Steht in der Bibel irgendwo genau dass man Jesus anbeten soll wie man es auch bei Gott tut?

6 Antworten

Steht in der Bibel irgendwo genau dass man Jesus anbeten soll wie man es auch bei Gott tut?

Nein. Es gibt keine Anweisung hierzu. Die Zeitgenossen Jesu haben das aber gemacht. Und z.B. Stephanus hat ihn als Gott bezeichnet. Bei dieser Sichtweise hätte Stephanus ihn dann bestimmt angebetet. Aber er hätte es nicht gemußt.

Thomas021  16.12.2022, 22:17

Das ist nicht korrekt, denn siehe hier, wie ich es gerade oben auch an einen Zeugen Jehova schrieb:

Johannes 5,23: ... damit alle den Sohn ehren mögen,  ̲w̲i̲e̲ ̲s̲i̲e̲ ̲d̲e̲n̲ ̲V̲a̲t̲e̲r̲ ̲e̲h̲r̲e̲n̲.̲ Wer versäumt, den Sohn zu ehren, ehrt den Vater nicht, der ihn sandte.

Diese wenigen Worte Jesu Christi widerlegen die gesamte Wachtturmtheologie, nach der Jesus nicht angebetet werden darf. Denn die WT-Speziallehre ist vom Anbetungsverbot gegenüber Jesus Christus zentral abhängig. Mit dieser Aussage, die von dem Mann gemacht wurde, der sich für uns alle ans Kreuz schlagen ließ, ist das gesamte Bibel-versteh-System der Wachtturmgesellschaft auf einen Schlag widerlegt. Denn die Zeugen Jehovas haben sich mit ihrem Bemühen um den zentralen Punkt des Christseins herumgedrückt. Sie haben mit ihrer langjährigen geistigen Ausübung des wachtturmspezifischen Glaubens das Ziel verfehlt. Sie verstoßen ultra-diametral gegen die Worte Jesu und haben ihn verlassen.

Dass Jesus tatsächlich Gott ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. Jesus Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der Vater und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“

In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung Jesus an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass Jesus Gott ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 SLT-Bibel, Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist Gottes erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist Christi als Synonym für den Geist Gottes benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass Jesus nicht Gott ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Dafur  16.12.2022, 22:35
@Thomas021

Sehr interessant. Danke dir für diese Hinweise.

Mit den zwei HG hast du übrigens sogar einen weiteren Beweis für die Trinität gebracht, denn es gibt ohnehin nur einen HG.

Ja, da steht mehrfach in der Bibel und in Johannes 5,23 fordert es JESUS explizit:

Johannes 5,23: ... damit alle den Sohn ehren mögen,  ̲w̲i̲e̲ ̲s̲i̲e̲ ̲d̲e̲n̲ ̲V̲a̲t̲e̲r̲ ̲e̲h̲r̲e̲n̲.̲ Wer versäumt, den Sohn zu ehren, ehrt den Vater nicht, der ihn sandte.

Dass Jesus tatsächlich Gott ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. Jesus Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der Vater und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“

In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung Jesus an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass Jesus Gott ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 SLT-Bibel, Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist Gottes erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist Christi als Synonym für den Geist Gottes benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie stimmen würde, dass Jesus nicht Gott ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Und damit das ganz klar wird, wie überdeutlich in der Bibel von GOTT geoffenbart wird, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe u.a. Jesaja 9,5) Selbst ist, hier einige dieser Textstellen ausgeführt:

JESUS existierte bereits vor Beginn der Schöpfung, weil ER der SCHÖPFER ist ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲e̲i̲n̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲. Siehe selbst:

