Haben Christen beweise für die Hölle und den Himmel?

31 Antworten

Da jeder der will

sich das leben nach dem Tod ansehen kann kann es jeder für sich herausfinden. Menschen die Berichten vom leben nach dem Tod haben jeweils die Erfahrungen gemacht die sie sich selbst hier geschaffen haben. Das bedeutet wenn Du daran glaubst dann wird es für Dich so werden , für andere die was anderes glauben

wird das nach dem Tod werden.

Es gibt viele Bücher über das leben nach dem Tod lies doch mal welche

rede mit menschen die sich erinnern können wie es war.

Ishtar666
Fragesteller

Gefühle sind keine Beweise.

Ontario  02.09.2019, 06:46

Schreiben kann man viel. Wenn es deine Phantasie hergibt, kannst du auch ein Buch darüber schreiben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Die Denkweise ist etwas naiv, die du hast. Du meinst, dass jemand nach seinem Tod das erleben würde, was er sich zu Lebzeiten vorgestellt hat.

Du kannst imt einem Scharlatan reden, der wird dir viel erzählen . Wenn du auf seine Geschichten hereinfällst ,dann glaubst du diese auch.

Es gibt keinerlei Beweise über das Bestehen vom Paradies oder einer Hölle.

Diese "Einrichtungen" wurden ausgedacht, um sich die Anhänger gefügig zu machen, sie besser lenken zu können.

Es wird dir eingeredet wie du dich verhalten sollst. Weichst du von diesen Wegen ab, dann passt du eben nicht in diese religiöse Gesellschaft. Dir wird eine Schuld angelastet, die sich Sünde nennt.

Da heisst es, du sollst keine fremden Götter neben mir haben. Was sind nun fremde Götter ? Naturvölker glauben an ihre Götter, andere Religionen haben andere Götter. Welcher dieser Götter ist nun der einzig richtige Gott ?

Jede Religion nimmt für sich in Anspruch, die Richtige zu sein und jede Religion hat unterschiedliche Vorstellungen.

Es kommt eben darauf an, was du glaubst. Du kannst danach leben, oder auch nicht. Ein Atheist der an nichts glaubt, aber eine umgänglicher Mensch ist, ist mir allemal lieber als ein strenggläubiger Mensch mit schlechtem Charakter.

Einen wissenschaftlichen Beweis gibt es für die Hölle nicht. Für den Himmel gibt es da schon Beweise bzw. die Existenz des Himmels ist unstrittig :)

Es ist schon lustig, dass immer wieder Beweise gefordert werden für etwas, das per Definition unabhängig von Beweisen ist.

In Wiki steht:

Das Wort Glaube (auch Glauben; lateinisch fides; indogermanisch leubh ‚begehren‘, ‚lieb haben‘, ‚für lieb erklären‘, ‚gutheißen‘, ‚loben‘) [1] bezeichnet eine Grundhaltung des Vertrauens, vor allem im Kontext religiöser Überzeugungen.

Und etwas weiter steht dort:

Für gläubige Christen gilt christlicher Glaube als keine antike oder mittelalterliche Vorstufe vom Wissen, sondern etwas vom Wesen her anderes. Damit ist auch kein bloßes Für-wahr-Halten, auch keine Vermutungsäußerung gemeint. Dann hieße es so viel wie: ‚Ich traue dir, ich vertraue dir, ich kann auf dich bauen. Ich habe eine Gewissheit, die weniger aus Berechnungen und Experimenten kommt.‘ [5]

Man glaubt also nicht, weil man Beweise hätte, sondern man glaubt, weil man auf Gott vertraut, obwohl man keine wissenschaftlichen Beweise für Gottes Existenz hat. Wer Beweise fordert vertraut nicht, glaubt auch nicht.

Wenn zwei Menschen einander lieben und vertrauen, fordern sie auch keinen Beweis für die Liebe des jeweils anderen. Sie brauchen das auch nicht, denn sie wissen um die Liebe des anderen, sind davon abseits jeglicher wissenschaftlicher Beweise überzeugt von der Liebe und liegen damit richtig.

Ähnlich ist es mit dem Glauben an den einen wahren Gott!

Ishtar666
Fragesteller

Du bist ja witzig. Natürlich braucht es einen Beweis. Und Liebe kann man Beweisen.

wiele  05.04.2019, 12:40
@Ishtar666

Du bist ja auch witzig :)
Natürlich bedarf es keines Beweises. Wozu auch?

