Wahrheit – die neusten Beiträge

Meint nach 1.Korinther 11, 3a (Bibel) oft gelehrtes "Das Haupt jedes Mannes ist Christus." (Teil nach "dass") gem. GRAMMATIK Sein des Christus ODER des Mannes?

Was genau bedeutet nach den Regeln der Deutschen Sprache das nach 1. Korinther 11, 3a als angeblicher Versinhalt oft gepredigte "Das Haupt jedes Mannes ist Christus."? Diese Frage bitte nur nach den Regeln der Grammatik beantworten, nicht nach einer Glaubensansicht. Nach der für den Vers ursprünglichen Überlieferung in Altgriechisch beginnt diese Aussage mit dem Genitiv "jedes Mannes", gefolgt von den beiden Nominativen "das Haupt" und "der Christus", mit dem Verb "ist" am Ende des Satzes. Ist dies inhaltlich dasselbe zum mit anderer Wortstellung hier besprochenen "Das Haupt jedes Mannes ist Christus."?

Ich hoffe auf eine eindeutige Klärung der REIN NACH DER GRAMMATIK Bedeutung von "Das Haupt jedes Mannes ist Christus." Meint es wirklich das hierfür oft gedeutete SEIN DES CHRISTUS als DIE MÄNNER regierendes Haupt = Ausdruck der Stellung oder Aufgabe DES CHRISTUS?

ODER IST MIT DER FORMULIERUNG "Das Haupt jedes Mannes ist Christus." ein Sein DES MANNES oder DER MÄNNER gemeint?

Vergleich:

"Jedes Mannes Traum (= Genitiv) ist (= Verb) nicht die Südsee. (= Nominativ)" = VIELE Träume meint (weiß nur mit Hilfe des "nicht" ein plausibles Beispiel).

Auch von der Grammatik gleich aufgebautes "das Haupt jedes Mannes" viel Haupt IM SINNE VON LEITUNG meint, als MIT GOTT (z. B. durch in Christus sein eines Mannes), aber auch als GEGEN GOTT (z. B. durch eine gegen Gottes Willen handelnde Person oder durch SATAN). Demnach "Das Haupt jedes Mannes (= an Nominativ "das Haupt" gebundener Genitiv "jedes Mannes") ist Christus." eine IRREFÜHRENDE Inhaltswiedergabe von 1. Korinther 11, 3a ist, DIE NICHT WAHR IST, sogar in Bezug auf den Christus lästerlich ist, der nicht wider Gott handelt), weil der Christus EINES der vielen Häupter eines Mannes, aber NICHT das VIELE an Haupt = Leitung der Männer ist.

Bitte in der guten Gemeinschaft mit der Wahrheit, unserem Gott, dies mein genaues Nachfragen der Bedeutung gründlich klären. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Als Alternative biete ich für den zweiten Teil des Vers 3a eine Übersetzung mit folgendem Sinn an:

„aller Mann (= Ausdruck von Betroffenheit)

DAS HAUPT (= ungebundener Nominativ - GOTTES ALLES ÜBERRAGENDER MAJESTÄT ENTSPRECHEND AM ERSTEN PLATZ DES VERSES PLAZIERT, zur Souveränität GOTTES passend, darin kindlich unseren Gott geglaubt)

der Christus

ist (= in Allmacht JEDERZEIT handelt – weit über unser menschliches Verstehen gehender Sinn)“

Seien Sie reich gesegnet.

Andreas

mein mit vielen Erklärungen voriger Beitrag auf gutefrage, auch zum Vers 3 und zum gesamten Bibelabschnitt in 1. Korinther 11, 1 bis 17:

www.gutefrage.net/diskussion/wurde-durch-der-menschen-schoepfungsordnung-eine-dem-gott-die-ehre-raubende-das-haupt-ist-sehr-missvertaendliche-uebersetzung-von-1-korinther-11-3-bewirkt#comment-493585248

Deutsch, Wahrheit, Jesus, Übersetzung, Schrift, Altgriechisch, Bibel, deutsche Sprache, Deutung, Gott, Grammatik, Jesus Christus, Sinn, Treue, Auslegung, Bibelstelle, Übersetzung deutsch, wahrheitssuche

Wurde durch der Menschen "Schöpfungsordnung" eine DEM GOTT die Ehre raubende (DAS HAUPT ist) sehr MISSVERTÄNDLICHE Übersetzung von 1. Korinther 11, 3 bewirkt?