Deswegen sprach ER völlig zu Recht „ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN“ (Joh. 14,6). Wenn ER nicht buchstäblich der EINE GOTT ist, hätte ER mit dieser Aussage eine Gotteslästerung begangen und die Pharisäer hätten IHN zu Recht der Gotteslästerung verurteilt.  ̲D̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲a̲b̲e̲r̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲F̲a̲l̲l̲,̲ ̲w̲i̲e̲ ̲D̲u̲ ̲m̲i̲t̲ ̲S̲i̲c̲h̲e̲r̲h̲e̲i̲t̲ ̲w̲e̲i̲ß̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲w̲i̲e̲ ̲D̲i̲r̲ ̲h̲i̲e̲r̲ ̲g̲l̲a̲s̲k̲l̲a̲r̲ ̲i̲n̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲n̲ ̲z̲a̲h̲l̲r̲e̲i̲c̲h̲e̲n̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲t̲e̲x̲t̲s̲t̲e̲l̲l̲e̲n̲ ̲v̲o̲r̲ ̲A̲u̲g̲e̲n̲ ̲g̲e̲f̲ü̲h̲r̲t̲ ̲w̲i̲r̲d̲:̲̲̲

  •   GOTT ist der Allmächtige (1. Mo 17,1) = JESUS ist der Allmächtige (Offenbarung 1:8)
  • GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)
  • GOTT ist der Herr der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Herr der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein.

  •   GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  •  Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Weil er GOTT ist.

 Seine Eigenschaften:
  • JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)
 Aussagen von JESUS über sich selbst:

"Ich und der Vater sind eins" (Joh 10,30)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich." (Joh 8,58)

"So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?" (Joh 14,9)

"Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat." (Joh 12,44)

"Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit." (Joh 8,51)

"Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich." (Joh 10, 14) (vgl. "niemand ist gut als Gott allein" Mk 10,18)

"Ich bin das Licht der Welt" (Joh 8,12)

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6)

"Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich. Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind." (Joh 14,9-10)

"Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht länger in der Dunkelheit leben muss.“ (Joh 12, 46)

"Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." (Joh 8,23)

"Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist …" (Joh 11,25)

"Ich bin das Brot des Lebens: Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten." (Joh 6,35)

"Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. (Joh 10,9)

  •  Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; ... Jes. 9,5 – Anmerkung: Der Sohn heißt Gott-Held, Ewig-Vater heißt Gott = Jesus! (Jesaja weiß viel von der Einheit von Gott und Heiland zu berichten – wie generell von vielen Schöpfungs­geheimnissen in Jesaja und der gesamten Bibel offenbart ist.
  • Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. Lukas 10,22
  • Ich bin der HERR, und außer Mir ist kein Heiland. Jes, 43,11
  • ICH bin der Erste und ICH bin der Letzte, und außer MIR ist kein GOTT! Jes. 44,6 und Off. 1,17 f. – Anmerkung: Der Auferstandene spricht dieselben Worte wie Gott im AT. Nur EINER kann von sich sagen: Ich bin der Erste und der Letzte.
  • Darum war ER ihr HEILAND. Jes. 63,8
  • Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name! Jes. 63,16
  • Wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeig uns den Vater? Joh. 14,8+9
  • Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland! Zephanja 3,17
  • Den Tod verschlingt ER für immer; und Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Angesicht abwischen. Jesaja 25,8
  • Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol. 2,9
  • Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18
  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine Liebe als SOHN, Seine Liebe zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen

Nein, steht nirgendwo im Tanach.

Es ist auch unter Todesstrafe verboten, einen Menschen anzubeten.

Im Tanach steht nicht einmal, dass er Prophet sei oder gar Maschiach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
wiele  19.01.2023, 07:41

Ja, schon klar. Da wird Jesus ja auch nicht mit diesem Namen erwähnt. Das bedeutet aber nicht, dass Jesus nicht anzubeten sei.

Es ist auch unter Todesstrafe verboten, einen Menschen anzubeten.

Ja, so lange der Mensch nicht Gott ist :)
Benenne doch mal den Text, auf den Du Deine Aussage gründest!

Nicht wirklich. Wörter, die das glauben machen sollen, bedeuten Ehrerbietung, nicht Anbetung. Ehre jemand erweisen kann man mehreren. Anbetung nur JHWH-Jehova!

AschenBerg
Fragesteller

Also nur Gott anbeten ?

KamTashtaki2  16.12.2022, 20:19
@AschenBerg

Nur Gott natürlich anbeten, lass dir nichts von anderen einreden mein Freund

Johannes17Vers3  16.12.2022, 20:30
@AschenBerg

Gebete werden in Jesu Namen gesprochen, weil man damit seinen Opfertod anerkennt, ohne den niemand gerettet wird.