Und Liebe kann man nicht beweisen. Es könnte immer auch vorgetäuscht sein.

Aber wenn Du so sicher bist, dass man Liebe beweisen kann, dann sag mir doch mal bitte, wie das geht.

Ishtar666
Fragesteller
@wiele

Liebe findet ja im Gehirn statt.

666Phoenix  05.04.2019, 13:15
@wiele
  • wenn Du so sicher bist, dass man Liebe beweisen kann, dann sag mir doch mal bitte, wie das geht.

Armer Gläubiger, wenn du das noch nicht erlebt hast!

Allerdings, die "Liebe" Gottes kann man tatsächlich nicht beweisen. Nur gut, dass normale Menschen noch die eine oder andere Liebe kennen!

wiele  05.04.2019, 13:20
@666Phoenix
Armer Gläubiger, wenn du das noch nicht erlebt hast!

Ich habe Liebe erlebt, aber noch keinen Beweis dafür gesehen. Und Du scheinst auch keinen Beweis dafür bringen zu können.
Armer Opa!

wiele  05.04.2019, 13:21
@Ishtar666
Liebe findet ja im Gehirn statt.

Na und? Ist das ein Beweis für die Liebe zwischen zwei Menschen?

666Phoenix  05.04.2019, 16:04
@wiele

"Erlebt", was kein "Beweis" sein soll :-)

Lächerlich!

Aber mit Glaubensscheuklappen und -Oropax gepaart mit "göttlicher" Gefühlswelt kommt eben sowas raus!

Die Beweise für meine Liebe gehen dich einen feuchten Husten an, Bübchen!

wiele  05.04.2019, 19:58
@666Phoenix
"Erlebt", was kein "Beweis" sein soll :-)
Lächerlich!

Wenn ich sage, ich habe Gott erlebt, akzeptierst Du das ja auch nicht als Beweis, dass Gott existiert.

Aber mit Glaubensscheuklappen und -Oropax gepaart mit "göttlicher" Gefühlswelt kommt eben sowas raus!

Dann hör doch auf damit, wenn es Dich stört :)

Die Beweise für meine Liebe gehen dich einen feuchten Husten an

Deine Liebe ist mir auch egal. Ich hatte Dich nicht nach einem Beweis Deiner Liebe gefragt. Das hast Du wohl nicht kapiert.

Bübchen!

Haha... neidisch, alter verknöcherter Greis.

666Phoenix  05.04.2019, 21:47
@wiele
  • Wenn ich sage, ich habe Gott erlebt, akzeptierst Du das ja auch nicht als Beweis, dass Gott existiert.

Na siehst du, langsam verstehst du!

Nur so am Rande: wie aufregend war denn dieses "Erlebnis"? Und wieviele Promille bzw. ng/ml waren denn im Spiel? Oder genügt bei dir der Rausch des Gotteswahns? Pass auf, für letzteres gibt es noch keine Eintragung im ICD-10, eine Heilung wird also von den Kassen nicht übernommen.

  • neidisch, alter verknöcherter Greis.

Die Anzahl deiner Irrungen und Wirrungen wächst exponentiell zu der deiner sinnfreien Beiträge!

wiele  06.04.2019, 00:06
@666Phoenix
Na siehst du, langsam verstehst du!

Du erkennst einfach zu langsam.

666Phoenix  06.04.2019, 08:31
@wiele

Du wiederholst dich, solltest mal den Arzt wechseln!

666Phoenix  06.04.2019, 13:04
@wiele

Beantworte doch bitte meine Frage nach den Promillen usw.

wiele  06.04.2019, 13:47
@666Phoenix
meine Frage nach den Promillen

Hmmm... danach hattest Du nicht gefragt.

666Phoenix  06.04.2019, 15:24
@wiele

Ich sag doch: du leidest an Volldemenz! Den Begriff "Idiotie" darf man ja hier nicht gebrauchen!

wiele  06.04.2019, 18:15
@666Phoenix

Nein, Du leidest an Sprachverwirrung. Zeig doch mal, wo Du nach "Promillen" gefragt hast.
Ach, das geht ja nicht, denn Du hast nicht danach gefragt.
Und wenn Du das nicht hinbekommst, deutet das eher auf Deine Volldemenz.

Den Begriff "Idiotie" darf man ja hier nicht gebrauchen!

Doch, natürlich darf man den Begriff gebrauchen. Du darfst Dich doch beschreiben!