Übersetzung von 1. Korinther 11, Vers 3 nach Luther:

"(a) Ich will aber, dass ihr wisst (DIESES "wisst" NUR FÜR DIESEN 1. TEIL - a - GILT? Im Wissen gewiss sein?), dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist (nach Altgriechisch - als eher unseren GOTT meinend - "das Haupt" als gleichwertiger Nominativ VOR "der Christus" genannt); (b) der Mann aber ist das Haupt der Frau (Beispiel eines wie es nach Vers 3a NICHT sein soll?); (c) Gott aber ist das Haupt Christi (FÜR ALLE MENSCHEN Beispiel eines nach dem vorigen Vers 1 nachzufolgenden Beispiels?)."

Bitte die in der vorigen Übersetzung vorgenommene Veränderung der für den Sinn wichtigen Wortstellung beachten, siehe:

www.biblehub.com/interlinear/1_corinthians/11-3.htm

Warum der Apostel Paulus nach vermutlich noch nicht erwiesenem Lob für am Wort Gottes festhalten (Vers 2) - als in gleicher Weise, aber das höchst Lobenswerte - vermutlich völlige Gewissheit haben will über EINE Sache (Vers 3a)?

VÖLLIG GEWISS DAS HAUPT = DIE WAHRHEIT (DER GOTT) WISSEN!

Sehen Sie bitte IM GLAUBEN an DAS HAUPT (= DER GOTT) den enorm LEBENSWICHTIGEN Inhalt von 1. Korinther 11, Vers 3.

Gott sagt die Wahrheit, nach der unser Gott und der Christus Haupt über alles sind (Epheser 1, 22), bei den Menschen für Männer und Frauen.

Nicht der Mensch ist Haupt, sondern Gott ist das einzig wahre (allmächtige) Haupt. Sonst nur Teilhaupt.

Alles, was ein Mensch als ein von Gott gewolltes Haupt handelt, darin handelt - als durch den Menschen - nämlich Gott, gemäß Epheser 5, 23:

"Denn der Mann ist Haupt der Frau, wie nämlich (Altgriech. "kai" - oft falsch mit "auch" übersetzt) Christus Haupt der Gemeinde ist – er hat sie als seinen Leib gerettet."

Die von vielen Menschen hinzugefügte "Schöpfungsordnung" hat die nach dem Wort Gottes IM ERSTEN PLATZ und ÜBER ALLES ERHABENE EHRE von DEM HAUPT weggenommen, als DEM GOTT DIE EHRE RAUBEN.

1. Korinther 11, 3 nach ursprünglicher Überlieferung in Altgriechisch wörtlich:

"Ich will aber euch wissen, dass aller Mann (zumindest Frauen vom Sinn nicht ausschließt, das Einzelne der Person betont) DAS HAUPT (Gott), der Christus, ist (= allmächtig wirkt); Haupt aber Frau der Mann (= Tadel); Haupt aber des Christus der Gott (= nachzufolgende Vorbild nach Vers 1)."

Seien Sie reich gesegnet.

Andreas Pabst

siehe auch:

www.gutefrage.net/frage/nach-in-altgriech-ueberliefertes-1-korinther-11-13-der-bibel-soll-ueber-das-einer-frau-unbedeckte-gebet-geurteilt-werden-entscheidung-mehr-als-ein-pruefen#answer-630041478

Leben, Wissen, Wahrheit, Jesus, Sprache, Christentum, Übersetzung, Schrift, Altgriechisch, Bibel, Glaube, Gott, Heilige Schrift, Jesus Christus, Treue, gewissheit, Übersetzung deutsch, Wahrheit oder Lüge

Ob ich das glauben kann soll oder muss ?

