Gott aus dem AT erlaubt Sklaverei?

8 Antworten

Ich habe dieses beispiel mal einen pfarrer gesagt. Er sagte zu mir: "wer sagt dass gott sich nicht ändern kann? Es war damals normal für alle menschen und für gott. Heute ist es nicht mehr normal weder für menschen noch für gott"

JOA999
Fragesteller

man braucht nicht einmal die Bibel, um ihn zu widerlegen. Alleine 3. Mose 23:19 würde schon ausreichen
Allwissend, unsterblich, allgegenwertig.. Eigenschaften die vollkommen sind, aber der Charakter soll änderbar sein

Das ist doch völlig hirnverbrannt😂Dass man Menschen als Gegenstände sieht und Gott im AT das nicht verbietet, sondern nur ein Gesetz über die Sklaverei aufstellt

Ja, aus heutiger Perspektive ist deine Sichtweise gut nachvollziehbar. Zur damaligen Zeit hatten Sklaven jedoch nirgendwo so viele Rechte wie bei den Israeliten. So gilt zB das Sabbatgebot explizit auch ihnen!

JOA999
Fragesteller

Warum wird das immer mit "damals war es normal" oder mit "Jesus hat es aufgehoben" erklärt. Gott ist objektiv, nicht Zeit gebunden oder passt sich an die Kultur an

Wenn Gott damals Vergewaltigungen erlaubt hätte, aber man solle das Opfer nicht umbringen... Ist es dann auch inordnung weil es ja "damals" gewöhnlich war? Oder hinterfragt man es, ob es wirklich von einer objektiven vollkommenen Quelle kommt?

BillyShears  03.02.2022, 18:13
@JOA999
Gott ist objektiv, nicht Zeit gebunden oder passt sich an die Kultur an

Aber Menschen schon.

Mayahuel  03.02.2022, 15:14
So gilt zB das Sabbatgebot explizit auch ihnen!

und für das Vieh, den Ochsen und den Esel:

 14Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes.
Da sollst du keine Arbeit tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Ochse noch dein Esel noch all dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist, auf daß dein Knecht und deine Magd ruhe wie du.

https://bibeltext.com/deuteronomy/5-14.htm

tinalisatina  03.02.2022, 15:25
 So gilt zB das Sabbatgebot explizit auch ihnen!

Ja, da waren sie aber froh, die Sklaven.

Ich finde, dass es John MacArthur in seiner Studienbibel erklärt. Sklaven waren früher sehr teuer, weshalb sie meistens von ihren Besitzern gut behandelt worden sind. Wenn man einen Sklaven verlor galt das als schwerer Verlust. Ich glaube du hast ein wenig ein falsches Bild von der Sklaverei aus der Bibel. Früher war das auch normal und Alltag, dass manche Leute einen Sklaven besassen, so wie das manche Leute z.B. ein Auto haben (schlechtes Beispiel, aber ich will damit sagen, dass da früher komplett normal war).

JOA999
Fragesteller

Gott ist die objektive Quelle, legt objektive Gesetze fest. Jetzt nur ein bisschen rationalen Verstand: sollte man Menschen kaufen können, als wären sie Gegenstände?

verreisterNutzer  03.02.2022, 15:51
@JOA999

Du verstehst den Begriff «Sklave» aus der früheren, biblischen Zeit ein wenig falsch. Das waren nicht Leute, die von ihren Herren 24/7 ausgepeitscht worden sind und im Dreck geschlafen haben. Es waren wichtige Leute für die Herren. Ich würde jetzt eher Begriffe wie «Diener» bevorzugen, damit die Leute es ein wenig besser verstehen. Sklaverei kann es immer geben und gibt es auch nur das es nicht dasselbe ist, wie es sich damals in Israel zugetragen hat.

mchawk777  03.02.2022, 18:29
@JOA999

Bevor Du solche Sprüche ablässt, empfehle ich mal die betreffenden Gesetze GENAU zu studieren inkl. zeitlichen Kontext und Wortwahl.
Es gibt sehr genaue Regeln und es ist auch kein Kauf, denn die Zeit des "Sklaven-Seins" ist arg begrenzt. Sie dient zum Beispiel zum Schuldenbegleichen oder eine Schuld zu begleichen (ja, ist ein Unterschied!)
Verwechsel die mosaischen Gesetze nie mit anderen Kulturen oder eigenen Vorstellungen.

JOA999
Fragesteller
@mchawk777

Weiß du was mich immer wieder beeindruckt? Es wird immer mit Gott hat dich Lieb gepredigt. Es wird immer das NT genommen, um zu zeigen guck mal wie friedlich und liebevoll das ist und spätestens wenn man mit dem AT kommt, kommen dann die "Rechtfertigungen" mit ja es ist zeitlich und geographisch begrenzt... du muss den Kontext beachten... Jesus hat die Gesetze erfüllt, für uns gelten die sowieso nicht mehr...
Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, so sollen beide des Todes sterben, egal ob Bruder, Sohn, Tochter, Ehefrau, Freund.. wenn er anderen Gottheiten dient, soll man ihn unbedingt umbringen

Aber natürlich versteht man es falsch oder? Weil die negativen Verse sind nie eindeutig, die muss man immer studiert haben, um sie zu verstehen

verreisterNutzer  03.02.2022, 20:48
@JOA999

Könntest du mir bitte die Stellen schicken? Dann könnte ich es mir anschauen und es dir erklären :)

Mayahuel  04.02.2022, 14:41
@mchawk777
 Gesetze GENAU zu studieren

das solltest DU tun.

 es ist auch kein Kauf,

natürlich ist es ein Kauf:

 44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44-46

denn die Zeit des "Sklaven-Seins" ist arg begrenzt.

bei hebräischen Schuldsklaven.

andere Sklaven sind Eigentum wie Vieh

verreisterNutzer  04.02.2022, 14:47
@Mayahuel
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

andere Sklaven sind Eigentum wie Vieh

merkst du was?

Mayahuel  04.02.2022, 14:56
@verreisterNutzer
Es heisst das niemand über den anderen mit Gewalt herrschen soll.

Über andere Hebräer.

Darum steht hier auch "Aber":

Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

Und die Unterscheidung (bzw ungleiche Behandlung) zwischen hebräischen Sklaven und nicht-hebräischen Sklaven ist Rassismus.

verreisterNutzer  04.02.2022, 15:05
@Mayahuel

Und die Unterscheidung (bzw ungleiche Behandlung) zwischen hebräischen Sklaven und nicht-hebräischen Sklaven ist Rassismus.

Rassismus hat die Israeliten früher nicht wirklich interessiert. Hättest du früher gelebt, hätte es dich auch nicht interessiert. Du hättest auch Sklaven gehalten.

Mayahuel  03.02.2022, 15:17
Wenn man einen Sklaven verlor galt das als schwerer Verlust.

das gilt auch für das Vieh.

weshalb sie meistens von ihren Besitzern gut behandelt worden sind.

Prügelstrafe war aber drin.

verreisterNutzer  03.02.2022, 15:53
@Mayahuel

das gilt auch für das Vieh.

Ich kann mit so einem Vergleich nichts anfangen

Prügelstrafe war aber drin.

Du hast ein falsches Bild. Das war nicht bei allen so

Mayahuel  03.02.2022, 16:05
@verreisterNutzer
Ich kann mit so einem Vergleich nichts anfangen

Eine Oche sollte genug Futter bekommen:

4Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.

https://bibeltext.com/deuteronomy/25-4.htm

. Das war nicht bei allen so

von führenden Bibel-Autoren empfohlen:

19 Durch Worte lässt sich ein Sklave nicht belehren; denn er versteht ⟨zwar⟩, aber er kehrt sich nicht daran[17].
...
21 Wenn einer seinen Sklaven von Jugend auf verhätschelt, so wird der zuletzt rebellisch.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Spr%C3%BCche29%2C19

verreisterNutzer  03.02.2022, 18:44
@Mayahuel
4Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.

Ist doch gut

19 Durch Worte lässt sich ein Sklave nicht belehren; denn er versteht ⟨zwar⟩, aber er kehrt sich nicht daran[17].

Das war sicher nicht bei allen so

21 Wenn einer seinen Sklaven von Jugend auf verhätschelt, so wird der zuletzt rebellisch.

Das Stimmt

Er erlaubt Sklaverei nicht nur, er fördert sogar die Sexsklaverei.

