Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, anders geht es nicht. Zwischen 50 g und 60 g ist ja schon eine ziemlich breite Toleranzzone. Wenn man die Grenze überschreitet, ist man halt dran. Wie weit man die Grenze überschritten hat und warum, wird bei einer Straftat im Einzelfall geprüft und entsprechend berücksichtigt.

...zur Antwort
P.S. Der entzug war einfacher als gedacht,

Genau das ist einer der großen Vorteile gegenüber Alkohol, Nikotin oder anderen Drogen. Die körperliche Abhängigkeit bei Cannabis ist sehr gering.

eventuell kontrolliert zu werden, vor allem jetzt wo's legal ist.

Da ist was dran. Habe den Eindruck, dass speziell in den Gegnerländern (z.B. Bayern, Hessen) zur Zeit besonders viele Kontrollen stattfinden. Ich habe den Eindruck, die suchen unbedingt Munition, um weiter gegen die Teillegalisierung schießen zu können.

Habe vor ca 2 Monaten mir das kiffen abgewöhnt

Dann sollte selbst bei einem Dauerkiffer der Wert von aktivem THC im Blut deutlich unter 3,5 ng/ml gesunken sein, wahrscheinlich sogar unter die Nachweisgrenze. Auch im Urin sollten eigentlich keine Abbauprodukte mehr zu finden sein.

bzw ich deswegen trotzdem belangt werden kann, obwohl der letzte joint schon 8 wochen her ist.

Nein, wenn kein aktives THC mehr im Blut nachgewiesen werden kann. Falls du gefragt wirst, würde ich dann jeden Konsum abstreiten und nicht erzählen, dass du bis vor 8 Wochen regelmäßig gekifft hast.

...zur Antwort

Darüber hat sich schon Rütter beim Hundefutter lustig gemacht. Die Menschen kaufen für sich alles bei Aldi ein, um Geld zu sparen, aber beim Hundefutter darf es auf keinen Fall Aldi sein, da muss es das teuerste sein, was es gibt. Das sei doch nicht normal....finde ich allerdings auch.

Im Schnitt pro Tag fast 10,- nur für Katzenfutter ist völlig übertrieben. So hoch ist in vielen Familien nicht einmal der Satz für die Ernährung der Kinder.

...zur Antwort
Die Proportionen werden beibehalten

Dann wachsen alle Längen mit diesem Proportionalitäsfaktor 2,89/1,82 = 1,588

Alle Oberflächen wachsen im Quadrat 1,588^2 = 2,522

Alle Volumina und davon abhängige Größen wachsen in der dritten Potenz 1,588^3 = 4,00

Damit würde der große Mensch 82 kg * 4 = 328 kg wiegen.

...zur Antwort
Sollten Bundesländer mehr Macht bekommen?

Nein, dann könnten ja Typen wie Söder oder andere plötzlich mehr oder weniger aus einem geeinten Deutschland ausscheren. Die Länder haben schon genug Macht, die brauchen nicht noch mehr.

Und nun stellen man sich noch vor, in einzelnen Läöndern kommen die Faschisten wie Bernd Höcke an die Macht, was ja hoffentlich nie passieren wird. Wir würden dann jetzt schon alle Hände voll zu tun haben, um wenbigstens die schlimmsten Auswirkungen einzubremsen.

...zur Antwort
Laut Israel waren UNRWA-Mitarbeiter Hamas-Kämpfer.

Und das war vermutlich eine Lüge, da Israel bis heute keine Belege für diese Behauptung vorlegen konnte.

...zur Antwort
Ist das Lied rechts ❓?

Nein, ich kann keinerlei rechtes Gedankengut erkennen. Das sind eher (subjektive) Gedankenfetzen zur Vergangenheit und Gegenwart Deutschlands. Als politisches Statement taugt das nicht viel, aber es kann als etwas provokative Poesie und Liedtext durchgehen.

Anscheinend gibt es zu einzelnen Zeilen Verständnisprobleme:

Die Vergangenheit, sie brennt in unseren Herzen.
Links 234, rechts 567,

Die Vergangenheit, die in unseren Herzen brennt, ist die Nazivergangenheit.Sie belastet immer noch, und das zurecht, unsere Herzen und unsere Seelen. Den einen schmerzt sie, andere schämen sich dafür. Rechte würden füordern, sie endlich ruhen zu lassen und nicht schon wieder zu erwähnen.

Links zwo drei vier ist das Kommando für eine Abteilung Soldaten, um ihm Gleichschritt zu marschieren. Das spielt auf die Wehrmacht und die kriegerische Vergangenheit an.