Thomas021  16.12.2022, 22:14
@AschenBerg

JESUS CHRISTUS IST buchstäblich der EINE GOTT Selbst, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst und fordert z. B. in Johannes 5,23 Anbetung. Siehe meinen Kommentar hier an den Zeugen Jehova Johannes17Vers3 👇

Thomas021  16.12.2022, 22:10
Johannes 5,23: ... damit alle den Sohn ehren mögen,  ̲w̲i̲e̲ ̲s̲i̲e̲ ̲d̲e̲n̲ ̲V̲a̲t̲e̲r̲ ̲e̲h̲r̲e̲n̲.̲ Wer versäumt, den Sohn zu ehren, ehrt den Vater nicht, der ihn sandte.

Diese wenigen Worte Jesu Christi widerlegen die gesamte Wachtturmtheologie, nach der Jesus nicht angebetet werden darf. Denn die WT-Speziallehre ist vom Anbetungsverbot gegenüber Jesus Christus zentral abhängig. Mit dieser Aussage, die von dem Mann gemacht wurde, der sich für uns alle ans Kreuz schlagen ließ, ist das gesamte Bibel-versteh-System der Wachtturmgesellschaft auf einen Schlag widerlegt. Denn die Zeugen Jehovas haben sich mit ihrem Bemühen um den zentralen Punkt des Christseins herumgedrückt. Sie haben mit ihrer langjährigen geistigen Ausübung des wachtturmspezifischen Glaubens das Ziel verfehlt. Sie verstoßen ultra-diametral gegen die Worte Jesu und haben ihn verlassen.

Dass Jesus tatsächlich Gott ist, sagt die Bibel immer wieder offen, aber auch zwischen den Zeilen. Jesus Selbst fordert in Johannes 5,23, dass ER genau so geehrt werden muss, wie der Vater und das schließt die Anbetung mit ein. Sonst hätte Er nicht gesagt „ … wie sie den Vater ehren …“. In der englischen Übersetzung heißt es „just as“= „genauso“

In Offenbarung 5, 13 – 14 betet die Gesamte Schöpfung Jesus an, also das Lamm.

Es gibt viele Hinweise, ganz viele Hinweise in der Bibel, die einfach bezeugen, das die damaligen Christen, sowie auch die heutigen Christen, davon ausgegangen sind, dass es für sie ganz selbstverständlich gewesen ist, dass Jesus Gott ist. Da gibt es z.B. in Römer 8,9 folgende Aussage von Paulus:

 SLT-Bibel, Römer 8,9: Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.

Da stellt sich doch für einen durchschnittlich intelligenten Menschen die Frage, wie viele Heilige Geister haben wir denn? Wenn der Geist Gottes erwähnt wird und im selben Gedankengang der Geist Christi als Synonym für den Geist Gottes benutzt wird, dann haben wir einen heiligen Geist. Wenn aber die Theorie der Zeugen Jehovas stimmen würde, dass Jesus nicht Gott ist: Wie kann dann Paulus schreiben, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt, wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein?

Hallo! Wir haben doch nicht 2 heilige Geister! Gibt es auf der Welt irgendeinen Christen, der glaubt, wir hätten 2 heilige Geister? Nein! GENAU SO UNMÖGLICH IST DIE ANNAHME, DAS JESUS NICHT GOTT IST!

Nicht direkt. Aber Jesus wurde angebetet. Als Jesus in der Wüste vom Teufel versucht wurde, machte er deutlich, dass Anbetung nur Gott allein gebührt. Jesus selbst wurde jedoch angebetet und nahm dies auch an (Johannes 9,35-38 und Matthäus 14,33):

Jesus hörte, dass sie ihn hinausgestoßen hatten, und als er ihn traf, sagte er zu ihm: Glaubst du an den Menschensohn?Joh 9,36Der Mann antwortete: Wer ist das, Herr? (Sag es mir,) damit ich an ihn glaube.Joh 9,37Jesus sagte zu ihm: Du siehst ihn vor dir; er, der mit dir redet, ist es.Joh 9,38Er aber sagte: Ich glaube, Herr! Und er warf sich vor ihm nieder.
gromio  26.12.2022, 00:02

Das war keine Anbetung, sondern sie in dem Kulturkreis damals übliche Ehrerbietung.

wiele  19.01.2023, 07:44
@gromio

Nö... die haben sich üblicherweise nicht vor anderen niedergeworfen.

gromio  19.01.2023, 08:10
@wiele

Meinst Du?

