Islam und Christentum, entstehungsgeschichte Adam und Eva, warum so ähnlich?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Alle drei monoethnischen Religionen weisen Parallelen auf 56%
Ich glaube der Überlieferung aus der Bibel 20%
Ich glaube der Überlieferung des Korans 20%
Die Jüdische überlieferung ist die Wahre 4%
Weder noch, alles Bullshit 0%

24 Antworten

Immerhin ist der Koran das jüngste Buch

Und die jüdische Tora das älteste Buch mit derselben Geschichte. Es sind keine Parallelen, sondern es handelt sich tatsächlich um dieselbe Geschichte, denn sowohl das Christentum als auch der Islam sind quasi "Kinder" des jüdischen Glaubens.

Sehr ausuferndes Thema:

In der Bibel heißt es: Im Garten Eden, als Gott den Menschen erschuf, erschuf er Adam. Er sah, dass es für einen Menschen nicht gut ist, allein zu sein. So schuf er aus seiner Rippe die erste Frau: Eva. Er gebot Ihnen, dass sie von allen Früchten im Garten Eden essen könnten, außer von einem Baum (Apfelbaum?). Nun gab es im Garten Eden einen Engel, der erschien Eva in Form einer Schlange: Dieser hieß Samael. Samael verführte Eva, doch von diesem Apfel zu essen und Eva nahm und aß, und gab ihn auch Adam, der auch daon aß, aber nicht wusste, dass er von diesem Baum war? Da begann die Erkenntnis. Sie wurden sich beide gewahr, dass sie nackt waren. Und kicherten, schämten sich. Das sah Gott und fragte die beiden: Habt ihr von dem verbotenen Baum gegessen? Sie bejahten. Und so wusste auch Gott, wer ihnen diesen Apfel der Erkenntnis gab. Er vertrieb über seine Engel Adam und Eva aus dem heiligen Garten (sie veloren damit die Unsterblichkeit und mussten eines natürlichen Todes sterben. Auf diese Lebensbegrenzung basieren wiederum alle Folgesünden von Adams Nachfahren. Auch den Engel Samael, der gleichzeitig Gottes Fluch abbekam, wurde aus dem Paradies geworfen. Er musste für seinen Verrat/Hinterlist fortan am Boden als Wurm auf Erden kriechen. er soll bis zum heutigen Tage die menschlichen Taten anklagen, und vor Ärger schwarz geworden sein (Judentum).
Koran: Gott erschuf die Engel aus Licht, die Djinns aus Feuer, und dann den Menschen (Adam und Eva) aus Ton. Er gebot allen diesen im Paradies, seiner neuen Schöpfung Mensch zu huldigen und vor ihr niederzuknien. Das machten alle, bis auf den obersten Djinn Ilbris. Er sagte zu Gott: "Wieso soll ich vor ihm niederknien? Er ist doch viel geringer als ich?" Das war ein Angriff auf Gottes Inegrität, und er bat Ilbris noch einmal, sich das zu überlegen. Da er sich weiterhin weigerte, verbannte Gott ihn zornig aus dem Paradies. Ilbris fluchte, dass er jeden Nachkommen Adams verführen und vom Wege Gottes abbringen werde. Da sagte Gott: "So sein sie mit dir in der Hölle!"
Adam und Eva mussten ebenso gehen, da sie noch nicht bereit waren, das Paradies "zu ertragen". So schuf Gott die Erde zum Eingewöhnen.
Alt-Sumerien: Die Anunna kamen auf die Erde von Nibiru. Sie waren von hoher Intelligenz. Sie wollten hier etwas, aber die Mühe war zu groß. Sie sahen den primitiven Menschen, brauchten ihn als Sklaven für ihre Plantage (E.Din, übersetzt: Ebene). Da er zu dumm war, modifizierten Sie ihn etwas, klüger zu sein. Da verlor er sein Fell. Und das Helle trat in die Augen. Der neue Mensch Adamu war das Werk Enkidus, des (unehelichen) Sohn An's, des Himmelsgottes. Dargestellt mit Zopf auf dem Schoß der blonden Göttin Inanna (später Istar). Er leistete nun seine Arbeit. Die Menschen vermehrten sich aber zuviel. So mussten sie nach Willen Ans weg. Andere sagen, eine globale Sintflut habe sie ausgelöscht, ausgelöst durch Gezeitenkräfte Nibirus. Es blieben 8000 Menschen übrig: Gleiche Zahl komischerweise in der Evolutionsbiologie (durch einen Vulkanausbruch) an überlebenden Menschen (homo sapiens). Enkidu protestierte über die Absichten seines Vaters und wurde als Herr über die Erde abgesetzt und durch An's ehelichen Sohn Enlil ersetzt. Vielleicht wollte er aber auch nur auf die drohende Naturkatastrophe hinweisen, das ist nicht klar. Enkidu begab sich an die Tür zu Noah (in Sumerien hatte er einen anderen Namen), und sprach im Selbstmonolog (direktes Sprechen über die Absichten Ans nach Auslöschung des Menschen war verboten) laut vor dessen Tür. So baute "Noah", ihn hörend, die Arche, dass einige überlebten. Die Anunna zogen nach ihrem Vorhaben von der Erde ab. Manche Quellen sprechen von einem Nachfolgekrieg des Sohnes von Enlil (JHWE) und des abgesetzten Enkidus (Sohn: Marduk).

