Werden wir alle am Klimawandel krepieren?
Also Experten sagen immer mehr, dass es zu spät ist um den Klimawandel zu lösen. Heisst, dass wir werden alle daran krepieren, und es ist alles bald vorbei? Oder was bedeutet das?
Heisst, dass es macht kein Sinn mehr das Leben zu planen, oder grossartig noch etwas im Leben zu machen, oder wie soll ich das verstehen?
Oder ist das alles Panikmache, und Klimawandel wird hierzulande kaum oder kein Einfluss haben? Was glaubt ihr?
26 Antworten
es gibt da so einen ganz bösen Witz, wo gefrgat wird wo der Unterschied zwischen einem Panzer und einem Penis wäre. Die Antwort lautet: schon mal versucht, einen Panzer durch Blasen zum Stehen zu bekommen?
In der Diskison darum ob der Klimawandel menschgemacht ist oder nicht gibt es einen entscheidendenden Punkt.
Es gibt ihn wohl, den menschgemachten Klimawandel. Aber es gibt auch den natürlichen. und selbst wenn wir den menschgemachten Klimawandel aufhalten KÖNNTEN bleibt ja immernoch der natürliche.
Was wir allerdings machen können ist zuschauen, dass wir ihn nicht noch weiter beschleunigen den Klimawandel und vor allem uns an die kommenden Bedingungen anpassen.
Uns selbst wird der Klimawandel wohl noch (be) treffen. und mit Sicherheit wenn man es genau nimmt wird es den ein oder anderen von uns auch klima(wandel)bedingt dahin raffen. Sei es dass wir in den reißenden Fluten ertrinken, zu denen kleine Bäche geworden sind, oder einfach in der Affenhitze unser Kreislauf schlapp macht.
Das alles gab es natürlich auch schon, bevor es den Klimawandel gab, nein bevor wir ihn bzw. das Wort kannten.
Was wir angesichts des Klimawandels aber auf keinen Fall tun sollten, ist kopflos irgendwelchen Scheiß machen wie unsere alten Verbrennerautos wegzuwerfen, und uns soooo umweltfreundliche E Autos kaufen.
So eine Kiste hat zwar keinen Auspuff, dafür aber einen beeindruckenden CO2 Abrdruck. und NEIN! ich stelle mich nicht damit gegen die Elektromobiltät. ich sage NUR! dass es schwachsinn ist, funktionsfähige Verbrennerautos z.B. nach Afrika zu exportieren, wo sie ohne Katalysator, schlecht gewartet doppelt so viel Sprit verbrennen wie hier... um sie dann mit neuen E Autos zu ersetzen.
Selbst WENN wir sie "fachgerecht" verwerten. d.h. zerlegen, den Stahl einschmelzen etc. sind da neben dem imensnen Energieverbrauch noch Rest und Schadstoffe ohne Ende, und neben einer unterm Strich negativen Klimabilanz vermüllen wir auch noch dazu unseren Planeten ohne Ende.
Das beste was wir tun können ist in der Tat verzicht und oder eine möglichst lange Nutzung unserer Produkte. vom Computer übers Telefon und das Auto bis hin zum Haushaltsgerät oder dem ganzen Haus.
In erster Linie wird das Wetter rauer werden und damit die globalen Lebensbedingungen. Extremere Wettereignisse, Dürren, Stürme, stärkere Regenfälle, etc. führen dann häufiger zu Naturkatastrophen wie Waldbränden, Überschwemmungen, Trockenzeiten, etc.
Es wird nicht einfach nur wärmer, sondern es wird rauer und extremer. Gebiete die vorher schon raue Lebensbedingungen hatten könnten unbewohnbar werden, Gebiete mit bislang sehr guten Lebensbedingungen könnten unangenehmer werden. Daran werden wir uns alle (Menschen, Tiere, Pflanzen, etc.) anpassen müssen.
Klimawandel bedeutet nicht das Ende der Welt. Es bedeutet, dass sich das Klima verändern wird (wie es der Name ja sagt). Für unseren Planeten ist das aber eigentlich ganz normal, der durchläuft ständig irgendwelche Veränderungen. Und sowas ist in der Vergangenheit ja schon sehr häufig passiert. Die Eiszeit wurde ja auch irgendwie überstanden.