Yohan01  10.06.2023, 22:56
@wiele

haha komedie pur dieses Gepräch mit diesen ungewöhnlichen Beleidigungen

Wie soll man etwas, das nicht existiert, beweisen?

Ishtar666
Fragesteller

Ich frage ja christen.

profanity  05.04.2019, 11:11
@Ishtar666

In einer öffentlichen Community fragst du grundsätzlich jeden und nicht nur eine kleine Gruppe.

Goldlaub  05.04.2019, 17:30
@Ishtar666

Woher sollen die es wissen? Glauben ist eben glauben. Warum fragst du danach? Nach Glauben muss man nicht fragen, das kann man selbst, so, wie und was man will. Oder möchtest du von anderen auch gesagt bekommen, WAS du glauben sollst. Welche Beweise würdest du akzeptieren? Auch solche, die nicht in der Bibel stehen? Dann müsstest du ja über sie hinaus etwas akzeptieren? Kann das ein Gläubiger? Oder bleibt der bei seinen "Beweisen", die nur im/durch Glauben wahr sind? Sind dir das zu viele intelligente Fragen?

Schon mal darüber nachgedacht? ;-)

Obwohl ich selbst Christ bin und von der Existenz von "Himmel und Hölle" überzeugt bin, muss ich neutral so antworten:

Es gibt für uns an diese Erde gebundenen Menschen nach unseren Wahrnehmungsmöglichkeiten und räumlichen Begrenzungen keinen sogenannten "überprüfbaren Beweis" von der Existenz von Himmel und Erde, da beide nicht im Diesseits sondern in dem von uns nicht zugränglichen Jenseits angesiedelt sind. Zudem ist noch kein Mensch aus dem Jenseits zurückgekehrt, um von seinen Erfahrungen zu berichten.

Eben deshalb musst auch du dich entscheiden, ob du an den Inhalt einer der abrahamitischen Religionen - Judentum, Christentum oder Islam glauben willst, oder "wieder Wissen" die mögliche Existenz von Himmel und Hölle ausschließt.

Das kann dir niemand ersparen!

666Phoenix  05.04.2019, 13:08

"wider Wissen" - wiedermal!

"Das kann dir niemand abnehmen"!!

666Phoenix  05.04.2019, 19:19
@bonamie

Und deine Beiträge sind äußerst interessant, v. a. hinsichtlich deinen Rechtschreibekünsten. Daran erkennt man das Grundschul-"Wissensniveau" des Verfassers!

bonamie  06.04.2019, 10:00
@666Phoenix

Ich weiß nicht, was an meinen "Rechtschreibekünsten" hier auszusetzen wäre! - Bestenfalls, dass ich verkürzt und nicht "wider besseres Wissen" geschrieben habe.

Aber diese billige Kritik zeigt auch das Niveau des Kritikers.

666Phoenix  06.04.2019, 12:54
@bonamie

Für den Kritisierten ist jede Kritik "billig"! :-)

  • wider besseres Wissen"

Es heißt "wider besseren Wissens"!

Streng dich nur mal ein wenig an, es würde deine Beiträge wenigstens ein klein bisschen aufwerten!

Ich sage auch nie was bei eindeutigen Tippfehlern, die passieren mir ebenso (Beispiel von dir : zugränglichen Jenseits).

Aber hier im Land der Doofen und Deppen - pardon - der "Dichter und Denker" sind "wieder/wider", "dass/das", Groß-/Kleinschreibung usw. in aller Regel keine Tippfehler, sondern Ausdruck einer saugeringen Allgemeinbildung, was sich dann gewöhnlich auch am Inhalt der Beiträge deutlich manifestiert!

Ist ja nicht gegen dich persönlich gerichtet, jedenfalls nicht gegen dich alleine!

bonamie  06.04.2019, 16:38
@666Phoenix
Es heißt "wider besseren Wissens"!

Es wäre mir eigentlich egal. Aber weil du immer so rechthaberisch auftrittst - nein, so heißt es nicht.

Es heißt "wider besseres Wissen".

Lasse dich belehren, wenn schon nicht von mir, dann wenigstens von Anderen oder von Sprachforen!

666Phoenix  06.04.2019, 18:51
@bonamie

Ich weiß nicht, welche sprachlichen Niestüten du kennst!?

