Die heillige Dreifaltigkeit

20 Antworten

An Solipsit:

Ja, wünsch mir das! *lach*

Soso, die Angestellten werden aber sehr wohl direkt von der Kirche bezahlt, da kann was an deiner Aussage nicht stimmen!

Lesbische Alleinerzeihende Mutter? Wie geht das denn? Dann zieh doch nicht nach Niederbayern, in der kompletten EU herrscht Freizügigkeit was den Aufenthalt betrifft!!! Glaubst du du hast es woanders leichter? Nein, wenn man ein rechthaberischer Mensch ist der mit gefährlichen Halbwissen um sich wirft ist man auch in anderen Regionen unbeliebt!

 Ausserdem bekommt die Evangelische Kirche genauso viel Kirchensteuer und macht nicht soviel gutes damit im Ausland, wie rechtfertigst du das?

Es ist nicht die Kirche die dich verurteilt sondern die Menschen in deinem Umfeld. Wenn die bigott sind kann die Institution an sich doch nichts dafür!

Du bist schlecht informiert! Bei HIV sind Kondome mittlerweile erlaubt! Noch nicht lange aber sie sind es, seit Benedikt XVI.!

Was da in Südamerika vorgefallen ist ist ein Einzelschicksal, wiegt das alles auf was die Kirche sonst so in Südamerika leistet?

Und der ganze Text von wegenjahrhundertelange Unterdrückung und blabla ausradiert und gestörrte Sexualität und gefoltert und verbrannt!

Da bist du WIEDER schlecht informiert!

Der Hexenhammer wurde von einem gestörrten Mönch verfasst, ja. Die Hexenprozesse/ Prozesse wegen Ketzterei fanden IMMER vor weltlichen Gerichten statt, es gab gar kein Kirchliches Gericht dass sich jemals damit beschäftigt hätte! Und die Anklagen kamen KEIN EINZIGES MAL in all den Jahrhunderten von kirchlichen Würdenträgern, sondern immer von missgünstigen, neidischen Nachbarn, bzw. Menschen aus dem Umfeld! Ich empfehle dir dringend erst mal zu lesen, am besten in einer Unibib (nicht das Wissen vom Fernseher das zu haben glaubst) bevor du solche Sachen behauptest!

Die Kirche bot im Mittelalter mit den Klöstern den Menschen die Möglichkeit lesen zu lernen und Berufe zu erlernen, ausserdem war es gerade für Frauen die einzige Möglichkeit sich in einem Frauenkloster frei zu entfalten, zu bilden und zu arbeiten, ohne sich dem Joch eines ungeliebten Ehemannes oder eines Zwangsehe auszusetzten die von ihren Vater bestimmt war. Wer sind da die Bösen? Die Kirche, oder die Männer die ihrerzeit dachten Frauen wären Gegenstände?

Und zu der gestörrten Sexualität! Klar begünstigt die Kirche die Ehe, aber sie bestraft niemanden der vorehelichen Sex hat. Niemals wurde ein uneheliches Kind nicht getauft oder eine Frau die ein solches hatte wurde von der Kirche ausgeschlossen, niemals! Du kommst auch nicht in die Hölle wenn du vorehelichen Sex hast, was für ein Riesenblödsinn! Auch da war und ist es das Umfeld dass diejenigen verachtete. Und heutzutage! Auch wenn die Jugendlichen an nichts glauben verurteilen sie Frauen mit häufig wechselnden Sexpartnern als Schl*** aber das hat nichts mit Glauben zu tun, das sind die Menschen die so schlecht sind. Erzähl verdammt nochmal nicht so einen Mist!!!

Und wenn du jetzt noch mit diesen ganzen Missbrauchsfällen kommst: Ja, es ist tragisch! Ja, das hätte niemals passieren dürfen! Und die einzelnen Menschen denen das passiert ist haben aus tiefsten Herzen mein vollstes Mitleid! Aber was wäre denn wenn es keine Kirche gäbe? Wäre dann alles besser? Oder wäre es schlechter weil vielen Menschen nicht mehr geholfen werden würde, die Prozentuall gesehen sicher mehr von der "Kirche" profitieren als darunter leiden.

