Was sagen Juden zu diesen Bibelversen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlenswert ist dazu das folgende Video, in dem einige Juden dazu befragt werden und zu Wort kommen: Jesaja 53 - Das verbotene Kapitel für die Juden aus dem Tanach

Es berührt mich immer wieder neu, obwohl ich es schon häufiger gesehen habe...

chrisbyrd  02.05.2021, 20:25

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

AriRosh  14.11.2021, 12:51

Jesaja 53 ist bei uns Juden nicht verboten.
Kann ja auch nicht, die Warnungen werden ueber ihn gesprochen, Israel (und Nachkommen)
https://youtu.be/4JxRwTtITQU

chrisbyrd  14.11.2021, 13:17
@AriRosh

So sehr ich Israel liebe (ich schaue gerade ein sehr interessantes Video mit tollen Bildern aus Israel. Amir Tsarfati: The Timeless Days of Elijah), so sehr werden uns wahrscheinlich nicht einig werden, dass ich davon überzeugt bin, dass mit Jesaja 53 der Messias gemeint ist und nicht Israel...

Dass Jesaja 53 in Synagogen verboten wurde, habe ich schon mehrfach gelesen, z. B. hier: Jesaja 53 - das verbotene Kapitel

Wenn das bei euch nicht der Fall sein sollte, ist das natürlich eine sehr gute Sache.

Shalom!

AriRosh  27.11.2021, 23:43
@chrisbyrd

Wir muessen uns nicht einig werden. Seit rund 2700 Jahren wissen Juden (bzw Israel), wer in Jes 53 angesprochen ist. Check doch mal die Leiden in Jes 53 nach, denn sie gelten dauerhaft, seit der Existenz von Ihm. Passt ja wohl ueberhaupt nicht zum chr. Messias, der nur am Ende seiner Tage die paar Wochen lang angeblich leiden musste.

Ich lebe in Israel, im Radius von 200 Metern zaehle ich hier mindestens 50 Synagogen. In keiner einzigen dieser Synagogen wird gelehrt, dass Jes 53 verboten ist. Eher das genaue Gegenteil, denn da wird ja er, Israel (siehe ab Jes 50) angesprochen und sonst keiner. Es geht darin einzigst um die Kinder Israels (ihn, Israel), es ist eine satte Warnung die auf dem Schmah Israel basiert, die Order im Schmah Israel einzuhalten, wenn dem Einzelnen sowas moeglichst nicht passieren soll.

Wer etwas anders behauptet, ist schlichtweg ein Luegner, denn die Lehren der Rabbiner beweisen das Gegenteil.

Ich finde die Frage gut - auch wenn ich sie nicht beantworten kann, weil ich die Denkwelt von Juden nicht kenne.

Folgende Gedanken hatte ich mir früher schon gemacht, d. h. bevor ich die Bibel richtig kennengelernt habe: Der Gott des sogenannten "Alten Testaments" und der des "Neuen Testaments" muss ein und derselbe sein. Da darf es keinen Unterschied im Gottesbild geben.

Doch die Menschen haben mir erzählt, dass der "Gott des Alten Testaments" ein Rachegott war, und der des "Neuen Testaments" ein vergebender Gott. Ich hörte es und verwahrte es in einem Gedankenschubfach, aber in mir war immer auch die oben angeführte Meinung: Gott kann sich nicht so verändert haben. Es muss zusammenpassen, wenn es zusammengehören soll.

Erst, als man mir die Bibel richtig erklärte, verstand ich, dass hier kein anderes Gottesbild in Erscheinung tritt, dass der Gott der Hebräischen Schriften derselbe ist wie der der Christlichen Schriften, dass das Christentum eine neue Phase im Vorsatz Gottes mit den Menschen ist.

Die beiden Teile passen 1:1 zusammen, bilden zusammen das Buch, das Gott für die Menschheit inspiriert hat, um ihn kennenzulernen. Dass viele Menschen Fehlinformationen verbreiten, dafür kann Gott nichts.

Danke nochmals für deine Frage - auch wenn ich sie dir leider nicht beantworten konnte.

SurvivalRingen
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht warum du mir das schreibst, aber ich bin deiner Meinung :) Der Gott des AT und NT ist der selbe.

