Darf man laut der Bibe Jesus anbeten?

18 Antworten

Klar, da Jesus Christus Gott ist...

Nach der Bibel ist Jesus Gottes Sohn und damit Gott selbst in seiner Dreieinigkeit (Trinität; Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist).

Titus 2,13

:

"Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

Hebräer 4,14

: "Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis!"

2. Petrus 1,1

: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

1. Johannes 5,20: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigenerkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Jesus hat über sich selbst gesagt, dass er und Gott eins sind (Johannes 10,30).

Johannes beschreibt am Beginn seines Evangeliums, dass Jesus sogar
der Schöpfer der Welt ist: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war
bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles
ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines
entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war
das Licht der Menschen" (Johannes 1,1-4).

»Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus *(vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).

Der Jünger Thomas bekennt Jesus als “mein Herr und mein Gott” (Johannes 20,28). Jesus korrigiert ihn nicht.

In Hebräer 1,8 sagt der Vater von Jesus: “Aber von dem Sohn heißt es: ‘Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit’ und ‘das Zepter der Gerechtigkeit ist seines Reiches Zepter.’”

In Offenbarung unterweist ein Engel den Apostel Johannes, nur Gott anzubeten (Offenbarung 19,10). Mehrere Stellen der Heiligen Schrift bezeugen, dass Jesus Anbetung empfängt (Matthäus 2,11; 14,33; 28,9.17; Lukas 24,52; Johannes 9,38). Niemals weist er Menschen zurecht, dass sie ihn anbeteten. Wäre Jesus nicht Gott, hätte er ihnen gesagt, ihn nicht anzubeten, so wie es der Engel inder Offenbarung tat. Es gibt viele andere Stellen der Heiligen Schrift, welche die Gottheit Jesu bezeugen.

Der wichtigste Grund für die Gottheit Jesu ist, dass sein Tod nie für die Sünden der ganzen Welt ausreichende Sühnung sein könnte, wenn er nicht Gott wäre. Nur Gott konnte ein solch unendlich großes Strafmaß begleichen. Nur Gott konnte die Sünden der Welt auf sich nehmen, sterben, auferstehen und damit seinen Sieg über Sünde und Tod beweisen.

tiergartennbg  18.10.2018, 18:11

Der Vater ist größer als ich. Also keine Dreieinigkeit

Du hast vollkommen recht, Jesus sollte nicht angebetet werden, denn er ist nicht Gott.

Was ist ein Christ? Ein Christ ist ein Nachfolger Christi. Er nimmt sich daher ein Beispiel an Jesus, auch im Beten. Zu wem hat Jesus gebetet? Zu seinem himmlischen Vater. Also betet in Christ auch ausschließlich zum Vater im Himmel.

Jetzt gibt es aber Menschen, die zu Jesus beteten, zu sogenannten Heiligen, sogar zu Jesu Mutter Maria, und auch diese nennen sich Christen. Aber sind sie es denn? Was sagte Jesus selbst dazu?

(Matthäus 7:21-23) Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

(Markus 7:7) Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘

Somit sagte Jesus selbst für die Zeit nach seinem Tod die Existenz einer Scheinchristenheit vorher. Wir müssen daher unterscheiden: Worauf gründet meine Denomination ihre Glaubenslehren? Auf Menschenideen - oder auf Gottes Wort, die Bibel?

adelaide196970  18.10.2018, 17:29

ja ich glaube mich zu erinnern. In der Schule hatten wir auch gelernt, das Jesus das Vaterunser uns beigebracht hat und selbst nicht angebetet wurde.

Lies die Bibel oder mindestens das Neue Testament davon. - Dann weißt du, dass Christen nicht nur Gott als ihren Vater anbeten können, sondern auch Jesus Christus.

Wenn Christen beten, dann beten sie in Jesus keinen Menschen an, sondern gleichzeitig Gott. Vergleiche die Aussage in der Bibel: "Ich und der Vater sind eins!" (Joh. 10, 29 - 31)

Dies ist allerdings schwer verständlich für alle Nichtchristen und geradezu unakzeptierbar für Muslime, weil sie bekanntlich diesen Jesus - hinter Mohammed zum einfachen Propheten degradieren mussten. Sonst wäre die Geschichte mit dem Inhalt des Koran nicht aufgegangen.

Nein Jesus wollte es auch nicht. Nur Gott allein sollte man anbeten

hummel3  03.08.2016, 09:09

Falsch! - Falls du die Bibel je gelesen hast, hast du sie nicht verstanden.

tiergartennbg  03.08.2016, 09:16
@hummel3

Dann zeig mir bitte die Bibelstelle in der steht , dass man Jesus anbeten kann?

hummel3  03.08.2016, 09:51
@tiergartennbg

Hast du eigentlich die erste Behauptung aufgestellt oder ich?

Geh' also du voran und zeige mir erst einmal, welche Bibelstelle du als Begründung nimmst, warum Jesus nicht angebetet werden wollte. - Danach werde ich sie widerlegen und meinen Kommentar begründen.

hummel3  03.08.2016, 17:22
@tiergartennbg

Danke für deine Antwort. Mit diesbezüglichen Argumenten der ZJ, den Anhängern einer Sonderlehre will ich mich natürlich nicht  auseinandersetzen. Das macht erfahrungsgemäß keinen Sinn, wenn du deren Linie verfolgst.

Im übrigen brauche ich wohl deiner, aus meiner Sicht, falschen Einstellung zu Jesus Christus nichts mehr entgegenzuhalten. Meine christlichen Glaubensgeschwister (KaeteK, anniegirl80, Raubkatze) haben hierzu zwischenzeitlich schon beste Vorarbeit geleistet, welche ich kaum noch übertrumpfen kann.

Ich möchte nur noch allgemein anfügen, dass beim Verweis Jesu, den Vater anzubeten, er dies in seiner damaligen Eigenschaft als Mensch gesagt hat. Insofern war es der Situation angemessen, sogar verständlich und richtig.

LG hummel3

ManfredFS  04.08.2016, 20:36

Wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns die Augen geöffnet hat, damit wir den erkennen, der die Wahrheit ist. Mit ihm, dem wahren ´Gott`, sind wir verbunden, ´weil` wir mit seinem Sohn, Jesus Christus, verbunden sind. Dieser ist selbst der wahre Gott; er ist das ewige Leben.

Meine lieben Kinder, nehmt euch in Acht vor den falschen Göttern!

Da die Bibel selbst sagt, das Jesus der wahre Gott ist darf man ihn natürlich anbeten. Man muss ihn sogar anbeten der der Name Jesus Christus ist der EINZIGE NAME der zur Rettung für.

Römer 10:13 sagt: Wer den Namen des Herrn anruft wird gerettet und mit Herrn ist Jesus gemeint.

ManfredFS  18.10.2018, 19:17
@adelaide196970

nun Jesus ist Gott und wer die Verse davor und danach liest weiß das Jesus gemeint ist.

Ja, da Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist, unvermischt und ungetrennt. Christus ist mit dem Vater in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes.