Adam und Eva - logische Frage?

20 Antworten

Adam und Eva wurden aus den Garten Eden geschickt damit sie nicht auch noch vom Baum des Lebens aßen. Das hat mit Strafe nichts zu tun, Und wenn du sagst das damit die Kinder auch noch gestraft wurden , kann ich dem so nicht zustimmen, Die Kinder kennen es nicht anders . also ist das keine Strafe, das sehen nur die anderen Menschen als strafe, Der Mensch denkt, das es strafe ist, nicht Gott.Der Mensch Straft, nicht Gott.Niemand büßt wegen Gott die Strafe der Eltern, Die Kinder büßen die Strafe der Eltern , weil Menschen denken das es Gottes wille ist, aber das ist es nicht, Der Mensch straft den anderen durch sein Denken und Handeln, nicht Gott. Gott hat sogar für Adam und Eva noch Kleider aus Tierhaar gemacht, damit es ihnen an nichts fehlt, Das andere musten sie halt selber Da sie ja nun die Erkentnis hatten was gut und was Böse oder was schlecht ist.

zu 1. lies mal hier nach: http://goo.gl/PFBjJ3

zu 2. musst Du die Bibel im Kontext ihrer Zeit sehen. In alter Zeit herrschten andere Rechtsvorstellungen, Sippenhaft war damals bei schweren Vergehen nicht so selten, zumal es keine unabhängige Justiz gab, der jeweilige Herrscher verkörperte auch das Recht.

Ah,  meine Lieblingsfrage mal wieder :) Also, auf ein Neues:

Es ist eine der hartnäckigsten Irrlehren der Auslegungstradition, dass Adam und Eva die ersten Menschen überhaupt gewesen sein sollen. Tatsächlich kommen sie aber im ersten Kapitel gar nicht vor. Dort erscheint der Mensch genauso im Kollektiv, sprich in unbestimmter Anzahl, wie davor die Pflanzen- und Tierarten. Adam ist hier kein Personenname, sondern Artbegriff. Der Ursprung dieser Menschen ist im Tierreich zu suchen  (kein Scherz, das wird im Text so dargestellt; u. A. Wird der Schöpfunfsbericht als Stammbaum  (hebr. Toledot; Gen. 2.4) zusammengefasst). Die Entstehung der Individuen Adam und Eva ist ein völlig anderer Vorgang, vgl. Jer. 1.5 und Ps.  139.

Auch die Lebensumstände von Adams Familie lassen keinen Zweifel daran, dass die Welt bevölkert war. In der Edenbeschreibung werden Länder bzw Ortschaften erwähnt, Adam  hatte seine Herkunftsfamilie für Eva verlassen,, Kain befürchtet, im Ausland getötet zu werden. Womit auch die Abstammung von Kains Frau sonnenklar ist, sie War Noditin.

Wasserhut  07.05.2015, 09:13

PS: Adam und Eva haben immer auf der Erde gelebt, nur hier gibt es Euphrat und tigris. Die Paradiesgeschichte reflektiert den neolithischen Wandel. Der Mensch musste das sorglose Jäger- und Sammlerdasein gegen das mühsame Bauernleben eintauschen, für immer. Wir müssen das beste draus machen...

Hamburger02  08.05.2015, 16:23

Das ist kein Fehler in der Auslegungstradition, das steht so wörtlich in der Bibel. Paulus schreibt an die Korinther (15,45): "So steht auch geschrieben: "Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele";..."

Deine Argumentation oben ist nichts anderes, als der Versuch, die offensichtlichen Widersprüche in der Bibel zu verschleiern. Würde deine Argumentation nämlich gelten, würde das wiederum bedeuten, dass Paulus Mist schreibt und keine Ahnung hat (aber das behaupte ich ja schon immer).

Wasserhut  08.05.2015, 17:26
@Hamburger02

Bevor du mir eine Fälschungsabsicht und dem guten Paulus Unkenntnis unterstellst, solltest du den Korinther mal weiterlesen. Im selben Atemzug nennt Paulus nicht etwa Eva, sondern Jesus den zweiten Menschen. Ganz offensichtlich geht es um geistliche Zusammenhänge, nicht um biologische. In Römer. 5.12 erwähnt Paulus eine gesetzlose Zeit, was impliziert, dass auch er von einer präadamitischen Welt wusste.

Hamburger02  09.05.2015, 09:02
@Wasserhut

Fälschungsabsicht unterstelle ich nicht. Womöglich glaubst du ja selber, was du schreibst. Da werfe ich nur Beliebigkeit vor.

Es kommt darauf an, was man als Strafe sieht. Ich sehe die Sterblichkeit als Chance, irgendwann zu Gott zurückzukehren. Wenn nicht die Erde, wo wären wir sonst? Außerdem war auch der Garten von Eden offenbar auch auf der Erde - geht man den Beschreibungen hinsichtlich der Flüsse nach, dann vermutlich irgendwo in oder bei Mesopotamien.

Der Bibel nach hatten Adam und Eva eine lange Lebenszeit zur Verfügung. Die von Adam steht sogar in der Bibel, nämlich 930 Jahre. Kain, Abel und Set waren nur die ersten drei. Außerdem steht auch drin, dass Adam und Eva Söhne und Töchter hatten. Bezüglich der in der Bibel erzählten Geschlechterfolge zählt in der Regel nur der Erstgeborene, ausgehend davon, dass durch ihn die Familie fortgesetzt wird (Abel) und er nicht verstoßen wurde (Kain, weil er seinen Bruder ermordet hatte).

"Logische Frage" klingt sehr interessant. Ist es logisch, anzunehmen, dass es einen Gott gibt, der ein ganzes Universum erschaffen kann, aber nicht fähig ist, eine derartige genetische Vielfalt in ein Wesen (Adam) zu konzentrieren, dass schon sein Klon (Eva) sich von ihm so sehr unterscheidet, dass aus den beiden gesunde Nachkommen hervorkommen können?

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben und ist daher auch nicht wörtlich auszulegen :)