Jesus=Gott//Orthodox?

3 Antworten

Alle christlichen Kirchen haben sich auf die "Altkirchlichen Bekenntnisse" geeinigt. Eines davon ist das Nicänum, auf das Klaraaha hingewiese hat. Es sagt wer Jesus ist, nämlich "Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott". Das Athanasium (das längste und am deutlichsten ausformulierte sagt es so: "Da ist sind nicht drei Götter sondern ein Gott..." und das Apostolikum, das den meisten Christen geläufig ist, hat hier auch schon wer zitiert.

Wer diese Bekenntnisse nicht mitträgt, zählt nicht als Christ, auch wenn er selber behauptet, zum Christentum zu gehören. Orthodoxe, katholische und evangelische Christen in aller Welt können diese drei Bekenntnisse unterschreiben. Gruß, q.

Das Glaubensbekenntnis wurde in einem Konzil in Nicäa ca. 300 n.Chr., damals Griechenland festgelegt. Damals waren die Christen noch eine Einheit. Später trennten sich Katholiken und Orthodoxe. Allerdings ist es  noch älter und wurde damals nur so verbindlich formuliert, wie wir es heute noch kennen.  Es wird von allen Christen anerkannt, außer einigen von den sog. Sekten, die keine Trinitarier sind.

https://www.ekd.de/glauben/nizaea_konstantinopel.html

-Jesus
-Gott
-Der Heilige Geist
Stellen drei Götter da sind im Bezug aber nur einer