Ausserdem weichst du hiermit total vom Thema ab, es ging ursprünglich darum ob die Kirchensteuer eine Geisel ist oder ob sie sich auch rechtfertigen lässt.

Ich finde die Kirchensteuer nicht zuviel, auch wenn ich verdammt viel Steuern bezahle, wenn ich weiß dass damit armen Menschen in Drittweltländern geholfen wird, und wenn Menschen in seelischen Nöten geholfen wird, dann zahl ich auch gerne mehr!

Wenn du das anders siehst steht es dir gerne frei wie schon tausendmal gesagt, aus der Kirche auszutreten....

Allerdings ist unser Staat nach christlichen Werten und Idealen aufgebaut.

Wenn du darauf keine Lust hast brauchst du ja auch die Vorteile davon nicht Nutzen, dann gibts für dich halt kein Weihnachten, kein Ostern und keine (nichtstaatlichen) Feiertage. Da die dir nichts bedeuten kannst du an diesen Tagen gerne Arbeiten gehen, dein Chef wird sich freuen...

Wie du hast da keine Lust drauf? Hm, Kirche verteufeln aber die Vorteile gern einstreichen... das nenn ich auch verlogen!

Und wenn es Wiedergeburt gäbe, dann würde ich dir wünchen als Mensch wiedergeboren zu werden, der nicht total  verbittert ist und seine eigenen Probleme auf eine Institution abzuwälzen versuch, nur weil er mit seinen eigenen Leben nicht klar kommt.

So. Punkt. Das Thema hat sich für mich erledigt. Mir gings nur um ein rein finanziell gesehenen Aspekt, dass manche gleich mit all den unterdrückten Hass auf die Kirche aufwarten weil sie in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden ist mir jetzt echt zu krass....

Ich geh jetzt was sinnvolles tun, Leben retten und so...

Wozu bräuchte Gott einen "Gegenspieler"? Besagt Deine Vorstellung von Gott, daß da ein Guter (Gott) und ein Böser (Teufel?) um die Seele des Menschen kämpfen? Das ist Blödsinn. Gott hat nichts Böses erschaffen, er hat uns den freien Willen und die Fähigkeit zur Entscheidung gegeben. Das Böse, das in der Welt getan wird, geht von Menschen aus, die das sehr wohl wissen. Sie verschanzen sich nur gern hinter dem "Verführer" oder dem "Teufel", der dann dran schuld sein muß, damit man selbst um die Verantwortung für die eigene Tat herumkommt und um die Einsicht, wie boshaft man doch als ach, so guter Mensch immer noch sein kann. Wenn Gott überhaupt einen Gegenspieler hätte, dann wäre das allenfalls der Mensch. Gruß, q.

Fred4u  10.05.2011, 11:59

Wenn der Mensch sich zwischen Gut und Boese entscheiden soll, muss es mindsestens zwei Optionen geben, und diese Optionen muessen ausserhalb des Menschen bereits vorhanden sein. Deine Ausfuehrung ist in sich nicht logisch.

Fred4u  10.05.2011, 12:00

Wenn der Mensch sich zwischen Gut und Boese entscheiden soll, muss es mindsestens zwei Optionen geben, und diese Optionen muessen ausserhalb des Menschen bereits vorhanden sein. Deine Ausfuehrung ist in sich nicht logisch.

babulja  10.05.2011, 12:02

.. den er selber nach seinem Abbild geschaffen haben soll! Mit "freiem Willen"??

santoberger  11.05.2011, 01:34

OFFENBARUNG12

 9 Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.
   10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unsers Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott. (Offenbarung 11.15) 11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod. (Offenbarung 6.9) (Offenbarung 7.14) 12 Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, daß er wenig Zeit hat.
   13 Und da der Drache sah, daß er verworfen war auf die Erde, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte. 14 Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines Adlers, daß sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange. 15 Und die Schlange schoß nach dem Weibe aus ihrem Munde ein Wasser wie einen Strom, daß er sie ersäufte. 16 Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoß. 17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi,

Gruß, santoberger

PS: Als Christ kann man die Existenz des Teufels doch nicht verleugnen,

aber Jesus Christus ist mächtiger, weil er Gott ist.

Einmischer  12.05.2011, 07:52

@Quopiam:

Ich glaube du drückst dich etwas mißverständlich aus. Du leugnest nicht die Existenz des Teufels bzw. Satans?

