gibt es Menschen, die Sagen der Koran ist ein Märchenbuch?

18 Antworten

Zur Zeit Mohammeds haben das viele behauptet. Haben ihm immer vorgeworfen, dass sind doch Fabeln der alten Leute. Witzig, dass das so oft vorkommt im Koran.

Und unter ihnen sind manche, die dir Gehör schenken, doch Wir haben auf ihre Herzen Hüllen gelegt, dass sie nicht begreifen, und in ihre Ohren Taubheit. Selbst wenn sie jedes Zeichen sehen, sie würden doch nicht daran glauben, so dass sie mit dir streiten, wenn sie zu dir kommen. Die Ungläubigen erklären: „Das sind bloß  Fabeln der Alten.“
8:31
Wenn ihnen Unsere Verse vorgetragen werden, sagen sie: „Wir haben gehört. Wollten wir es, wir könnten gewiss selbst Derartiges äußern, denn das sind ja  Fabeln der Alten.“
16:24
Und wenn sie gefragt werden: „Was (denkt ihr) von dem, was euer Herr niedergesandt hat?“, sagen sie:  „Fabeln der Alten.“
23:83
Dies ist uns verheißen worden, uns und unseren Vätern zuvor. Das sind ja nichts als  Fabeln der Alten.“
25:5
Und sie sagen:  „Fabeln der Alten; er hat sie aufschreiben lassen, und sie werden ihm vorgelesen am Morgen und am Abend.“
27:68
Verheißen ward uns dies zuvor – uns und unseren Vätern; dies sind ja nur  Fabeln der Alten.“
46:17
Der aber zu seinen Eltern spricht: „Pfui über euch! Verkündet ihr mir, dass ich auferstehen soll, obwohl Geschlechter schon vor mir dahingegangen sind?“ Und sie rufen beide zu Allah um Hilfe (und sprechen): „Wehe dir, glaube! denn die Verheißung Allahs ist wahr.“ Er aber antwortet: „Das sind nichts als  Fabeln der Alten.“
68:15
Wenn ihm Unsere Zeichen vorgetragen werden, so spricht er:  „Fabeln der Alten!“
83:13
(der) wenn ihm Unsere Zeichen vorgetragen werden, spricht:  „Fabeln der Alten!“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Ich bin solch ein Mensch. Auch die Bibel ist für mich ein solches Buch.

Es sind nicht wirkklich Märchenbücher, die den Vergleich zu den Gebrüder Grimm standhalten können! Denn die Gebrüder waren ungleich realistischer. 😉 Hinter jedem ihrer Märchen steckt ein Körnchen Wahrheit.

Die Bibel und der Koran wurden von Menschen geschrieben. Nicht von Göttern! Diese Menschen schrieben diese Bücher per "Stille Post" - also das, was bei ihnen am Ende ankam. Und das war natürlich gewaltig, weil immer noch was dazugedichtet wurde. Das mag für damalige Verhältnisse o.k. gewesen sein. Heute diese Bücher zu verehren, ist absoluter Schwachsinn. Bei Religionen geht es nur um Macht und Geld. Und das sollte erkannt werden! Jemandem nach dem Mund zu reden, zeugt nicht von Selbstbewusstsein! Es zeugt davon, dass solche Menschen sehr klein gehalten werden und sie lassen es auch mit sich machen.

johannes12344
Fragesteller

Eine sehr interessante Meinung, danke

Kosmike  26.05.2020, 13:24

Ich gehe mit dir in einigem Einig, nur wie sieht es bei dir aus, bist du sicher, dass du nicht auch nur Menschen nach dem Mund redest?

Da ich mal angefangen hatte eine Koranübersetzung zu lesen, (aufgehört habe ich damit, als ich realisieren musste, dass in meinem Moslemischen gläubigen Umfeld niemand je den Koran gelesen hatte und die Sätze im Koran so unzusammenhängend zusammengewürfelt sind, dass man beim besten willen nichts verstehen kann,, was der Schreiber eigentlich Aussagen will.

Es ist ein Buch ohne Sinn und Ziel.

daher ist es gut möglich dass es Leute gibt die den Koran als ein Märchenbuch betrachten, aber die haben selbst den Koran auch nicht gelesen.

Denn Märchen haben eine Handlung und wollen etwas vermitteln auf das die Geschichte durchgehend abzielt.

Der Koran gibt einige Aussagen der Bibel wieder vor allem der Tora, aber auch aus dem NT

Aber eben alles ohne Zusammenhang.

