Frage zu der Dreieinigkeit?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, eine "Dreieinigkeit" ergibt keinen Sinn und steht auch nirgends in der Bibel.

Vater und Sohn sind "Eins", - im denken !

Der Sohn macht also nur, was der Vater ihm sagt (Mt.26,42; Joh.6,39).

Der "Heilige Geist" ist die Kraft Gottes, mit dem (Vater und Sohn) alles bewirken (Lk.1,35;12,12).

Der "Gründer" dieser "Dreier-Religion" ist der "Gott dieser Welt" (2.Kor.4,4), auch Satan genannt (Offb.12,9).

kyseli  01.03.2017, 15:30

GLASKLARE ANTWORT..DH

Ich weiß, dass wollen einige nicht hören, aber die Bibel ist nachweislich zum Großteil eine Sammlung von Märchen und Sagen. Viele dieser gab es sogar schon bis zu 300 Jahrhunderte vor der Verfassung des Alten Testaments in schriftlicher Form überliefert. Teilweise wurden sie kopiert, teilweise wurden sie auch nur sinngemäß übertragen. Aber oft wurden sie erweitert, übertriebener dargestellt und, oder ergänzt. Historiker gehen eher davon aus, dass Menschen damals schon das aufschreiben, was sie beschäftigten und versuchten höhere Mächte mit höheren Wesen zu erklären. Wieso sonst gibt es soviele unterschiedliche Götter in verschiedenen Zeiten und Kulturen. Gäbe es den einen Gott, der Wert drauflege, dass es nur ihn und ausschließlich ihn als eine Person für die Menschen existiere, würde er sich doch an alle Kulturen wenden, oder nicht? Und kommt mir nicht mit "Gottes Wege sind unergründlich". Das klingt ja so, als seien wir nur willenlose, uneigenständige, unmündige Marionetten. Die Vorstellung finde ich ja so ziemlich gruselig.

GottIstTreu  21.08.2023, 15:33

Der Beleg mit den 30000 Jahren alten Geschichten hätte ich gerne

Ich glaube an die Dreieinigkeit.

Und, meiner Meinung nach, muss man sich das so vorstellen: Es gibt ein Arm, ein Bein, ein Kopf … aber alles zusammen ist das der Körper.

Und ich glaube, dass Jesus Gottes Sohn ist, sonst würde das gar keinen Sinn ergeben!

Kimboblabla
Fragesteller

Zu deinem Beispiel: Nehmen wir an Gott ist der Kopf, der heilige Geist ist ein Bein und Jesus ist ein Arm. Wie kann es denn sein, dass nur ein Arm gesehen wurde und nicht der ganze Körper? Für mich ergibt es auch so keinen Sinn, auch wenn man daran glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist. Der Sohn kann doch nicht gleichzeitig der Vater sein.

Naemi777  06.06.2016, 06:37
@Kimboblabla

Ich glaube, er kann der Vater sein.

Außerdem ist Jesus ja eigentlich auch kein Mensch, sondern ist Mensch geworden.

Und ich glaube, als Mensch kann man auch gar nicht alles verstehen. Es ist eine Nummer zu groß für uns. Wir können nur daran glauben.

ComteCagliostro  05.06.2016, 23:38

Wenn Dein Körper nur aus einem Kopf, einem Arm und einem Bein besteht, dann mein herzliches Mitgefühl.

(Bitte nicht böse nehmen, ist nur ein Scherz.)

Kimboblabla
Fragesteller

haha :D

Kimboblabla
Fragesteller

@Naemi777 "Ich glaube, er kann der Vater sein." -Meinst du damit Jesus?

Naemi777  07.06.2016, 06:31
@Kimboblabla

Jesus, Gott und der heilige Geist. Jesus ist in Gott und Gott in Jesus.

Lillizu  10.09.2016, 13:18

Es gibt nur einen einzigen Gott der von Anfang an war.Gott erschuff die Menschen und durch den Mensch wurde Jesus geboren,Marias und Josefs Sohn.Seit Jesus geboren wurde schickte Gott seine vielen Engel hinab und hinauf  und lernte ihm Das Evangelium und die Lehre seiner ältesten die schon Jesus Geburt prophezeiten.Es ist kein Geist der in Jesus ist,Geister sind leer ohne Worte ohne Denkvermögen und es wurde nie erwähnt das Gott Geister erschuff,aber viele Engel die reden und denken können.Jesus kann kein Vater sein,weil er kein Kind hat.wieso war Jesus kein Mensch ?ein Geist ,Gespenst ?

