Nach 2 Jahren zusammenziehen?

9 Antworten

Ihr führt eure Beziehung. Sonst tut das keiner

Daher müsst ihr auch wissen wie ihr diese Beziehung führen wollt und ob ihr zwei auch zusammen wohnen WOLLT - und das unabhängig davon, was praktisch oder finanziell sinnvoll ist!

probiert es doch einfach aus. wenn es nicht klappt, könnt ihr ja beide in eine WG oder so ziehen

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 12:52

Das ist schwer wenn man einmal in der Wohnung wohnt.. Ist nicht leicht auf die schnelle eine Wg in Berlin zu finden

Das kann gut gehen, muss aber nicht. Der wahre "Härtetest" ist dabei aber nicht die Frage, wie sehr ihr aufeinander hockt.

Wirklich interessant wird, ob es zu Problemen kommt, wenn gemeinsamer Haushalt und gemeinsame Rechnungen anstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Inkognito-Nutzer   19.05.2025, 12:48

Würdest du es empfehlen?

JustASingle  19.05.2025, 12:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Da ihr euch beide offensichtlich unsicher seid: nein.

Zusammenziehen sollte ein Paar dann, wenn beide sich sicher sind, dass das funktionieren kann, und nicht vorher.

Stellwerk  19.05.2025, 12:56
@JustASingle

Naja, wenn beide noch zuhause wohnen, ist der Auszug an sich ja oft schon mit Unsicherheit verbunden.

Aber ja, letztlich sollte das Bauchgefühl eher ja als nein sagen.

JustASingle  19.05.2025, 12:57
@Stellwerk

Das ist klar. Aber dennoch gilt doch: Wenn ich mir unsicher bin, ob meine Beziehung an einer gemeinsamen Wohnung scheitern könnte, dann sollte ich es lassen. Bin ich mir aber sicher, dass es funktionieren kann/wird, dann spricht nichts dagegen, zusammenzuziehen und es drauf ankommen zu lassen - was aber natürlich nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem schiefgehen kann.

Ob das gut ist oder nicht kann nur die Zukunft zeigen.

Ich würde nur mit einer Frau zusammenziehen, wenn ich mir sicher bin in den nächsten 2 Jahren mit ihr Kinder zu bekommen.