ja es ist September und der September ist bei Youtube sehr beliebt für Weltuntergänge siehe 23.9., 5.9.

Wir gehen dann immer an sonem Tag an den Fluss und knallen uns voll mit Böllern und Raketen. So haben wir jedes Mal den Weltuntergang versäumt. Und am nexten Morgen war wieder alles wie beim alten.

...zur Antwort

Wenn das mal keine Fangfrage ist. das ist hier schon mehrfach geklärt worden.

Aber es verhält sich folgendermaßen:

Offb3,14 Das sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Beginn /des Schaffens /des Geschaffenen Gottes
ἡ ἀρχὴ τῆς κτίσεως τοῦ Θεοῦ |κτίσεως = Erschaffung - die Handlung (des Schaffens) oder das Produkt (das Geschaffene).

Was zu verwenden ist von den beiden gezeigten Möglichkeiten, muß der biblische Kontext zeigen. Der Redner, Jesus, kann der Beginn beim Schaffen sein oder der Beginn beim Geschaffenen.

Kol1,15 der Ersthervorgebrachte aller(Gen.) Kreaturen. 16 Denn durch ihn ist (irgendwann einmal, Aorist) alles geschaffen worden(Pass.), was im Himmel und auf Erden ist

πρωτότοκος πάσης κτίσεως 16 ὅτι ἐν αὐτῷ ἐκτίσθη τὰ πάντα ἐν τοῖς οὐρανοῖς καὶ ἐπὶ τῆς γῆς

"durch ihn" bedeutet, dass er, Jesus, an der o.g. Schöpfung beteiligt war. Durch ihn wurde erschaffen. Er selbst muß also vor der Schöpfung dagewesen sein. Damit scheidet "der Beginn des Geschaffenen Gottes" aus.
_____________________________________________________________

Somit lautet Offb3,14 Das sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Beginn des Schaffens Gottes

oder

Offb3,14 Das sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, mit dem Gott das Schaffen begonnen hat (durch ihn!)

Nachtrag: Wenn natürlich die Sekten nicht wollen, dass Jesus Gott ist oder gleich Gott ist, stört sie diese Feststellung und sie ändern die Aussage mutwillig ab, denn sie wollen, dass Jesus ein geschaffenes Wesen ist, nicht "Gott" und dass er der erste Geschaffene wird.

...zur Antwort
Warum gibt es im Christentum eine Hölle, wenn doch Jesus für die Sünden der Menschen starb?

ja, Du mußt es ja noch annehmen! Sonst führt der Zug an Dir vorbei ...

...zur Antwort

Die christliche "Wiedergeburt" ist keine Reinkarnation, sondern eher eine Inkarnation; besser wäre es jedoch zu schreiben "eine liturgische Wiedergeburt". Das hat natürlich nichts mit der Liturgie in der Kirche zu tun, aber/denn es meint eine Wiedergeburt während des laufenden Betriebes. Es entsteht der Neue Mensch nämlich im Alten Menschen.

Klaro?

...zur Antwort

sind Hühner nicht Körnerfresser - sie können doch Watte garnicht fressen (es sind Fäden) und schmecken wird das geschmacklose Zeug wohl auch nicht.

Der Bauer sollte am Sonntag nicht schon um 9:00 in seinen Dorfkrug gehen zum frühschöppeln ...

...zur Antwort

ja und?

Wenns welche gibt, was ändert sich? Willst Du Comic-Heftchen austauschen?

...zur Antwort

Wenn es Dich interessiert, wie es aus christlicher Sicht ist:

Die Aussage, der Mensch ist eine Seele, ist hier auf GF schon von der Bibel her belegt. Dass er eine Seele hat, zeigt sich ebenfalls in der Bibel.

 A Der Mensch HAT eine Seele und IST nicht nur eine Seele

1M35,18 Da ihr aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni. 1 Die Seele ging aus. 2 "Ben-Oni" bedeutet "(als ihre)" "Kraft (wich)". 3 Die Seele existiert nach dem Tod der Person weiter. Sie ging aus, nicht etwa: sie erlosch.

1Petr2,25 aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen [eurer, Poss.pron., Genetiv zu Seelen]

Mt11,29 so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen

Ps16,10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen

Ps131:2 Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter

Hiob10:1 Meine Seele verdrießt mein Leben; ich will meiner Klage bei mir ihren Lauf lassen und reden in der Betrübnis meiner Seele

Apg14:22 stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie

1Sam25:29 Und wenn sich ein Mensch erheben wird, dich zu verfolgen, und nach deiner Seele steht, so wird die Seele meines Herrn eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem HERRN, deinem Gott; aber die Seele deiner Feinde wird geschleudert werden mit der Schleuder

Ps107:5 hungrig und durstig, und ihre Seele verschmachtete

Ps146:1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele!

Lk21:19 Fasset eure Seelen mit Geduld

1Kön20:42 wird deine Seele für seine Seele sein und ...

B Herz und Seele werden unterschieden:

5M26,16 und danach tust von ganzem Herzen und von ganzer Seele

5M30,6 liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele

Mt22,37 "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

Mk12,30 lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele

Lk10,27 lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele

C Geist, Seele, Leib werden unterschieden:

Mt10,28 die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag

Ps84:2 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und /Seele /Herz freuen sich 

1Thess5,23 und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden

Hebr4,12 bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein
____________________________________________________________________

Abschluss der Frage "Ist der Mensch eine Seele oder hat er eine Seele?"

Antwort: Der Mensch ist nicht nur "eine Seele", er hat eine Seele, wie obige Verse zeigen.

...zur Antwort