Die beiden Teile passen 1:1 zusammen, bilden zusammen das Buch, das Gott für die Menschheit inspiriert hat, um ihn kennenzulernen.

Genau. Das AT bildet die Grundlage für das NT und auch sonst kann man noch viel aus dem AT lernen-auch wenn wir Christen nicht unter dem Gesetz stehen. Man sollte die ganze Bibel lesen, nicht nur das NT.

Danke.

Das Problem vonseiten des Judentums ist nicht, den Maschiach darin zu sehen, sondern den Jesus des Christentums. Ein Mann, dem nachgesagt wird, er habe die Torah (schriftlich, mündlich) abgeschafft und die Weisen des Volkes abgelehnt und sich zu G'tt erklärt - so einer kann nicht der Maschiach sein und schon gar nicht ein Prophet.

Es gibt durchaus jüdische Gelehrte, die in diesen Versen mehr als „nur" Israel im Ganzen sehen. Die einfache Auslegung ist: Es geht um Israel. Aber daneben gibt es noch weitere legitime Betrachtungen und Überlieferungen.

Wenn euer Jesus nicht derjenige ist, der am Kreuz in der Kirche propagiert wird, sondern ein weiser Mann, der die Torah hochhielt und die Weisen ehrte, dann Schabbat Schalom soll an ihn glauben, wer will.

jo1978  06.11.2021, 13:32

Jeschua hat die Torah immer hochgehalten. Das kannst du in den Evangelien nachlesen. Erst danach hat Paulus sich gegen die Torah gewandt in seinen Briefen. Vielleicht war Paulus ein Irrlehrer, kann sein. Doch Jeschua ist der verheissene Maschiach.

Dahika  30.04.2022, 12:45
@jo1978

 Doch Jeschua ist der verheissene Maschiach.

na ja, es gab damals im Nahen Osten viele selbst ernannte Messiasse.

Recht hast du damit, dass Paulus` Lehre mit Jesus kaum noch was zu tun hat.

AriRosh  06.01.2022, 22:47

Jesus erfuellte keine einzige Prophezeiung. Ergo: Er war nicht der Messias.

Eisenschlumpf  07.04.2022, 08:32
Ein Mann, dem nachgesagt wird, er habe die Torah (schriftlich, mündlich) abgeschafft

Das Nachsagen ist tatsächlich nicht richtig. Der sagte: "Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz außer Kraft zu setzen, sondern um es zu erfüllen". Präzise genommen müssten sich die Christen jüdisch verhalten, minimum aber nach den Regeln der Torah.

und die Weisen des Volkes abgelehnt

, sofern er sie für der Schrift widersprechend hielt. Das ist schwierig zu beurteilen, da zu wenige Quellen vorhanden sind. Auf jeden Fall hatte er heftige Grundlagendiskussionen mit ihnen, die für viel Aufsehen gesorgt haben. Sie haben allerdings zugegeben, dass er sich als Nicht-Gelehrter in der Schrift gut auskennt, vielleicht hätten sie sich sonst nicht auf Diskussionen eingelassen.

und sich zu G'tt erklärt

Auch hier wieder: Das ist Folge von zu wenig Präzision. Er ist nach trinitarischer Sicht nicht Gott, sondern ein Teil von Gott. Von sich selbst hat er es nicht behauptet, andere machen das.

Traumtuer54  08.04.2022, 14:31
@Eisenschlumpf

Mit „nachsagen" meine ich, dass die Mehrheit im Christentum aus seinen Worten ableitet, die Torah wäre nicht mehr gültig, sondern erfüllt und somit obsolet. Und auf den philosophischen Spagat „1 in 3 und 3 in 1" oder „2 Naturen in 1" will ich mich nicht einlassen. Christen beten Jesus an, sie halten ihn für einen (Teil von) Gott. Das geht komplett gegen die jüd. Theologie.

„Präzise genommen müssten sich die Christen jüdisch verhalten"

Wie kommst du darauf? Wenn Christen von sich behaupten, alles zu tun, was Jesus verlangte, dann Ja. Aber hat er Nichtjuden aufgefordert, jüdisch zu leben?

Eisenschlumpf  11.04.2022, 09:43
@Traumtuer54
die Torah wäre nicht mehr gültig, sondern erfüllt und somit obsolet.

Die Prophetien zum Maschiach sollen damit erfüllt worden sein. Ob das das komplette Gesetz abknickt, ich denke nein.