4 Mose 31
9Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie  10und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer.  11Und sie nahmen allen Raub und alles, was zu nehmen war, Menschen und Vieh,  12und brachten's zu Mose und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Israeliten, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und das geraubte Gut, ins Lager im Jordantal der Moabiter gegenüber Jericho.
13Und Mose und Eleasar, der Priester, und alle Fürsten der Gemeinde gingen ihnen entgegen, hinaus vor das Lager. 14Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen,  15und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?  16Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, dass sie sich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, sodass der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr?  17So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; 18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben. 19Und lagert euch draußen vor dem Lager sieben Tage, alle, die jemanden getötet oder die Erschlagene angerührt haben, dass ihr euch entsündigt am dritten und siebenten Tage samt denen, die ihr gefangen genommen habt.  20Auch alle Kleider und alles Lederzeug und alles Pelzwerk und alle hölzernen Geräte sollt ihr entsündigen.
25Und der HERR redete mit Mose und sprach: 26 Nimm die gesamte Beute an Menschen und Vieh, die weggeführt wurde, auf, du und der Priester Eleasar und die Häupter der Sippen der Gemeinde, 27und gib die eine Hälfte denen, die in den Kampf gezogen sind und die Schlacht geschlagen haben, und die andere Hälfte der ganzen Gemeinde.
Das ist doch völlig hirnverbrannt😂Dass man Menschen als Gegenstände sieht und Gott im AT das nicht verbietet, sondern nur ein Gesetz über die Sklaverei aufstellt

Natürlich ist das völlig hirnverbrannt, du darfst dabei nicht vergessen, das sich Menschen die Bibel zu ihrem Vorteil ausgedacht haben, und da ist es natürlich praktisch, wenn man nicht dafür bestraft wird, seine Sklaven zu misshandeln...

verreisterNutzer  03.02.2022, 15:01

Wie du merkst ist das einfach nur eine Erzählung. Gott hat sich nicht immer bei allem eingemischt. Ausserdem waren Krieg und Morde früher normal, da mag für uns heute komisch und fremd klingen, war es aber. Oder kennst du etwa alte Völker die eine Demokratie waren ohne Todesstrafe und mit Wahlsystem? Ich denke nicht.

Mayahuel  03.02.2022, 15:20
@verreisterNutzer
 Gott hat sich nicht immer bei allem eingemischt

?

Mose sprach im Namen Gottes:

25Und der HERR redete mit Mose

Das waren Befehle Gottes.

Deamonia  03.02.2022, 15:37
@verreisterNutzer

Nö, er hat diesen Krieg lt. Bibel ja bloß befohlen nicht wahr?

1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Übe Rache für die Israeliten an den Midianitern, und danach sollst du versammelt werden zu deinen Vätern.

und befohlen, wie die Sklaven aufzuteilen sind:

Und der HERR redete mit Mose und sprach: 26 Nimm die gesamte Beute an Menschen und Vieh

Aber das ist eine typische Ausrede, alles schlechte sind ja nur Geschichten/Metaphern oder was auch immer und nur die guten Sachen kommen wirklich von Gott.

Oder kennst du etwa alte Völker die eine Demokratie waren ohne Todesstrafe und mit Wahlsystem?

5. Jahrhundert v. Chr. die Attische Demokratie.

Wobei ich keinen Plan hab, wie du vom abschlachten ganzer Völker, bis auf die Mädchen die als Sexsklavinnen taugen, im direkten Auftrag Gottes, zur Todesstrafe kommst.

Würde man "Mein Kampf" so lesen, wie Gläubige die Bibel, könnte man auch Hitler als Guten hinstellen!

verreisterNutzer  03.02.2022, 15:54
@Mayahuel

Er hat ja nicht gesagt tötet sie, sondern dass sie einfach nur das Vieh mitnehmen soll. Was ist daran schlimm?

Mayahuel  03.02.2022, 16:09
@verreisterNutzer
Er hat ja nicht gesagt tötet sie,

?

 17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; 18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.
Deamonia  03.02.2022, 16:28
@verreisterNutzer
Er hat ja nicht gesagt tötet sie, sondern dass sie einfach nur das Vieh mitnehmen soll. Was ist daran schlimm?

Selektive Wahrnehmung in Reinform...

Mayahuel  03.02.2022, 19:06
@verreisterNutzer
Das waren Moses Worte nicht Gottes Worte

Nein?

Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war
verreisterNutzer  03.02.2022, 20:13
@Mayahuel

Das steht nicht oben im Text. Ausserdem müsste ich die Geschichte nochmal lesen um es dir erklären zu können.

Mayahuel  03.02.2022, 20:25
@verreisterNutzer
Das steht nicht oben im Text.

aber hier:

7 Und sie kämpften gegen Midian, so wie der HERR dem Mose geboten hatte, und brachten alles Männliche um.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/4.Mose31%2C7

um es dir erklären zu können.

und auch bitte eine Erklärung dafür:

 2 Der HERR sagte zu mir: Fürchte ihn nicht, denn ich gebe ihn, sein ganzes Volk und sein Land in deine Hand. Tu mit ihm, was du mit Sihon getan hast, dem König der Amoriter, der in Heschbon seinen Sitz hatte! 3 Und der HERR, unser Gott, gab auch Og, den König des Baschan, und sein ganzes Volk in unsere Hand. Wir schlugen ihn und ließen keinen überleben.

...

 Wir vollzogen den Bann an der ganzen Bevölkerung, auch an den Frauen samt Kindern und Alten.

https://www.bibleserver.com/EU/5.Mose3%2C2-3

verreisterNutzer  03.02.2022, 20:46
@Mayahuel

Wenn du die Vorgeschichte kennen würdest. Würdest du es vielleicht ein wenig besser verstehen.

verreisterNutzer  04.02.2022, 08:41
@Mayahuel

61Und als die Israeliten taten, was dem HERRN missfiel, gab sie der HERR in die Hand der Midianiter sieben Jahre.

2Und als die Hand der Midianiter zu stark wurde über Israel, machten sich die Israeliten in den Bergen Schluchten zurecht und Höhlen und Festungen.

3Und immer, wenn Israel gesät hatte, kamen die Midianiter und Amalekiter und die aus dem Osten herauf über sie

4und lagerten sich gegen sie und vernichteten die Ernte im Land bis hin nach Gaza und ließen nichts übrig an Nahrung in Israel, weder Schafe noch Rinder noch Esel.

5Denn sie kamen herauf mit ihrem Vieh und ihren Zelten wie eine große Menge Heuschrecken, sodass weder sie noch ihre Kamele zu zählen waren, und fielen ins Land, um es zu verderben.

6So wurde Israel sehr schwach vor den Midianitern. Da schrien die Israeliten zum HERRN.

Wie du hier lesen kannst, wurden die Israeliten 7 Jahre lang von dem Midianitern unterdrückt und mussten hungern. Wahrscheinlich starben in den 7 Jahren nicht gerade wenige Israeliten und auch Kinder. Ich weiss nicht wie du reagieren würdest, wenn du nach 7 Jahren ein ausgehungertes Wrack sein würdest, dass wahrscheinlich schon die Hälfte seiner Familie verloren hat. Ich denke nicht, dass das für dich kein Problem gewesen wäre. Ausserdem sind Frauen und Kinder sehr wahrscheinlich auch nicht unschuldig in der Ecke gestanden, da beide Geschlechter genau gleich Schlimme Sachen machen könnten. Die Israeliten wollte die Midianiter mit diesem Befreiungsschlag nach 7 Jahren Hunger und Leid, die Midianiter ein für alle Male vernichten.

Mayahuel  04.02.2022, 08:47
@verreisterNutzer
starben in den 7 Jahren nicht gerade wenige Israeliten und auch Kinder.

Und darum darf man Kinder mit dem Schwert abschlachten?

die Midianiter ein für alle Male vernichten.

Genozid.

und fielen ins Land

wie die Hebräer nach Kanaan (Exodus).

Deamonia  04.02.2022, 09:04
@verreisterNutzer
Wie du hier lesen kannst, wurden die Israeliten 7 Jahre lang von dem Midianitern unterdrückt und mussten hungern.

Wie man dort aber auch lesen kann, ist dies als Strafe von Gott gedacht, demnach ist Gott nicht nur am Tod der Kinder der Midianiter schuld, sondern auch an dem der Israeliten.

verreisterNutzer  04.02.2022, 09:07
@Mayahuel

Und darum darf man Kinder mit dem Schwert abschlachten?

Du würdest es nicht anders machen wärst du in der Situation der Israeliten gewesen.

Genozid

Das gleiche haben sie auch bei den Israeliten gemacht.

wie die Hebräer nach Kanaan (Exodus).

Bitte erzähl mir nicht das Länder einnehmen früher nichts Normales war. Alle Atheisten denken, dass wir in der heutigen Zeit die richtige Weltanschauung haben und das alle Völker der Vergangenheit nach unserer Vorstellung leben sollten und nur Sachen machen sollen, die wir gut und richtig finden. Das ist aber nicht so! Die Leute die in der Zukunft leben werden, werden uns auch verspotten und der heutigen Gesellschaft Sachen vorwerfen, die für uns normal sind.

verreisterNutzer  04.02.2022, 09:12
@Deamonia

Haben die Israeliten das Recht sich an Gott zu rächen? Definitiv nicht, da all seine Entscheidungen Weise sind. Gott hat ihnen später wieder geholfen sich zu wehren und sich von ihrer Strafe zu befreien. Ich finde es gut, dass du erkennst das Gott auch hinter der Unterdrückung der Israeliten gesteckt hat.

Mayahuel  04.02.2022, 09:15
@verreisterNutzer
Bitte erzähl mir nicht das Länder einnehmen früher nichts Normales war.

beim Exodus haben 600 000 Männer (etwa 2 Millionen Menschen) fremdes Land überfallen.

die wir gut und richtig finden.

der Punkt ist: es war der Wille von JHWH.

Deamonia  04.02.2022, 09:17
@verreisterNutzer

Erst lässt er sie Unterdrücken, und dann hilft er ihnen, die Unterdrücker auszurotten, hört sich in meinen Augen alles andere als Weise an.

Klingt eher nach einem ziemlichen Sadisten, der einfach gerne sieht, wenn Menschen sich quälen und gegenseitig abschlachten.

verreisterNutzer  04.02.2022, 09:20
@Mayahuel

der Punkt ist: es war der Wille von JHWH.

Ich verstehe nicht was du meinst.

beim Exodus haben 600 000 Männer (etwa 2 Millionen Menschen) fremdes Land überfallen.

Wie willst du sonst ein Land einnehmen? Mit einer Pfadfindergruppe? Sollen sie zu 10 ein Land einnehmen? Bitte überleg mit deinem Kopf.

Mayahuel  04.02.2022, 09:22
@verreisterNutzer
Ich verstehe nicht was du meinst.

JHWH befahl den Exodus.

Mit einer Pfadfindergruppe?

JHWH kennt keine anderen Möglichkeiten außer dem Schwert?

verreisterNutzer  04.02.2022, 09:24
@Deamonia

Erst lässt er sie Unterdrücken, und dann hilft er ihnen, die Unterdrücker auszurotten, hört sich in meinen Augen alles andere als Weise an.

Nö. Hätten die Israeliten so weiter gemacht wären sie alle verhungert. Es war ihre Entscheidung, ob sie Gott gehorchen oder nicht und ob sie Gottes Hilfe wollen. Hätten sie nicht Busse getan hätte ihnen Gott auch nicht geholfen.

Klingt eher nach einem ziemlichen Sadisten, der einfach gerne sieht, wenn Menschen sich quälen und gegenseitig abschlachten.

Tf. Versetz dich Mal in die Situation der Israeliten.

verreisterNutzer  04.02.2022, 09:29
@Mayahuel

JHWH befahl den Exodus.

Und jetzt? Du beschwerst dich darüber, dass sie mit einer Armee von 600'000 Mann ein Land einnehmen wollen? Jedes Volk, das kein Land hatte, hat sich eins genommen. Punkt. Die Kanaaniter verlassen ihr Land ja nicht freiwillig.

JHWH kennt keine anderen Möglichkeiten außer dem Schwert?

Lies bitte die Bibel! Natürlich wenn man sich z.B. die 10 Plagen anschaut…

Mayahuel  04.02.2022, 09:33
@verreisterNutzer
Jedes Volk, das kein Land hatte, hat sich eins genommen. Punkt.

Ja. Aber das war Gottes Volk.

Natürlich wenn man sich z.B. die 10 Plagen anschaut…

Darunter der Tod aller Erstgeborenen, inklusive dem Vieh:

4 Und Mose sprach: So spricht der HERR: Um Mitternacht will ich durch Ägypten gehen, 5 und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron sitzt, bis zum ersten Sohn der Magd, die hinter ihrer Mühle hockt, und alle Erstgeburt unter dem Vieh.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose11%2C4

JHWH hätte alle Waffen und Rüstungen verschwinden lassen können und für 2 Tage die Ägypter in Schlaf fallen lassen.

Es gibt Möglichkeiten, ohne dass Menschen sterben.

JHWH hat sich anders entschieden.

verreisterNutzer  04.02.2022, 09:42
@Mayahuel

JHWH hat sich anders entschieden.

Dann war es die richtige.

Ja. Aber das war Gottes Volk.

Ok?

Darunter der Tod aller Erstgeborenen, inklusive dem Vieh:

Und hier heisst es wieder hineinversetzen. Denkst du es wäre schlimm für dich, wenn die Leute, die dich Jahre lang unterdrückt und auf wirklich schlimme Art und Weise versklavt haben, deine Schwestern vergewaltigt haben, deine Verwandte getötet haben usw., ihren erstgeborenen Sohn verlieren würden? Ernsthaft?! Wie kann man in so einer Situation noch Mitleid haben. Schäm dich!

Mayahuel  04.02.2022, 09:45
@verreisterNutzer
versklavt haben

Und was hat Gottes Volk daraus gelernt?

Nichts. Es kauft Sklaven bei anderen Völkern.

Wie kann man in so einer Situation noch Mitleid haben.

Und darum sollen Babys sterben?

Ja, so ist JHWH. Grausam und rachsüchtig. Mit seiner Macht könnte er die Sachen friedlich lösen: er entscheidet sich aber für Tod, Blut und Schwert.

Deamonia  04.02.2022, 10:02
@verreisterNutzer
Wie kann man in so einer Situation noch Mitleid haben. Schäm dich!

Ernsthaft? Du verlangst das jemand sich schämen soll, der gegen den Tod von unschuldigen Kindern ist?

Nun wird es langsam lächerlich!

Nur mal so zum nachdenken: Erinnerst du dich an das Attentat von Breivik Anders in Norwegen? Die Eltern der ermordeten Kinder haben geäußert, das sie froh sind, in einem Land zu leben, wo es keine Todesstrafe gibt.

Sollen die sich deiner Meinung nach auch schämen?

Deine Einstellung ist extrem Menschenverachtend!

verreisterNutzer  04.02.2022, 10:05
@Mayahuel

Und was hat Gottes Volk daraus gelernt?

Nichts. Es kauft Sklaven bei anderen Völkern.

Sie haben sehr viel gelernt, da sie Gott ab dem Zeitpunkt mehr gehorcht haben. Ausserdem verstehst du falsch, wie Sklaven früher in Israel behandelt worden sind.

Und darum sollen Babys sterben?

Das wäre dir in der Situation der Israeliten egal.

Ja, so ist JHWH. Grausam und rachsüchtig. Mit seiner Macht könnte er die Sachen friedlich lösen: er entscheidet sich aber für Tod, Blut und Schwert.

Er gibt den Leuten eine Chance, wenn sie diese nicht nutzen, hat selbst er irgendwann die Nase voll.

verreisterNutzer  04.02.2022, 10:14
@Deamonia

Deine Einstellung ist extrem Menschenverachtend!

Du wirst lächerlich! Denkst du wirklich, dass alle Eltern gegen die Todesstrafe waren. Wärst du gerne ein versklavter Israelit, der über Jahre hinweg gehungert hat, der geschlagen worden usw. Wahrscheinlich wäre noch der grösste Teil deiner Familienangehörigen durch die Hand der Ägypter gestorben. Aber Nein! Ihr würdet nach all den Jahren Leid wahrscheinlich friedlich durch die Strassen spazieren und friedlich protestieren. Ernsthaft? Würdest du in solch einer Situation noch Mitleid mit deinen Unterdrückern haben? Was du vielleicht nicht weisst ist, dass bevor Mose Ägypten mit Gottes Hilfe befreite auch alle Jungen getötet worden sind. Ist das nicht auch brutal und unfair?

Mayahuel  04.02.2022, 10:37
@verreisterNutzer
Er gibt den Leuten eine Chance,

die Macht, das Volk zu entlassen hatte nur der Pharao, nicht "die Leute"

Ausserdem verstehst du falsch, wie Sklaven früher in Israel behandelt worden sind.

man durfte einen Sklaven prügeln. Sogar straffrei zu Tode prügeln, wenn er nicht sofort an den Verletzungen starb.

Deamonia  04.02.2022, 10:53
@verreisterNutzer

Die Mehrzahl der Eltern war dagegen, und nur weil du irgendwelche perversen Rachefantasien, selbst gegen Babys, haben würdest, bedeutet das nicht, das normale Menschen das auch hätten.

Du checkst nicht was ich dir versuche zu sagen: Die waren sogar dagegen, das der erwachsene Mörder ihrer Kinder getötet wird, du hingegen findest es ok, wenn unschuldige Babys aus Rache ermordet werden.

Auf der einen Seite einem Mörder vergeben, auf der anderen Seite Kindermord als Rache.

Die Eltern der getöteten Kinder haben definitiv eine höhere Moral, als sie JHWH in der Bibel zeigt.

Auch dein Versuch das ganze ins lächerliche zu ziehen, ist einfach nur erbärmlich, als gäbe es nur "Babymord" und "friedlich protestieren" und nicht noch eine Millionen Möglichkeiten dazwischen, insbesondere, wenn ein angeblich allmächtiger und allwissender Gott seine Finger im Spiel hat.

Wilmaed hat völlig recht, JHWH hätte sich für eine unblutige Lösung, eine völlig ohne Leid entscheiden können, aber Tod, Leid und Blut scheinen ihn wenn man nach der Bibel geht, einfach mehr anzumachen.

Das perverseste haben wir im übrigen noch gar nicht erwähnt: JHWH selbst hat lt. Bibel das Herz des Pharao verhärtet, damit dieser nicht auf die Forderungen Mose eingeht.

Also genau wie bei den Midianiter & Israeliten ist mal wieder JHWH für all die Toten und das Leid verantwortlich, was meine Aussage von oben noch unterstützt.

Dein Whataboutism ist im übrigen unangebracht, Mord an Unschuldigen mit Mord an anderen Unschuldigen rechtfertigen? Wie ekelhaft ist das denn bitte?

Ich finde es im übrigen äußerst bedenklich, das du so sehr davon überzeugt bist, "uns" wäre es wenn wir in der Situation wären auch egal, wenn unschuldige Babys abgeschlachtet werden. Das hat schon Psychopatische Züge, wie wenig Empathie du mit Unschuldigen hast.

verreisterNutzer  04.02.2022, 10:55
@Mayahuel

die Macht, das Volk zu entlassen hatte nur der Pharao, nicht "die Leute"

Genau! Mose sprach 10 Mal mit ihm und er wollte 10 Mal nicht hören.

man durfte einen Sklaven prügeln. Sogar straffrei zu Tode prügeln, wenn er nicht sofort an den Verletzungen starb.

Das war doch nicht in jedem Haushalt so

Deamonia  04.02.2022, 10:56
@Mayahuel
die Macht, das Volk zu entlassen hatte nur der Pharao, nicht "die Leute"

Genau, und lt. Bibel hat JHWH als Krönung noch persönlich dafür gesorgt, das er genau das nicht macht.

Schickt also Mose immer und immer wieder mit der selben Forderung zum Pharao, den er gleichzeitig manipuliert, nicht auf die Forderung einzugehen.

Mayahuel  04.02.2022, 10:59
@verreisterNutzer
Das war doch nicht in jedem Haushalt so

und das weißt du woher?

 und er wollte 10 Mal nicht hören.

weil JHWH es so wollte:

Ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird

https://www.bibleserver.com/de/verse/2.Mose4,21

Und ohne die Verhärtung des Herzens, hätte JHWH nicht die Show abziehen können ...

verreisterNutzer  04.02.2022, 11:17
@Deamonia

du hingegen findest es ok, wenn unschuldige Babys aus Rache ermordet werden.

Du würdest es auch ok finden, wenn du was die Israeliten durchgemacht hätten auch machen müsstest. Im Gegensatz zu dir schaffe ich es mich in Leute hinzuversetzen.

Auch dein Versuch das ganze ins lächerliche zu ziehen, ist einfach nur erbärmlich, als gäbe es nur "Babymord" und "friedlich protestieren" und nicht noch eine Millionen Möglichkeiten dazwischen, insbesondere, wenn ein angeblich allmächtiger und allwissender Gott seine Finger im Spiel hat.

Ich glaube nicht wirklich, dass Gott es früher interessiert hat, dass ein paar 20-Jährige, die immer noch bei ihren Eltern wohnen, beleidigt sind, dass vor ca. 5000 Jahren Babys gestorben sind.

Dein Whataboutism ist im Übrigen unangebracht, Mord an Unschuldigen mit Mord an anderen Unschuldigen rechtfertigen? Wie ekelhaft ist das denn bitte?

Hätten die Ägypter das nicht gemacht, wäre das auch nicht passiert. Punkt. Ich finde es selber nicht ganz fair, aber Gott hat es so entschieden.

Ich finde es im Übrigen äußerst bedenklich, das du so sehr davon überzeugt bist, "uns" wäre es wenn wir in der Situation wären auch egal, wenn unschuldige Babys abgeschlachtet werden. Das hat schon Psychopatische Züge, wie wenig Empathie du mit Unschuldigen hast.

Ich habe sehr viel Empathie. Als ich im Kinderfilm «Moses» die Szene gesehen habe, hatte ich auch Angst. Meine Frage an dich ist, was du machen würdest, wenn all deine Söhne getötet werden würden. Zu unserer Zeit ist so etwas mit unseren Werten undenkbar auch für mich. Wenn man sich aber wirklich in die Situation der Israeliten hineinversetzen würdest, würdest du es wirklich schlimm finden, wenn der erstgeborene Sohn deines Unterdrückers sterben würde? Bitte sei ehrlich.

verreisterNutzer  04.02.2022, 11:19
@Deamonia

Wie manipuliert er ihn denn? Er sagt «Lass mein Volk ziehen». Wo ist das gegenüber einem Herrscher eines riesigen Reiches Manipulation.

Deamonia  04.02.2022, 12:11
@verreisterNutzer
Wie manipuliert er ihn denn? Er sagt «Lass mein Volk ziehen». Wo ist das gegenüber einem Herrscher eines riesigen Reiches Manipulation.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, das du die ganze Geschichte kennst, nicht nur den Kinderfilm "Moses"

Hier bitte:

2. Mose 7,3-4 “ Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland. Und der Pharao wird nicht auf euch hören. Dann werde ich meine Hand auf Ägypten legen und durch große Gerichte meine Heerscharen, mein Volk Israel, aus Ägyptenland führen.“
Du würdest es auch ok finden, wenn du was die Israeliten durchgemacht hätten auch machen müsstest.

Erneut: Nein würde ich nicht, dazu habe ich viel zu viel Empathie. Akzeptiere bitte endlich, das es Menschen gibt, die es immer falsch finden, unschuldige sinnlos abzuschlachten, auch wenn DU anders denkst!

Im Gegensatz zu dir schaffe ich es mich in Leute hinzuversetzen.

Den Eindruck machst du keineswegs, denn in der Regel haben Menschen die lange unterdrückt wurden und Leid erfahren haben, die Nase voll von Blut und Gewalt.

Ich glaube nicht wirklich, dass Gott es früher interessiert hat, dass ein paar 20-Jährige, die immer noch bei ihren Eltern wohnen, beleidigt sind, dass vor ca. 5000 Jahren Babys gestorben sind.

Traurig, du scheinst keinerlei Argumente mehr zu haben, wenn du darauf ausweichen musst, verzweifelt zu versuchen, dein Gegenüber schlecht zu machen, statt auf das geschriebene einzugehen.

