Wenn Josef Jesu Vater war (?), warum sagt man dann, dass Jesus Gottes Sohn ist?

26 Antworten

 Wir sind alle Söhne und Töchter Gottes, wenn wir anständig leben und anderen ein anständiges Leben ermöglichen !

Jesus sprach von sich selbst, immer vom Menschensohn. Er lehrte uns das Vater unser, alle Ehre galt  nur Gott. Er lehrte uns, dass wir  Abba, lieber Vater sagen dürfen. Wenn wir Gott nachfolgen und uns mit IHM versöhnt , werden wir auch als Söhne und Töchter Gottes bezeichne.

Naja wäre Jesus unehelich gezeugt worden, hätte Joseph die Verlobung mit Maria gelöst. Auch die beantragte Scheidung hätte Erfolg gehabt. Joseph zog die aber dann zurück!

Der Kukuks Vater wäre dann schnell ermittelt worden und wohl mit samt Maria zu Tode gebracht worden. Auch Jakob sein Vater, hätte der Ehe nicht zugestimmt. Und der Schwiegervater Heli (Vater von Maria) wohl auch nicht!

Nach Jesu Geburt zeugte er allerdings mindestens vier Söhne und einige Töchter mit Maria. Jakobus, Joseph, Simon und Judas sind uns bekannt. (Siehe Matthäus 13:55, 56) Soviel zur "Jungfräulichkeit" Marias nach Katholischer Theologie.^^

Jesus musste einer Prophezeiung aus David stammen. Deshalb musste Maria heiraten. Und sowohl sie als auch Joseph stammten beurkundet der Linie Davids. Siehe Geschlechtsregister in Lukas und Matthäus.

Und wer hätte für Jesus, Maria und die anderen Kinder gesorgt, wäre Maria nicht verheiratet gewesen? Die Geschenke der Persischen Gesandten, reichten dafür nicht aus!

Joseph war später als Sohn Helis bekannt. Das spricht dafür dass sich der Schwiegervater am Familienleben beteiligte. Während Jesus predigte war Joseph bereits Tod. Petrus und dessen Frau sollten sich dann um seine Mutter Maria und deren Kinder sorgen.

Bevor Gott etwas erschuf, zeugte er seinen Sohn! Dann die Engel, das Universum, die Tiere und die Menschen. Aber das alles mit Hilfe seines Sohnes. Deshalb ist er der Einzig gezeugte Sohn Gottes! Diesen Samen legte er in Maria.

Hallo Carlo124,

völlig korrekt hast Du hinter die Aussage "Wenn Josef Jesu Vater war (?)," ein Fragezeichen gesetzt.

Die Bibel ist da nämlich genau. Im Lukasevangelium, Kapitel 3, Vers 23, heißt es nämlich in den verschiedenen Übersetzungen nicht etwa:

23 (KEINE) ...Jesus war...ein Sohn Josefs..., sondern etwa:

Lk 3,23 (LUT) Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, ...

23 (ELB)Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt, als er auftrat11, und war, wie man meinte, ein Sohn des Josef, des Eli,

23 (SLA)Und Jesus war ungefähr 30 Jahre alt, als er begann8; er war, wie man meinte, ein Sohn Josephs,9
Interessant ist auch die Fußnote 9, mit der Aussage:

Viele Ausleger sehen in dem folgenden Geschlechtsregister die leibliche Abstammung Jesu über Maria bezeugt, während in Mt 1,1-17 die Abstammung Josephs dargestellt wird, als dessen rechtlicher Erbe der Herr von der menschlichen Seite her Anspruch auf den Thron Davids hat.

Warum sagt man dann, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Erinnere Dich, ein Engel, Gabriel, verkündete Maria, das sie Gottes Sohn gebären würde. Das wurde von Gott vielmals bestätigt.

Apg 2,22 (NEÜ) Männer von Israel, hört zu! Ihr wisst selbst, dass Gott durch Jesus von Nazaret mächtige Taten, Wunder und Zeichen unter euch vollbracht hat. Auf diese Weise hat Gott ihn vor euch bestätigt.

Grüße, kdd

Laut der Bibel ist Josef der Mann von Maria aber nicht der Vater von Jesus, weil Gott der Jungfrau Maria das Kind austragen lassen hat.

Gott ist ein Geheimnis, das
man nur schwer mit Worten beschreiben kann. Vielleicht helfen dir
diese Gedanken über den dreieinigen Gott, ein wenig von diesem
Geheimnis zu verstehen:

TRINITÄT

Ein Gott - drei göttliche
Personen.

Juden haben Monotheismus.

Christen haben Monotheismus.

Muslime haben Monotheismus.

Warum nehmen Christen
dennoch

drei göttliche Personen an:

Vater, Sohn und Heiligen
Geist?

Gott ist Liebe und
Barmherzigkeit.

So sagt es der Tanach.

So sagt es die Bibel.

So sagt es der Quran.

Gott hat die Welt in
Freiheit geschaffen,

ohne Notwendigkeit.

Das glauben die Juden.

Das glauben die Christen.

Das glauben die Muslime.

Gott liebt,

ob es nun die Welt gibt oder
nicht.

Wenn es keine Welt gäbe,

würde Gott dennoch lieben.

Wen liebt Er,

wenn nicht die Welt?

Sich nur selber zu lieben,

ist zu wenig.

Liebe braucht ein Gegenüber,

Liebe braucht den anderen
als Person.

Deshalb glauben Christen,

dass Gott in sich selbst
drei Personen umfasst.

Alle drei Personen sind von
Ewigkeit.

Der ewige Vater liebt den
ewigen Sohn.

Der ewige Sohn liebt den
ewigen Vater.

Der Heilige Geist verbindet
Vater und Sohn in der Liebe.

In der Gemeinschaft der drei
göttlichen Personen

verwirklicht sich erst
Gottes allumfassende Liebe.