauft hat.

sa652ma  06.03.2023, 12:37
@Tennis92927

Was soll ich mit dem Link anfangen? Ändert an der von mir geschilderten Tatsache immerhin nichts.

Tennis92927  06.03.2023, 12:51
@sa652ma

1. Du kannst kein arabisch

2. Du kennst dich nicht mit dem Islam aus

3. Werden solche Scheinargumente wie das was du genannt hast in dem Video widerlegt

sa652ma  06.03.2023, 12:53
@Tennis92927

Ad 1: nicht relevant für historische Tatsachen

Ad 2: siehe oben

Ad 3: Tatsachen sind keine Scheinargumente

Tennis92927  06.03.2023, 12:55
@sa652ma

Natürlich ist es wichtig arabisch zu können, alles was nicht auf arabisch ist, ist nur eine ungefähre Übersetzung

Du hast dir von irgendwo solche Scheinargumente rausgesucht, die ich mehrfach widerlegt habe

Zum zweiten Punkt muss ich nicht nach oben gucken, ich hab schon ein Scheinargument gelesen

Wie bereits erwähnt, schau dir das Video an

sa652ma  06.03.2023, 13:11
@Tennis92927

Wie gesagt, für historische Tatsachen ist es nicht relevant, dass Uthman alle Originale des Koran hat verbrennen lassen ist Tatsache, dafür muss ich nicht arabisch können. Übersetzung ist immer Interpretation, die Bibel wurde zwar oft übersetzt, der Inhalt ist aber (entgegen islamischer Behauptungen) unverändert. Und das sage ich als Atheist.

Du kannst historische Tatsachen nicht widerlegen.

Ignoranz und Unwissenheit, kannst du gut.

Jetzt nochmal: Was soll ich damit anfangen? Tatsache ist, dass die Originale des angeblich „unverfälschten“ Koran verbrannt worden sind, egal was in dem Video gesagt wird.

Tennis92927  06.03.2023, 13:12
@sa652ma

Wie bereits erwähnt

Du hast vom Islam keine Ahnung, weder hast du eine Ahnung vom Qur'an noch kannst du arabisch

Solche Scheinargumente, die man gegen den Qur'an bringt, wurden widerlegt

Schau dir die Videos an

Tennis92927  06.03.2023, 13:16
@sa652ma

Bezüglich der Bibel:

William Whiston erwähnte in Second letter to the Bishop of London (1719, Seite. 15), dass die sogenannte orthodoxe Kirche direkt für alle Interpolationen und Verfälschungen der Bibel verantwortlich war:

Wir wissen sicherlich von einer größeren Anzahl   von Interpolationen und Verfälschungen,   die von den Athanasianern in die Heilige Schrift eingebracht wurden   und die sich auf die Trinitätslehre beziehen, als in jedem anderen Fall überhaupt. Während wir, soweit ich weiß, weder von den Eusebianern noch von den Arianern eine solche Einfügung oder Verfälschung in irgendeiner der Schriften gefunden haben

Die Autoren der Bibel sind anonyme

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen.   Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., pp. 502 f.

Die Bibel ist voller unbekannten Autoren

Eusebius (Kirchengeschichte) zitiert den Kirchenvater Clemens von Alexandrien aus dem zweiten Jahrhundert:

"   Die schlimmsten Verfälschungen, denen das Neue Testament jemals ausgesetzt war, sind innerhalb von hundert Jahren nach seiner Abfassung entstanden."

In the words of Colwell (What is the Best New Testament Text?, Seite.119)

"Vorsätzliche Änderungen in allen Texttypen scheinen vor 200 n. Chr. zu liegen... im Gegensatz zu Fehlern... alle Kategorien von absichtlichen Änderungen... sind in beiden Gruppen vorhanden. Tatian ist der letzte Autor, der absichtliche Änderungen vornimmt. Die überwiegende Mehrheit der absichtlichen Änderungen war älter als 200 n. Chr.. Sie entstanden in der Zeit von 50-200 n. Chr."

G.D. Kilpatrick (Atticism and the Text of the Greek New Testament, S. 125-131)

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert.

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.   Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen.

Außerdem die römisch-katholische Enzyklopädie gibt zu, dass die Bibel "verändert" also verfälscht wurde:

Ein Artikel in der katholischen Enzyklopädie, bezeugt diese Tatsache http://www.newadvent.org/cathen/14530a.htm):

IV. ÜBERLIEFERUNG DES TEXTES
Kein Buch der Antike ist so überliefert worden, wie es die Hände seines Verfassers verlassen hat - alle sind in irgendeiner Weise verändert worden. Die materiellen Bedingungen, unter denen ein Buch vor der Erfindung des Buchdrucks (1440) verbreitet wurde, die geringe Sorgfalt der Kopisten, Korrektoren und Glossatoren für den Text, die sich so sehr von dem heutigen Streben nach Genauigkeit unterscheidet, erklären hinreichend die Abweichungen, die wir zwischen verschiedenen Handschriften desselben Werkes finden. Zu diesen Ursachen kommen, was die Heilige Schrift betrifft, noch exegetische Schwierigkeiten und dogmatische Kontroversen hinzu. Um die heiligen Schriften von den gewöhnlichen Bedingungen zu befreien, wäre eine ganz besondere Vorsehung notwendig gewesen, und es war nicht der Wille Gottes, diese Vorsehung auszuüben.

Bezüglich der Bibelstelle "Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein", das ist erfunden, das würde später hinzugefügt, das ist also eine Interpolation

In der Fußnote bei der Lutherbibel 1984 steht folgendes:

Der Bericht 7,53-8,11 ist in den ältesten Textzeugen des Johannes-Evangeliums nicht enthalten

Wenn du die Lutherbibel 1984 hast, schau dir die Fußnote darunter an

[  Die frühesten Handschriften und viele andere alte Zeugen haben Johannes 7,53-8,11 nicht. Einige wenige Handschriften   fügen diese Verse ganz oder teilweise nach Johannes 7,36, Johannes 21,25, Lukas 21,38 oder Lukas 24,53   ein].

https://www.biblestudytools.com/john/8.html

Tennis92927  06.03.2023, 13:17
@Tennis92927

Professor. Peter Pokorny sagte:

In den ältesten Handschriften fehlt die Perikope von der Ehebrecherin (7,53-8,11)
Einige byzantinische Handschriften fügen jene Perikope nach Joh 7,36 ein, andere am Ende des Evangeliums nach Joh 21,25 und wiederum andere am Schluss der Endzeitrede nach Lk 21,38

Professor. Peter Pokorny, Einleitung in das Neue Testament, S. 544-545

Und:

In der Forschung ist weithin unbestritten, dass es sich bei Kapitel 21 um den Nachtrag einer Redaktion handelt. Darauf deuten sowohl der doppelte Evangelienschluss (20,30f/21,25) als auch die Identifizierung des Lieblingsjüngers mit dem Verfasser des Evangeliums hin, da in 21,23 dessen Tod vorausgesetzt ist.
-bibelwissenschaft.de

Quelle :

www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/neues-testament/evangelien/johannes/

Chris Keith Professor für Neues Testament und Frühes Christentum an der St. Mary's University, wo er auch Direktor des Zentrums für sozialwissenschaftliche Bibelforschung (Centre for the Social-Scientific Study of the Bible) ist sagte:

(...)Interessanterweise enthalten die frühesten Handschriften des Johannesevangeliums diesen beliebten Abschnitt nicht  . Tatsächlich stammt das erste Manuskript, das die Geschichte enthält, aus der Zeit um 400 n. Chr. Etwa 4 % der griechischen Manuskripte, die die Passage enthalten, platzieren sie an anderen Stellen als Johannes 8,1-8,11; die frühesten von ihnen stammen aus dem neunten und zehnten Jahrhundert n. Chr. Diese verwirrende Manuskriptgeschichte schürt Debatten darüber, ob die Geschichte ursprünglich im Johannesevangelium stand und, wenn ja, wo.   Die meisten Gelehrten glauben, dass ein späterer christlicher Schreiber die Passage in Johannes 8,1-8,11 in das Johannesevangelium eingefügt hat   und dass die wechselnden Stellen auf die Auswirkungen der späteren liturgischen Lesung im so genannten Lektionarsystem zurückzuführen sind.

[ Chris Keith, "Manuscript History and John 8:1-8:11", n.p. [cited 21 Apr 2017].

Matthäus 28,19 ist ebenfalls eine Interpolation

Kardinal Joseph Ratzinger machte diese erstaunliche Aussage:

Die Grundform unseres trinitarischen Glaubensbekenntnisses nach Matthäus 28:19 hat sich im Laufe des zweiten und dritten Jahrhunderts im Zusammenhang mit der Taufe herausgebildet. Was seinen Ursprung betrifft, so stammt der Text aus der Stadt Rom

Quelle: Prof. Joseph Ratzinger, Introduction to Christianity: 1968 edition, S. 82-83

Laut der Catholic Encyclopedia II, S. 263:

Die Taufformel wurde vom Namen Jesu Christi auf die Worte   geändert: Väter, Sohn und Heiliger Geist   im zweiten Jahrhundert."

Laut Professor Wilhelm Bousset:

Das Zeugnis für die weite Verbreitung der einfachen Taufformel [auf den Namen Jesu] bis ins zweite Jahrhundert ist so überwältigend,   dass sogar in Matthäus 28,19 die trinitarische Formel später eingefügt wurde."

Kyrios Christianity S. 295

Außerdem :

Adolf von Harnack hatte die moderne Wiedergabe von Matthäus 28,19 fast verächtlich als "kein Wort des Herrn" angetan

Quelle: Professor Adolf von Harnack, History of Dogma, Vol 1 (1958), S. 79

Und zum Schluss:

Insbesondere Matthäus 28,19 kanonisiert nur eine spätere kirchliche Situation, sein Universalismus steht im Widerspruch zu den Tatsachen der frühen christlichen Geschichte, und seine trinitarische Formel   ist dem Mund Jesu fremd.

Quelle: International Standard Bible Encyclopaedia, Vol. 4, S. 2637

Zweiundachtzig Prozent   der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,   wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Bezüglich dem Buch "the five gospels"

1985 gründete Robert W. Funk ein Seminar, das sich aus einer angesehenen Gruppe von Bibelwissenschaftlern zusammensetzt. Sie begannen mit einer neuen Übersetzung und Bewertung der Evangelien, einschließlich des kürzlich entdeckten Thomas-Evangeliums. Sie nutzten ihr kollektives Fachwissen, um die Echtheit von mehr als fünfzehnhundert ihm zugeschriebenen Aussprüchen zu bestimmen

Tennis92927  06.03.2023, 13:20
@sa652ma
Es zeigt sich deutlich, dass das spätere Hebräisch seit dem ersten Jahrhundert häufig korrumpiert wurde, denn der älteste und wahrhaftigste hebräische oder samaritanische Pentateuch der Zehn Stämme, der früher mit dem hebräischen Exemplar der Zwei Stämme übereinstimmte, widerspricht ihm jetzt häufig. "Es ist gewiss, dass das samaritanische Exemplar jetzt häufig vom hebräischen Exemplar abweicht [...]

Referenz:

William Whiston, An Essay Towards Restoring the True Text of the Old Testament; and for Vindicating the Citations made thence in the New Testament (London, 1722) Seite 48

The modern copies of the Septuagint version

Auf Seite 73 steht:

[...] unsere Kopien sind hier eindeutig verfälscht worden

William Whiston, An Essay Towards Restoring the True Text of the Old Testament; and for Vindicating the Citations made thence in the New Testament (London, 1722) Seite 73

Diese Erzählung von der jüdischen Korruption bedeutete, dass Josephus laut Pezron nicht nur der früheste, sondern auch der letzte überlebende Zeuge für den ursprünglichen Zustand des hebräischen Textes war. Josephus, der die Abfassung seiner Antiquitates Judaicae auf das dreizehnte Jahr des Domitian, also 93 oder 94 n. Chr., datierte (AJ 20.268), war einer der letzten jüdischen Schriftgelehrten, der eine unverfälschte hebräische Version der Schrift mit einer längeren Chronologie verfolgte. Ein halbes Jahrhundert später war dies nicht mehr der Fall. Sowohl die große jüdische Chronik, der Seder Olam Rabbah, dessen Autorschaft Pezron den Schülern Akivas zuschrieb und somit auf die Mitte des zweiten Jahrhunderts datierte, als auch die griechische Übersetzung der hebräischen Bibel von Aquila, einem Schüler Akivas, gaben 1656 Jahre für die Zeit zwischen der Schöpfung und der Sintflut an, und 292 Jahre für die Zeit zwischen der Sintflut und der Geburt Abrahams. In diesem Sinne benutzte Pezron Josephus, um nicht nur zu beweisen, dass der hebräische Text einst die längere Septuaginta-Chronologie enthielt, sondern auch, dass der masoretische und der Vulgata-Text das Produkt einer jüdischen Korruption aus der Mitte des zweiten Jahrhunderts waren.
Pezron zufolge wurde die jüdische Schrift unter der Leitung von Rabbi Akiva zwischen dem Fall Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. und dem Bar Kokhba-Aufstand im Jahr 132 n. Chr. verfälscht.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Altes Testament

Emmanuel Tov, J. L. Magnes Professor für Bibelwissenschaft an der Hebräischen Universität Jerusalem und leitender Herausgeber des Publikationsprojektes für die Schriften vom Toten Meer schrieb:

  • Alle Textzeugen [des AT] weichen voneinander in größerem oder geringerem Maße ab.
  • Es gibt keine einzige Ausgabe [des AT], die in allen Einzelheiten mit einer anderen übereinstimmt.
  • Die meiste Texte, antik oder neuzeitlich, die von einer an die nächste Generation übertragen wurden, sind auf die eine oder andere Weise verderbt. (Heraushebung im Original)
  • Eine zweite Erscheinung sind Korrekturen und Änderungen, die in den biblischen Text eingefügt wurden. Solche Verfälschungen des Textes sind in allen Textzeugen nachweisbar.
  • Paradoxerweise haben daher die Soferim [Schreiber] und Masoreten einen Text sorgfältig bewahrt, der bereits verderbt war.
  • Eines der Postulate der Bibelforschung besagt, dass der Text der in den unterschiedlichen Exemplaren (Manuskripten, Ausgaben) des üblicherweise als „masoretischer Text” bezeichneten, in vielen Einzelheiten nicht den 'ursprünglichen Text' der biblischen Bücher darstellt.
  • Diese Parallelquellen [von Könige, Psalmen, Samuel usw.] beruhen auf antiken Texten, die bereits voneinander abwichen, bevor sie in die biblischen Bücher aufgenommen wurden. Sie erfuhren auch Veränderungen, nachdem sie als Teil der biblischen Bücher von einer Generation an die nächste übertragen wurden.
  • Die S[eptuaginta] ist eine jüdische Übersetzung, die hauptsächlich in Alexandria angefertigt wurde. Ihre hebräische Quelle unterschied sich stark von den anderen Textzeugen (M[asoretisch], T[argums], S[amaritisch], V[ulgata], und von vielen der Qumran-Texte.... Überdies ist die S[eptuaginta] wichtig als Quelle für frühe Exegese und diese Übersetzung bildet auch die Grundlage für viele Elemente des NT.
  • Die Bedeutung der S[eptuaginta] beruht auf der Tatsache, dass sie eine größere Vielfalt von Varianten widerspiegelt als alle anderen Übersetzungen zusammengenommen.
  • Textüberarbeitungen tragen erkennbare textliche Wesenstendenzen wie erweiternd, verkürzend, in Einklang bringend, judaisierend, christianisierend.
  • Die Theorie der Einteilung der biblischen Zeugen in drei Überarbeitungen [masoretisch, Septuaginta und samaritisch] kann nicht aufrecht erhalten werden.... in einem solchen Maße, dass man beinahe von einer unbegrenzten Anzahl von Texten sprechen kann.
  • Die Frage des ursprünglichen Textes der biblischen Bücher kann nicht eindeutig entschieden werden, da es keine sicheren Beweise gibt, die uns helfen, in die eine oder andere Richtung zu entscheiden.
Tennis92927  06.03.2023, 13:20
@Tennis92927

Diese Beispiele stammen aus "The Evangelical Is Our Brother (Review of How Wide the Divide? A Mormon and an Evangelical in Conversation)", FARMS Review of Books 11/2 (1999): 178-209

Tennis92927  06.03.2023, 13:28
@Tennis92927

Laut der Catholic Encyclopedia II, S. 263:

Die Taufformel wurde vom Namen Jesu Christi auf die Worte   geändert: Vater, Sohn und Heiliger Geist   im zweiten Jahrhundert."
sa652ma  06.03.2023, 13:42
@Tennis92927

Nochmal, Tatsachen sind keine Scheinargumente, ob es dir passt oder nicht. Der Koran in seiner ursprünglichen Form ist nicht mehr vorhanden, wäre auch so gut wie nicht lesbar (weil keine Vokale). Dafür muss ich weder arabisch können, noch den Islam studieren, das ist historischer Fakt.

Das bescheuerte Video nochmal zu schauen wird an von mir bereits genannter Tatsache auch nichts ändern!

Und toll, was du dir über die Bibel rauskopiert hast. Ich habe vom Inhalt gesprochen, der ist grundlegend der gleiche geblieben, primär unterscheidet sich die Form, was nichts untypisches ist. Man darf auch nicht vergessen: wurde früher von Generation zu Generation einfach nur weitererzählt, niedergeschrieben wurde das wesentlich später, in unterschiedlichen Regionen, von unterschiedlichen Gruppen. Und: Im Gegensatz zum Islam hat hier kein Ober-Irgendwas alles alte verbrannt und gesagt „Nope, nur meins gilt!“.

Tennis92927  06.03.2023, 13:45
@sa652ma

Wie bereits erwähnt:

Du hast vom Islam keine Ahnung, weder hast du eine Ahnung vom Qur'an noch kannst du arabisch

Solche Scheinargumente, die man gegen den Qur'an bringt, wurden widerlegt

Schau dir die Videos an, du hast dir die Videos nicht angeschaut, kannst du gar nicht in so kurzer Zeit

Tennis92927  06.03.2023, 13:47
@sa652ma

118 Papyri mit Teilen des Neuen Testaments sind heute bekannt, davon rund 60 aus der Zeit von 100-300 n. Chr.

Mehr sind nicht erhalten, da unter Kaiser Diokletian 303 n. Chr. eine der schwersten Christenverfolgungen ausbrach. Die Schriften der Christen wurden systematisch eingesammelt und verbrannt.

sa652ma  06.03.2023, 14:28
@Tennis92927

Ich muss weder arabisch können, noch den Islam auswendig kennen, es geht um historische Tatsachen!

Man kann Tatsachen nach wie vor nicht widerlegen.

Kurz reingeschaut, gleich wieder weg, muss mir keinen theologischen Nonsens geben.

sa652ma  06.03.2023, 14:29
@Tennis92927

Von ihren Feinden, nicht vom eigenen Häuptling, das ist der entscheidende Unterschied. 🤦‍♂️

Tennis92927  06.03.2023, 14:29
@sa652ma

Natürlich muss man arabisch können, du hast wie bereits erwähnt keine Ahnung vom Qur'an

Solche Scheinargumente die du genannt hattest wurden widerlegt

Schau dir die Videos, ein kurzes reinschauen genügt nicht

Tschüß

sa652ma  06.03.2023, 14:31
@Tennis92927

Nein, ich muss nicht arabisch können, wir reden immerhin von historischen Tatsachen! Willst du das nicht verstehen, oder was ist dein Problem?

Nochmal, Tatsachen sind keine Scheinargumente, die kann man nicht widerlegen.

Hab besseres zu tun, als mir theologischen Unsinn anzusehen nur weil du begriffsstutzig bist.

Tennis92927  08.03.2023, 02:50
@Tennis92927
IV. ÜBERLIEFERUNG DES TEXTES
Kein Buch der Antike ist so überliefert worden, wie es die Hände seines Verfassers verlassen hat - alle sind in irgendeiner Weise verändert worden. Die materiellen Bedingungen, unter denen ein Buch vor der Erfindung des Buchdrucks (1440) verbreitet wurde, die geringe Sorgfalt der Kopisten, Korrektoren und Glossatoren für den Text, die sich so sehr von dem heutigen Streben nach Genauigkeit unterscheidet, erklären hinreichend die Abweichungen, die wir zwischen verschiedenen Handschriften desselben Werkes finden. Zu diesen Ursachen kommen, was die Heilige Schrift betrifft, noch exegetische Schwierigkeiten und dogmatische Kontroversen hinzu. Um die heiligen Schriften von den gewöhnlichen Bedingungen zu befreien, wäre eine ganz besondere Vorsehung notwendig gewesen, und es war nicht der Wille Gottes, diese Vorsehung auszuüben.

https://www.newadvent.org/cathen/14530a.htm#IV

Midgardian  09.03.2023, 23:56
@Tennis92927
Natürlich ist es wichtig arabisch zu können, alles was nicht auf arabisch ist, ist nur eine ungefähre Übersetzung

Physiker, Mediziner, Ingenieure und viele andere tauschen sich weltweit aus - über Sprachgrenzen hinweg, zu sehr komplexen Themen und mit sehr hoher Präzision. Und es funktioniert. Und du meinst, der viel simplere Koran kann nicht sinnwahrend übersetzt werden? Glaubst du doch selber nicht!

