Kontext: Einzug Jesus in Jerusalem

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bastiii91

Zum Kontext (dem Zusammenhang) im weitesten Sinne gehört zum Beispiel die Tatsache das der Prophet Sacharja bereits 518 v. u. Z. (vor Christi) den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem voraussagte.

Er schrieb: „Jauchze im Triumph, o Tochter Jerusalem. Siehe! Dein König selbst kommt zu dir. Er ist gerecht, ja gerettet, demütig und auf einem Esel reitend, ja auf einem ausgewachsenen Tier, dem Sohn einer Eselin. . . . Und er wird tatsächlich Frieden reden zu den Nationen; und seine Herrschaft wird von Meer zu Meer sein und vom STROM bis an die Enden der Erde“ (Sacharja 9:9, 10).

Jesu Einzug in Jerusalem am 9. Nisan war somit die Erfüllung dieser biblischen Prophezeiung. Er war kein Zufallsereignis, sondern war sorgfältig geplant.

Und auch das gehört zu Kontext: Jesus hatte kurz zuvor, noch außerhalb von Jerusalem, zwei seiner Jünger angewiesen:

„Geht hin in das Dorf, das ihr vor euch seht, und ihr werdet sogleich eine Eselin angebunden finden und ein Füllen bei ihr; bindet sie los, und bringt sie zu mir. Und wenn jemand etwas zu euch sagt, sollt ihr sprechen: ‚Der Herr benötigt sie.‘ Darauf wird er sie sogleich senden“ (Matthäus 21:1-3).

Tatsächlich stand auch ein Eselsfüllen bereit.

Ausgehend von dem schon erwähnten 9. Nisan waren es bis zu dem 14. Nisan - dem Todestag Jesu - noch fünf Tage!

Jesus erlebte einen triumphalen Einzug in Jerusalem. Die meisten Leute, die sich eingefunden hatten, breiteten ihre äußeren Kleider auf dem Weg aus, während andere von den Bäumen Zweige abschnitten und sie dann ausbreiteten.

Mit den Zurufen „Gesegnet ist, der als der König im Namen Jehovas kommt!“ wird er empfangen.

Einige Pharisäer in der Volksmenge verlangen von Jesus, dass er seine Jünger zurechtweise. Doch Jesus entgegnet: „Ich sage euch: Wenn diese stumm blieben, würden die Steine schreien“ (Lukas 19:38-40; Matthäus 21:6-9).

Und noch etwas zum Kontext: Über die gleichen Pharisäer und Oberpriester wird fünf Tage später berichtet, dass sie „ Die Volksmenge aufwiegelten, damit er [Pilatus] ihnen an seiner Stelle Barabbas freigebe.“ Darauf Pilatus: „Was soll ich denn mit ihm, den ihr den König der Juden nennt, tun?“ Da schrien sie nochmals: „An den Pfahl mit ihm!“ (Markus 15:11-13)

Die Volksmengen, die am Sonntag noch jubelten waren am darauffolgenden Freitag - angestiftet durch ihre Geistlichkeit - ein schreiender Pöbelhaufen.

Jesus wusste am Tage seines triumphalen Einzugs, dass sein Tod kurz bevorstand. Dennoch waren seine Gedanken und sein Eifer nicht auf sein nahes Lebensende gerichtet, sondern er konzentrierte sich ganz darauf, den Willen seines Vaters zu tun und anderen bei jeder Gelegenheit Liebe zu zeigen.

Aus dieser Liebe heraus suchte er nach Jüngern, schulte sie und sandte sie zum Predigen aus. Sie sollten seine Tätigkeit fortsetzen und sogar noch größere Werke tun als er. (siehe dazu bitte Johannes 14:12.)

Nicht zuletzt gehört zum Kontext und zum Hintergrund dieser Ereignisse auch diese Überlegungen:

http://www.gutefrage.net/frage/wenn-es-im-christentum-um-liebe-geht-warum-hat-gott-sein-sohn-dann-so-qualvoll-sterben-lassen#answer17586144

Ich hoffe sehr, dass Dir das weiterhilft.

So kann es ausgesehen haben:  Jesu Einzug in Jerusalem - (Religion, Hausaufgaben)

Hättest du mal im Unterricht aufgepasst ! ;)

Der Einzug von Jesus in Jerusalem ist einer der bekannten Lebensabschnitte von Jesus wie etwa die Kreuzigung oder die Verhaftung....

Zu lange her! Aber deine Antwort hilft mir, ich weiß ja nicht warum, nicht weiter. Außerdem möchte ich ja eigentlich nur wissen, was mein Lehrer jetzt sehen möchte.

0
@Bastiii91

...da solltest du vielleicht wirklich mal deinen lehrer fragen...!!!

0

Jesus hat damit eine Prophezeiung erfüllt:

Sacharja 9:9-10

9 Frohlocke sehr, o Tochter Zion. Jauchze im Triumph, o Tochter Jerusalem. Siehe! Dein König selbst kommt zu dir. Er ist gerecht, ja gerettet, demütig und auf einem Esel reitend, ja auf einem ausgewachsenen Tier, dem Sohn einer Eselin.
10 Und ich werde gewiß [den] Kriegswagen aus Ẹphraim wegtilgen und [das] Roß aus Jerusalem. Und der Kriegsbogen soll weggetilgt werden. Und er wird tatsächlich Frieden reden zu den Nationen; und seine Herrschaft wird von Meer zu Meer sein und vom STROM bis an die Enden der Erde.

