Muslime: Warum ist Jesus nur ein Prophet für euch und nicht Gott?
Unterstützt eure Meinung mit Sourcen
7 Antworten
Vorsicht! Das kommt daher:
Der Isa des Koran ist NICHT der Jesus der Bibel.
Der Koran widerspricht somit der Bibel, obwohl es heißt, dass Allahs Wort nicht verfälscht werden kann.
Sure 3, 3. Er hat herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das, was ihm vorausging; und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen; und Er hat herabgesandt das Entscheidende.
--- der Koran soll also bestätigen, was ihm vorausging ... also Thora und Evangelien.
Das tut er aber nicht. Er nennt Jesus nur einen Propheten.
Das ist das islamische Dilemma!
Sure 4:136 Ihr Gläubigen! Glaubt an Allah und seinen Gesandten und die Schrift, die er auf seinen Gesandten herabgeschickt hat, und die Schrift, die er (schon) früher herabgeschickt hat! Wer nicht an Allah, seine Engel, seine Schriften, seine Gesandten und den jüngsten Tag glaubt, ist (damit vom rechten Weg) weit abgeirrt.
Sure 6:115 Und das Wort deines Herrn ist in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit in Erfüllung gegangen. Es gibt niemanden, der seine Worte (durch die alles von vornherein bestimmt ist) abändern könnte. Und er ist der, der (alles) hört und weiß.
Sure 18:27 Und verlies, was dir von der Schrift deines Herrn (als Offenbarung) eingegeben worden ist! Es gibt niemanden, der seine Worte abändern könnte. Und du wirst außer ihm keine Zuflucht finden.
Auch hier:
https://www.jesus.ch/magazin/spiritualitaet/259907-der_koran_fordert_auf_die_bibel_zu_lesen.html
'Ubāda Ibn aš‐Šāmit (r‐Allāh‐'a) überlieferte, dass Allāhs Gesandter ﷺ sagte:
,,Wer auch immer bezeugt, dass es keinen der Anbetung Würdigen (ìlāh) gibt, außer Allāh allein, Der ohne ebenbürtigen Partner ist (lā ìlāha ìllā‐Allāh wahdahu lā sharīkalah); und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist (muhammadan 'abduhu wa rasūluh); und dass
'Isā (Jesus) der Diener Allāhs, sein Gesandter und sein Wort ist, welches er Maryam (Maria) beschert hat, und ein Geist von Ihm;
und dass das Paradies und das Höllenfeuer Wahrheit ist, den wird Allāh (swt) ins Paradies eingehen lassen, was auch immer seine Taten sein sollten."
[überliefert bei Al‐Bukhārī]
Tawhīd (Monotheismus)
,, ... während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen. Sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen bloß einer Vermutung." (Sure 4,157)
Nach islamischer Überzeugung ist Jesus nicht am Kreuz gestorben. Es "schien ihnen nur so",
Alhamdulillah ich bin Moslem aber die Kreuigung ist nur eine ,,Vermutung".
Achso dachte kurz, dass du glaubst die Kreuzigung hat stattgefunden und Jesus ist gestorben. Ich find's aber lustig, wie der Ayat sagt "es schien ihnen aber nur so", weil dass ich die leichte Art und Weise zu erklären, dass wir mehr oder weniger reingelegt wurden oder?
Hab ich mir gedacht, du weißt es nämlich nicht. Und es gibt auch keine logische Erklärung, warum uns ein liebender Gott so rein legen würde. Er hat nämlich nicht nur die Ungläubigen rein gelegt, sondern auch die gläubigen. Und dabei die größte falsche Religion gemacht, ohne Grund nach deiner Logik. Bitte Fang an zu hinterfragen ob der Islam wirklich das ist wofür du ihn hältst 🙏
Jesus wird bei anderen Christen auch nicht als Gott oder Sohn Gottes angesehen, im Islam ist er ein Prophet. Gott ist kein wesen, ein wesen kann keinen anderen wesen erschaffen.
Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird.
Sie sagte: Mein Herr, (wie) soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte? Er sprach: Allah schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: 'Sei!' und es ist."
Doch, Jeder Christ, der die Bibel liest, wird am Schluss zu der Fassung kommen, dass Jesus wahrlich Gott ist und für unsere Sünden gestorben ist
Wie kann Gott sterben? Und ein Kind haben? Oder eine Mutter? Ein Wesen kann kein anderen Wesen erschaffen.