Starjuice
Fragesteller

Vielen Dank auch dir, ja die Erzählung der Summerer finde ich bis heute sehr interessant. Hab mir da auch einige Dokus zu angesehen. Da es die älteste uns bekannte Kultur ist, welche hier auf dem Planeten gefunden wurde, ist wohl das meiste von denen abzuleiten bzw. wurde im Laufe der Menschlichen Geschichte immer wieder abgeändert (über Kontinente) und führte wohl so zu den drei monotheistischen Religionen. Klingt für mich jedenfalls Plausibel.

Eine andere Theorie besagt sogar, dass die Annunaki Raumfahrer waren, welche hier notgedrungen gelandet sind und die Menschen wie du es beschreibst, modifiziert und versklavt hat u.a. für den Goldabbau.

Ich finde es schade dass so wenig über das Summerische Volk gelehrt wird bzw. man nicht viel über diese wissen tut.

Alle drei monoethnischen Religionen weisen Parallelen auf

Du wunderst dich? Jau, das jüngste Buch- ist im Moment noch der Koran, wir wissen nicht, was noch folgen könnte. Und der Koran hat sich bei den beiden Relgionen bedient, die vor dem Islam da waren.

Es ist doch so, das Alte Testament erzählt die Entstehungsgeschichte des Judentums und in dem Zusammenhang auch die religiöse Erklärung für die Entstehung der Erde (Genesis) - das Christentum sieht das Alte Testament auch als seine Entstehtungsgeschichte an - was man nachvfollziehen kann, immerhin war Jesus von Nazaret ein Jude und predigte aus dem Alten Testament. Das Chrisetntum hat dann noch das sogenannte Neue Testament hinzugefügt, dass die Lebensgeschichte des Rabbi Jesus - bis zu seiner Hinrichtung durch die Römer beschreibtr - und dann noch die theologische Sicht der Wiederauferstehung.

Mohammed kannte das Alte Testament, weil die jüdische Präsenz in Mekka sehr hoch war, quasi war Mekka jüdisch dominiert - und hat im Laufe seinehs Lebens auch die christliche Seite der Bibel kennengelernt. Von beiden Religionen wurde abgschrieben.