Das Gott das Böse nicht erschaffen hat, stimmt. Das Satan und Gott um die Seele der Menschen kämpft stimmt aber ebenso. Das die Verantwortung für ihr Schicksal beim einzelnen Menschen liegt ist auch richtig.

Mich würde einmal dein persönliches Glaubensbekenntnis interessieren.

Ich nehme doch an, das du Christ bist, oder?

Liebe Grüße

Denkanstoss: Gott ist mehrdimensional.

Wir Menschen können die mehrdimensionale Gottheit nicht einschränken mit unserer beschränkten menschlichen Vorstellungsgabe...

Gott offenbart sich als Vater, Sohn und Geist.

Missachtest Du eine der drei Offenbarungen, lästerst Du Gott.

(Leider sind ZJ und andere Antitrinitarier keine Christen.)

Beweis: Im Wort Gottes sind alle drei vereint im christlichen Taufbekenntnis.

MATTHÄUS28:

   18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel (denn Jesus ist eins mit Gott) und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie

1 im Namen des Vaters und

2 des Sohnes und

3 des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20)

20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Jesus ist bei uns durch den heiligen Geist.)

Weitere unwiderlegbare Beweise eines dreieinigen Gottes, siehe Johannes14... (eine Seite reicht nicht)

GEGENSPIELER, siehe

OFFENBARUNG12

 9 Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.
   10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unsers Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott. (Offenbarung 11.15) 11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod. (Offenbarung 6.9) (Offenbarung 7.14) 12 Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, daß er wenig Zeit hat.
   13 Und da der Drache sah, daß er verworfen war auf die Erde, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte. 14 Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines Adlers, daß sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange. 15 Und die Schlange schoß nach dem Weibe aus ihrem Munde ein Wasser wie einen Strom, daß er sie ersäufte. 16 Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoß. 17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi,

http://www.adventisten.de/ueber-uns/unser-glaube/unsere-glaubenspunkte/2-die-dreieinigkeit/

