Kann man die Bibel widerlegen bzw. beweisen, dass sie nicht wahr ist?

SurvivalRingen  24.03.2022, 16:20

Darf man auch für die Bibel argumentieren :)?

41 Antworten

Der Begriff "Märchenbuch" ist nicht wirklich passend. Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass man weder sagen kann, dass alles genau so passiert wäre, wie es da steht, noch dass man sagen kann, dass alles erfunden wäre.

Natürlich gibt es zahlreiche historische Anmerkungen in der Bibel, die korrekt sind und durch andere Quellen gedeckt werden. Einige AT-Texte sind z.B. die wichtigsten historischen Quellen zu den Königen von Juda und Israel.

Andererseits bedeutet das nicht, dass man jede Aussage mit dem Prädikat "stimmt wörtlich" bewerten könnte. Die biblischen Texte sind keine Naturwissenschaft im heutigen Sinne. Zudem finden sich sicher - wie für damalige Texte üblich - Abwandlungen und Ausschmückungen der echten Historie.

Das ist aber auch bei anderen alten Texten der Fall. So ist z.B. die Beschreibung des Trojanischen Krieges durch Homer ebenfalls eine Mischung aus Fakt und Fiktion. Auch da weiß man oft nicht so genau, wo man die Grenze ziehen sollte. Dass es Troja gab und eine Auseinandersetzung darum, davon gehe ich aus. Das bedeutet aber nicht, dass die Geschichte vom Trojanischen Pferd genau so passiert sein müsste.

Und so bleibt vieles in der Bibel eine Glaubenssache. Dennoch gibt es etliche Details, die man als historisch ansehen kann. Und vieles bleibt eben umstritten, da es sowohl Befürworter der historischen These als auch Ablehner gibt. Einerseits macht dies die Sache spannend, anderseits aber eben auch umstritten.


ruwel57  31.07.2022, 19:40

Perfekt Kommentiert 👍

Dass die Bibel nicht Gotteswort sein kann, ergibt sich aus der Logik. Das älteste Manuskript, was je gefunden wurde, ist auf eine Zeit hinzuführen, die mehrere Jahrzehnten nach dem Verschwinden von Jesus betrug. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Bibel mündlich überliefert und bei einer mündlichen Überlieferung geht vieles verloren oder wird abgeändert.

Es gibt in der Bibel einen deutlichen Widerspruch, der wohl aus der mündlichen Überlieferung resultiert:

In Könige 24:8 heißt es, dass Jojachin im Alter von 18 Jahren König wurde, während in Chronika 36:9 das Alter von 8 Jahren die Rede ist.


verreisterNutzer  22.03.2022, 15:34

Woher willst du das wissen? Nur weil irgendwelche Maschinen mal kurz was scannen und atheistische Wissenschaftler was behaupten.

DeezNutsz  22.03.2022, 15:37
@verreisterNutzer

Wie kommen diese unterschiedliche Narrative denn zustande? Es ist nun mal Fakt, dass die Bibel nicht zu Jesus Lebzeiten verfasst wurde, auch sind die Autoren der Kapitel nicht wirklich bekannt. Mattheus, Johannes, Lukas sind nicht die echten Namen, man weiß nicht, wer Johannes ist. Wenm du das Prinzip von stille Post kennst, dann müsstest du zugeben, dass mündliche Überlieferungwn kein gutes Mittel ist, um eine Botschaf beizubehalten

DeezNutsz  22.03.2022, 15:44
@verreisterNutzer

Google es einfach. Wie erklärst du dir aber die Unterschiede in der Darstellung?

In Könige 24:8 heißt es, dass Jojachin im Alter von 18 Jahren König wurde, während in Chronika 36:9 das Alter von 8 Jahren die Rede ist.
verreisterNutzer  25.03.2022, 10:18
@DeezNutsz

VERMEINTLICHER WIDERSPRUCH 6 Wie alt war Jojachin als er zum König von Jerusalem wurde? a) 18 (2. Könige 24:8) b) acht (2. Chronik 36:9) ANTWORT 6: Es ist klar, dass ein Achtjähriger zwar offiziell zum König erklärt werden kann, aber niemals in der Lage ist, die Regierungsgeschäfte auszuführen. Viele Kinder würden sich wünschen, Könige zu sein. Aber sie haben keine Ahnung von der Verantwortung, welche dieses Amt mit sich bringt. Erst als Jojachin 18 war, endete seine Bevormundung.

https://docplayer.org/207801679-101-vermeintliche-widersprueche-in-der-bibel.html

Gringo58  22.03.2022, 20:34

u.v.a.m. an Ungereimtheiten

Mindestmarc273  08.07.2025, 12:37

Ja , könige und chroniken haben zig solche Fehler , aber ist ja Gottes Wort, der macht keine Fehler selbst dann nicht wenn er Fehler macht 🤪

Hat irgendjemand auf gutefrage einen handfesten Beweis, dass es nicht wahr ist?