Daher alle Moslemische Lehre ist nur Flickwerk ohne Ziel und ohne Inhalt.

Das einzige was dabei herauskommt, dass die Menschen an Allah glauben müssen und für diesen Gott je nach Führer bis dahin gehen sich und ihre Kinder zu Opfern.

Prüfen kann die Aussagen niemand. man muss denen glauben die sich als Führer hervortun.

Und die geben dann wiederum vor was die Menschen zu glauben haben und was nicht, wie auch ihre Religiösen Handlungen.

IM Gegensatz dazu sind in der Bibel Geschichten geschrieben, die uns etwas Zeigen wollen.

die Ganze Bibel hat einen Zusammenhang.

Einen Anfang und ein Ende.

Weisst auf ein Ziel hin, was auf einem einzigen Weg zu erreichen ist.

Auf diesen Weg wird schon in den Ersten Kapiteln der Bibel hingewiesen und findet dann im Neunen Testament seinen Abschluss.

Mit Jeder Seite der Bibel wird uns mehr offenbart

Bis hin zu dem der der einzige Weg ist der zum Ziel führt wozu die Menschen geschaffen wurden.

Zur Gemeinschaft mit Gott.

Dieser einzige Weg ist Jesus Christus ansonsten gibt es keinen.

Das ist die Botschaft die der ganzen Bibel inne ist.

Ihr Anfang und ihr Ziel.

Kosmike  26.05.2020, 15:18
@Antonia1357

Ja, denn das ist auf der Grundlage aller Prophetien und auch der Aussagen Jesu selbst so.

Dazu liess doch einfach mal Jer. 31.31

Wenn Gott diesen Bund macht und Jesus sagt beim Abendmal dass er diesen Neuen Bund macht.

Dann gibt es nur eine Logische Schlussfolgerung, dass Jesus Gott ist.

Zudem steht ja auch im Johannesevangelium, dass er in sein Eigentum kam und die seinen ihn nicht aufnahmen.

Wessen Eigentum war wohl Israel?

Wer kam in sein Eigentum?

War es nicht Jesus, also muss Jesus zwangsläufig Gott sein.

Reicht dir diese Begründung?

Es gibt noch einige mehr die aber nur dem glaubwürdig sind, der diese erwähnten auch akzeptiert. denn wer den Aussagen nicht glaubt die Eindeutig und unmissverständlich sind, der glaubt auch den anderen nicht.

earnest  26.05.2020, 17:58
@Kosmike

Deine langen Ausführungen kann man in vier Worten zusammenfassen: Koran Mist, Bibel toll.

Na toll.

Ja, das sollte man auch selbst wissen.

Es gibt solche Menschen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah
johannes12344
Fragesteller

Was könnte der Anlass solcher Menschen sein ?

DinoxxxxKing  26.05.2020, 11:05
@wattdennnu2

Lustig wie du der Frage aus dem Weg gehst.

Menschen die Intolerant gegen über anderen Religionen sind respektieren ich nicht, also warum sollte ich dich dann nicht duzen?

johann77  26.05.2020, 11:10
@DinoxxxxKing

Ich glaube, du hast den Koran noch nie gelesen und urteilst über etwas, was du nicht kennst oder du hast keinen klaren Verstand. Weil wer den Koran gelesen hat , wird sich mit Grausen vom Islam abwenden

DinoxxxxKing  26.05.2020, 11:12
@wattdennnu2

Natürlich, aber ich habe dir den Grund gegeben warum ich dich nicht respektiere.

Lamanini  26.05.2020, 11:46
@DinoxxxxKing
Sowas zu sagen ist frech. Wurden dir keine Manieren beigebracht?

Und du findest es nicht eher frech, dass der Islam z.B. die Todesstrafe für Aussteiger verlangt?

Oder das laut Koran alle Leute, die nicht Muslime sind, gefoltert werden?

DinoxxxxKing  26.05.2020, 13:14
@wattdennnu2

Schon erstaunlich, wie manche Menschen nie erwachsen werden und immer noch so kindisch drauf sind.

Manche Menschen lernen es wohl nie....

Viele sagen das, obwohl eine solche Bezeichnung der Sache nicht gerecht wird. Gewöhnliche Märchenbücher sind harmlos, weil niemand sein Leben danach ausrichtet. Bei Religionen ist das anders, weil die Anhänger dort ihr Leben lang durch ein geistiges Minenfeld spazieren.

Viele derjenigen, die die symbolische Sprache von Märchen, Bibel und Koran nicht verstehen, sagen das.