Bei Firmen wie z.b Samsung die Gewinnspiele durchführen. Diese schreibe ich an und frage nach ob die Gewinner schon ermittelt wurden und benachrichtigt. Als Antwort kam z.b heute von Samsung, Ja alle Gewinner wurden schon verständigt. Wenn ich nicht darunter bin dann habe ich auch nichts gewonnen, zumindest diesemal nicht. Die Antwort kam nicht von dem Mitarbeiter der versprochen hatte sich darum zu kümmern und mir zu antworten. Oder zumindest weiss ich das nicht, ob Sie von Ihm kam oder nicht.Sowie anonym ohne Namen. Und selbst wenn Sie von demselben Mitarbeiter kommen sollte. So muss das nicht stimmen, meiner Meinung nach. Auf meinen speziellen Fall bezogen. Und auch subjektiv gesehen, meine Meinung. Was einem so von Firmenmitarbeitern auf social Media wie Facebook oder Instagram erzählt und geschrieben wird. Oder überhaupt und von anderen Menschen. Das muss noch lange nicht die Wahrheit sein. Und glauben tue ich das nicht. Denn die Gewinner werden sehr oft nicht bekannt gegeben, dadurch kann ich nicht selber nachforschen ob das so stimmt oder nicht. Dazu fällt mir nur wieder ein was ein Deutscher zu mir meinte, gesagt hat, als Lebensweisheit auf das Leben bezogen. Glauben Sie nur das was Sie glauben wollen. Alle anderen wollen sich nur wichtig machen etc.

Liebe, Internet, Wahrheit, Glück, Gewinnspiel, Menschen, Facebook, Beziehung, Social Media, Intelligenz, Dummheit, Firma, Gewinn, Glaube, Karma, Lebensweisheit, Lüge, Mitarbeiter, Pech, Pechvogel, Streit, Weisheiten, Glückspilz, Instagram, Bauernschläue

Bewusstsein macht das Leben schwerer, nicht leichter?

Leute, ich wollte schon immer mal sagen: Bewusstsein macht das Leben schwerer nicht leichter.

  • Verlust der Unschuld/Naivität: Wenn man sich der eigenen Reaktionen, Muster und der Welt um sich herum bewusster wird, verschwindet die "unschuldige" Sichtweise. Man erkennt Mechanismen, bevor sie ablaufen.
  • Intensivere Emotionen: Bewusste Menschen nehmen Gefühle oft ungefilterter wahr, was dazu führen kann, dass diese als belastender empfunden werden, da man sich nicht mehr hinter Unwissenheit verstecken kann.
  • Verantwortung und Overthinking: Mehr Bewusstsein führt dazu, dass Handlungen und Konsequenzen stärker reflektiert werden. Dies kann zu "Overthinking" (Überdenken) führen, was kleine Probleme größer erscheinen lässt.
  • Wahrnehmung von Missständen: Ein geschärfter Blick für soziale Ungerechtigkeit, Gewalt oder Unterdrückung kann das Leben schwerer machen, da man die Last der Welt bewusster trägt.
  • Bruch mit Routinen: Bewusstsein bringt alte, funktionierende Motivationen zum Einsturz, was zu einer Phase der Verunsicherung führen kann.