Wie im Ugaritischen wird auch im Hebräischen „sich niederwerfen“ oft begleitet von weiteren Verben der Bewegung, die die Dynamik des Aktes unterstreichen. In der Reihenfolge ihrer Häufigkeit sind das: „sich auf die Knie werfen“ (קדד QDD; oft vom ganzen Volk oder einer Gruppe gesagt, z.B.: Ex 4,31Neh 8,61Chr 29,20), „niederfallen“ (נפל NPL; immer von Einzelnen gesagt), „sich beugen“ (כרע KR‘; in Parallelismen) und „sich bücken“ (סגד SGD; in Götzenbildsatiren, Jes 44,15.17Jes 46,6; vgl. auch Dan 2,46Dan 3,5.10-12.14-15.18.28). Dieser letzte Begriff ist identisch mit dem muslimischen Terminus für den Vollzug der Proskynese (s.u. 5.3.).
wiele  19.01.2023, 08:49
@gromio

Ja, meine ich. Sind die zur Begrüßung üblicherweise voreinander nieder gefallen? Oder welche Gelegenheiten sind das?

Dein Text besagt etwas über "sich niederwerfen" und wodurch es begleitet wurde. Bei welchen Gelegenheiten dies geschah, wird nicht thematisiert.

Schauen wir doch mal, welche Belege verlinkt sind:

Ex 4,31Und das Volk glaubte. Und als sie hörten, dass der HERR sich der Israeliten angenommen und ihr Elend angesehen habe, neigten sie sich und beteten an.

Da wurde also Gott angebetet!

Neh 8,6Und Esra lobte den HERRN, den großen Gott. Und alles Volk antwortete: »Amen! Amen!«, und sie hoben ihre Hände empor und neigten sich und beteten den HERRN an mit dem Antlitz zur Erde.

Da wurde also auch Gott angebetet!

1Chr 29,20 Und David sprach zur ganzen Gemeinde: Lobet den HERRN, euren Gott! Und die ganze Gemeinde lobte den HERRN, den Gott ihrer Väter, und sie neigten sich und fielen nieder vor dem HERRN und vor dem König

Da wurde also auch Gott angebetet!

Jes 44,15.1715 Das gibt den Leuten Brennholz; davon nimmt er und wärmt sich; auch zündet er es an und bäckt Brot; aber daraus macht er auch einen Gott und betet's an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder.
17 Aber die andere Hälfte macht er zum Gott, dass es sein Götze sei, vor dem er kniet und niederfällt und betet und spricht: Errette mich, denn du bist mein Gott!

Auch hier wird Gott angebetet oder ein Götze, der als Gott angebetet wird.

Jes 46,6; Sie schütten das Gold aus dem Beutel und wiegen das Silber mit der Waage dar und dingen den Goldschmied, dass er einen Gott daraus mache, vor dem sie knien und anbeten.

Hier geht es auch um einen Götzen, der als Gott angebetet wird.

Dan 2,46Da fiel der König Nebukadnezar auf sein Angesicht und warf sich nieder vor Daniel und befahl, man sollte ihm Speisopfer und Räucheropfer darbringen.

Das ist mal ein Beispiel, bei dem sich jemand vor einem Menschen niederwarf. Allerdings ist es keiner aus dem Volk Israel, sondern Nebukadnezar, der Babylonier! Und dass er befiehlt, man solle ihm Opfer bringen, deutet darauf hin, dass er Daniel als göttlich erachtet.