Wenn Gott Jesus sei,wieso gibt es dann nicht direkt von Anfang an ein Gott der in Jesus lebt und alles prophezeit?!

Wofür war dann der Prophet Abraham Moses jeremiah David usw da ?!?

Naemi777  10.09.2016, 19:15
@Lillizu

Erstens, glaube ich, hast du etwas falsch verstanden: Ich habe niemals gesagt, dass in Jesus ein Geist ist! Jesus braucht kein Geist! Er ist Gott! Gott und Jesus sind eins.

Und, Jesus war schon von Anfang an da! Heißt es nicht in Mose 1,26: Dann sagte Gott: ,Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist…‘ Da sieht man doch schon, dass es am Anfang nicht nur Gott war, sondern auch Jesus!

Wie das genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich nicht Gott bin, sondern nur sein Kind.

Aber wenn du Fragen hast, kann ich wenigstens versuchen, sie dir zu beantworten!

elmotteck  11.09.2016, 22:50

mach das Beispiel etwas anders: Der Geist: das sind deine Gedanken Der Vater: Entscheidungsvermögen Der Sohn: Ist der Körper

Naemi777  12.09.2016, 07:50
@elmotteck

So könnte man es eventuell auch nennen. Man muss sich halt klar machen, dass das nur ein Bild ist. Wenn jmd. denkt, das ist wirklich so (dass Gott z.B. das Entscheidungsvermögen ist), dann ist das aber falsch!

Dennoch ist es vielleicht ein gutes Bild!

1 Johannes 5:7 - Denn drei sind, die da zeugen im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; und diese drei sind eins.

Also die Dreieinigkeit ist sehr wohl biblisch. So spricht Gott auch in der Schöpfungsgeschichte nicht von ihm dem Schöpfer, sondern von ihnen, den Schöpfern. (Gen 1:26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. […] ).

Nun zur Frage des Verständnis: Zum einen ist Gott nicht zu verstehen. Wir können es uns gar nicht vorstellen drei zu sein, aber gleichzeitig doch nur einer. Dennoch haben sich viele Theologen mit dem Thema beschäftigt, und sind zu verschiedenen Antworten gekommen, zB das alle 3 nur verschiedene Variationen von Gott sind, in deren Rollen er „schlüpft“. Ich persönlich finde diese Erklärung etwas plump und unglaubwürdig, da Gott ja von ihnen (uns/Gen 1:26) spricht. Dies ergibt keinen Sinn, würde er die Rollen tauschen. Ich bin der Meinung, das man sich die Dreieinigkeit wie eine Kuchengabel vorstellen kann. Ja, wie eine Kuchengabel. Sie hat 3 Enden (=Der Vater, der Sohn, und der Heilige Geist, also 3). Nun hat sie aber nur einem einzigen Griff (=Der eine Gott, also 1). Natürlich ist auch diese Erklärung nicht perfekt, ich finde aber dass man durch sie zumindest ein wenig die eigentlich nicht verständliche Dreieinigkeit verstehen kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GottIstTreu  21.08.2023, 15:34

Und, ja, ich bin spät dran, aber vlt. finden das hier ja andere.

Nach der christlichen Dreieinigkeitslehre existiert Gott in drei Personen: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Allerdings bedeutete in Lateinischen das wort 'persona' ein bisschen etwas anderes als wir es heute definieren.

Es hatte ursprünglich die Hauptbedeutung in der Rolle, die ein Schauspieler bei einer Theateraufführung spielt. Wer kein Latein versteht kann dies sogar noch bei einem Theaterstück von Shakespeare nachlesen.

Religion ist aber prinzipiel die Suche der irdischer Menschen nach himmlischer Erlösung (wie immer die aussehen mag). In Jesus ist nun Gott als Mensch vom Himmel auf die Erde gekommen, um die Menschen zu erlösen. Deshalb konnten ihn die Menschen der damaligen Zeit und Weltgegend auch sehen ohne gleich tot umzufallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung