Glaubt ihr eine Beziehung kann funktionieren auch wenn man keine gemeinsamen hobbies hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an der Stelle von gemeinsamen Hobbys können auch gemeinsame Lebensziele stehen.

Ja sicher, wenn noch genügend Freizeit überbleibt, die man gemeinsam verbringt.

Es ist aber nicht nur ein gemeinsames Hobby, was in einer Beziehung wichtig ist. Noch viel wichtiger ist, dass es gemeinsame Ziele gibt, ähnliche Lebensweisen und Ansichten vorhanden sind. Das soziale Denken sollte passen und was das familiäre betrifft, da sollte man sich einig sein.

Der gegenseitiger Respekt darf nie verloren gehen. Gerade wenn es mal nicht so gut läuft, was in jeder Beziehung vorkommt.

Vielleicht findet sich ja doch noch etwas, was gemeinsam gemacht wird. Das kann sich ganz plötzlich ergeben.

Ich weiß ja nicht, um welche Hobbys es sich bei jedem handelt, aber einfach mal mitgehen und Interesse zeigen. Das kommt mit Sicherheit gut an.

Wichtiger als gemeinsame Hobbys ist, dass man eine ähnliche Weltanschauung hat und kommunikativ miteinander umgeht.

Wir kennen uns nun schon lange und trotzdem reden wir den ganzen Tag über viel miteinander und können auch viel zusammen lachen. Das verbindet uns.

Aber an meinem Hobby der Fotografie nimmt meine Frau kaum teil, außer, dass sie sich vielleicht mal ein paar Bilder anschaut natürlich. Aber für die Fototechnik interessiert sie sich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das, bin 20 Jahre mit meinem Mann zusammen und wir haben nicht ein gemeinsames Hobby, bis auf den halbwegs gleichen Musikgeschmack, aber das zähl ich nun nicht als gemeinsames Hobby. 😅

Vanghoven
Fragesteller

und was macht ihr wenn ihr mal was zusammen unternehmt ??

Hexenkesselchen  26.07.2023, 06:37
@Vanghoven

Entweder jeder macht dann sein Ding und geht seinem Hobby nach, oder wir machen dann einfach irgendwas zusammen und mit der gesamten Familie, gibt dann immer noch genug alternativen.

Es ist völlig in Ordnung wenn man auch Sachen für sich hat und machen kann, man muss sich ja nicht ständig an den Hacken kleben oder?

Vanghoven
Fragesteller
@Hexenkesselchen

ne klar das stimmt ich stell es mir nur angenehmer vor wenn man eine sache hat die man gemeinsam macht z.b Sport und den rest jeder für sich

Hexenkesselchen  26.07.2023, 06:47
@Vanghoven

Dann muss man sich jemand suchen der auch das gleiche Hobby hat, wie bereits geschrieben das nur deswegen in Frage zu stellen ist komplett daneben, ich komme schließlich mit dem Menschen zusammen und nicht unbedingt wegen irgendwelchen gemeinsamen Hobbys.

Was bringt es dir zum Beispiel wenn sie deine Hobbys nicht interessant findet oder andersrum? Muss man dann Interesse heucheln nur um des lieben Friedens Willen?

Vanghoven
Fragesteller
@Hexenkesselchen

Nein aber du musst verstehen ich hatte noch keine Beziehung wäre meine erste und war mir da relativ unsicher wie ich das sehen soll ich mache das nicht nur von den Hobbies abhängig

Hexenkesselchen  26.07.2023, 06:52
@Vanghoven

Scheinbar schon, ist ja auch nicht deine erste Frage dazu, da ist es auch völlig wumms wie viele Beziehungen man hatte oder nicht, ich muss nicht 24/7 und das 365 Tage im Jahr an meinem Partner kleben und ständig alles mit ihm machen, das kann nämlich genauso belastend sein.

Du mach halt dein Ding und sie ihres, fertig, entweder sie teilt es oder sie teilt es nicht.

Vanghoven
Fragesteller
@Hexenkesselchen

Entschuldige das ich fragen stelle wusste nicht das es verboten ist hier

:D aber trozdem danke

Hexenkesselchen  26.07.2023, 06:58
@Vanghoven

Leg den Leuten nicht irgendwelche Sinnlosigkeiten in den Mund die so überhaupt nicht geäußert wurden, noch so eine Sache die du lernen solltest, wenn du so schon bei ihr anfängst und auch bei anderen brauche ich mich über nichts zu wundern.

Vanghoven
Fragesteller
@Hexenkesselchen

entspann dich hast du schlechte laune oder wie ich leg dir nichts in den Mund hab nur wiederholt was du gesagt hast ("Scheinbar schon, ist ja auch nicht deine erste Frage dazu")

Hexenkesselchen  26.07.2023, 07:13
@Vanghoven

Und ich habe eine Feststellung geäußert und bin jetzt auch raus, das wird mir jetzt langsam zu blöd mit deinem kindischen Verhalten.

Besser ist natürlich mit gemeinsamen Hobbys, trotzdem kann es auch ohne funktionen. Ich stelle mir nur schwer vor, was man dann zusammen unternehmen kann.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vanghoven
Fragesteller

ja das sehe ich auch so deswegen bin ich mir mit ihr noch nicht so sicher

Hexenkesselchen  26.07.2023, 06:43
@Vanghoven

Sorry, aber wenn du das allein aufgrund dessen abhängig machst kannst du es auch gleich bleiben lassen und du suchst dir gleich jemand der das selbe Hobby hat.

ThexSun  26.07.2023, 06:44
@Vanghoven

Ich würde mir eher eine mit den selben Interessen suchen.