Wie ist das zu verstehen mit der Drei-Einigkeit Gottes?

17 Antworten

Die Drei-Einigkeit Gottes wird sehr oft falsch verstanden. Gott ist Geist und wer vom Geiste Gottes erfüllt ist, ist Gottes Sohn/ Tochter.  Deshalb hat Jesus im allgemeinen immer vom Menschensohn gesprochen und nicht von sich als Person. Jesus hat sich nicht als Gott bezeichnet, sondern als den von ihm bestätigten Sohn der die Vollmacht hat in seinem Namen zu sprechen. Bereits die Juden hatten ihm Gotteslästerung vorgeworfen, was natürlich Unsinn war. Jesus hat sich in keinster weise für Gott gehalten, sonst hätte er nicht unzählige male zu ihm gebetet. Er selbst sagte, wer in meinem Namen zu Gott betet, der wird erhöht. Schon Moses hat gesagt, dass man nur den einen wahren Gott anbeten soll und niemanden sonst. Jesus hat das sogar noch bestätigt und gesagt, das er gekommen ist um das Gesetzt zu erfüllen und nicht um es abzuändern. Er sagte sogar, das Gottes Wort immer gelte und sich niemals ändern würde. Das Jesus nicht der einzige Sohn Gottes ist, hat Rom bzw die Römische Kirche nie akzeptiert, weil das die Machtverteilung im Reich gefährden würde. Jesus ist uns als Vorbild gesandt wurden. Nicht als Ersatz Gottes.

Übrigens kann man auch selbst von Gott hören. Eigentlich sollte man auf Gott hören und tun was er sagt.

Ein paar Bibelstellen die, dir Klarheit verschaffen werden:

„Wer Gott zum Vater hat, hört, was Gott sagt. Aber ihr hört es nicht, weil ihr ihn nicht zum Vater habt.“ (Johannes 8:47)

„Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Du
sollst dir kein Gottesbild anfertigen. Mach dir überhaupt kein Abbild
von irgendetwas im Himmel, auf der Erde oder im Meer. Wirf dich nicht
vor fremden Göttern nieder und diene ihnen nicht.“ (2. Mose 20:3-5)

„Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die
Weisungen der Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen,
um sie außer Kraft zu setzen, sondern um sie zu erfüllen und ihnen volle
Geltung zu verschaffen. Ich versichere euch: Solange Himmel und Erde
bestehen, wird kein i-Punkt und kein Komma im Gesetz gestrichen. Das ganze Gesetz muss erfüllt werden.“ (Matthäus 5:17-18)

„Dann ging er noch ein paar Schritte weiter, warf
sich nieder, das Gesicht zur Erde, und betete: Mein Vater, wenn es
möglich ist, erspare es mir, diesen Kelch trinken zu müssen!Aber es soll
geschehen, was du willst, nicht was ich will.“ (Matthäus 26:39)

„Ich kann nichts von mir aus tun, sondern entscheide
als Richter so, wie ich den Vater entscheiden höre. Meine Entscheidung
ist gerecht, denn ich setze nicht meinen eigenen Willen durch, sondern
den Willen dessen, der mich gesandt hat.“ (Johannes 5:30)

[…] aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater

liebe. Darum handle ich so, wie es mir mein Vater aufgetragen hat.“

(Johannes 14:31)

„Unser Gott, dem wir gehorchen, kann uns zwar aus dem

glühenden Ofen und aus deiner Gewalt retten; aber auch wenn Er das

nicht tut: Deinen Gott werden wir niemals verehren und das goldene

Standbild, das du errichtet hast, werden wir nicht anbeten.“ (Daniel

3:17-

18)

Genaue Erklärungen und weitere Texte die dir helfen ein Leben im einklang mit Gott zu führen, findest du bei: generationshealing de oder com.

lg Jason Lauterbach

1445929  06.11.2016, 12:47

Jesus ist der Fleisch gewordene Gott

Es gibt keine "Dreieinigkeit" Gottes (Jes.45,22).

Gott hat das Universum durch Sein "Wort" (Joh.1,1.14) erschaffen lassen (1.Mose 1,26; Kol.1,16), welches später zu Seinem Sohn wurde (Mt.1,18).

Die "Weltkirche" jedoch versucht mit allen Mitteln, die Menschheit von Gott abzuhalten (2.Kor.4,4; Offb.12,9), was ihr noch kurze Zeit gelingen wird.

Danach ihr Ende (Offb.14,18-20; 20,2).

Relativ einfach. Der Heilige Geist ist die Power die es uns erlaubt zu Gott Vater zu sagen. Er ist die Kraft, der Antrieb, die Dynamik in allem. Jesus ist praktisch der Weg zu Gott. Oder wie es schon in der Antike so schön heißt: "Deus est unus et trinus!".