Das ist dermaßen billig und lächerlich, da mach ich mir nicht mal die Mühe dich aufzuklären wie dermaßen falsch du liegst.

Nochmal, auch wenn du es nicht lesen willst: Ein allmächtiges Wesen hätte all das friedlich lösen können, aber der in der Bibel beschriebene JHWH scheint Blut, Leid und Tod wie gesagt regelrecht zu lieben, denn er hätte alles friedlich lösen können, hat sich aber statt einer friedlichen Lösung für Mord an Unschuldigen entschieden.

Auch zeigst du hier erneut deine Menschenverachtende Sichtweise. Gegen Babymord und Mord an Unschuldigen zu sein, zu jeder Zeit ist für dich lediglich "beleidigt sein" geht es noch ein bisschen ekelhafter, perverser, kranker?

Wenn man sich aber wirklich in die Situation der Israeliten hineinversetzen würdest, würdest du es wirklich schlimm finden, wenn der erstgeborene Sohn deines Unterdrückers sterben würde? Bitte sei ehrlich.

Wo ist die Magd bitte Unterdrücker? Wir reden hier nicht allein vom Sohn des Pharao, sondern von allen Erstgeborenen, wo kein Blut an die Tür gemalt war. (Falls auch dieser Teil in deinem Kinderfilm nicht vor kam, schau bitte selbst in der Bibel nach, keinen Bock dir hier alles vorzukauen!)

Also auch die Erstgeborenen anderer Sklaven als den Israeliten, die Kinder von Leibeigenen, die Kinder vom einfachen Volk, das es selbst nicht viel besser hatte, als Sklaven.

Im Gegensatz zu dir, kann ich mich wirklich in Menschen und Situationen hinein versetzen, wie könnte ich kein Mitleid haben, wenn der grausame JHWH erst den Pharao manipuliert, die Forderungen Mose zu ignorieren, und der dann alle erstgeborenen killt, auch die derer die mir vielleicht mal Wasser oder Essen gegeben haben? Ich würde ja auch kein Baby schlagen, weil ein Elternteil des Babys mich geschlagen. Sippenhaft ist das allerletzte

Gegenfrage: Wenn einer jemanden Hypnotisiert, deine Familie abzuschlachten, würdest du als Rache dann das Kind des Hypnotisierten töten wollen, den Mörder unbescholten lassen, und den Hypnotiseur anbeten?

Im übrigen geht es aber gar nicht darum, ob jemand Mitleid mit den unschuldig abgeschlachteten hat, sondern darum, das JHWH sich lt. Bibel dazu entschieden hat, das es ihn mehr anmacht, das ganz blutig und brutal zu lösen, statt friedlich und ohne Gewalt. Mit deinem "keiner hätte da Mitleid" Gelaber versuchst du nur davon abzulenken, das JHWH lt. Bibel ein absoluter Menschenfeind ist.

verreisterNutzer  04.02.2022, 12:58
@Deamonia

Sorry, ich bin davon ausgegangen, das du die ganze Geschichte kennst, nicht nur den Kinderfilm "Moses"

Ich kenne dir Bibel besser als du. Punkt. Das mit dem Moses film habe ich gesagt, dass ich deine Seite sehr gut verstehen kann.

2. Mose 7,3-4 “ Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland. Und der Pharao wird nicht auf euch hören. Dann werde ich meine Hand auf Ägypten legen und durch große Gerichte meine Heerscharen, mein Volk Israel, aus Ägyptenland führen.“

Das sagt Gott nicht Mose. Mose hat den Pharao nicht manipuliert, sondern Gott. Ausserdem war Gott ziemlich wütend, dass seinem Volk all das angetan wurde, weshalb er sie auch hart bestrafte. Aber du musst natürlich die Unterdrücker verteidigen. Das ist menschenverachtend.

Erneut: Nein würde ich nicht, dazu habe ich viel zu viel Empathie. Akzeptiere bitte endlich, das es Menschen gibt, die es immer falsch finden, unschuldige sinnlos abzuschlachten, auch wenn DU anders denkst!

Glaub mir das würdest du! Jeder Mensch würde das tun. Du würdest es nicht einmal mehr schlimm finden, weil du zu sehr traumatisiert und abgehärtet wärst durch das ganze viel schlimmere Leide, dass du davor gesehen hast.

Nochmal, auch wenn du es nicht lesen willst: Ein allmächtiges Wesen hätte all das friedlich lösen können, aber der in der Bibel beschriebene JHWH scheint Blut, Leid und Tod wie gesagt regelrecht zu lieben, denn er hätte alles friedlich lösen können, hat sich aber statt einer friedlichen Lösung für Mord an Unschuldigen entschieden.

Gott weiss es besser als du.

Traurig, du scheinst keinerlei Argumente mehr zu haben, wenn du darauf ausweichen musst, verzweifelt zu versuchen, dein Gegenüber schlecht zu machen, statt auf das geschriebene einzugehen.

Ich gehe doch darauf ein indem ich dir sage, dass ich deine Sicht verstehen kann. Wann bin ich bitte nicht darauf eingegangen? Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die anderen Nutzer in dieser Diskussion nicht auf meine Argumente eingegangen wird und ausgewichen wird. Stattdessen kommt eine Beschuldigung nach der anderen.

Auch zeigst du hier erneut deine Menschenverachtende Sichtweise. Gegen Babymord und Mord an Unschuldigen zu sein, zu jeder Zeit ist für dich lediglich "beleidigt sein" geht es noch ein bisschen ekelhafter, perverser, kranker?

Ich verteidige es ja nicht. Wir Menschen würden es wahrscheinlich anders machen. Ich würde es wahrscheinlich auch anders machen. Bist du eigentlich komplett krank mir vorzuwerfen Babys seien mir egal!? Man kann Gottes Atkion durch die davor geschehenen Ereignisse besser nachvollziehen. Heutzutage nicht mehr, weil die Leute mehr sensibel gewesen sind. Zu dieser Zeit waren solche Aktionen einfach «normaler» als heute. Es steht ja auch nicht geschrieben, dass die Israeliten getrauert haben, dass die Babys von den Ägyptern getötet wurden. Auch die meisten Ägypter hatten kein Mitleid mit den Israeliten, ausser die Tochter des Pharao, die Moses aufnahm.

verreisterNutzer  04.02.2022, 12:59
@Deamonia

Wo ist die Magd bitte Unterdrücker? Wir reden hier nicht allein vom Sohn des Pharao, sondern von allen Erstgeborenen, wo kein Blut an die Tür gemalt war. (Falls auch dieser Teil in deinem Kinderfilm nicht vor kam, schau bitte selbst in der Bibel nach, keinen Bock dir hier alles vorzukauen!)

Du brauchst mir nichts vorzukauen, weil ich die Geschichte schon kenne und alle 5 Bücher Mose durchgelesen habe. Danke.

Also auch die Erstgeborenen anderer Sklaven als den Israeliten, die Kinder von Leibeigenen, die Kinder vom einfachen Volk, das es selbst nicht viel besser hatte, als Sklaven.

Du denkst also die Ägypter hatten es nicht besser als die Israeliten?

Im Gegensatz zu dir, kann ich mich wirklich in Menschen und Situationen hinein versetzen, wie könnte ich kein Mitleid haben, wenn der grausame JHWH erst den Pharao manipuliert, die Forderungen Mose zu ignorieren, und der dann alle erstgeborenen killt, auch die derer die mir vielleicht mal Wasser oder Essen gegeben haben?

Gott ist nicht grausam oder siehst du Christen oder Juden die Leute umbringen, weil Gott den Befehl gegeben hat? Er kann es sehr wohl auch ohne Gewalt lösen. Im alten Testament war einfach etwas mehr präsent in Israel als heute. Die Ägypter haben auch viele Unschuldige israelische Jungen getötet und Frauen vergewaltigt. Wie wäre es auch Mal an das zu denken?

Ich würde ja auch kein Baby schlagen, weil ein Elternteil des Babys mich geschlagen. Sippenhaft ist das allerletzte

Ich auch nicht. Das ist ei schlechter Vergleich.

Gegenfrage: Wenn einer jemanden Hypnotisiert, deine Familie abzuschlachten, würdest du als Rache dann das Kind des Hypnotisierten töten wollen, den Mörder unbescholten lassen, und den Hypnotiseur anbeten?

Deine Vergleiche sind sehr bizarr. Nein ich würde den Hypnotiseur nicht anbeten, weil ich nur Gott anbete. Was ist das für eine Gegenfrage?

Im übrigen geht es aber gar nicht darum, ob jemand Mitleid mit den unschuldig abgeschlachteten hat, sondern darum, das JHWH sich lt. Bibel dazu entschieden hat, das es ihn mehr anmacht, das ganz blutig und brutal zu lösen, statt friedlich und ohne Gewalt. Mit deinem "keiner hätte da Mitleid" Gelaber versuchst du nur davon abzulenken, das JHWH lt. Bibel ein absoluter Menschenfeind ist.

Gott ist sicher kein Menschenfeind, sonst hätte er sie sicher nicht geschaffen. Gott löst vieles friedlich oder siehst du heutzutage noch etwas von Christen und Juden die jemanden umbringen? Ich denke nicht… Er tut viele Wunder und es bekehren sich überall auf der Welt immer mehr Menschen zum Christentum ohne Gewalt. Die Christen sind es eher die Leiden müssen. Sie gehören zu der Meistverfolgten Gruppe der Welt und Gott verschont die Verfolger bis jetzt.

Mayahuel  04.02.2022, 13:55
@verreisterNutzer
Gott löst vieles friedlich

er hat die Städte Sodom, Gomorra, Adma und Zebojim friedlich zerstört?

und die Welt hat er auch friedlich ersäuft?

weil Gott den Befehl gegeben hat?

JHWH schweigt seit 2000 Jahren generell.

verreisterNutzer  04.02.2022, 14:12
@Mayahuel

er hat die Städte Sodom, Gomorra, Adma und Zebojim friedlich zerstört?

Er hat sie zerstört ist, weil sie nicht gehorcht haben und er Gott ist.

und die Welt hat er auch friedlich ersäuft?

Nein.

JHWH schweigt seit 2000 Jahren generell.

Ziemlich lächerliche Aussage. Seitdem die Menschen sich grösstenteils von ihm entfernt haben, ja. Aber vor allem in Afrika, in Arabien und Asien wirkt Gott sehr viel und tut viele Wunder.

Als Beispiel: In der muslimischen Welt haben immer mehr Moslems Träume von Jeus. Obwohl sie noch nie etwas von ihm gehört haben. Mittlerweile schreibt die ägyptische Regierung schon Inserate das man sich melden soll, falls man Träume vom Propheten Isa (also Jesus). Und Gott soll ernsthaft nicht mehr wirken?

Mayahuel  04.02.2022, 14:20
@verreisterNutzer
Obwohl sie noch nie etwas von ihm gehört haben.

Jeder Muslim kennt Isa ibn Maryam, einen wichtigen Propheten.

 Und Gott soll ernsthaft nicht mehr wirken?

Es gibt Menschen, die träumen von Aliens. Wirken Aliens?

verreisterNutzer  04.02.2022, 14:35
@Mayahuel

Jeder Muslim kennt Isa ibn Maryam, einen wichtigen Propheten.

Und wieso bekehren sie sich dann zum Christentum? Ganz offensichtlich erscheint ihnen der christliche und wahre Gott.

Es gibt Menschen, die träumen von Aliens. Wirken Aliens?

Du weisst genau was ich meine.

Mayahuel  04.02.2022, 14:39
@verreisterNutzer
Und wieso bekehren sie sich dann zum Christentum?

und wieso bekehren sich Menschen zum Islam?

Du weisst genau was ich meine.

Träume belegen was?

Es gibt tausende Berichte von Alien-Entführungen:

1992 veröffentlichte das amerikanische Meinungsforschungsinstitut Roper eine Umfrage, nach der 3,7 Millionen US-Amerikaner Erlebnisse hatten, die auf eine Entführung hindeuteten. Die Validität dieser Untersuchung und ihrer Ergebnisse wurde mehrfach angezweifelt.[12] Eine erneute Umfrage von Roper im Jahr 2002 ergab, dass 1,4 % der US-Bevölkerung sich an vier von fünf Schlüsselerlebnissen einer Entführung erinnerten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entf%C3%BChrung_durch_Au%C3%9Ferirdische

Ist das ein Beleg für Aliens?

verreisterNutzer  04.02.2022, 14:45
@Mayahuel

und wieso bekehren sich Menschen zum Islam?

Ich weiss es nicht, da ich ihre Geschichten nicht kenne. Jedenfalls bekehren sich mehr Muslime zum Christentum, anstatt Christen zum Islam.

Träume belegen was?

Wenn Leute von Jesus glauben, obwohl sie ich nicht kannten offensichtlich kannten, heisst das was du Horst.

Ist das ein Beleg für Aliens?

Mayahuel  04.02.2022, 14:50
@verreisterNutzer
obwohl sie ich nicht kannten offensichtlich kannten,

Ein Muslim der Isa nicht kennt: das ist wie ein Christ, der Moses nicht kennt.

dann sind Träume auch kein Beleg für göttliches Wirken

verreisterNutzer  04.02.2022, 14:58
@Mayahuel

Ein Muslim der Isa nicht kennt: das ist wie ein Christ, der Moses nicht kennt.

dann sind Träume auch kein Beleg für göttliches Wirken

Das ist mir bewusst. Ich meinte damit, dass sich viele Muslime die dem Jesus aus der Bibel, nichts wussten und nach ihren Träumen Christen aufgesucht haben und sich bekehrt haben. Und doch es ist offensichtlich Gottes wirken, wenn sie nach den Träumen nicht Allah preisen, sondern Jesus Gottes Sohn.

Deamonia  04.02.2022, 15:01
@verreisterNutzer
Ich kenne dir Bibel besser als du. Punkt.

Ist lügen nicht eine Sünde? Das du sie nicht besser kennst, ist Offensichtlich, sonst hättest du gewusst, das JHWH das Herz des Pharao verhärtet hat, und nicht gefragt, wo er ihn denn manipuliert hätte.

Das sagt Gott nicht Mose. Mose hat den Pharao nicht manipuliert, sondern Gott.

Hast du spontan eine Lese Schwäche entwickelt, oder leidest du unter Gedächtnisschwund?

Ich zitiere mich mal selbst: JHWH selbst hat lt. Bibel das Herz des Pharao verhärtet, damit dieser nicht auf die Forderungen Mose eingeht.

Wundert mich nicht, das du dich in der Bibel nicht auskennst, wenn du schon bei so einem kleinen Austausch hier nicht mehr mitkommst.

Aber du musst natürlich die Unterdrücker verteidigen. Das ist menschenverachtend.

Es sagt einiges über dich aus, das du es Menschenverachtend findest, das man gegen das abschlachten unschuldiger Kinder und Babys ist.

Glaub mir das würdest du! Jeder Mensch würde das tun.
 Akzeptiere bitte endlich, das es Menschen gibt, die es immer falsch finden, unschuldige sinnlos abzuschlachten, auch wenn DU anders denkst!
Glaub mir das würdest du! Jeder Mensch würde das tun. Du würdest es nicht einmal mehr schlimm finden, weil du zu sehr traumatisiert und abgehärtet wärst durch das ganze viel schlimmere Leide, dass du davor gesehen hast.

Klar, deswegen sollte man an Silvester als so viele neue Flüchtlinge hier waren, auch auf Feuerwerk verzichten, weil die Menschen durch das Leid was sie sehen mussten, so abgehärtet waren, das ihnen alles egal war.

Gott weiss es besser als du.

Offensichtlich nicht, sonst hätte er, bzw. sein Erfinder, es besser gemacht.

Ich gehe doch darauf ein indem ich dir sage, dass ich deine Sicht verstehen kann. Wann bin ich bitte nicht darauf eingegangen?

Ach komm, es ging hierbei, wie ich auch zitiert habe, um deine peinlichen Verleumdungsversuche.

Noch dazu lügst du hier schon wieder, denn du bleibst stur bei deiner Falschbehauptung, jeder würde in so einer Situation so krank denken wie du, und gehst kein Stück darauf ein, das eben nicht jeder so Menschenverachtend denkt wie du.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die anderen Nutzer in dieser Diskussion nicht auf meine Argumente eingegangen wird und ausgewichen wird. Stattdessen kommt eine Beschuldigung nach der anderen.

Dein einziges Argument war bisher die Falschbehauptung "Du hättest damals auch kein Mitgefühl gehabt" aber bitte, ich gehe NOCHMAL drauf ein, so oft du willst:

 Akzeptiere bitte endlich, das es Menschen gibt, die es immer falsch finden, unschuldige sinnlos abzuschlachten, auch wenn DU anders denkst!
Ich verteidige es ja nicht.

Nicht?

Dann stammt folgendes etwa nicht von dir?

Du würdest es auch ok finden, wenn du was die Israeliten durchgemacht hätten auch machen müsstest.
...
Ausserdem sind Frauen und Kinder sehr wahrscheinlich auch nicht unschuldig in der Ecke gestanden
...
Er gibt den Leuten eine Chance, wenn sie diese nicht nutzen, hat selbst er irgendwann die Nase voll.
Bist du eigentlich komplett krank mir vorzuwerfen Babys seien mir egal!?

Sagt ausgerechnet DIE Person, die hier jedem versucht zu unterstellen, das man in gewissen Situationen Babymord für egal bis gut halten würde.

Merkst du eigentlich selbst noch, wie absolut Schizophren du dich verhältst? Ich frage mich langsam echt, ob du in Wahrheit ein Troll bist, das würde den ganzen Unsinn den du schreibst zumindest erklären.

Man kann Gottes Atkion durch die davor geschehenen Ereignisse besser nachvollziehen.

Nö, das macht es keineswegs besser, eher schlimmer, weil ein allwissender Gott schließlich gewusst haben müsste was passieren wird, das Leid also hätte komplett verhindern können.

Am Ende kommt es immer zum selben Schluss, egal von welcher Seite man es betrachtet: Der in der Bibel beschriebene Gott findet Leidende Menschen einfach geil.

Zu dieser Zeit waren solche Aktionen einfach «normaler» als heute.

Was zeigt, das HJWH und die Bibel von Menschen erfunden wurden. Denn göttliche Moral müsste universell sein, statt an den Zeitgeist des Menschen gebunden!

Du brauchst mir nichts vorzukauen, weil ich die Geschichte schon kenne und alle 5 Bücher Mose durchgelesen habe.  Danke.

Warum weist du dann so vieles daraus nicht? Hast du die Kinderbibel Version gelesen? Anders ist mir das nicht zu erklären.

Also auch die Erstgeborenen anderer Sklaven als den Israeliten, die Kinder von Leibeigenen, die Kinder vom einfachen Volk, das es selbst nicht viel besser hatte, als Sklaven.

Du denkst also die Ägypter hatten es nicht besser als die Israeliten?

War klar, das du dich auf die Ägypter versteifst, und Leibeigene und andere Sklaven außen vor lässt. Das du allerdings gleich wieder lügst, hätte ich nicht erwartet, auch wenn du es als Frage darstellst.

Lass dir doch von einem Erwachsenen mal den Unterschied zwischen "nicht viel" und "nicht" erklären ja? Wenn du ihn kennen solltest, versuch einfach weniger verleumderisch zu sein.

(Ende Teil 1, Platz ist voll)

Deamonia  04.02.2022, 15:02
@verreisterNutzer

(Fortsetzung von Teil 1)

Gott ist nicht grausam oder siehst du Christen oder Juden die Leute umbringen, weil Gott den Befehl gegeben hat?

Echt jetzt? Puh das wird langsam echt anstrengend, dich ständig aufklären zu müssen. Also, im alten Testament, von dem wir hier reden, gibt es noch gar keine Christen, und im alten Testament hetzt Gott sehr oft Völker aufeinander, wie im Beispiel oben.

Die Bibel quillt über vor Geschichten die die Grausamkeit Gottes bezeugen. Seien es nun die Plagen, wie er Adam und Eva in die Falle gelockt hat hat, um sie leiden zu sehen, wie er verlangt hat das Abraham Isaak tötet, wie er den Pharao daran hindert die Israeliten frei zu lassen, damit er noch mehr Leid verbreiten kann, Sodom und Gomorra, Lots Frau, Sintflut und zu guter Letzt der arme Hiob, und dessen arme Familie und Angestellte, die Gott alle killen lässt, nur um einen Schwanzvergleich mit Satan zu gewinnen. Klar bekommt Hiob hinterher doppelt so viele Kinder, aber frag mal eine Mutter ob sie einverstanden wäre, das du ihr Kind tötest, wenn du ihr versprichst, sie bekommt dafür später 2 neue!

Er kann es sehr wohl auch ohne Gewalt lösen.

Endlich hast du auch erkannt, das ein allmächtiger Gott das könnte wenn er wollte, und das JHWH es dann wohl eher doch nicht Gewaltfrei wollte, sondern lieber blutig und grausam.

Die Ägypter haben auch viele Unschuldige israelische Jungen getötet und Frauen vergewaltigt. Wie wäre es auch Mal an das zu denken?

Und schon wieder Whataboutism. Wenn jemand also deine Frau vergewaltigt, dann würdest du aus Rache seine Kinder abschlachten? Wie wäre es mal zu überlegen, was du hier von dir gibst?

Ich würde ja auch kein Baby schlagen, weil ein Elternteil des Babys mich geschlagen. Sippenhaft ist das allerletzte
Ich auch nicht. Das ist ei schlechter Vergleich.

Weil er zu harmlos ist? Du sagst doch, es war ok von JHWH die Babys der Unterdrücker zu ermorden, bloß weil sie Zufälllig verwandt sind. Zugegeben dagegen ist das schlagen Beispiel tatsächlich etwas zu Mild, nächstes mal passe ich mich wieder deinen Vorlieben an ja?

Gegenfrage: Wenn einer jemanden Hypnotisiert, deine Familie abzuschlachten, würdest du als Rache dann das Kind des Hypnotisierten töten wollen, den Mörder unbescholten lassen, und den Hypnotiseur anbeten?
Deine Vergleiche sind sehr bizarr. Nein ich würde den Hypnotiseur nicht anbeten, weil ich nur Gott anbete. Was ist das für eine Gegenfrage?

Na ganz einfach: Gott ist in dem Fall der Hypnotiseur, der Hypnotisierte der Pharao, und die Familie sind die Israeliten.

Gott ist sicher kein Menschenfeind, sonst hätte er sie sicher nicht geschaffen.

Klar, ohne Menschen hätte er seine Gewaltfantasien doch nicht ausleben können. Er brauchte Menschen, damit er wen zum abschlachten hat. Nur ein wahrer Menschenfeind kann so handeln, wie JHWH in der Bibel.

Gott löst vieles friedlich oder siehst du heutzutage noch etwas von Christen und Juden die jemanden umbringen?

Kommt jetzt zu deiner Unwissenheit über die Bibel noch Unwissenheit über die Welt dazu?

Christliche Terrororganisationen:

  • Anti-Balaka
  • Army of God
  • Aryan Nations
  • Alice Auma
  • The Covenant, The Sword, and the Arm of the Lord
  • God’s Army
  • Hutaree
  • Orange Volunteers

und am wohl bekanntesten ist die Christliche Organisation Ku-Klux-Klan

verreisterNutzer  04.02.2022, 20:19
@Deamonia

(Teil 1)

Ist lügen nicht eine Sünde? Das du sie nicht besser kennst, ist Offensichtlich, sonst hättest du gewusst, das JHWH das Herz des Pharao verhärtet hat, und nicht gefragt, wo er ihn denn manipuliert hätte.

Wieso? Liest du die Bibel?

Wundert mich nicht, das du dich in der Bibel nicht auskennst, wenn du schon bei so einem kleinen Austausch hier nicht mehr mitkommst.

Ich habe keine Zeit auf alle Punkte einzugehen. Ausserdem hat dieser Punkt nichts mit der Bibel zu tun.

Es sagt einiges über dich aus, das du es Menschenverachtend findest, das man gegen das abschlachten unschuldiger Kinder und Babys ist.

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass wir uns wahrscheinlich alle rächen würden, nicht das ich es befürworte.

 Akzeptiere bitte endlich, das es Menschen gibt, die es immer falsch finden, unschuldige sinnlos abzuschlachten, auch wenn DU anders denkst!

Ich finde es falsch unschuldige abzuschlachten.