Aus einem der vielen Sprachforen:

"Nachdem sich die Formulierung „wider besseren Wissens“ statt „wider besseres Wissen“ auch bei den Gralshütern der korrekten deutschen Sprache, den Redakteuren der Presseagenturen und Journale, durchgesetzt hat..."

https://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/22928/sbj/wider-besseren-wissens/

Also steck dir die "Anderen" (was in diesem Fall übrigens mit kleinem Initial geschrieben wird) und deine Sprachforen...weißt sicher, wohin!

bonamie  06.04.2019, 19:55
@666Phoenix

Nun zicke hier nicht länger herum! - Neben einer falschen Schreibweise zählt schließlich immer noch der Inhalt mehr als möglicherweise eine falsche Schreibweise!

Doch allein um zu kritisieren scheint dir offenbar jedes, auch nicht angebrachte Mittel recht zu sein.

Hier nun mein letzter Erklärungsversuch in der Sache:

Obwohl die von dir bevorzugte Schreibweise "wider besseren Wissens" eine beliebte Schreibweise ist, stellt sie dennoch einen Fehler dar.

Warum?

Die Präposition "wider" steht synonym zu "gegen" und wird entsprechend mit dem Akkusativ verbunden (und nicht mit dem Genitiv oder Dativ). Es heißt also richtig "wieder  besseres Wissen", "wieder alles Erwarten", "wider seinen ausdrücklichen Wunsch" usw.

So du geneigt sein solltest, kannst du diese Argumentation auch im Netz wiederfinden und brauchst also nicht länger deine "ostdeutschen Bibliotheken" aus vermutlich DDR-Zeiten dazu zu bemühen.

666Phoenix  06.04.2019, 20:18
@bonamie

Auf keinen Fall heißt es WIEDER "wieder besseres Wissen" und "wieder alles Erwarten"! Schlecht abgekupfert!

Und weil du Wessi-"Intelligenzler" jetzt auch noch unsachlich wirst, ist diese Diskussion hiermit beendet!

bonamie  06.04.2019, 20:25
@666Phoenix
"WIEDER" ?

Weißt du eigentlich noch was du schreibst? - Du raubst dir ja deine eigene Glaubwürdigkeit.

cherami  06.04.2019, 20:35
@bonamie

Nein, das weiß der Phoenix in der Asche ganz offensichtlich nicht mehr!

666Phoenix  07.04.2019, 08:25
@bonamie

Nein, du weißt es nicht, wusstest es offensichtlich nie!

Ich zitiere dich aus dem Disput zu "wider" :

"wieder besseres Wissen", "wieder alles Erwarten".

Also WIEDER mal gepennt! :-)

666Phoenix  07.04.2019, 08:30
@cherami

Ach, das verhinderte Brieftäubchen lebt auch noch! Offensichtlich noch sehr agil, wie deine nach wie vor sinnfreien Konmentare belegen. Halt dich doch einfach zurück, wenn dein bisschen Intellekt nicht ausreicht.

Ich verstehe ja, dass die "Amis" ein bisschen Solidarität üben. Es sollte bloß eben irgendwie Sinn machen!

Bibel lesen und Gott bitten, dass Er Dir Sein Wort öffnen.

Nahet euch Gott, und er wird sich euch nahen.

Jakobus 4:8

Du bist ja hier unter "Experten", die Dir das einreden, was du gerne hören willst - oder interessierst Du dich doch für die Wahrheit?

Ishtar666
Fragesteller

Das ist doch kein Beweis. Das ist Gefühlsduselei.

KaeteK  05.04.2019, 12:51
@Ishtar666

Ich dachte mir, dass Du es nicht ernst meinst. Mit diesem Thema kann man ja auch gut aufzumischen. Deine Frage ist ja nicht neu...Jedenfalls kannst Du nach Deinem Tod nicht behaupten, dass Du vom Glauben an Jesus Christus, nichts gewusst hast.

Superreich  05.04.2019, 13:24
@Ishtar666

Das Wort "Gefühlsduselei" hat übrigens eine sehr unschöne Geschichte.

Ishtar666
Fragesteller
@Superreich

Ich meine die meisten Anhänger. Ausserdem gab es antisemitismus schon zuvor.

profanity  05.04.2019, 14:52
@KaeteK

Ach, KaeteK, mit dir ist es auch jedesmal das Selbe. Du redest von irgendwelchen Erfahrungen, die du gesammelt haben willst und behauptest, dadurch Beweise für Gott zu haben. Fragt man dich aber danach, welche Erfahrungen du konkret gemacht hast, antwortest du nicht mehr. Das sind keine Beweise, das ist nur inhaltslose Propaganda.