Religiös gesehen, von Seiten des Islams, wurden Mohammed die Suren des Korans herabgesandt durch Gott, der Bote war der Erzengel Gabriel. Der Gott der bibel sprach niemals selbst zu Mohammed, im Gegensatz dazu sprach er im Alten Testament sehr wohl zu einigen Propheten, besonders zu Moses. Gott gab auch Moses die Tontafeln mit den religiösen Geboten.
Und wenn dann ein Buch geschrieben wird, dass am Ende erscheint, dass Teile der beiden anderen Bücher (AT und NT) übernommen hat, müssen zwangsläufig Parallelen zu erkennen sein. Das hat nichts damit zu tun, dass evtl. das bis dato letzte Bucn das einzig richtige Buch wäre, die einzige Wahrheit.

Historisch interessantes:

Chronologisch hat man die älteste Menschensiedlung Europas vor ein paar Jahren in Göbekli Tepe ausgemacht. Bis dato war Jericho (12 tausend Jahre) die älteste Siedlung. Die Wurzeln des urbanen Europas begannen in Sumerien, dem legendären Akkadien. Die erste Siedlung war Eridu, dann Uruk, dann UR (von wo der biblische Abraham stammen soll). Die Stätten liegen heute im Süden des Irak. Von dort breitete sich die Kultur mit Änderungen aus. Griechenland, Rom. Göbekli Tepe liegt in Kleinasien. Auf dortigen Steelen fand man Meteoriteneinschläge. Das Alter der Anlage umfasst circa (oder mehr als) 13.000 (tausend) Jahre. Es soll ja auch die Zeit gegeben haben, in der Sodom und Gomorrha durch Feuer vom Himmel untergingen, wobei man bei diesen Städten davon ausging, dass sie jünger waren (?). Das ist ein interessanter Aspekt, der nichts bedeuten muss, aber dem man geschichtlich nachforschen könnte. Wenn jetzt meine Datierungsvermutung aus dem Kopf noch stimmt.

Eine weitere Auskunft ist die der sumerischen Sintflutüberlieferung: Die einen meinen global. Forscher sagen lokal. Es überlebten paar tausend Menschen. Eine ähnliche Zahl lehren uns Evolutionsbiologen, die einmal von vielen Menschenarten ausgingen, die aber aufgrund einer Naturkatastrophe ausstarben (da gibt es auch Theorien). Aus diesen paar Tausend Individuen gingen dann alle Menschen heute hervor. Das soll unsere (im Tierreich einzigartige) genetische Verwandtschaft von über 99 Prozent erklären.

Die sumerischen Quellen nennen den Weisheitsgott Enkidu, der dem Menschen die Schrift beibrachte. Er soll bei Abzu/Apzu? unter der Erde ("Untererdenwelt": Über der Hölle, dem Reich von Inannas Schwester Ereskigal) an einem Süßwasserozean gelebt haben. Auch Inanna. Sie soll einen erbauten Palast aus Lapis Lazuli (einem blauen Stein) gehabt haben. Die neue Forschung fand nun unter dem Erdmantel, sowohl in Nordafrika, als auch unter den Ozeanen weitere extreme Wasservorkommen, die selbst unsere oberen Ozeane in den Schatten stellen könnten. Genaues ist noch unerforscht. Es gibt Hinweise. Bitte lesen:

http://sciencev2.orf.at/stories/1734942/index.html

Das sagt natürlich nichts aus. Aber auch hier sieht man Parallelen zur Forschung!

Alle drei monoethnischen Religionen weisen Parallelen auf

Alle Religionen haben das Christentum als Grundlage und somit einen Ursprung

Bodesurry  06.04.2018, 16:14

Abraham war der Stammvater. Von Isaak stammt das jüdische Volk. Aus dem dann die Sekte des Christentums kam.

Ismael ist der Sohn, von dem die Muslime abstammen.

Midnight1999  11.04.2018, 07:35

"Alle Religionen" würde heißen, dass jede Religion, die es gibt/gab, das Christentum als Grundlage hätte. Es gibt aber (sehr viele) Religionen, die, zeitlich gesehen, sehr viel älter sind als das Christentum. Das Judentum zum Beispiel. Das Christentum basiert nämlich auf dem Judentum, nicht umgekehrt.