Dan 3,5.10-12.14-15.18.28 Hier geht es darum, dass Nebukadnezar ein Bild aufrichten ließ, vor dem sich das Volk niederwerfen sollte. Das ist also auch ein Akt der Anbetung. Zudem geschieht es bei den Babyloniern und ist nicht bei den Israeliten normal!

10Du hast ein Gebot ergehen lassen, dass alle Menschen niederfallen und das goldene Bild anbeten sollten, wenn sie den Schall der Posaunen, Trompeten, Harfen, Zithern, Flöten, Lauten und aller andern Instrumente hören würden;

Hier wird völlig klar, dass es darum geht, dass das Volk das aufgerichtete Bild anbeten sollte! Das Niederfallen ist also Bestandteil der Anbetung!

12Nun sind da jüdische Männer, die du über die einzelnen Bezirke im Lande Babel gesetzt hast, nämlich Schadrach, Meschach und Abed-Nego; die verachten dein Gebot und ehren deinen Gott nicht und beten das goldene Bild nicht an, das du hast aufrichten lassen.

Das zeigt, dass diese Israeliten es eben NICHT getan haben. Es war also bei ihnen alles andere als üblich! Warum? Weil sie sich nur vor ihrem Gott, nicht vor dem aufgestellten Bild niederwerfen wollten!

14Da fing Nebukadnezar an und sprach zu ihnen: Wie? Wollt ihr, Schadrach, Meschach und Abed-Nego, meinen Gott nicht ehren und das goldene Bild nicht anbeten, das ich habe aufrichten lassen? 15Wohlan, seid bereit! Sobald ihr den Schall der Posaunen, Trompeten, Harfen, Zithern, Flöten, Lauten und aller andern Instrumente hören werdet, so fallt nieder und betet das Bild an, das ich habe machen lassen!

Nochmal ist es eindeutig, dass mit dem Niederwerfen Anbetung einhergeht bzw. von Nebukadnezar gefordert wird!

18Und wenn er's nicht tun will, so sollst du dennoch wissen, dass wir deinen Gott nicht ehren und das goldene Bild, das du hast aufrichten lassen, nicht anbeten wollen.

Hier wird die Einstellung dieser Israeliten klar: Sie wollen das Bild nicht anbeten.

28Da fing Nebukadnezar an und sprach: Gelobt sei der Gott Schadrachs, Meschachs und Abed-Negos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut und des Königs Gebot nicht gehalten haben, sondern ihren Leib preisgaben; denn sie wollten keinen andern Gott verehren und anbeten als allein ihren Gott!

Und in Vers 28 hat nun auch Nebukadnezar kapiert, wer wirklich Gott ist.

Deine Beispiele zeigen also, dass das Niederwerfen üblicherweise im Zusammenhang mit der Anbetung Gottes geschah (oder eines Götzen der als Gott deklariert wurde). Es war nicht üblich, sich vor anderen Menschen niederzuwerfen!

Danke für die Beispiele.

gromio  19.01.2023, 09:14
@wiele

Du glaubst, das war eine Steilvorlage? Ja für mich, weil es beweist, dass Du unaufrichtig bist:

Unterschiedlichste Autoritäten werden durch Proskynese geehrt: Der zu versöhnende Bruder (Gen 33,3.6.7), der → Löser (Rut 2,10), der Freund (1Sam 20,4), der König (1Sam 24,9 u.ö.), die Königinmutter (1Kön 2,19), der General (2Sam 18,21), der Prophetenmeister (2Kön 2,15), der Spender (1Sam 2,36), der „Inhaber der Familiengewalt“ (Gen 49,8; Willi Plein). Nicht immer ist klar, wer sich vor wem zu verneigen hat. In der → Josefsgeschichte ist die Proskynese ein Leitmotiv, das die Frage der Autorität und des Dienens sichtbar macht. Am Ende verneigen sich Josef und Israel gegenseitig voreinander (Gen 47,31Gen 48,12). Zwischen der menschlichen Autorität, vor der man sich verneigt, und Gott sind die Grenzen oft fließend. Der Bote (Num 22,31) kann ein Engel sein, der Gast (Gen 18,2) oder der Heiler (Mt 15,30) ein Gott.