GIbt übrigens auch den Tripple-Point. Bei einem ganz gewissen Druck und bei einer gewissen Temperatur kommt Wasser in allen drei Aggregatzuständen gleichzeitig vor. Ist vielleicht n bissel weit weggeholt, aber doch nicht an den Haaren herbeigezogen.

zur Trinität:

Gott ist Geist - und manifestiert sich, die Ousia, in den primären Hypostasen Vater, Sohn, Hl. Geist und diese wiederum können ebenfalls Hypostasen ausbilden, sekundäre Hypostasen, wie Engel, den Menschen Jesus, eine Taube, Feuerflammen etc. Es kann sogar ein JHWH einen anderen(!) JHWH beauftragen, etwas zu tun.

Einer unserer besten Professoren hat es ein Mal so gesagt: Jesus ist eine Ausstülpung Gottes. Gott ist Geist und bringt von sich aus Ausstülpungen hervor: Einmal ist er eine menschliche Erscheinung, mal ein Engel, mal der Hl. Geist, mal Kraft, am Ende sogar Licht. Versucht das mal, Euch vorzustellen. Jesus wird aus Gott ausgestülpt. Somit ist Jesus BEI Gott, ausgestülpt, jedoch nicht getrennt oder gar unabhängig und neu, somit Gott und dennoch mit eigenen Funktionen und Aufgaben. So ist es auch mit dem (heiligen) Geist und mit dem Wort (was übrigens Jesus meint; Jesus selbst stülpt das Wort aus. Drum MUSS Johannes in Joh1,1b auch sagen: das Wort ist BEI Gott - UND es ist zugleich auch Gott, Joh1,1c). Dieser letztgenannte Vers wird von Sektierern und Wort- und Jesus-Hassern gerne verkehrt herum gelesen (und das Wort war [ein] Gott).

Allein hier haben wir schon Gottes Ausstülpungen Jesus, Wort, Engel, Hl. Geist, Kraft und Licht. Das sind hier alleine schon sechs Ausstülpungen des einzigen(!) Gottes. Da ist nix mehr mit Trinität und solchem kirchen-dogmatischen Kram. Gott ist mit seinen Ausstülpungen schon lange keine Trinität mehr. Der Prof war doch Spitze, wie er uns das verständlich gemacht hat, oder?

Haben wir jetzt pro Ausstülpung einen Gott? Nein, natürlich nicht, denn die Ausstülpung ist zwar von Gott aus sich hervorgebracht (grch. prototokos), jedoch nicht neu erschaffen worden. Die Anhänger des Polytheismus werden natürlich da sofort haufenweise neue Götter erblicken! Wenn GOTT als Engel erscheint, werden jedoch nicht die ganzen geschaffenen Engel zu Göttern. Ist doch klar, oder?

Jesus wird prototokos, "vorderst hervorgebracht" (=ausgestülpt) von dem Vater. Er ist der monogenes einziggezeugte des Vaters. NIRGENDS in der Schrift steht, Jesus sei geschaffen. Nur Sekten lügen das in die Schrift hinein. Sie verwenden dazu die Aussage, Jesus sei der Erste der Schöpfung. Das heißt im Griechischen NICHT, er sei als erster geschaffen worden, sondern meint, er sei der Anfänger der Schöpfung, denn in Ihm ist alles geschaffen und durch ihn. Das Wort, was die Sekten - und zwar die schlimmsten aller Sekten, die, die das Schriftwort selbst verfälschen - gerne hineinlesen würden und wer weiß, was geben würden, wenn es tatsächlich in der Schrift stünde, das heißt protoektistai vorderst geschaffen. Aber das Wort gibt es nicht in der Schrift, weil es nicht auf Jesus paßt. Und somit ist er aus, der Traum vom Jesus, der geschaffen worden wäre, gleich den Engeln oder der gar der Erzengel Michael wäre. Auch Offb3,14 sagt nicht aus protoektistai vorderst geschaffen, sondern arche ktiseos Beginn der Schöpfung ( - denn in ihm wurde alles geschaffen, NICHT ER war der erste Geschaffene!). In ihm begann die Schöpfung Gottes; man sieht hier deutlich die zwei verschiedenen Personen, aber diese sind nicht unabhängig, siehe oben.

Damit ist es doch endgültig klar, oder?

Für Generelles zu den Hypostasen Gottes, lest einfach das Standardwerk von Fruchtenbaum:

http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Die Juden hatten klar erkannt, dass Jesus von sich sagte, er sei Gott. Wegen dieser vorgeblichen Gotteslästerung wollten sie ihn auch steinigen. Er hätte dieses Missverständnis, wäre es denn eines gewesen, ganz leicht aufklären können. Das hat er aber nicht getan, denn dann hätte er die Unwahrheit gesagt.

Die Dreieinigkeit ist für das Geschöpf nicht zu verstehen, wie auch eine Maschine ihren Erbauer nicht verstehen kann. Der Schöpfer ist unendlich über uns. Kein Wunder, dass wir das nicht verstehen können.

1445929  06.11.2016, 12:45

Na klar können wir das verstehen

Gott hat zeigt sich in 3 erscheinungsformen