Es ist aber auch wichtig abzugrenzen, dass der Klimawandel ein globales Phänomen ist. Nur weil es jetzt mal irgendwo zu einer Dürre kommt oder ein Juli-Tag mal wärmer als der Durchschnitt war, heißt das nicht unbedingt, dass das auch auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Der sorgt nur dafür, dass solche Ereignisse häufiger und heftiger auftreten, auf globaler Ebene.
Für uns ist das aber in erster Linie keine direkte existenzielle Bedrohung. Wir werden da schon irgendwie einen Weg finden das zu überstehen. Mir tuts halt bisschen um die Arten leid, die da besonders drunter leiden oder gar aussterben werden. Aber naja, was will man machen. Gehört halt leider auch irgendwie zur Natur dazu, und wäre ja wie gesagt auch nicht das erste Mal.
Viele werden krepieren, so wie es momentan aussieht. Momentan kann man aber noch gar nicht sagen, wer eigentlich auf der Sonnenseite sein wird. Eventuell wird es hier sogar viel kälter, weil die Atlantikströmungen sich verändern und nicht mehr so viel warmes Wasser nach Norwegen fließt. Wenn das so kommt, bekommen wir hier das Klima von Kanada.
Der menschengemachte Wandel ist laut aktuellen Modellen sehr viel schneller als der natürliche Wandel. Der Effekt zu unseren Lebzeiten wird sehr viel größer sein als der natürliche Wandel wäre. Aber auch da sind Tiere ausgestorben. Viele Tierarten. Das kannst Du übersetzen als: An vielen Orten waren viele Arten zu leben nicht mehr so möglich wie vorher. Das wird Umwälzungen verursachen, die alles bisher Erlebte in den Schatten stellen.
Halt stop !!!
Ja der Klimawandel ist nicht mehr umkehrbar, er kommt und er wird wahnsinnige Veränderugnen mit sich bringen. Dass bedeutet aber nicht das es das für Uns war. Wir müssen dafür sorgen das es nicht noch schlimmer wird und Uns anpassen, dann wird das schon. Doch ich mache Keinem was vor, wir haben sehr harte Zeiten zu erwarten, wir Alle und deshalb sollten wir zusammen halten ;-)
Uns, also hier, betrifft das eher weniger. Eher wird das unsere kommenden Generationen betreffen. Alles was wir maximal davon merken, ist dass die Sommer im Durchschnitt die nächsten Jahrzehnte über immer heisser werden (0,5 Grad immer wieder mal) und die Winter milder. Mehr ist das nicht, momentan zumindest.
Und ob ich jetzt bei 36 Grad draußen brutzle oder wenn ich 80 bin mit 38,5 Grad, ist mir ziemlich gleichgültig. Warm ist zu warm.
Aber vielleicht kann ich mir dann in paar Jahren ein Orangenbäumchen in den Garten auspflanzen, wenn die Winter nicht mehr so kalt sind.
Ich für meinen Teil sehe das gelassen, weil ich mir denke, dass die das die kommenden hunderte von Jahre schon mit irgendeiner Klimatechnik hinbekommen werden, die Atmosphäre und auch das Wetter zu beeinflussen. Und dann haben die das erstmal wieder im Griff. In paar tausend Jahren werden die Menschen dann wahrscheinlich eh alle nach Proxima Centauri b umgesiedelt sein...
Aber nein, Spaß beiseite, mittlerweile sind wir einfach an einem Punkt, dass der Klimawandel mit den aktuell uns bekannten Mitteln nicht mehr aufzuhalten ist. Über die Ursachen und Gründe gibt es immer noch ganz, ganz viele Meinungen, obwohl die wissenschaftliche Antwort als relativ gesichert gilt - wir alle warens! Was auf uns zukommt, sind nur Hochrechnungen und Spekulationen, einige davon dürften aber schon realitätsnah sein.
Du selbst musst dir aber dennoch keine Sorgen machen, weil es unsere Generation, hierzulande, nicht wirklich betrifft. Die Sommer werden eben leicht wärmer im Verlauf, die Winter milder und der Meeresspiegel steigt erstmal. Aber auch nicht so, dass wir jetzt die nächsten Jahrzehnte hier absaufen würden.
Lieben Gruß