Mickey287  12.03.2023, 08:16
@sa652ma

Es ist egal ob du die historische Tatsachen kennst, wenn du die Arabische Sprache nicht kannst wirst du nie die richtige Absicht hinter der Koran Verbrennung oder was auch immer wissen.

Ich empfehle dir den Kanal Iman TV und den Plattform "Im Auftrag des Islams" und für zusätzlich Yasin al Hanafi anschauen.

Leute wie du sind schon längst widerlegt worden....

Mickey287  12.03.2023, 08:19
@Midgardian

Ich verstehe manche Menschen nicht die immer sagen dass der Koran verfälscht sei?

Habt ihr Augen aus Tomaten?

sa652ma  12.03.2023, 08:22
@Mickey287

Es ist nicht relevant, ich muss kein arabisch können, will ich auch nicht, ist einfach keine schöne Sprache. Zu behaupten etwas ist „nicht verfälscht“, wenn es historische Tatsache ist, dass keine Originale mehr vorhanden sind (weil von den eigenen Leuten verbrannt), weil jemand seine Variante durchdrücken wollte, ist Unsinn. Und ja, ich kenne den Nonsens mit den „zwei Zeugen“, aber da gibt’s sowas wie Autorität und Absprache, selbst unter religiös Verblendeten.

Wieso sollte ich mir den Schund anschauen? Er ändert an den Tatsachen nichts.

Nochmal: Tatsachen kann man nicht widerlegen! Hört auf in eurer unfehlbaren Traumwelt zu leben.

Mickey287  12.03.2023, 08:35
@sa652ma

Ach komm schon... deine Engstirnigkeit ist wohl hier das Problem.

Wer bitteschön hat es verbrannt und warum?

Jetzt bin ich aufgeregt...

sa652ma  12.03.2023, 08:38
@Mickey287

Nope, die mangelnde Einsicht der eigenen Geschichte ist das Problem.

Kalif Uthman, weil es (mangels Vokale) unterschiedliche Versionen gab, ein Problem der damaligen geschriebenen arabischen Sprache. Er hat dann seine Version durchgedrückt. 🤷‍♂️

Warum auch immer du aufgeregt bist.

sa652ma  12.03.2023, 08:53
@Mickey287

Da wird gar nix widerlegt, er redet minutenlang, schießt gegen Juden und erklärt nicht, wie das genau abgelaufen ist. Nichtssagender Nonsens halt.

Mickey287  12.03.2023, 08:57
@sa652ma

Du Wand 😂😂😂

Hier mit ist die diskussion beendet.

Hör auf Fakten zu ignorieren, du machst dich gerade bei mir sehr lächerlich. Am besten blockiere ich dich, kein bock mehr.

sa652ma  12.03.2023, 08:59
@Mickey287

Hab zugehört, er hat nichts davon erwähnt, wie der Koran zusammengestellt wurde (das mit den Zeugen etc.).

Wenn du meinst, dann muss ich deinen inhaltsleeren Unfug nicht mehr lesen.

lihas22  12.03.2023, 10:10
@sa652ma

Woher willst du das den wissen?

Der Erfolgreichste Prophet war Mohammed Saw S

Und es ist der Jüngste Religion.

Das von Allah offenbart wurde.

Wäre Koran auch gefälscht worden, dann wäre auch eine Neue Religion mit dem Richtigen Aussagen offenbart worden.

LG

sa652ma  12.03.2023, 10:17
@lihas22

Lesen, dann wird’s vielleicht verständlich.

lihas22  12.03.2023, 10:17
@sa652ma

Allah hat ein Prophet heraus gesucht und Mohammed gefunden. Er hat in das Quran beigebracht natürlich mit Englen und Mohammed hat es aufgeschrieben. Mohammed sollte es seine Leute beibringen und das hat er auch gemacht. Was ist daran zu falsch um es zu richtig zu verstehen?

Auf jeden Fall muss ich das dir nicht erklären, denn wenn man das Richtige Religion finden will und es falsch findet dann selbst Schuld. Ich trage die Sünden von dir nicht und wir teilen kein Grab mit einander. Wenn du das falsch findest dann Pech gehabt

sa652ma  12.03.2023, 10:20
@lihas22

Der Typ konnte nicht mal schreiben und war ein Warlord mit einer minderjährigen Frau…

Ah, die „richtige“ Religion… gibt’s nicht, aber ich glaub auch an keine Gottheiten (auch nicht an eine einzelne). 🤷‍♂️

lihas22  12.03.2023, 10:23
@sa652ma

Gott hat es im beigebracht unswar in wenigen Sekunden. Gott ist unbesiegbar hast du die Geschichten von früheren Zeiten schon mal Gehört?

Wie starb Pharaon phyraun?

sa652ma  12.03.2023, 10:33
@lihas22

Gott hat gar nix, die Märchen sind bekannt.

Welcher Pharao?

sa652ma  12.03.2023, 11:06
@lihas22

Na ja, Ungläubige belügen und töten und Juden hassen stützt deine Aussage nicht wirklich. Vor allem beantwortet es meine Frage nicht.

lihas22  12.03.2023, 12:07
@sa652ma

Du bist dumm.

Mir doch egal was mit dir am Ende passiert.

Die Stunde ist nah an dem es du bereuen wirst

sa652ma  12.03.2023, 12:09
@lihas22

Bezweifle ich.

Irgendwann werd ich sterben und das war’s. 🤷‍♂️

Was sollte ich bereuen? Mir nicht andauernd Gedanken machen zu müssen, ob etwas haram ist? 😂

lihas22  12.03.2023, 15:16
@sa652ma

Are you dumb?

Bist du ein 8 Jähriges Fortnite Kidi die mir nicht aus dem Weg gehen wil?

Hör zu In Islam ist es zu das diese Leben nur eine Prüfung ist und dann endet wenn du stirbst.

Wenn du stirbst dann ist die Prüfung vorbei und du kannst es nicht ändern.

Danach musst du im Grab so viele Tage aushalten bis endlich die Stunde kommt.

Natürlich bekommen Leute die nicht Moslem waren und die Prüfung nicht geschafft haben, eine Strafe. Ein Fenster wird neben dein Grab geöffnet und die Höllen Feuer 🔥 geht in dein Grab. Dann kommt noch ein Mann der so hässlich ist und du fragst ihn wer er sei und er antwortet ich bin dein Schlechte Taten usw.

Wenn es so weit ist kommt die Stunde und der dauert wie gefühlt 50 Jahre.

Alle Toten wachen auf und der Dajal (ein Moster das von Allah eingesperrt wurde) wird von Allah frei gelassen und die Engeln mit Isa (Jesus) wird von Allah herab gesandt und Jesus wird den Dajal besiegen.

Dann muss man über eine Brücke laufen, der so dünn wie ein Harr ist und man muss das überqueren. Für Muslime ist es wie eine Normale Brücke aber für unmuslime wie ein Faden. Die unmuslime fallen in die Hülle rein und müssen dort für immer bleiben

Tennis92927  12.03.2023, 15:23
@lihas22

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm konnte weder lesen noch schreiben

Unter seinen Gefährten gab es aber auch einige recht wohlhabende Männer. Diese hatten Bildung und konnten lesen und schreiben.

So wurden sie auch als Schreiber ausgewählt.

Der Prophet diktierte ihnen von Zeit zu Zeit immer die neuen Verse. Die Schreiber schrieben sie auf. Dann musste einer von ihnen den Text zweimal nacheinander vorlesen. So prüfte der Prophet, dass alles richtig aufgeschrieben wurde.

Bitte ignoriere diesen User sa652ma

sa652ma  12.03.2023, 15:23
@lihas22

Tolle Gruselgeschichte, für leicht beeinflussbare sicher schlimm. Glaub den Nonsens trotzdem nicht.

lihas22  12.03.2023, 21:09
@Tennis92927

Ja wäre besser so den User sa652ma ist auch ein Holzkopf der garnix versteht.

Selber Schuld halt

sa652ma  17.03.2023, 23:11
@lihas22

Ich glaube keine Fabeln, also ist der Holzkopf definitiv ein anderer.

