Disziplin ist für Sklaven?
Es gibt ein Youtuber der meint Disziplin ist für Sklaven, und wer nacheiserne Disziplin strebt versklavt sich selber. Er kann sich auch nicht vorstellen warum irgendjemand Sport toll finden, und sagt Sport ist "unnatürlich".
Der denkt auch irgendwie Jäger und Sammler hatten ein einfaches leben und brauchten keine Disziplin? Ich verstehe seine Logik nicht. Kapiert er nicht wieviel Disziplin ein einfaches Jäger und Sammler leben braucht, oder auch nur ein einfaches Leben auf einer Farm ohne jegliche moderne Technologie?
Versteht er nicht, wie gut sich Disziplin und Struktur anführen kann, und, dass es keine Sklaverei ist, sondern es ist Sklaverei all seinen Gelüsten zu folgen?
Der Typ lebt von den Spenden seiner Zuschauer die er mit seinem Nonsens einlullt, hat also kein richtiger Job. Er findet richtige Berufe oder Jobs auch Sklaverei.
Also einfach nur Faulheit oder?
6 Antworten
Na ja er ist der Sklave von YouTube. Er tanzt nach deren Pfeife, hält sich an deren Regeln und muss springen wenn YouTube etwas sagt, nicht das sie noch seinen Account sperren. Wahrscheinlich merkt er nicht einmal, was für ein Opfer er eigentlich ist.
Er ist auch Sklave seiner Zuschauer und muss den Clown für alle spielen und nach Aufmerksamkeit schreien sonst wird er schnell irrelevant.
Er hat teilweise Recht, teilweise Unrecht.
Man muss klar unterscheiden zwischen Disziplin für die Selbsterhaltung und eigene psychische Gesundheit und -
- gesellschaftsinduzierte Disziplin zur Ausbeutung in der Arbeit durch Reiche in einem korrupten System.
Sprich: Die Disziplin von Jägern und Sammlern ist nicht vergleichbar mit der Disziplin eines Büromitarbeiters der ungesund 10h in den Bildschirm starrt und nur sitzt und funktioniert.
Die Lebensweise des Jägers hat auch einen gesunden Aspekt gehabt. Die Bildschirmzeit ist ein ungesund schädigendes Verhalten und da wird einem Durchhalten als Disziplin verkauft. Da Wohnraum von Beginn an zumeist vermietet wird, geht es auch nicht um reines Essen, sonderm um grundlegendes Existenzrecht - und somit auch um moderne Sklaverei.
Aber nicht um die Ziele anderer Menschen zu erfüllen, sondern seine eigenen. Nicht um "dazu zu gehören" oder "erfolgreich zu sein" - sondern nur um sich selbst gerecht zu werden.
Wenn das System ungerecht ist, muss man halt selber so ein "Ausbeuter" werden.
Wenn das System rafinesse fordert, dann werde raffiniert.
Denn Moral gibt es in der Natur nicht. Jammern bringt leider nicht, denn dem Universum bist du egal. Kein Gott wird dich retten, keine Gerechtigkeit.
Du musst dein eigener König werden
Ja, in der Theorie. In der Praxis funktioniert das aber nicht oder nur sehr schwierig. Man wird nicht einfach so ein Ausbeuter. Erstmal muss man dafur sich selbst und seine Werte verkaufen, zweitens braucht man Kontakte, drittens entkommt man der Steuer nicht so einfach und wird ggf. angezeigt, auch ev. aus reinem Neid. Moralisch hätte ich auch kein Problem damit keine Steuern zu zahlen und Glücksspiele und Drogen zu verkaufen und Menschen zu therapieren, aber die Gesetze stellen sicher, dass ich nichts davon darf. Erfolgreich wird man in der Regel folglich nur als Soziopath, der Regeln bricht und hoffentlich damit durchkommt.
So meinte ich das nicht, muss schon schlau sein. Ein soziopath bin ich mehr oder weniger.
Ich war bisher aber faul. Jetzt nicht mehr. Also beste voraussetzungen oder?
Disziplin, zumindest ein gewisses Maß davon ist überlebenswichtig und in einer Gesellschaft wie der unseren absolut unabdingbar.
Muss man ja nicht mit blindem Gehorsam verwechseln.
Würde eher sagen viele haben viel zu wenig Disziplin ich muss auch immer eiserner werden.
Sklavenbewusstsein ist weit verbreitet. Damit wird gesellschaftlich gespielt. Es motiviert den einzelnen sich zu fügen, in der Hoffnung, irgendwann einmal belohnt zu werden (Pöstchen, Geld, ...)
Besonders ausgeprägt ist das Sklavenbewusstsein bei denen, die dies vehement verteidigen. (sonst ging die Spekulation für sie nicht auf, wenn eine entsprechende Struktur nicht fortgeführt wird)
Nach den ersten Satz wusste ich schon das muss ein arbeitsloser youtube spaggn sein. Davon gibs genug die nicht wirklich ein beitrag zur Gesellschaft leisten und nur durchfall von sich geben.
Man muss durch ein eisernen Willen eine eiserne Disziplin schmieden.