Wenn wir es uns aus theologischer Sich anschauen, hat Jesus 2 Naturen, die Menschliche und die Göttliche. Und du hast vollkommen Recht, Gott kann nicht sterben, das würde ein Paradox ergeben. Und genaugenommen ist Gott nicht gestorben, nur die Menschliche Natur bei Jesus ist gestorben, die Göttliche aber blieb immer am Leben. Jesus nennt sich oftmals den Sohn Gottes, weil das eine Prophezeiung ist. Im Islam würde man das als "Shirk" bezeichnen, weil Jesus sich selbst als ein Partner zu Allah assoziiert. Ich komm zu diesem Punkt gleich wieder. Wie kann Gott eine Mutter haben? Ganz einfach, eine Mutter zu haben, heißt nicht immer, dass diese Mutter dich geschaffen hat. Gott hat keine Mutter, denn er ist unendlich, und das macht Jesus auch in Johannes 8:58 klar "Bevor Abraham war, bin ich". Das heißt Jesus war schon am Leben, bevor seine Mutter überhaupt gezeigt wurde. Gott hat keine Mutter, aber um die Prophezeiung zu erfüllen, dass der Messias ein Nachfahre von David ist, musste Gott sich erniedrigen und durch eine Frau zur Welt kommen. Nächster Punkt: Grundsätzlich ist Jesus auch nicht erschaffen, und das haben auch schon die ersten Christen erkannt. Das ist auch in unserem Glaubensbekenntnis, dem nizäischen Bekenntnis erfasst. "Wahrer Gott, von wahren Gott, gezeugt nicht geschaffen". Zurück zu dem Punkt Gott kann keinen Sohn haben. Oft hab ich schon das Argument gesehen, warum sagt Jesus nicht einfach mit den Worten "Ich bin Gott", dass er Gott ist. Das hat nämlich logische Gründe. Wenn Jesus sagen würde er wäre Gott, würde seine Audienz, die Juden, glauben, dass er meint er wäre der Gott der Juden, YHWH, also der Vater. Aber Jesus ist nicht Gott der Vater, er ist Gott der Sohn. Also wenn er sagen würde "Ich bin Gott", würden die Juden sich denken, "OK, er ist Gott, aber zu wem betet er dann, oder wer hat ihn gesant". Also muss Jesus erklären mit diesen Metaphern, dass er Gott ist, aber nicht Gott der Vater, aber dass die Personen der Dreifaltigkeit immer noch eins sind. Der Grund warum die Dreifaltigkeit so unlogisch klingt, ist weil ihr euch eine physische Form vorstellt. Aber Gott hat keine Form, mein Gott zumindest nicht.
Weil Jesus ein Geschöpf von Allah ist.
Gott wurde nicht geboren oder musste auch nicht auf Toilette gehen.
Jesus wurde geboren, nicht geschaffen und natürlich, Jesus hat 2 Naturen, die göttliche und die menschliche, und die menschliche muss natürlich Toilette gehen und Gott verehren. 2 Minuten Research, das muss man nicht studieren Kollege
Weil es in ihren Schriften steht:
116Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge. Sure 5,116
Also glaubt Allah, dass die Dreifaltigkeit, Allah, Maria und Jesus ist?
Tja, es gibt halt viele Dinge im Koran, die zu hinterfragen sind. Überhaupt die ganze fehlende Logik:
Wenn etwa der Islam glaubt, dass der Koran ungeschichtlich ist, also keinen Bezug zur Lebensgeschichte Muhammads hat, weil er immer schon im Himmel fertig war, lassen wir dies so stehen, auch wenn die westliche Islamwissenschaft und die christliche Kritik dies anders sehen, etwa im Hinblick auf die Ausnahmen, die nur Muhammad im Koran jeweils in einer entsprechenden Lebenssituation gestattet werden (z. B. mehr als vier Frauen, jüngeres Heiratsalter, Krieg in der Friedenszeit).
Quelle: Koran und Bibel von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, S. 15
Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22).
Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html
Der Koran war ewig schon fertig und dann wurden Verse abrogiert?
Naja, die Ewigkeit ist jetzt! haben die Schreiber sich wohl gedacht. 😉
Krass und jetzt kann ich meine Sourcen noch zeigen, wo steht, Jesus ist Gott und dass er gekreuzigt wurde