Welchem Alter entsprechend wurden Adam und Eva erschaffen? Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Bibel kam erst durch den Sündenfall der Tod in die Welt. Da das Altern mit dem Tod zusammenhängt, kann man erst danach von 'Alter' sprechen.

Es mag ja sein, dass du einen islamischen Hintergrund hast und deshalb fragst, aber der Usprung von "Adam-Lilith und Eva" stammt aus dem Gilgamesh-Epos und aramäischen Schriften mit Hinweisen auf noch älteren ugaritische und phönizische Überlieferungen.

Da es dabei im Kern darum geht, dass Lilith sich Adam nicht unterordnen will und sexuelle Selbstbestimmung einfordert, kenne ich nur Darstellungen, in denen sie als junge Erwachsene auftauchen. Lilith wird darin durch die fügsamere Eva ersetzt und anschließend dämonisiert.

Kosmike  02.12.2023, 17:08

Interessanter Kommentar.

Aber zu der Zeit als Mose kam, gab es schon viele Völker.

Somit auch schon viele Überlieferungen.

Diese hätten sich daher auch logischerweise von der Ursprünglichen Erzählweise unterscheiden können.

Somit kann diese Ursprüngliche Geschichte, so wie sie durch Noah vermittelt wurde durch die Zeit verändert worden sein.

Bedenke, dass es auch in allen Erdteilen der Welt geschichten gab, die an eine Weltweite Überschwemmung errinnerten.

All diese Geschichten wichen in einigem von der biblischen ab, aber das mit dem Wasser, das die ganze Welt bedeckte blieb.

Nun aber, gibt es ja einen Gott, der alles geschaffen hat.

Der sich um seine Schöpfung kümmert.

Wird er da nicht fähig sein, dass die, die ihm glauben auch im Wesentlichen nicht in die irre geführt werden.

Wäre aber das Alter und das Ausshen wirklich irgend relevant in diesem Thema, dann würde es wohl in der Bibel stehen.

Alles andere, da es nur dazu dient um zu streiten, ist doch unsinnig.

Denn nur wer kein Ziel vor Augen hat, der gibt sich mit solch nebensächlichen Themen ab.

newcomer  02.12.2023, 17:15
@Kosmike

nun da es viele Völker gab hatte jedes davon ihre eigenen Adams und Evas

Realisti  03.12.2023, 11:44
@newcomer

Ich sehe es noch anders. Es geht gar nicht darum, was da wortwörtlich steht. Zumal in der Hin- und Herübersetzerei bestimmt Fehler passiert sind. Für mich, geht es eher um die Inspiration die hinter dem Gesagten steht, dem Gedanken.

Was soll das mit dem Islam zu tun haben!?

Ich vermute, dass man beide auf 20 geschätzt hätte.

Michistat
Fragesteller

die Islamberichte unterscheiden sich von den Bibelerzählungen