Ist die Bibel ein Märchenbuch und der Koran und der Islam die Wahrheit?

8 Antworten

Das hätten die Muslime gerne. Für Christen ist es umgekehrt.

Außerdem ist das Christentum keine Buchreligion - im Gegensatz zum Islam. Auch wenn Christen die Bibel als Hl. Schrift inspiriert sehen, steht nicht sie im Mittelpunkt, sondern ein Mensch, nämlich der in der Geschichte lebendige Christus, der als Gottmensch von den Toten auferstanden ist. Deshalb ist der christliche Glaube keine Buchreligion, sondern die Religion des Wortes Gottes, des menschgewordenen, lebendigen Wortes.

Wenn Christen sich zum Gebet versammeln, hören sie nicht nur zu, was Gott durch den Mund eines Propheten gesagt hat, sondern sie versammeln sich um Christus, begegnen Ihm, der die Auferstehung und das Leben ist. Sie hören nicht auf irgendein Buch, wenn auch inspiriert, sie hören das Wort des ewigen Lebens.

Die Bibel ist aus der mündlichen Überlieferung entstanden, die auch in denen weiterlebt, die keine Bibel haben.

Anastasia65  14.07.2022, 11:07

Genau! "Im Anfang war das Wort" - und das Wort Gottes ist Jesus!

ich glaube schon, dass die Dinge, die im Koran stehen, so passiert sind - allerdings hat die Bibel weit aus größere tiefere Aussagen und beschreibt nicht einfach nur historisch, was in der jeweiligen Region passiert ist

So beschreibt die Bibel den Idealen Weg wie man mit bestimmten Situationen jeweils umgehen kann - z.B. hier wird die Frage geklärt, wieso man Gott manchmal nicht spürt: Gottes Plan in den Wüstenzeiten deines Lebens | Tobias Teichen (3/3) - YouTube

Chris1004  14.07.2022, 13:21

Also gab es eine Mondspaltung?

zahlenguide  14.07.2022, 19:03
@Chris1004

ich rede vom Historischen - bin Christ. Ich glaube allerdings, dass die Konflikte, die im Koran beschrieben sind, ungefähr so passiert sind.

Beide Büche sind vor vielen Hundert Jahren geschrieben worden. Sie enthalten Berichte über Lebensereignisse von Personen, deren Autentizität man heute nicht klären kann oder deren Geschichte(n), Handlungen und Aussagen schlicht nicht überprüft werden können.

Der inhaltliche Wahrheitsgehalt hat tatsächlich ungefähr die Beweiskraft eines Buches mit Mythen und Märchen.

Ob man den Inhalt dieser Bücher glaubt oder nicht, ist jedem Leser selber überlassen. Leider ist es so, dass viele Gläubige in anderen Ländern weder den Koran, noch die Bibel überhaupt lesen können und demnach den Aussagen anderer glauben müssen (oder nicht), die ihnen sagen, was drin steht und darüber hinaus gleich auch noch, was sie darüber zu denken haben.

Trotz massiver Kritik und auch immer wieder Bemühungen die Bibel aus dem Verkehr zu ziehen, ist sie mit Abstand das weitverbreiteste und älteste Buch der Welt. In nahezu jeder Sprache ist sie zu fast 100% jedem Menschen zugänglich. Sie selbst sagt über sich, von JHWH (Jehova/Jahwe) inspiriert zu sein, der sich als den allein wahren und allmächtigen Schöpfergott bezeichnet. In über 1600 Jahren hat er 40 Männer dazu gebraucht, seine Worte niederzuschreiben. 98 u.Z. war die Niederschrift der Bibel abgeschlossen. Sie setzt sich aus 66 Büchern zusammen und bildet eine einheitliche Botschaft, der gem. dem letzten Buch - der Offenbarung - nichts mehr hinzugefügt werden darf und garantiert einen unverfälschten, vertrauenswürdigen Wahrheitsgehalt, (Offenbarung 22:6,18,19).

Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Soweit ich weiß wird im Islam davon ausgegangen, dass die Bibel verfälscht worden sei. Es gibt aber Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass die Bibel verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.