Fred4u  06.06.2011, 23:27

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wurden im wesentlichen 2 Textpassagen aus dem Neuen Testament angeführt, um die Dreieinigkeitslehre als eine neutestamentliche und bereits ursprünglich apostolische Lehre zu belegen. Diese 2 Texte waren zum einen der Abschnitt in 1. Johannes 5,6-7 und zum andern der sogenannte "Missionsbefehl" Jesu an seine Apostel und Jünger in Matthäus 28,19. Als nun seit der Mitte des 19. Jahrhunderts eine größere Anzahl von alten biblischen Handschriften entdeckt wurden und diese von Gelehrten bzgl. verschiedenster Aspekte untersucht wurden, stellte sich bald heraus, dass der aus den bis dato vorhandenen griechischen Handschriften bekannte Wortlaut nicht unbedingt mit dem in anderen und auch älteren Handschriften übereinstimmte. Aus den gefundenen Handschriften konnte anhand von Vergleichen und Studien der Texte textlichen bislang nicht mögliche Informationen gesammelt werden, um den ursprünglichen Wortlaut insbesondere der neutestamentlichen Schriften zu bestimmen. Bei den gefundenen Handschriften handelte es sich nicht unbedingt um vollständige Kopien des Neuen Testaments oder einzelner Bücher des Neuen Testaments, sondern auch um Stücke, welche nur Teile der einzelnen Schriften enthielten. Bislang wurden fast 6000 solcher griechischen Handschriften gefunden, die als MSS bezeichnet und katalogisiert wurden. Weiterhin haben die Textforscher nicht nur handschriftliche Kopien der biblischen Bücher gefunden und in ihre Studien einbezogen, sondern auch Abschriften von Schriften der Kirchenväter aus früher Zeit, in denen diese aus biblischen Quellen zitiert haben, die ihnen zu jener Zeit verfügbar waren (sog. "patristische Zitate"). Die Unterschiede sind manchmal sehr gering, etwa eine andere Wortstellung, ein Wort ausgelassen, usw. Manchmal jedoch sind die Unterschiede für die Bedeutung des Textes wesentlich und wichtig. Eine eher sehr bedeutsame Änderung ergab sich für den oben erwähnten Abschnitt aus 1. Johannes 5, denn der als Beweis für die Trinitätslehre angeführte Textteil fand sich interessanterweise nicht in den alten Handschriften und Kopien, die zum Vergleich und zur Bestimmung des möglichen ursprünglichen Wortlauts herangezogen werden konnten. Damit entfiel eine der wesentlichen Textpassagen, auf die sich die Vertreter der Trinitätslehre gestützt hatten und es blieb lediglich die Stelle mit dem sogenannten "Missionsbefehl". Was ist dann aber mit Matthäus 28,19 ? Da aufgrund der vielen anderen Berichte feststeht, dass Taufen in der frühen Gemeinde "auf den Namen des Herrn Jesus" geschahen und keinerlei trinitarische Formel dabei verwendet wurde, und diese Berichte in sich alle eindeutig sind und miteinander übereinstimmen, muss das Problem mit dem Wortlaut in Mat 28,19 zu tun haben. Was hat es mit diesem Vers und den uns darin in allen erhaltenen bislang bekannten alten Handschriften auf sich ? Wie bereits kurz erwähnt, gibt es nicht nur alte Handschriften der biblischen Bücher selbst, sondern auch Handschriften von Schriften der Kirchenväter aus den frühen Jahrhunderten n.Chr. Von besonderem Interesse für die biblische Textforschung sind jene Handschriften, in denen biblische Berichte zitiert werden, da uns darin der Wortlaut des biblischen Textes mitgeteilt wird, welcher der Schreiber jenes Schriftstücks vorliegen hatte und aus dem er zitiert hat. Da alle erhaltenen biblischen Handschriften den Wortlaut mit der trinitarischen Formel enthalten, stellt sich die Frage, ob es möglicherweise Schriften von Kirchenvätern gibt, in denen dieser Teil aus Mat 28,19 zitiert wird und die uns weitere Erkenntnisse zur Lösung des Problems vermitteln könnten. In der Tat gibt es einige sehr bemerkenswerte Schriften, in denen Mat 28,19 erwähnt bzw. zitiert wird, und diese stammen im wesentlichen aus der Feder des Kirchenvaters Eusebius von Cäsarea, der vor allem als "Vater der Kirchengeschichte" bekannt geworden ist. Er wurde ca. 260-265 n.Chr geboren und starb im Jahre 339 n.Chr.; als sein Hauptwerk gilt seine Kirchengeschichte. Eusebius selbst war eigentlich ein Vertreter der Trinitätslehre, und man würde normalerweise vermuten, dass sich in seinen Schriften immer, wenn er die Stelle aus Mat 28,19 zitiert oder darauf zu sprechen kommt, der Wortlaut mit der trinitarischen Taufformel stehen wird, falls er denn in den Eusebius zur Verfügung stehenden biblischen Handschriften des Matthäusevangliums so stand. Bemerkenswert ist aber, dass gerade das nun nicht unbedingt der Fall ist! Vielmehr finden sich in seinen Schriften eine ganze Reihe von Zitate und Hinweisen auf Mat 28,19, in denen nun eine solche Taufformel gar nicht erwähnt wird! Die wenigen Zitate, in denen der trinitarische Wortlaut enthalten ist, entstammen allesamt Schriften, die Eusebius erst nach dem Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) geschrieben hat, wohingegen seine Schriften aus der Zeit vor diesem Konzil eine Lesart ohne die trinitarische Taufformel enthalten. http://www.weltmanager.de/Doku/istdaswirklichso.pdf

Mit dem Begriff „Dreieinigkeit“ oder "Dreifaltigkeit" von Vater, Sohn und Heiligem Geist in d r e i Personen ist in der Christenheit schon viel Verwirrung gestiftet worden.

Die Grundlage für den christlichen Glauben ist: Es gibt nur einen e i n z i g e n Gott in der ganzen Unendlichkeit! Er allein ist das Leben und wir alle haben das Leben von ihm.

Vor 2000 Jahren wollte Gott, unser liebevollster Vater im Himmel und ewiger, vollkommener und allmächtiger Urmensch aller Menschen, der ewig unschaubar war, seinen Menschenkindern, ein schaubarer und fühlbarer Gott und Vater sein und sie persönlich belehren.