Rechts fünf sechs sieben ist keine Kommando mehr, sondern poetische Fortsetzung. Fünf sechs sieben ist die Fortsetzung der Nazi-Vergangengheit in die heutige Zeit mit z.B. Neonazis und anderen Faschisten wie die AfD und deren Wähler.

...zur Antwort
Kann das sein

Sein kann das schon. Wenn das Gestänge verstellt ist, erwischt man mit dem Ganghebel nicht die Kulisse zur Wahl der Übersetzung und dann hakelt es. Das lässt sich aber ja ganz einfach bei der Abholung des Autos überprüfen, ob die Gänge nun reinflutschen oder nicht.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Geheime AKW-Akten und angebliche Manipulation von Dokumenten: Was denkt Ihr über die Vorwürfe, die den Grünen gegenüber nun kursieren?

Es ist etwas mehr als ein Jahr her, dass in Deutschland der letzte Atommeiler vom Netz ging. Unter anderem deshalb importiert Deutschland seither viel Strom. Doch das Ende des „Atomstaats“ hat nicht jeden glücklich gestimmt.

Freigeklagte Atomkraft-Akten

Ein Redakteur des Magazins „Cicero“ machte sich zur Aufgabe, interne Dokumente zum Atomausstieg frei zu klagen. Sie sollen zeigen, wie durch Manipulation von Seiten der Grünen die Laufzeitverlängerung von deutschen Kernkraftwerken stattgefunden hat. Auch Robert Habeck soll falsch oder nur unzureichend informiert worden sein.

Patrick Graichens Vermerk

Habeck war begeistert vom Vermerk seines Staatssekretärs. Als „famoses Papier“ bezeichnete er es damals. Das Papier fasst fünf Seiten, auf denen Graichen am 04. März 2022 dargestellt hatte, dass Deutschlands Atomkraftwerke trotz des massiven Gasmangel nicht länger am Netz bleiben sollten. Eine Laufzeitverlängerung bis über den Jahreswechsel sei nicht zu empfehlen. Ein Weiterbetrieb, so argumentierte Graichen, könne zu rechtlichen Problemen führen, aber auch eine technische und personelle Umsetzbarkeit könnte schwierig sein. Außerdem sei es keine Lösung für die Energiekrise. Das Wirtschaftsministerium veröffentlichte eine veränderte Version dieses Prüfvermerks auf der Website.

Ein Streckbetrieb bis ins Frühjahr 2023 erfolgte nach einer Intervention des Bundeskanzler letztlich dennoch.

Gutachten aus der Stromabteilung des Wirtschaftsministeriums 

Das Magazin Cicero klage auf Offenlegung der betreffenden Unterlagen. In diesen Ministeriumsunterlagen stellt sich heraus, dass die Sichtweise von Graichen von Fachbeamten im Wirtschafts- und Umweltministerium nur bedingt geteilt wurde.

Dabei geht es konkret um ein Gutachten, das aus der Stromabteilung des Wirtschaftsministeriums stammte. Beamte plädierten darin dafür, einen Streckbetrieb der damals noch drei aktiven AKWs bis zum 31. März zu prüfen. Der Erdgasverbrauch im Stromsektor könne so auf ein Minimum reduziert werden, so der Inhalt des Gutachtens.

Strommarktexperten bezeichneten den Ersatz von teuren Gaskraftwerken mit stillgelegten Kohlekraftwerken als „äußerst risikoreich“. Ein Streckbetrieb, so die damalige Aussage, könnte helfen, sodass die „Strompreise in vielen Stunden sinken“.

Gutachten hat Habeck angeblich nicht erreicht

Wirtschaftsminister Habeck soll dieses Gutachten selbst nie gesehen haben. In der Leitungsebene habe nur Graichen den Bericht gelesen, wie das Ministerium gegenüber dem Tagesspiegel erläuterte.

Außerdem erklärte das Ministerium, dass bezüglich einer potentiellen Verlängerung verschiedene Argumente dafür und dagegen angehört worden seien – so beispielsweise auch Argumente der Kraftwerksbetreiber, die aber in einem Streckbetrieb keinen Nutzen gesehen hätten. Auch seien die Sicherheitsrisiken einer längeren Laufzeit besprochen worden.

Kritik von anderen Parteien

Die Opposition sieht in den neuen Entwicklungen einen großen Skandal. Martin Huber (CSU) attackierte Habeck, indem er ihm vorwarf, auch den Bundeskanzler beim AKW-Aus belogen zu haben. Weiter schlussfolgert er, dass die Strategie des Grünenpolitikers offensichtlich auf falschen Tatsachen basiere. Scholz müsse deshalb nun dringend durchgreifen und den Rückbau von Atomkraftwerken stoppen.

Auch die FDP hat eine deutliche Meinung: Stephen Seiter, der technologiepolitische Sprecher der Liberalen erklärt, dass die „Vorgänge im Wirtschaftsministerium“ entgegen eines „wissenschaftsbasierten Politikstils“ sprechen würden. Habeck müsse zügig und transparent aufklären, was konkret geschehen sei.

Die SPD wiederum sieht keinen Grund, den Atomausstieg infrage zu stellen. Derzeit seien so viele Erneuerbare am Netz wie noch nie zu vor, erklärte der Fraktionsvize Matthias Miersch der Mediengruppe Bayern. Weiter erklärte er, dass die Energiepreise gesunken und die Versorgungssicherheit stets gewährleistet gewesen sei.

Harald Ebner (Grüne) bezeichnet den Aufruhr als eine „Phantomdebatte“.

Unsere Fragen an Euch:

  • Wie steht Ihr zum Atomausstieg?
  • Vermutet Ihr, dass hier wirklich ein Skandal stattgefunden haben könnte oder seht ihr darin auch eher eine „Phantomdebatte“?
  • Was "erwartet" Ihr nun an dieser Stelle von Habeck?
  • Müsste es etwaige politische Konsequenzen geben?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/atomausstieg-habeck-wirtschaftsministerium-1.6602600https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/cicero-recherchen-atomausstieg-reaktionen-100.htmlhttps://www.tagesschau.de/faktenfinder/ein-jahr-atomausstieg-deutschland-100.html
https://www.cicero.de/innenpolitik/robert-habeck-akten-atomkraftwerke-kernkraftwerke-klage-akw-laufzeit-atomausstieg
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/habeck-geheime-akw-akten-beamte-manipulierten-dokumente-um-atomausstieg-durchzusetzen-li.2209061

...zur Frage

Die CDU versucht mal wieder, eine Fliege zu einem Elefanten aufzublasen. Der Vorwurf lautet, im Wirtschaftsministerium habe es geheimes Wissen zur Abschaltung der AKWs gegeben, das aber unterdrückt worden sei und nur deshalb habe es die Abschaltung gegeben.

Das ist m.E. völliger Quatsch. Die Abschaltung war so oder so einwandfrei und ja auch mit den Betreibern ausreichend diskutiert und abgesprochen worden.

Um zu wissen, dass die Abschaltung gerechtfertigt ist, brauchte man keinen ideologischen Friseur. Das hatte damals ja sogar Muddi Merkel erkannt. Die Abschaltung war schon lange beschlossene Sache einschließlich der CDU (sic!). Man hätte lediglich den Ausstieg vom Ausstieg machen können und dafür gab es eben nicht genügend Gründe außer der Panikmache der CDU, dann würde der Strom ausfallen und das Abendland untergehen.

Mich wundert höchstens, dass sie das nun nochmal ausgraben, wo doch das Abendland sowieso untergeht wegen der Cannabisfreigabe.

...zur Antwort

Demokratisch ist das Prinzip der Meinungsfreiheit. Was RT verbreitet ist aber keine Meinung, sondern erstunkene und erlogene Kriegshetze aus Moskau.

Außerdem verlangt die Toleranz der Demokratie nicht, auch die Kräfte zu tolerieren, die die Demokratie abschaffen wollen und genau das will der Verbrecher Putin und seine ganze mafiöse Bande im Kreml.

...zur Antwort

Gar nichts. Die CDU versucht mal wieder, eine Fliege zu einem Elefanten aufzublasen. Der Vorwurf lautet, im Wirtschaftsministerium habe es geheimes Wissen zur Abschaltung der AKWs gegeben, das aber unterdrückt worden sei und nur deshalb habe es die Abschaltung gegeben.

Das ist m.E. völliger Quatsch. Die Abschaltung war so oder so einwandfrei und ja auch mit den Betreibern ausreichend diskutiert und abgesprochen worden.

...zur Antwort

Da wette ich ein halbes Schwein auf Toast und eine Schubkarre Senf darauf, dass du unterhalb des Grenzwertes von 3,5 ng/ml bist, wahrscheinlich sogar unterhalb der Nachweisgrenze. Und wenn das so ist, kann das auch keine Konsequenzen mehr haben. Gefundene Abbauprodukte können seit 1. April nicht mehr zur Last gelegt werden.