Man kann es mit dem Dunning-Kruger-Effekt vergleichen:

  • Der Gipfel der Ignoranz (Mount Stupid): Am Anfang eines Lernprozesses oder bei wenig Bewusstsein fühlt sich alles einfach an. Man weiß so wenig, dass man gar nicht bemerkt, was man alles nicht weiß. In dieser Phase ist das Leben oft „leichter“, weil Komplexität und Risiken schlichtweg nicht wahrgenommen werden.
  • Das Tal der Verzweiflung: Sobald das Bewusstsein wächst, erkennt man die tatsächliche Tiefe und Komplexität eines Themas (oder des Lebens). Plötzlich sieht man die eigenen Fehler, die globale Ungerechtigkeit oder die Schwierigkeit, echte Veränderungen herbeizuführen. Das ist der Punkt, an dem das Leben „schwerer“ wird, weil die schützende Illusion der Einfachheit zerbricht.
  • Der Weg zur Meisterschaft: Erst mit noch mehr Erfahrung und tieferem Bewusstsein (Metakognition) lernt man, mit dieser Komplexität umzugehen. Die anfängliche Leichtigkeit kehrt zwar nicht als Ignoranz zurück, aber sie wird durch eine fundierte Sicherheit und Akzeptanz ersetzt.

Ich versuche stets weiterzukommen, aber ich weiß noch nicht mal, wo ich gerade bin. Wahrscheinlich geht`s noch jahrelang bergab und ich kann nichts dagegen tun, denn jeder Schritt nach vorne, ist momentan ein Schritt runter.

Aber ich akzeptiere es, so wie es ist, weil ich die Wahrheit des Aufstiegs kenne.

Wie geht es euch damit?

Leben, Wissen, Lernen, Wahrheit, Angst, Hintergrund, Spiritualität, Gehirn, Wissenschaft, Psychologie, Intelligenz, Welt, Bewusstsein, Emotionen, erwachsen werden, Gewissen, Naivität, Perspektive, Psyche, Soziales, Unterbewusstsein, Verantwortung, Sichtweise, Mentalität, Qual der Wahl, Unschuld, Dunning-Kruger-Effekt

Diskussionen - Damit erreicht man keine versteinerten Herzen?

Shalom,

vor allem wenn der Gegenüber gar nicht die Wahrheit wissen möchte sondern lediglich recht behalten will. Klar, es gibt auch Diskussionen in dem der andere recht haben kann oder sogar davon wirklich überzeugt ist, jedoch spielt es in dem Bereich Glaube & Religion keine Rolle wenn es der Bibel widerspricht. Vermutlich klingt das hart, aber:

Hebräer 6,18 …es ist unmöglich, dass Gott lügt…

Johannes 17,17 Dein Wort ist die Wahrheit.

Das beste Mittel um jemanden zu erreichen ist es im verborgenen für Ihn zu beten, sei es ein Muslim, sei es ein Christ auf Irrwegen oder sei es sonst jemand.

Ich merke das Diskussionen viel Kraft kosten und ich habe in meiner ganzen Laufbahn eigentlich nur Beleidigungen oder Morddrohungen bekommen.

Wieso macht man das dann? Ich denke meine Motivation ist ganz simpel: Sollte nur einer die Wahrheit erkennen - so hat es sich gelohnt.

Es ist nicht ganz einfach einen Ungläubigen zu überzeugen, vor allem, wenn sein Denken schon gefestigt ist und dieser nur auf Logik vertraut. Es ist auch kein einfacher "Job" als Christ sich gegen die ganze Welt zu stellen und zu sagen: JA, Ihr alle habt Unrecht.

Aber es gibt Dinge die man nicht fallen lassen sollte...denn wir kommen im Auftrag des Herren und gehören zur Jesus. Wir müssen lernen hier auf Erden ein Leben zu führen das dem himmlischen Leben gerecht wird, wir gehören ja nicht zu dieser Welt.

Johannes 2,15

Liebt nicht die Welt und was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm.

Wer auf der ganzen Welt lehrt, das man seine Feinde lieben soll? Richtig. Niemand.

Wer auf der ganzen Welt hat sich für Menschen dieser Welt geopfert? Richtig. Niemand.

Wer auf der ganzen Welt wurde schon gehasst, lange bevor wir das Licht der Sonne erblickten? Richtig. Niemand.

Oder?