Weil aber seine Kinder mit ihren materiellen Augen das Geistige nicht sehen können, zog er über sein Geistiges das fleischlich-menschliche Wesen an, das auch seine Kinder tragen und wurde gleich ihnen ein w a h r e r Mensch.

Um sich von einer Frau gebären zu lassen, suchte der Himmlische Vater auf der Erde eine reinste Seele und fand sie in Israel.

Gott, dessen Gedanken Sonnen, Welten, Engel und Menschen sowie alles was die Unendlichkeit trägt, hervorgebracht haben, befruchtete die Maria geistig und ließ sich von ihr als den Menschen Jesus gebären.

Jesus ist vollkommener  Gott und Jesus ist zugleich wahrer, geschaffene Mensch in E i n e r Person!

Der Vater ist dabei das ungeschaffene Göttliche in Jesus, der Sohn ist das geschaffene Menschliche an Jesus, und der Heilige Geist ist die Willenskraft Gottes, die aus Jesus ausgeht und die alles schafft in der ganzen Unendlichkeit.

Das Göttliche in Jesus ist natürlich größer, als das Menschliche an Jesus!

Das Menschliche an Jesus (Sohn) hat immer getan was das Göttliche in Jesus (Vater) gewollt hat.

Die Wunder hat nicht das Menschliche an Jesus, sonder das Göttliche in Jesus vollbracht.

Vater und Sohn in Jesus haben natürlich, in Gedanken, miteinander gesprochen.

Das beste Verständnis des Verhältnisses von Vater, Sohn und Heiligem Geist findet man im „Großen Evangelium Johannes“, das der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung erhalten hat. Darin erzählt Jesus sein dreijähriges Lehramt und deckt viele Geheimnisse auf!

Doch echte Propheten haben es schwer. Früher wurden sie umgebracht. (Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind)

Heute werden sie totgeschwiegen oder verleumdet!

babulja  10.05.2011, 12:08

Was massest du dir hier an, als sterblicher Mensch mit deinen beschränkten Wahrnehmungsmöglichkeiten zu verkünden, was Gott in seiner unbegrenzten "Herrlichkeit" vor 2000 Jahren wollte??

Pass auf, dass "er" dich nicht dafür bestraft, wenn du "ihn" denn mal erblickst!

Helmut7  10.05.2011, 20:01
@babulja

Sind wir nicht alle unvollkommene, sterbliche Menschen?

Wenn Du die Sicht anderer Menschen nicht erträgst, warum meldest Du Dich dann?

Wenn Du es besser weißt wie ich, warum bist Du dann nicht  zufrieden?

Die Trinität ist die westlich-christliche Ausformung einer uralten spirituellen Glaubenshaltung, die von den Christen und Juden übernommen wurde, da ihr monotheistischer Gottesanspruch nicht komplett durchsetzbar war und ist. Aus dem einen Gott, dem All-SEIN geht diese Trinität bei ihnen hervor.

In der tieferen Bedeutung dieser verschiedenen Anteile ist grundsätzlich ALL das enthalten, was unsere Geistes- und Lebenswelt ausmacht, darin gibt es keine Antagonisten und Gegenspieler.

Leider hat der sehr reduzierte, dual ausgelegten vom Mensch und seiner Natur entfremdende, westliche Glaube versucht, jeglichen Widersprüchen nur in einer Opposition oder einem dualen Kontrast aufzulösen, diese einfache aber simplifizierende Haltung enstpricht nicht der tiefen spirituellen Deutung des Seins im Hier und Jetzt.

Der Mensch besteht ebenso aus Geist, Körper und Seele. Anfänge der christlichen Trinität lassen sich bis auf ägyptische Glaubenslehren und früher zurückverfolgen.

chaser  10.05.2011, 12:27

Was ein Glück, dass wir belesen sind - oder was? Ich bitte um Erklärung der

Termini Antagonist und Gegenspieler

Deutsche Sprache - schwere Sprache!

Have a nice day

chaser

Sajonara  10.05.2011, 19:20
@chaser

@ chaser, wir versuchen einen klugen Kopf zu bewahren? Antagonist ist auch Widersacher, Widerpart, Gegner, etc. soll das eine retorische Kritik sein oder was bezweckst du mit deiner Bemerkung, ..? eigentlich?