Zum geschichtlichen Kontext:

Die meisten Juden hatten sich einen irdischen König gewünscht, der sie von der römischen Besatzung befreien sollte.
Als Jesus erklärte, daß sein Reich nicht von dieser Welt ist, waren sie sehr enttäuscht. Wie schnell die Stimmung sich änderte, siehst Du daran, daß die Juden wenige Tage später seinen Tod forderten.

Johannes 18:35-36

35 Pilạtus antwortete: „Ich bin doch nicht etwa ein Jude? Deine eigene Nation und die Oberpriester haben dich mir ausgeliefert. Was hast du getan?“
36 Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“

Seitenlänge einer Raute / Rhombus berechnen?

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe die ich nicht ganz verstehe, ich möchte NICHT die Lösung, da es eine Hausaufgabe ist, ich möchte nur erklärt bekommen wie ich es rechnen kann. Die Aufgabe lautet:

"Der Flächeninhalt einer Raute beträgt 48 Quadratcentimeter. Die Diagonale e ist 1,5 mal so lang wie die Diagonale f. Berechne die Seitenlänge der Raute."

Ich bitte um Hilfe, und um Rat wie ich die Aufgabe berechne.

Danke im Voraus

MFG dynamoyogie

...zur Frage

Hilfe beschreibe die Geld und Warenströme..?

Gesellschaft Hausaufgabe verstehe ich nicht die lautet: beschreibe die Geld und Warenströme zwischen Mutterland und Kolonien?

...zur Frage

Wieso lässt Gott das ganze Leid zu?

Hallo,

Wir schreiben morgen eine Arbeit über die Theozidee Frage in Religion. Dort wird höchst wahrscheinlich ein Tsunami als Beispiel genannt und gefragt, warum Gott das ganze Leid zulässt. Möglicherweise müssen wir dies auch noch anhand des Judentums oder des Islams widerlegen.

Mich würde mal interessieren was ihr da antworten würdet.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG Javada

...zur Frage

Vergleich historischer Jesu und biblischer Jesu?

Hallo, wir schreiben bald in Religion eine Arbeit und eine der Aufgaben in der Arbeit wird sein, dass wir den historischen und den biblischen Jesus vergleichen sollen. Aber wir haben nicht wirklich viel dazu von unsere Lehrerinn bekommen und im Internet finde ich nicht wirklich estwas dazu, deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr einen Verglich zu dem historischen und dem biblischen Jesus habt.

...zur Frage

Mietwohnung - Schaden an Duschtür (schon vor Einzug) ohne Einzugs- / Auszugsprotokoll - muss Schaden ersetzt werden und in welcher Höhe?

Hallo. Folgende Situation in Stichpunkten:

• Wir (2 Personen) sind vor 1,5 Jahren in eine Mietwohnung eingezogen
  • Dabei gab es kein Übergabeprotokoll der Wohnung und auch die Begehung der Wohnung (in einem grundsätzlich gutem Zustand) wurde seitens des Vermieters nur sehr halbherzig durchgeführt. Hier habe ich verpennt, alles gründlich durchzugehen und auch zu protokollieren. Es wurde also nichts schriftlich oder via Bildern festgehalten.
  • Jetzt sind wir aus der Wohnung ausgezogen. Wohnung ist weiterhin in sehr gutem Zustand; alles wurde gestrichen etc.
  • Auch hier gab es kein schriftliches Übergabeprotokoll, Bilder oder ähnliches. Der Vermieter hat lediglich einen kleinen Riss (ca. 5 cm) in der Duschtür (Plexiglas, eine 3-teilige Tür an der Badewanne) festgestellt. Meine Freundin und ich sind uns sicher, dass dieser schon bei unserem Einzug existent war. Unser Vormieter verneint das allerdings. Die Kaution hat uns der Vermieter bereits in voller Höhe zurück überwiesen.
  • Der Vermieter möchte die Duschtür nun komplett austauschen lassen und uns den Betrag in Rechnung stellen. Der Kostenvoranschlag liegt bei > 600 Euro.

• Wir sind auch bereit etwas zu zahlen, allerdings sehen wir eigentlich nicht ein, den vollen Betrag zu leisten, da
  • (a) der Riss schon vorher in der Tür war (unserer Meinung nach)
  • (b) die Tür schon einige Jahre auf dem Buckel hatte (und z.B. die Gummidichtung am Boden einige Schäden hatte - hiervon haben wir sogar in einem anderen Kontext Bilder direkt nach unserem Einzug gemacht)
  • (c) der Vermieter eine sehr teure Tür ausgesucht hat (eine Faltwand Optima S zu 350 Euro)

Weis jemand, wie hier die (rechtliche) Situation ist? Müssen wir grundsätzlich zahlen (da keine Einzugs- / Auszugsprotokolle und Kaution bereits zurück überwiesen)? Und falls ja, müssen wir wirklich den vollen Betrag zahlen (insbes. im Kontext von oben genannten Punkt (b))?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

...zur Frage

Hilfe bei Mathe Gleichung Textaufgabe?

Ich muss eine Hausaufgabe machen aber ich verstehe diese nicht und mir kann auch grade keiner helfen, also die Aufgabe lautet: Ein gleichschenckliges Dreieck hat 125cm Umfang. Die Basis ist halb so lang wie ein Schenkel. Berechne mit einer Gleichung wie lang Schenkel und Basis sind.

Bitte mit Lösungsweg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?