Von Hol und Bringschuld hast du wohl auch noch nie etwas gehört. Es ist nicht nötig zu beweisen, dass die Bibel nicht wahr ist, sondern es ist nötig zu beweisen, dass sie wahr ist (z.B. durch archäologische Fundstücke, etc.). Solange niemand beweisen kann, dass das was in der Bibel steht der Wahrheit entspricht, ist es als unwahr zu werten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Ich lese überall auf GF, dass die Bibel ein Märchenbuch ist usw.

Märchenbuch würde ich die Bibel nicht nennen, nur sehr schlecht geschriebenes Fantasy-Buch von mehreren Autoren, die sich oft nicht auf die selbe Lore einigen konnten.

http://www.unmoralische.de/bibellex.htm

Dazu kommen eben noch die ganzen Ungereimtheiten, wie Kains Frau, die physikalischen Eigenschaften der Arche, etc. pp. und die Tatsache, dass die Bibel nicht komplett ist; viele Dinge, die dem Rest stark widersprechen würden, wurden nämlich einfach von der Kirche zensiert (Konzil von Nicäa; Apokryphen).

LG


Mindestmarc273  08.07.2025, 12:39

Wenn man immer noch beweisen muss, das die bibel wahr ist , dann muss man davon ausgehen, das sie es nicht ist . Zumindest nicht im ganzen .

Ehebruch: wir sehen den Schaden, den es überall anrichtet

Evangelium wird nicht mehr gepredigt: sofort sehen wir wie die Kirchen verschwinden, Gemeinden kleiner werden

Beten um 1967 an Schulen in den USA verboten - und aus den USA wurde aus DER Supermacht eine Bananenrepublik

Abtreibungen anfangs eingeführt um Vergewaltigungsopfern zu "helfen" - mehr als 1,4 Milliarden Abtreibungen sprechen für Egoismus des Menschen

Pornos eingeführt - Menschenhandel, Kindesmissbrauch usw. steigen an

Christenverfolgung in der Udssr - und Russland wurde von einem muslimischen Land zu einem christlichen Land - denn Jesus ist immer stark, wenn seine Schafe verfolgt werden

Selbst Lexikas des Mittelalters haben über die Bibel gespottet - Israel wird nie wieder gründen, hieß es - ca. 1800 Jahre später - Israel wurde wieder gegründet und "sie werden ihre Alten Stätten wieder aufbauen" - Siedlungsbau

Man braucht nur Jesus erwähnen und wie es Jesus selbst gesagt hat, werden sie nicht wissen, warum sie ihn hassen.

Christenverfolgungen ohne Ende - angekündigt von Jesus, Abfall der Kirche bevor Jesu wieder kommt prophezeit

Humanismus - der Mensch wird immer besser - ja klar ihr großen Aufklärer

Hoffnung auf Technischen Fortschritt: Okay, wo sind denn die großen Sprünge der letzten Jahrzehnte? Für mich wird alles eher schlimmer? Überwachungsstaat in China, Saudi Arabien = Klimaanlage wird in der Wüste abgeschaltet, wenn Du deine Miete nicht pünktlich zahlst, Überwachung persönlicher Wohnraum dank Corona in China, damit du ja nicht unerlaubt die Wohnung verlässt, Satelliten verfolgen Tag und Nacht die Bewohner der USA "um Straftaten zu vermeiden", Militarisierung der Polizei in den USA; die Bevölkerung bekommt kaum Wissen, welche genetischen Experimente weltweit stattfinden; Raumfahrt ist so super - deshalb planen die Reichsten der Welt Projekte, die teilweise 100 Jahre in der Zukunft liegen sollen - statt die Probleme der Erde zu lösen

Wenn es die Sünde nicht gibt und du doch über deinen Verstand alles lösen kannst, warum packst du es denn nicht mal, dich nicht mit deinen Liebsten permanent zu streiten? Selbst wenn du all deine Energie reinsteckst, streitest du dich streitest du dich streitest du dich - die Sünde lässt dich Dinge tun, die du nicht mal willst

Und meine Gegner: schreiben keinerlei Argumentation sondern nur sowas wie "DU missionierst hier" oder "Quatsch" - also wo sind die tollen Argumente? Kommt ihr Aufklärer!

Pausenlos werden Dinge gefunden, die Schlachten, Könige, Orte usw. bestätigen und Milliarden von Menschen erleben Wunder - aber weil DU keine Wunder erlebst, machst DU alles richtig, ist klar - habe im ersten Jahr als Christ zig Atheisten getroffen, die Wunder erlebt haben, die teilweise sogar größer waren als Wunder, die ich erlebt habe. Also selbst Atheisten erleben massenhaft Wunder. Esoteriker reden ständig mit Engel und es gibt Millionen von Videos, wo sie über das Thema reden - aber über Gott reden sie irgend wie nie. Hm, könnte es sein, dass sie getäuscht werden von "Engel" - wovor die Bibel warnt.


Mindestmarc273  08.07.2025, 12:48

Die bibel , die bibel.

Verlass Dich von ganzem Herzen auf den Herrn und Verlass dich nicht auf deinen Verstand.

Steht so in der bibel.

Könnt auch MK Ultra sein , die Funktion der Bibel.

Ich bin Christin aber sage: man kann weder beweisen das alles passiert ist was da drinne steht, oder eben nicht.