Mach Dir keine Mühe, jeder wird zugeben, das dies im Orient üblich war, tlw. Noch üblich ist.

holdrio

wiele  19.01.2023, 10:02
@gromio
es beweist, dass Du unaufrichtig bist

Nein, das beweist es nicht. Ich bin sehr aufrichtig DEINE Beispiele durchgegangen. Was davon war unaufrichtig? Wenn Du mir Bibelverweise lieferst, die das Gegenteil von dem bezeugen, was Du sagst, ist das nicht mein Fehler, sondern Deiner!

Gen 33,3.6.7 ...sie neigten sich auch vor ihm

Sich vor jemandem neigen oder auch zur Erde neigen, ist etwas anderes als sich vor jemandem niederzuwerfen! Es bedeutet eine Ehrerbietung oder Anerkennung von Macht, ist aber geringer einzustufen als sich niederzuwerfen.

Rut 2,10 Da fiel sie auf ihr Angesicht und beugte sich nieder zur Erde und sprach zu ihm: Womit hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, dass du mir freundlich bist, die ich doch eine Fremde bin?

Ruth ist nicht Israelitin, sondern Moabiterin! Klar, anderere Völker haben andere Gepflogenheiten und andere Götter.

1Sam 20,4 Jonatan sprach zu David: Ich will für dich tun, was dein Herz begehrt.

Hier wirft sich Jonatan nicht nieder, sondern spricht einfach nur.

1Sam 24,9 machte sich auch David auf ihm nach und ging aus der Höhle und rief Saul nach und sprach: Mein Herr und König! Saul sah sich um. Und David neigte sein Antlitz zur Erde und fiel nieder.

Hier haben wir einen Fall des Niederfallens. Warum? Weil hier der von Gott eingesetzte König geehrt wird!

1Kön 2,19 Und Batseba ging hin zum König Salomo, um mit ihm zu reden Adonijas wegen. Und der König stand auf und ging ihr entgegen und neigte sich vor ihr und setzte sich auf seinen Thron. Und es wurde der Mutter des Königs ein Thron hingestellt und sie setzte sich zu seiner Rechten.

Hier haben wir wieder ein Neigen, kein Niederwerfen!

2Sam 18,21 Und Joab befahl dem Mohren: Geh hin und sage dem König an, was du gesehen hast. Und der Mohr neigte sich vor Joab und lief hin.

Auch hier neigt sich der Mohr, fällt aber nicht vor Joab nieder!

2Kön 2,15 Und als das die Prophetenjünger sahen, die gegenüber bei Jericho waren, sprachen sie: Der Geist Elias ruht auf Elisa, und sie gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde

Das ist mal ein Beispiel für's Niederfallen. Bisher haben wir also ein Niederfallen vor dem von Gott eingesetzten König und dem von Gott autorisierten Propheten.

1Sam 2,36 Und wer übrig ist von deinem Hause, der wird kommen und vor jenem niederfallen um ein Silberstück oder eine Scheibe Brot und wird sagen: Lass mich doch Anteil haben am Priesteramt, dass ich einen Bissen Brot zu essen habe.

Hier ist tatsächlich noch keiner niedergefallen. Es ist eine Aussage, dass es mal geschehen wird.

Gen 49,8 Juda, du bist's! Dich werden deine Brüder preisen. Deine Hand wird deinen Feinden auf dem Nacken sein, vor dir werden deines Vaters Söhne sich verneigen.

Auch das ist nur eine Ankündigung und überdies wird hier nur vom Verneigen gesprochen!

Gen 47,31 Er aber sprach: So schwöre mir. Und er schwor ihm. Da neigte sich Israel anbetend über das Kopfende des Bettes hin.

Israel stirbt und betet noch kurz vorher. Er wirft sich vor niemandem nieder!

Gen 48,12 Und Josef nahm sie von seinem Schoß und verneigte sich vor ihm zur Erde.

Auch hier fällt keiner vor jemandem nieder, sondern er verneigte sich.

Num 22,31 Da öffnete der HERR dem Bileam die Augen, dass er den Engel des HERRN auf dem Wege stehen sah mit einem bloßen Schwert in seiner Hand, und er neigte sich und fiel nieder auf sein Angesicht.

