ist die Bibel ein Märchenbuch?

20 Antworten

Ich reihe sie eher in die Gattung "Sagen und Legenden" ein. Die enthalten, anders als Märchen, geschichtliche Spurenelemente (Städte, Herrscher, Kriege usw, die es tatsächlich gegeben hat), um die herum Wundergeschichten gesponnen werden.

Ähnlich wie die griechischen Göttersagen, der Gründungsmythos Roms (Romulus und Remus, deren Aussetzung in einem Weidenkorb auf dem Tiber an Moses' Aussetzung erinnert), die Nibelungensage...

Allerdungs liegt in der Bibel der Fokus stärker auf der Botschaft, die diese Sagengestalten transportieren sollen.

Nein, das ist schon literarisch falsch; Wobei es den Urhebern derartiger Behauptungen eh nicht um eine korrekte literarische Einordnung geht, sondern nur um Polemik und Diskreditierung.

Die Bibel ist ein besseres Geschichtsbuch, anders als herkömmliche Geschichtsbücher erzählt sie nicht distanziert-langweilig, sondern lebendig und aus einem persönlichen Blickwinkel.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, sie ist ein Märchenbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Satanist

so wird es von "dümmlichen" atheisten wahrgenommen..sollen sie doch!