Ich (16, Einzelkind) brauche dringend euren Rat, weil ich an meiner Familie verzweifle. Da ich keine Geschwister habe, waren meine Cousins und Cousinen 2. Grades für mich immer wie echte Geschwister. Früher haben wir uns perfekt verstanden, zusammen gelacht, und meine Cousine hatte mich sogar mit einem roten Herz im Handy eingespeichert. Wir haben uns extrem private Dinge und Geheimnisse anvertraut – toxisch waren sie also eigentlich nie zu mir.
Aber jetzt ist alles anders: Die anderen sind untereinander näher verwandt (1. Grades), wohnen dicht beieinander und treffen sich ständig. Weil ihre Eltern ihnen das so einreden, sagen sie ständig „Onkel“ oder „Großonkel“ zu mir, obwohl wir im selben Alter sind. Das wirkt wie eine Mauer. Ich merke richtig, dass sie mich als minderwertiger behandeln, nur weil ich der zweitgradige Cousin bin und weiter weg wohne. Dazu kommt, dass ihre Eltern auch noch über meine Mutter lästern.
Der absolute Höhepunkt war, als ich mal bei ihnen zu Besuch war. Ihre Freunde waren auch da. Ohne mir ein Wort zu sagen, haben sich alle meine Cousins und Cousinen ihre Fahrräder geschnappt und sind mit ihren Freunden einfach abgehauen. Sie haben mich einfach mit den kleinen Kindern zurückgelassen und komplett ausgegrenzt. Ich war für sie wie Luft. Nach diesem Vorfall war ich stinkwütend, bin nach Hause gefahren und habe meiner Cousine gründlich die Meinung gesagt. Sie meinte damals, es sei ein „Missverständnis“, es tue ihr leid und würde nicht wieder vorkommen.
Aber das waren nur leere Worte: Mittlerweile hat mich der kleinere Cousin blockiert, jetzt auch der größere Cousin. Meine Cousine hat mich 7 Monate komplett ignoriert. Als ich ihr gestern nach langer Zeit geschrieben habe, wie es ihr geht, kam nur ein kurzes „Gut, dir?“, ich schrieb „Auch gut“ – und danach kam nichts mehr. Ich fühle mich komplett verarscht.
Es gab eine Zeit, da haben sie sich richtig gefreut, wenn ich kam. Wie kann es sein, dass Menschen sich so extrem ändern und einen so eiskalt behandeln, nur wegen dem Verwandtschaftsgrad? Wie soll ich mit dieser Enttäuschung und dem Schmerz umgehen?
Und als wäre das alles nicht schon genug, hat mich gestern auch noch der größere Cousin komplett ohne Grund blockiert. Ich hatte ihm ganz normal geschrieben: „Und wie geht's dir? Schon lange nicht mehr gehört.“ Er antwortete nur kurz mit „Ja, gut“. Da ich plötzlich sein WhatsApp-Profilbild nicht mehr sehen konnte, habe ich ihn ganz normal gefragt, wieso sein Profil weg ist. Er schrieb nur: „Weiß ich nicht.“ Ich meinte dann „Komisch“ und wollte ihm noch etwas schicken – aber es kam nur noch ein einzelner Haken an. Er hat mich mitten im Gespräch blockiert und mich vorher eiskalt angelogen. Ich verstehe es echt nicht mehr. Ich sitze hier und frage mich die ganze Zeit, was ich eigentlich falsch mache. Warum wird man so dermaßen hintergangen, wenn man doch nur für seine Familie da sein will?