Nope, ich glaube einfach keinen Unfug.

Bodesurry  07.03.2023, 08:19

Wie kann es sein, dass die Bibel verfälscht ist. Allah schützt gemäss Koran die heiligen Schriften.

Weshalb folgen Muslime nicht dem Koran und geben unverfälschte Indschils heraus, wenn man wüsste, was verfälscht war.

Es gibt Bibelfunde welche wesentlich älter sind als der Koran. Die entsprechen völlig den Abschriften der späteren Textfunde.

Wie kann Allah, der ja gemäss Koran allwissend ist, den Muslimen das Indschil zur Rechtleitung empfehlen, wenn Allah doch alles weiss. Er müsste doch von den Verfälschungen wissen.

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Tennis92927  07.03.2023, 17:13
@Bodesurry

Allah übertrug die Bewahrung der Thora und des Evangeliums den Gelehrten und Mönchen

Sure 5 Ayah 44 (ungefähre Übersetzung):

Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.

Allah hat nicht garantiert, sie zu bewahren, doch Allah garantierte den Qur'an zu bewahren

https://youtu.be/-rWPEMnAf7w

https://youtu.be/7171MPk3vyU

https://youtu.be/YzqCsPP-3vs

https://www.youtube.com/live/hmGaDL_4rXs?feature=share

Tennis92927  07.03.2023, 17:19
@Bodesurry

Richard Bell ist ein Arabist an der University in Edinburgh und der altbekannte Montgomery Watt ein Islamwissenschaftler und in ihrem Buch Introduction to the Qur'an heißt es:

,,Die Festlegung des qur'anischen Textes unter Uthman kann auf die Zeit zwischen 650 und seinem Ableben im Jahre 656 datiert werden. Es ist der entscheidende Abschnitt in dem, was man die Bildung des Kanons des Qur'an nennen kann.   Was auch immer die Form des Qur'an vorher gewesen sein mag, es ist sicher, dass das Buch, das wir heute in den Händen halten, im Wesentlichen der Uthmanische Qur'an (Mus'haf) ist. [...] Wenn wir uns daran erinnern, dass die Erhaltung jedes kleinsten Fragments der echten Offenbarung eine unabdingbare Voraussetzung war, muss man der Kommission unter Zayd zugestehen, ein wunderbares Werk vollbracht zu haben."

Quelle: Richard Bell und Montgomery Watt, Introduction to the Qur'an, Edinburgh University Press, S.44

,,Neue Funde von qur'anischen Manuskripten können darüber hinaus herangezogen werden, um das traditionelle Bild des Qur'an als einen frühen, fixierten Text, der aus den uns vorliegenden Suren besteht, eher zu bestätigen als in Frage zu stellen. Auch ist es Gelehrten, die versuchen, dieses Bild   durch linguistische Argumente zu dekonstruieren, nicht gelungen, die Echtheit des Korans, wie wir ihn kennen, ernsthaft zu widerlegen."

Quelle: Jane Dammen McAuliffe, The Cambridge Companion to the Qur'an, Cambridge University Press, (Angelika Neuwirth) S.101

Bezüglich der Bibel

Professor Geza Vermes sagte:

Keiner der vier Autoren scheint Augenzeuge der Ereignisse gewesen zu sein, die in den Evangelien geschildert werden

Die Passion Seite 20

Die von der besten Universität die Oxford Universität in der herausgegebene Studienbibel steht:

Sie enthalten daher keine Augenzeugenberichte oder zeitgenössische Berichte über das Leben und die Lehre Jesu

The New Oxford Annotated Apocrypha Seite 1744

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert.

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.   Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen.

Die Autoren der Bibel sind anonyme

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen.   Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., pp. 502

Zweiundachtzig Prozent   der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,   wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

Bezüglich dem Buch "the five gospels"

1985 gründete Robert W. Funk ein Seminar, das sich aus einer angesehenen Gruppe von Bibelwissenschaftlern zusammensetzt. Sie begannen mit einer neuen Übersetzung und Bewertung der Evangelien, einschließlich des kürzlich entdeckten Thomas-Evangeliums. Sie nutzten ihr kollektives Fachwissen, um die Echtheit von mehr als fünfzehnhundert ihm zugeschriebenen Aussprüchen zu bestimmen