Christen meinen es gut, auch wenn nicht jeder sich gleich ausdrücken kann, auch wenn nicht jeder perfekt ist. Ich denke es wird eine Zeit bald eingeläutet in der die Menschen einen Christen sehr vermissen werden und ich denke das davor aber erst einmal alle Christen gehasst werden - da die Welt Euch nun Lügen präsentieren wird. Könnt Ihr das überstehen?

Amos 8,11

Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich einen Hunger ins Land senden – nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern danach, das Wort des Herrn zu hören. Dann werden sie umherirren von Meer zu Meer … um das Wort des Herrn zu suchen, und werden es nicht finden.

Meine Frage ist: Wie wurdest du erreicht, lieber Atheist, der Du nun Christ bist. Ich denke nämlich das dich keine Diskussion der Welt zum Glauben brachte sondern etwas anderes.

Danke und LG

Wahrheit, Diskussion, Herz, Bibel, Glaube

Existenzkrise Fragen zum Leben?

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und stelle mir häufige Fragen über das Leben. Ich bin in einer Gemeinde aufgewachsen in einer christlichen Gemeinde, wo ich auch ehrlich gesagt sehr sehr gerne hingegangen bin. Auf jeden Fall. Als ich dann die Ausbildung angefangen habe, habe ich gelernt, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist und dass er auch die Wahrheit ist. Und das hab ich auch immer geglaubt und daran auch nie gezweifelt, weil ich auch selber behaupten würde, dass auch ich Erfahrung habe mit Gott aber auf einmal war mir so ein Gedanke, dass es Millionen von Religionen gibt und dass jeder dieser Menschen, die nicht an Jesus glauben, in die Hölle kommen. Dieser Gedanke hat mich so verrückt gemacht, dass ich mich in der Ausbildung kaum konzentrieren konnte. Ich konnte keine Antwort auf diese Lösung finden, und ich habe den Sinn nicht mehr dahinter gesehen, dort hinzugehen. Keiner zwingt mich, oder was auch immer. Es ist ja auch keine Sekte, aber manchmal frage ich mich, was passiert, wenn ich die Gemeinde verlasse, ob ich dann in die Hölle komme, auch wenn ich ihn nicht mehr an Jesus glaube oder Nachfolge. Ich wünsche ich könnte einfach normal leben ohne Hintergedanken oder so aber ich mach mich wegen jeder Kleinigkeit verrückt in meinem Leben passiert, weil ich denke jeder dieser Sachen hat es eine Bedeutung, weil die wahrscheinlich von Gott ist oder so, weil ich das immer so interpretiere und sobald ich zum Beispiel einen ungläubigen Mann sympathisch finde oder so wurde mir direkt gesagt dass ich einen Mann kennen lernen sollte, der gläubig ist und Jesus Prinzipien nachfolgt. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Das verursacht mir so viel Stress obwohl ich eigentlich als ich vor der Gemeinde war, hatte ich ein sorgenfreies Leben. Ist mir was passiert, etwas schlechtes dann hab ich darüber hinweg gesehen da war es mir egal aber auf einmal hat alles eine Bedeutung und ich overthinke die ganze Zeit.

warum lebe ich? Warum existiere ich? Was ist die richtige Religion? Und was soll ich alles damit anfangen? Soll ich die Gemeinde verlassen oder ist Jesus wirklich der einzige Weg und die Wahrheit das Leben?

ich bin erst 18 und zerbreche mir den Kopf wegen jeder Kleinigkeit. Ich weiß wirklich nicht was los mit mir ist. Manche sagen, ich soll einfach locker das Leben sehen, aber ich will einfach eine Antwort auf diese Frage haben. Ich will Jesus nur nachfolgen wenn ich wirklich weiß das es wahr ist.

Religion, Wahrheit, Kirche, Angst, Christentum, Hölle, Himmel, Atheist, Bibel, Dreieinigkeit, Evangelium, Existenz, Gemeinde, Gott, Heilige Schrift, Jesus Christus, Sinn, Sünde, Theologie, Ever, fragend, overthinking

Meistgelesene Beiträge zum Thema Wahrheit