Bileam gehört nicht zu Israel! Abgesehen davon fällt er hier vor Gott (dem Engel des HERRN) nieder.

Gen 18,2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde

Hier haben wir wieder ein neigen, nicht jedoch ein niederwerfen! Abgesehen davon wird hier Gott geehrt, dem Anbetung gebührt.

Mt 15,30 Und es kam eine große Menge zu ihm; die hatten bei sich Gelähmte, Verkrüppelte, Blinde, Stumme und viele andere Kranke und legten sie Jesus vor die Füße, und er heilte sie

Auch hier wirft sich niemand nieder. Dass Gelähmte und Verkrüppelte gelegt werden, ist nicht gerade verwunderlich!

Danke für die Beispiele.

Ich stelle fest, dass sich ein Mann des Volkes Israel in einem Fall vor dem von Gott eingesetzten König niederwarf und in einem Fall warfen sich ein paar Männer vor dem von Gott eingesetzten Propheten nieder.

Das sind zwei notierte Fälle in tausenden Jahren.

Alle anderen Beispiele handeln nicht davon, dass sich Israeliten tatsächlich vor Menschen niederwarfen.

Ich schließe daraus, dass es im Volk Israel eben nicht üblich war, sich vor Menschen niederzuwerfen bzw. niederzufallen. Es war aber sehr wohl üblich, sich vor Gott niederzuwerfen.

jeder wird zugeben, das dies im Orient üblich war, tlw. Noch üblich ist.

Wichtig ist, was in Israel üblich war!

gromio  19.01.2023, 10:52
@wiele

Das war dort üblich, ob nun verneigen bis zur Erde oder niederwerfen.......

Ruth 2,10

NW

Ruth warf sich nieder, verbeugte sich bis zum Boden und fragte: „Wie kommt es, dass du mir deine Gunst schenkst? Warum beachtest du mich, wo ich doch eine Ausländerin bin?“

Luther 2017

Da fiel sie auf ihr Angesicht und beugte sich nieder zur Erde und sprach zu ihm: Womit hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, dass du mir freundlich bist, die ich doch eine Fremde bin?

  1. Mose 33:3

Luther 2017

Und er ging vor ihnen her und neigte sich siebenmal zur Erde, bis er zu seinem Bruder kam.

NW

Er selbst ging voraus, und während er sich seinem Bruder näherte, verbeugte er sich siebenmal bis zur Erde.

  1. Mose 18:2....er neigte sich bis zur Erde....

Drei Beispiele reichen, denke ich.

IN Bezug auf die Antwort um dies hier geht:

Johannes 9:38

NW
Da sagte der Mann: „Ich glaube an ihn, Herr“, und verbeugte sich vor ihm.

Elberfelder
 Er aber sprach: Ich glaube, Herr. Und er warf sich vor ihm nieder.

Ein Schlüssel ist - wie so oft - die richtige Übersetzung zu verwenden.

Nicht einfach alles nachschlagen, das wars - den Begriff PROSKYNESE mal genauer beleuchten......

holdrio

wiele  19.01.2023, 13:28
@gromio
NW

Bleib mir mit Deiner Neue Welt Verfälschung weg!

Es ist mir völlig klar, dass die Zeugen Jehovas die Lügen der Wachtturm Gesellschaft glauben.

Drei Beispiele reichen, denke ich.

Ja, drei Beispiele von Lügen oder Fälschungen reichen vollkommen! Egal ob es "neigen zur Erde" oder "neigen bis zur Erde" heißt: Derjenige steht noch auf seinen Füßen! Es ist kein Niederwerfen oder Niederfallen!

Du kommst nun mit Joh 9,38. Da wirft sich jemand vor Jesus nieder! Es ist also kein Zeichen dafür, dass es "normal" sei, denn Jesus ist der Sohn Gottes bzw. Gott! Anbetung Jesu ist also vollkommen gerechtfertigt!

Nicht einfach alles nachschlagen

Warum denn nicht? Hast Du Angst, dass Deine Fehler auffliegen?