Aber hat er Nichtjuden aufgefordert, jüdisch zu leben?

Soweit mir bekannt ist, nein. Jetzt ist die Frage, ob das nur auf die aktuell lebende Generation zutreffen sollte und sich die folgenden Generationen dem messianischen Judentum zuwenden sollen, oder ob dann tatsächlich eine neue Ära begonnen haben muss.

Ich denke, dass die Fragen nicht einfach geklärt werden können. Dazu muss man viel mehr Wissen haben, als ich es habe. Außer die Frage, ob der jüdische Maschiach Teil von Gott sein soll, das ist offenbar unstrittig abgelehnt.

erstens sind dies deine Deutungen aus den Worten der Bibel. Ich hätte ohne deine Deutungen unter den Sprüchen auch nicht an Jesus gedacht.

Außerdem gab es zu Jesus Zeiten, sowie davor und danach, jede Menge Prediger, die den Leuten erzählten, dass sie der Messias seien. Dass da also ein Mann namens Jesus herumlief, war also nichts Besonderes. Außerdem hat Jesus über sich selbst nie gesagt, dass er der Messias sei. Und wenn doch, so war das nichts Besonderes, denn es gab viele Messiasse. Übrigens auch viele, die angeblich Wunder taten.

Leidender Gottesknecht

Das Christentum behauptet, dass die Verse aus dem Jesaja-Kapitel 53 sich auf Jesus als „leidender Gottesknecht“ beziehen.

Faktisch folgt Jesaja 53 dem Thema aus Kapitel 52, welches das Exil und die Erlösung der Juden beschreibt. Die Prophezeiungen sind im Singular geschrieben, da die Juden (Israel) als eine Einheit betrachtet werden. Überall in der jüdischen Schrift wird Israel im Singular als „Diener Gottes“ genannt. (siehe Jesaja 43:8)

Tatsächlich sagt Jesaja in den vorherigen Kapiteln zu 53 nicht weniger als 11 mal, dass Israel der Diener Gottes ist.

Wenn man korrekt liest, bezieht sich Jesaja 53 klar (und ironisch) auf das jüdische Volk, welches von den Händen der Nationen dieser Welt verletzt, zerstört und wie die Schafe zur Schlachtbank geführt werden. Diese Beschreibungen wurden in den jüdischen Schriften benutzt, um bildlich das Leiden des jüdischen Volkes zu beschreiben. (siehe Psalm 44)

Jesaja 53 schlussfolgert, dass, wenn die Juden erlöst sind, die Nationen der Welt die Verantwortung für das übermässige Leiden und Sterben der Juden erkennen und akzeptieren werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
AriRosh  06.01.2022, 22:54

Nein, sie sprechen ihn, Israel an. Wer Jesaja aufmerksam liest/las, sieht in Jes 53 nur das, was Jesaja auch schrieb. Israel ist fuer G'tt Erstgeborener und "Sohn", was auch mehrmals in der Torah erwaehnt wird. Israel wird von G'tt oftmals im Tanach im Singular angesprochen.

Nun die interessante Frage: Trifft ganzzeitlich (also nicht begrenzte Zeit) Jes53 mehr auf irgendeinen Menschen zu oder auf Israel bzw den Juden? Wen warnte Jesaja und, ja, warum?

SurvivalRingen
Fragesteller
@AriRosh

Du ignoriest, dass einige Verse einfach nicht auf Israel passen. Die habe ich dir schon mehrfach genannt.

AriRosh  22.01.2022, 21:23
@SurvivalRingen

Jeder Vers passt, in allen Zeiten, seit Existenz Israels bis heute, denn diese Prophezeiung ist noch nicht beendet.

Facoly23  29.03.2022, 13:35

Interessante Auslegung! Neu für mich...

JesusLebt17  10.04.2022, 03:49

Mhh interessant, ich kann kaum ausdrücken wie Falsch das ist..
9 Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war.
Wie soll man das bitte auf das Israel Volk im Exil beziehen? Warum war das Jüdische Volk denn im Exil? Es hat kein Unrecht getan? Es hat gesündigt, Gott verleugnet/betrogen und Götzen angebetet sonst wäre es KEINEM Volk möglich gewesen sie aus ihrer Heimat zu vertreiben . Es war ihre Strafe für ihren Frevel gegen Gott und damit ist klar belegt, dass es sich sicher nicht um Israel handeln kann. Ja Israel wird oft erwähnt, denn ihnen hat sich Gott offenbart, sie wurden durch Abraham ausgewählt, aber Gott ist der Schöpfer aller Menschen und Israel ist uns zur Lehre gegeben, wie Gott ist. So wie er mit Israel umgeht, so geht er auch mit den einzelnen Menschen um, daran können wir erahnen wer er ist (Er ist DIE Wahrheit, DIE Weisheit, DAS Erbarmen, DIE Rechtschaffenheit, DIE Geduld, DAS Leben. Halleluja gelobt sei Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit und gesegnet sind wir, dass er unser Gott ist). Doch die Wahrheit ist, es ist nichts besonderes an ihnen außer der Segen, der Ihnen zu Teil wurde(und immer noch aktiv ist), dass haben viele leider nicht verstanden(Genauso sind Christen keine besseren Menschen, wir haben nur dass Glück, dass der Herr uns auserwählt hat die Frohe Botschaft anzunehmen. Ein altes Christliches Sprichwort macht denke ich klar wie das gemeint ist: Christen sind nicht besser als andere Menschen, sie sind nur besser drann). Ja Gott hält seinen Bund auf Ewig, aber sein wir ehrlich, kein einziger Mensch kann den alten Bund halten, denn es gibt keinen Tempel und da es keinen Tempel gibt kann man auch keine Opfergaben, die Gott wohlgefällig sind opfern. Interessant ist ja, dass Jesus 40 Jahre bevor der Tempel, wo man das Opfer darbringen konnte zerstört wurde erschienen ist. Die Bedeutung der 40 muss ich dir sicher nicht erklären. Interessant ist ja auch, dass der Nachfolger von Mose, der die Israeliten in das gelobte Land geführt hat auch Jesus bzw Josua hieß. Nur ein Zufall?
Mich würde was interessieren... Glaubst du wirklich an die Allmacht Gottes? Glaubst du, dass Gott dich beschützen kann? Glaubst du, dass Israel seine stärke aus Gott bezieht? Wenn dem so ist, solltest du wissen, dass keine Armee der Welt den Heiligen Tempel in Schutt und Asche legen könnte, wenn Gott das nicht wollen würde. Dies ist jedoch 2x passiert, dass erste mal, wegen den Übertretungen, die von vielen vielen Propheten (durch den Geist Gottes) deklariert wurden aber warum wurde der Zweite Tempel zerstört? Denkst du, dass ist einfach passiert, ohne das Gott es wollte? Was war es, dass Gott dazu veranlasste seinen Tempel niederzubrennen? Er liegt nun über 2000 Jahre brach, wo bringst du deine Opfer dar? Christen Glauben daran, dass Gott das perfekte Opferlamm dargebracht hat und jeder, der an die Herrlichkeit und das Erbarmen unseres Herrn glaubt errettet wird, ihnen wird ihre Schuld vergeben, denn sie Stellen sich unter Gott und den Messias und erkennen an, dass sie schwach sind Gott aber Groß und wir nur durch sein Erbarmen erlöst werden können, nicht aber durch unser Tun/unsere Ehre(d.h. nicht das man sündigen kann soviel man will, es ist so anzusehen, wie das Opfer in der Torah. sozusagen: "Tu es nicht, wenn doch bitte um Vergebung"). Steht es nicht geschrieben, dass die Auserwählten eines Tages vor dem Thron stehen werden aber keine Ehre haben und nur durch das Unendlich große Erbarmen unseres Schöpfers gerecht sein werden?

Und noch was zum Nachdenken: Wer hat auch nur ein Tausendstell so viele Menschen zum Glauben an JHWH gebracht wie Jesus Christus? Suche mal nach Christlichen Lobpreis, überall auf der Welt wird Gott der Schöpfer aller Dinge gelobt und gepriesen und es ist absolut sicher, dass es kein Götzengott ist, da sich ganz klar auf den Gott von Abraham, Issak und Jacob bezogen wird.

Bitte vergibt mir wenn ich stellenweise etwas aufbrausend wirke und du dich angegriffen fühlst, dass ist nicht meine Intention. Ich möchte, dass du darüber nachdenkst und Gott um Weisheit bittest.