Jesus = Gott?

(Mathäus 21:11, Lukas 24:19)

+ Lukas 18: 18-19, Jesus nennt sich selbst nicht Gott

iQhaenschenkl  18.04.2023, 16:36

Wo steht in der Bibel, dass Jesus ein Prophet ist?

Nii2o
Fragesteller

Mathäus 21:11 und Lukas 24:19

Tommyleinchen59  18.04.2023, 16:39

Da steht, dass DAS VOLK dies sagte.

Nii2o
Fragesteller

Und in Lukas

6 Antworten

Als ich damals ein Agnostiker war habe ich die Trinität auch nicht aus der Bibel rausgelesen, viel mehr hat man da eine eindeutige Trennung zwischen Gott und Jesus gesehen, aber später als ich mich gefragt habe was Jesus vom Wesen her ist, da kam ich in Zweifel. Bei der Trinität ist erstmal zu wissen, dass man es nicht aus der menschlichen Erfahrung extrahieren kann, somit ist es nicht ganz so einfach, wenn man sagt: Es ist 1 Wesen (1 Gott) und dieses eine Wesen hat 3 Personen (Vater, Sohn, HG)

Wie man darauf kommt ist weil: Die Bibel gibt 1 Statement -> es gibt nur einen Gott
Aber 3 Personen werden als Gott identifiziert. Es gibt zB. Verse wie:

So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott
- Jesaja 44

Oder in Joh 5:23 heißt es auch, dass alle den Sohn ehren sollen, wie sie den Vater ehren, obwohl es in Jesaja 42:8 heißt, dass Gott niemandem seine Ehre gibt

Der HG ist von seiner Stellung und Funktion eher im Hintergrund, aber trotzdem heißt es bei ihm in Apg 5:

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast... Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
xxScarface1990  18.04.2023, 17:07

Ich freue mich darüber, dass du Christ geworden bist und dass du dich mittlerweile auch von der Dreieinigkeitslehre überzeugen lassen konntest!

Es gibt in der Bibel keine Stellen die besagen das Jesus nur ein Prophet war, die Stellen die du angeben hast stellen die Meinung des Volkes dae, nicht die Wahrheit. Es gibt im Gegenzug außerdem einige Stellen in der Bibel die ganz klar sagen dass Jesus Gott ist. Das bedeutet aber nicht dass Jesus nicht gleichzeitig ein Prophet sein kann, da er ja das Wort Gottes ist, also die Botschaft den Menschen verkündigt. Der Koran wiederum gibt das Konzept der Dreieinigkeit falsch wieder (Sure 5 Vers 116). Auch außerhalb der Dreieinigkeit ist das Konzept von Jesus im Christentum und dem Islam ziemlich unterschiedlich.

Hallo Nii2o,

da die Bibel keine Dreieinigkeit lehrt, muss der Ursprung dieser Lehre aus einer anderen Richtung kommen. Es ist interessant, was die zwei nachfolgenden Zitate aus bedeutenden Enzyklopädien dazu sagen:

„Es könnte der Eindruck entstehen, das Dreieinigkeitsdogma sei im Endeffekt eine Erfindung des späten 4. Jahrhunderts. In gewissem Sinne ist das auch wahr . . . Der Begriff ‚ein Gott in drei Personen‘ hatte sich vor dem Ende des 4. Jahrhunderts noch nicht durchgesetzt; auf keinen Fall war er schon völlig in das christliche Leben und in das christliche Glaubensbekenntnis integriert worden“ (New Catholic Encyclopedia, 1967, Band 14, Seite 299).
„Am 20. Mai 325 trat das Konzil von Nizäa zusammen. Konstantin führte persönlich den Vorsitz, steuerte die Verhandlungen und schlug selbst . . . die entscheidende Formel vor, die das Verhältnis Christi zu Gott im Nizäischen Glaubensbekenntnis ausdrückt, nämlich ‚wesenseins mit dem Vater‘ . . . Vom Kaiser eingeschüchtert unterschrieben alle Bischöfe außer zweien das Bekenntnis — viele von ihnen entgegen ihrer eigenen Überzeugung“ (Encyclopædia Britannica, 1970, Band 6, Seite 386).