Den Urintest zu verweigern war schlau, denn da hätte man womöglich Abbauprodukte gefunden und die hätten eine ausreichende Begründung für einen Bluttest gehabt. Wenn der Bluttest allerdings negativ ist, was ich erwarten würde, muss die Dienststelle den Test bezahlen und das machen die zwei oder dreimal, dann kriegen sie eine Belehrung von ihrem Vorgesetzten und werden mit solchen Anordnung vorsichtiger.

...zur Antwort

a) Die innere Energie entspricht der Summe aus Wärme und Arbeit.

falsch.

korrekt: Die Änderung der innere Energie entspricht der Summe aus Wärme und Arbeit.

b) b) U = w + q

falsch.

U mit großem Buchstaben ist eine absolute Größe. w und q mit kleinen Bichstaben sind spezifische Größen. Beides passt nicht zusammen.

korrekt:
du = w + q

c) dU = dq + dw

fast richtig, aber nicht ganz, siehe b)

d) Ändert sich die Wärme oder/und die Arbeit, ändert sich auch die innere Energie.

Korrekt.

e) In einem geschlossenen thermodynamischen System ist die innere Energie konstant.

flasch

korrekt: In einem abgeschlossenen thermodynamischen System ist die innere Energie konstant.

...zur Antwort
Hab ausversehen, wegen wenig Ahnung, einen 2,2 Liter Topf genommen und nur blumenanzucht erde aus dem baumarkt benutzt.

Na und? Das sieht doch hervorrragend aus. Abgesehen davon: das heißt im Englischen nicht umsonst weed "Unkraut", da Hanf schon ziemlich robust ist und alles mögliche mitmacht, solange genügend Feuchtigkeit und Licht da ist sowie eine reichhaltiger Boden. Der Rest ist dem Hanf ziemlich egal.

Ist die Pflanze bereit zum umtopfen?

Könnte man machen. Ich würde aber solange warten, bis die Pflanze so hoch ist wie die Erde im Anzuchttopf. Beim zu frühen Umtopfen sind noch nicht genügend Wurzeln da, um die Erde festzuhalten. Die fällt dann ab und die Wurzeln liegen frei oder brechen ab. Die kommen dann beim Umtopfen zu früh mit gedüngter Erde in Kontakt und verlangsamen dadurch hr Wachstum. Deshalb nimmt man ungedüngte Anzuchterde, damit die Wurzeln schnell wachsen, um an die wenige vorhandene Nahrung ranzukommen.

...zur Antwort

Die Kinder dürfen keinen Zugang zu den Pflanzen und dem Cannabis haben Es genügt dabei aber schon die Sicherung mit einem einfachen Vorhängeschloss oder einer abschließbaren Zimmer- oder Schranktür. Ist das gegeben, darf legal angebaut werden.

...zur Antwort

§31 und 32 sagen aus, dass der Anbau von Nutzhanf gemeldet und genehmigt werden muss. Außerdem findet eine laufende Kontrolle durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung statt. Außerdem dürfen nur zertifizierte Samen von THC-armen Sorten verwendet werden. Das ganze macht viel Bürokratie und kostet Geld.

Wenn du Nutzhanf ohne diesen Aufwand anbauen möchtest, unterliegst du den Regelungen des CanG. Du darfst also maximal 3 Pflanzen anbauen und die müssen vor dem Zugriff durch Jugendliche geschützt sein.

...zur Antwort
Cannabis Pflanze gesund?

Die sieht bisher sehr gesund aus.

Ab wann soll ich mit meiner LED-Lampe draufhalten?

Sobald neben den Keimblättern mit glattem Rand die ersten beiden gezackten Blätter erscheinen. Das verhindert das ausgeilen der Pflanze. Damit ist gemeint, dass sie auf der Suche nach Licht einen extrem langen Stängel produziert, der dann umknickt, weil er zu lange und zu dünn ist.

Auch zum Thema Umtopfen bin ich etwas aufgeschmissen

Mein Vater war Gärtner und der hat mir immer erzählt, die wichtigste Eigenschaft, die ein Gärtner haben muss, ist Geduld.

Soll ich die Pflanze in ein paar Tagen in den Endtopf umpflanzen?

Nein, das ist zu früh. Die Pflanze sollte in etwa so aussehen, bevor es in den großen Topf geht:

Bild zum Beitrag

...zur Antwort