Klar, deswegen sollte man an Silvester als so viele neue Flüchtlinge hier waren, auch auf Feuerwerk verzichten, weil die Menschen durch das Leid was sie sehen mussten, so abgehärtet waren, das ihnen alles egal war.

Was auch gut so ist. Die Israeliten wollten wahrscheinlich auch nicht gerade gerne darüber reden.

Offensichtlich nicht, sonst hätte er, bzw. sein Erfinder, es besser gemacht.

Gott hat immer die besten Pläne und weiss was zu welcher Zeit getan werden muss. Punkt. Spätestens wenn Gott richtet, wirst du keine Ausreden mehr haben und ich kann dir dann leider auch nicht weiterhelfen.

Ach komm, es ging hierbei, wie ich auch zitiert habe, um deine peinlichen Verleumdungsversuche.

Welche Verleumdungsversuche?

Noch dazu lügst du hier schon wieder, denn du bleibst stur bei deiner Falschbehauptung, jeder würde in so einer Situation so krank denken wie du, und gehst kein Stück darauf ein, das eben nicht jeder so Menschenverachtend denkt wie du.

Offensichtlich kennst du wahre Ich der Menschen nicht. In jedem Menschen steckt das Böse.

Akzeptiere bitte endlich, das es Menschen gibt, die es immer falsch finden, unschuldige sinnlos abzuschlachten, auch wenn DU anders denkst!

Nein wärst du nicht. Punkt Aus. Jeder denkt er hätte bei all den schlimmen Ereignissen nicht mitgemacht und hätte sich ganz fein rausgehalten. Wenn du die Nazis siehst, sieht man auch, dass fast alle mitgemacht haben und die haben auch Genozide durchgeführt. Ich denke nicht, dass du zu den wenigen Leuten die sich wehrten gehört hättest.

Nicht?

Ich lege nur die Fakten auf den Tisch.

Sagt ausgerechnet DIE Person, die hier jedem versucht zu unterstellen, das man in gewissen Situationen Babymord für egal bis gut halten würde.

Ich als Christ würde so etwas niemals normal finden.

Merkst du eigentlich selbst noch, wie absolut Schizophren du dich verhältst? Ich frage mich langsam echt, ob du in Wahrheit ein Troll bist, das würde den ganzen Unsinn den du schreibst zumindest erklären.

 Nein bin ich sicherlich nicht.

Nö, das macht es keineswegs besser, eher schlimmer, weil ein allwissender Gott schließlich gewusst haben müsste was passieren wird, das Leid also hätte komplett verhindern können.

Er verhindert es durch den Sündenfall eben nicht. Ansonsten hätte er dies wahrscheinlich nicht getan.

Am Ende kommt es immer zum selben Schluss, egal von welcher Seite man es betrachtet: Der in der Bibel beschriebene Gott findet Leidende Menschen einfach geil.

Hahahahaha. Noch lange nicht sowas lächerliches gehört. Ich glaube du bist der erste arme Oger, den ich sowas sagen höre. Herrlich!

Was zeigt, das HJWH und die Bibel von Menschen erfunden wurden. Denn göttliche Moral müsste universell sein, statt an den Zeitgeist des Menschen gebunden!

Gott macht auch noch ganz andere Dinge, auf die Menschen früher niemals gekommen wären. Er lässt das Meer auseinander gehen, sodass sein Volk hindurchziehen kann oder lässt Wasser aus seinem Stein in der Wüste fliessen.

Warum weist du dann so vieles daraus nicht? Hast du die Kinderbibel Version gelesen? Anders ist mir das nicht zu erklären.

Hoffnung für Alle 😉. Ausserdem habe ich sie nicht auswendig gelernt, sondern nur gelesen.

War klar, das du dich auf die Ägypter versteifst, und Leibeigene und andere Sklaven außen vor lässt. Das du allerdings gleich wieder lügst, hätte ich nicht erwartet, auch wenn du es als Frage darstellst.

Wo lüge ich denn?

Lass dir doch von einem Erwachsenen mal den Unterschied zwischen "nicht viel" und "nicht" erklären ja? Wenn du ihn kennen solltest, versuch einfach weniger verleumderisch zu sein.

?

verreisterNutzer  04.02.2022, 20:20
@Deamonia

(Teil 2)

wie er Adam und Eva in die Falle gelockt hat hat

Das war der Teufel. Bitte lies die Geschichte nochmal. Danke.

wie er verlangt hat das Abraham Isaak tötet

Es war auch eine Prüfung. Gott hat ihn rechtzeitig gestoppt. Also bitte hör auf wieder Behauptungen aufzustellen.

Sodom und Gomorra

Lies bitte die Geschichte nochmal durch. Danke.

der arme Hiob

Wieder eine Prüfung von Gott um dem Teufel zu beweisen wie treu Christen sind. Hiob musste diese unerträglichen Schmerzen sicherlich nicht umsonst ertragen. Gott wird ihn belohnen.

Endlich hast du auch erkannt, das ein allmächtiger Gott das könnte wenn er wollte, und das JHWH es dann wohl eher doch nicht Gewaltfrei wollte, sondern lieber blutig und grausam.

Er hat vieles frieflich gelöst oder siehst du heutzutage wirklich christliche Gruppen die anderen Leute töten? (Bitte komm nicht mit KKK, die haben nichts mit der Bibel zu tun).

Und schon wieder Whataboutism. Wenn jemand also deine Frau vergewaltigt, dann würdest du aus Rache seine Kinder abschlachten? Wie wäre es mal zu überlegen, was du hier von dir gibst?

Nein. Ich bin einfach nicht damit einverstanden, dass du den Israeliten, die unterdrückt worden sind, die Schuld gibst. Die Israeliten und Ägypter haben sich abgrundtief gehasst, weshalb Gott sein Volk siegen liess.

Weil er zu harmlos ist? Du sagst doch, es war ok von JHWH die Babys der Unterdrücker zu ermorden, bloß weil sie Zufälllig verwandt sind. Zugegeben dagegen ist das schlagen Beispiel tatsächlich etwas zu Mild, nächstes mal passe ich mich wieder deinen Vorlieben an ja?

Rede ich gerade mit einer Blumenvase? Ich habe gesagt, dass ich nicht solche Vorlieben habe ok? Ich habe selber 2 Cousinen die 2 Jahre alt sind und ich habe sie auch sehr fest lieb.

Na ganz einfach: Gott ist in dem Fall der Hypnotiseur, der Hypnotisierte der Pharao, und die Familie sind die Israeliten.

Das Argument ist einfach so grottig.

Klar, ohne Menschen hätte er seine Gewaltfantasien doch nicht ausleben können. Er brauchte Menschen, damit er wen zum abschlachten hat. Nur ein wahrer Menschenfeind kann so handeln, wie JHWH in der Bibel

Tf. Du bist gerade so krass in deinem Film das Gott alle Menschen abschlachten will. Darf ich fragen wie man auf solche grausamen Gedanken kommt ohne ein kompletter Psycho zu sein.

Christliche Terrororganisationen:

·       Anti-Balaka

·       Army of God

·       Aryan Nations

·       Alice Auma

·       The Covenant, The Sword, and the Arm of the Lord

·       God’s Army

·       Hutaree

·       Orange Volunteers

und am wohl bekanntesten ist die Christliche Organisation Ku-Klux-Klan

Was haben die genau mit dem christlichen Glauben zu tun?

Das war meine letzte Nachricht an dich. Ich finde es schade wie hart und verstockt dein Herz ist und was ein Hass du gegen Christen und Gott pflegst. Ich hoffe das Jesus in dein Herz kommst und deine harte Schale aufbricht. Denn das Einzige, was du brauchst ist Gott und nicht weltliche Dinge, die vergänglich sind. In der Bibel steht:

und so es das Haus wert ist, wird euer Friede auf sie kommen. Ist es aber nicht wert, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden. 14Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. 15Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht denn solcher Stadt.

Nimm dir das zu Herzen.

Einen gesegneten Tag und eine gesegneten Wochenende wünsche ich dir.

Ja.

Er erlaubte auch dass Sein Sohn (Mt.1,21) unschuldig gekreuzigt wurde.

Später werden das alle Menschen

verstehen können (Ps.105,17; Kol.3,11; Offb.20,2-5).

Woher ich das weiß:Recherche