Warum kamen denn diese frühen Kirchenväter überhaupt zu der Überzeugung, Jesus sei "wesenseins mit dem Vater"? Hier spielte die trinitarische Lehre des bekannten Philosophen Platons eine Rolle, von der sich Vertreter der damaligen Kirche stark beeinflussen ließen. Man gab also die reine biblische Lehre zugunsten philosophischen Gedankenguts auf! So heißt es auch in dem Werk Nouveau Dictionnaire Universel :

„Die Platonische Dreiheit — an sich nur eine Neuordnung älterer Dreiheiten, die auf frühe Völker zurückgehen — scheint die rationale philosophische Dreiheit von Eigenschaften zu sein, die die von den christlichen Kirchen gelehrten drei Hypostasen oder göttlichen Personen hervorbrachte. . . . Diese Vorstellung des griechischen Philosophen [Plato, 4. Jahrhundert v. u. Z.] von der göttlichen Dreiheit . . . kann man in allen alten [heidnischen] Religionen finden“ (Paris, 1865—1870, herausgegeben von M. Lachâtre, Bd. 2, S. 1467).

Die Verschmelzung von ursprünglich "heidnischen" Lehren mit dem christlichen Glauben trifft auch auf einige andere Lehren und Traditionen der Kirchen zu. Doch schon Jesus Christus warnte davor, den reinen Glauben durch "Überlieferungen" zu verfälschen. So sagte er zu der Geistlichenklasse seiner Tage: "Und so habt ihr das Wort Gottes um eurer Überlieferung willen ungültig gemacht" (Matthäus 15:6).

Wie das obige Zitat zeigt, gehört auch die Dreieinigkeitslehre zu den "Überlieferungen", durch die diejenigen, die sie annehmen, Gottes Wort in Misskredit bringen und es so in gewisser weise "ungültig" machen. Menschen, die daher an der Wahrheit über Gott und Jesus Christus interessiert sind, sind dazu aufgerufen, sich eng an das zu halten, was die Bibel über ihr beider Wesen wirklich sagt.

LG Philipp

Jesus gilt nach christlichem Glauben (den ich auf den Inhalt der Bibel gründe) auch als Prophet. Ein Prophet ist nichts weiteres als ein menschlicher Botschafter Gottes. Das trifft nach christlichem Glauben auch auf den Menschen Jesus Christus zu. (Er wurde ja Mensch, um uns am Kreuz von unserer Schuld zu erlösen und um uns an seiner Person zu zeigen, wer Gott ist)

Die folgende Prophetie aus dem alten Testament wurde von Jesus Christus erfüllt:

Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwe­cken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen, wer auf meine Worte nicht hören will, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich es fordern! 5. Mose 18:18‭-‬19

Es ist auch hier von Jesus Christus als einen Propheten die Rede.

Nichts destrotrotz ist Jesus Christus nach christlichem Glauben auch:

  • Sohn Gottes (des Vaters)
  • Gott selbst (er ist am Gottsein des dreieinigen Gottes beteiligt )
  • Herr
  • Richter
  • Freund (für die Gläubigen)
  • Erlöser (für die Gläubigen)
  • Friedefürst
  • König der Könige
  • Herr der Herrscharen

und vieles mehr.

Hier hatte ich mal eine Antwort mit Bibelversen verfasst, aus denen hervorgeht, dass Jesus auch Gott ist.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Er hat es selbst gesagt, was seine Zeitgenossen auch ganz genau so verstanden haben. Denn das war der Grund für seine Anklage wegen Gotteslästerung. Er hat es meistens aber eher angedeutet, es gibt da etliche Stellen in der Bibel, die ich aber auswendig nicht nennen kann.

Ein Mensch, der betrügt und lügt hätte gesagt, ich bin Gott, glaubt mir! Das hat er nicht, er hat es mehr angedeutet. Gerade deswegen ist es überzeugend. Aber seine Aussagen waren dennoch deutlich genug.

In den oben genannten Stellen sagen nur andere, er sei ein Prophet, nicht er selber. Die Bibel ist insgesamt eindeutig. Auch die Apostel haben das so verstanden, was wiederum die Bibel ganz eindeutig sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.